Schottland - Erste Route für eine Woch mit B&B

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mschaa
    Neu im Forum
    • 05.03.2013
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schottland - Erste Route für eine Woch mit B&B

    Hallo.

    Mein Name ist Michael und ich bin aus Bonn.
    Nachdem ich hier schon einiges gelesen habe wollte ich nun doch meine erste Frage stellen.

    Nach Urlauben in Norwegen und Island mit Tageswanderungen möchten wir diesmal nach Schottland.

    Geplant sind 1 Woche Anfang Juni mit Kumpel und danach 3 Wochen mit Freundin.

    Da die Ausrüstung fürs Zelten fehlt wollten wir die erste Woche eine B&B Tour machen, von denen ja einige angeboten werden.

    Zur Auswahl stehen ja z.B. West Highland W oder Great Glenn Way...und einige mehr.

    Was würdet Ihr raten wenn man Natur und Ruhe und nicht nur befestigte Wege sucht?

    Auf unseren Tagestouren z.B. in Norwegen war das natürlich toll. Rondane, Dovre etc. sind halt wirklich urig.
    Ist sowas in Schottland mit B&B machbar?

    Bin für Ratschläge sehr dankbar!

    Viele Grüße Michael

  • Hunter9000
    Dauerbesucher
    • 02.06.2012
    • 671
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schottland - Erste Route für eine Woch mit B&B

    Zur Auswahl stehen ja z.B. West Highland W oder Great Glenn Way...und einige mehr.
    Was würdet Ihr raten wenn man Natur und Ruhe und nicht nur befestigte Wege sucht?
    Wennn ihr Natur und Ruhe ohne befestigte Wege sucht, seit ihr sowohl auf dem WHW als auch auf dem GGW falsch. Jedoch werdet ihr, wenn ihr auf B&B zurückgreifen wollt, nicht drum herum kommen euch in Zivilisationsnähe aufzuhalten. Insofern würde ich euch den WHW empfehlen - sicherlich nicht einssam, aber ein sehr schöner Einstieg für Schottland.

    Den GGW kann man auch machen, ist auch "nett", aber kein Vergelich zum WHW.

    Kommentar


    • Rainer Duesmann
      Fuchs
      • 31.12.2005
      • 1642
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schottland - Erste Route für eine Woch mit B&B

      Ebenfalls für denWHW.
      Wobei ich anmerken möchte das B&B kein billiger Spass ist. Für ein bis zwei Wochen davon kann man locker ein schönes Zelt plus Matte unf Schlafsack kaufen.
      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

      Kommentar


      • mschaa
        Neu im Forum
        • 05.03.2013
        • 6
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schottland - Erste Route für eine Woch mit B&B

        Hallo.

        Danke für die Antworten!

        Kosten sind höher..das ist klar - aber in diesem Urlaub nicht so schlimm.
        Und es fehlt ja nicht nur am Zelt...Schlafsack, grosser Rucksack, Jacke die dem Rucksack standhält, Kocher etc.

        Wir haben dann ja 8 Tage Zeit. Würdet Ihr vom Norden nach Süden oder umgekehrt?
        Kann man die erste Etappe im Süden aussparen, die liest sich nicht so gut.

        Und irgendwo hatte ich gelesen es wäre Wald abgeholzt worden?

        Viele Grüße Michael

        Kommentar


        • Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1734
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schottland - Erste Route für eine Woch mit B&B

          Der "Wald" bei Lundavra wurde vor ein paar Jahren abgeholzt. Das sieht jetzt sehr unschön aus, also Augen zu und durch, danach wird es wieder besser.

          Wenn ihr 8 Tage Zeit habt, und im Anschluss an den WHW nicht unbedingt noch etwas anderes machen wollt, dann lauft ihn doch komplett. Ich bin wirklich kein Fan des südlichen Teils des WHW, aber wenn ihr die Zeit habt - macht es einfach. Dann bekommt ihr den Wechsel der Landschaft von "Feld, Wald, Wiese" hin zu Moor und Bergen so richtig mit.
          Deshalb macht es auch Sinn, den WHW von Süd nach Nord zu laufen.

          Schade, dass ihr keine Schlafsäcke und dergleichen habt - sonst hätte ich euch eine schöne Tour vorgeschlagen, die ihr im Anschluss an die nördliche Hälfte des WHW hättet machen können. Ohne Zelt, aber mit Bothys, daher nur mit Schlafsack, Matte & Co machbar. Aber es wird auch so eine schöne Tour werden, da bin ich mir sicher. Da Schottland süchtig macht, kommt ihr sowieso wieder.

          Kommentar


          • mschaa
            Neu im Forum
            • 05.03.2013
            • 6
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schottland - Erste Route für eine Woch mit B&B

            Hallo.

            Danke!

            Nun...neugierig bin ich da schon...
            Ein guter Schlafsack ist vorhanden. Fehlt also nur einer...
            Isomatten sind nicht soooo teuer und für nen Kocher würde es auch noch reichen.

            Tja...Rucksack...ich überlege eh mir einen zu kaufen. Kann man ja auch als Reisetasche nutzen.

            Der Wille es schön zu rechnen ist da

            Ich bin also auf Deinen Vorschlag sehr gespannt.
            Allerdings haben wir so noch nicht übernachtet...da reichen für den Einstieg bestimmt ein paar Nächte...

            Welchen Teil des WHW würde man dann aussparen?

            Viele Grüße Michael

            Kommentar


            • Schlammschnecke
              Erfahren
              • 28.08.2012
              • 373
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schottland - Erste Route für eine Woch mit B&B

              Hallo,
              hm, also 'Ruhe', 'Juni' und 'WHW' passt irgendwie nicht wirklich zusammen. Andererseits hat es natürlich schon seinen Grund warum der West Highland Way so beliebt ist. Da wäre jetzt also die Frage, ob ihr auf die Ruhe evtl. verzichten könntet?
              Falls WHW: Es gibt auch auf der ersten Etappe durchaus schöne Flecken, auch wenn sie landschaftlich mit den letzten Etappen nicht mithalten kann. Wenn ich den WHW nochmal laufen würde, dann komplett.

              Oder wäre der Skye Trail vielleicht was für euch? http://www.skyetrail.org.uk/route.shtml
              Okay, auf Skye ist im Juni natürlich auch Hauptsaison. Und ich weiß nicht, wie es dann auf dem Skye Trail aussieht. Aber ich denke zumindest tagsüber habt ihr da mehr Hoffnung auf Ruhe als auf dem WHW.

              Gruß
              Schlammschnecke
              Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
              Tacitus (über das Wetter in Britannien)

              Kommentar


              • Borderli
                Fuchs
                • 08.02.2009
                • 1734
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schottland - Erste Route für eine Woch mit B&B

                Wenn ich einen Teil des WHW auslassen würde, dann würde ich ein paar südliche Abschnitte weglassen. Wie viele, das hängt davon ab, was man nach dem WHW noch vorhat.

                Ich würde von Fort William aus mit dem Bus (sofern er fährt) oder dem Daumentaxi bis ans Ende (bzw. zum Lower Falls Parkplatz) fahren, und von dort aus laufen. Ziel könnte Corrour Station sein (Bahnverbindung nach Glasgow oder Fort William, keine Straße) oder Dalwhinnie (Straße und Bahnhof, alles da), je nachdem wie viel Zeit man mitbringt.

                Vom Parkplatz aus ins Glen Nevis, am Wasserfall (Steall) vorbei, dann hört der befestigte Weg schon bald auf. Was dann folgt, sind Spuren eines Weges, immer wieder unterbrochen von Sumpf. Nicht empfehlenswert nach tagelangem Dauerregen (was dann los ist, kannst du in meinem Midges-füttern-Reisebericht nachlesen...). Mitten im Glen Nevis, mitten im Sumpf, ist die Meannach Bothy. Ich kenne sie nur von außen. Etwas weiter im Tal ist die Staoineag Bothy; zwar auf der anderen Seite des Flusses, aber da gibt es eine Furt. Am Loch Treig kommt man wieder auf einen Landrovertrack (den weiß man dann richtig zu schätzen! ), und bald darauf an die Corrour Station, und etwas weiter an die Loch Ossian Jugendherberge (sehr schönes kleines Hostel!). Wenn ihr dann noch nicht genug habt, lauft am Loch Ossian entlang, dann entlang des Uisge Labhair (so heißt der Fluss; frei übersetzt ins Hessische: Babbelwasser) in Richtung Bealach Dubh (am Ben Alder). Dort ist mal ein Weg, mal ist er weg, es gibt jede Menge Sumpf, dann eine Flussquerung (meist harmlos), und zum Schluss gar keinen Weg, bis man auf den sehr gut ausgebauten Weg unterhalb des Bealach Dubh kommt. Dann geht es auf dem Weg weiter bis zur Culra Bothy. Eine sehr schöne Bothy! Schön gelegen, schön groß, und mit drei Schlafräumen. Der Rest des Weges besteht aus 12km (oder so) langweiligem Landrovertrack bis nach Dalwhinnie.

                Eine sehr schöne Strecke, wenn auch mit viel Schlamm, aber abseits der ausgetretenen Wege und garantiert nicht überlaufen. Und ohne Zelt machbar, da man in Bothys übernachten kann (vorher aber auf der Seite der MBA nachschauen, ob nicht zufällig eine geschlossen ist!). In fast jedem meiner Reiseberichte findet sich ein Abschnitt davon; im Mai 2010 bin ich diese Strecke in der Gegenrichtung gelaufen als gelungenen Abschluss eines gelungenen Urlaubs. Dafür lohnt sich die Rucksackschlepperei, glaube mir!

                Kommentar


                • mschaa
                  Neu im Forum
                  • 05.03.2013
                  • 6
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schottland - Erste Route für eine Woch mit B&B

                  @Schlammschnecke
                  Danke, den auf Skye hatte ich mir auch schon angesehen.
                  Wäre eine Alternative...aber in einigen Beiträgen habe ich gelesen dort wäre das
                  Wetter sehr schlecht...meistens.

                  @Borderli
                  Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde das heute Abend mal recherchieren.
                  Es ist eine Alternative!

                  Man müsste dann ja Lebensmittel, Kleidung, Fotoausrüstung und Schlafzeug mitnehmen.


                  Wenn ich noch fragen darf...wie voll ist es auf dem WHW denn im Juni.
                  Ich meine ein paar Leute unterwegs zu treffen ist ja nicht schlimm.
                  Es ist halt keine Einsamkeit aber wie in der Eifel am Sonntag wird es ja hoffentlich nicht sein?

                  Tja, und eine Alternative mit sonstigen Übernachtungen wie bewirtschaftete Wanderhütten wie in Norwegen scheint es ja leider nicht zu geben.

                  Viele Grüße Michael

                  Kommentar


                  • Hunter9000
                    Dauerbesucher
                    • 02.06.2012
                    • 671
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schottland - Erste Route für eine Woch mit B&B

                    Es gibt in Schottland ein (zum teil recht dichtes) Netz von Schutzhütten - den sogenannten Bothys - in denen man Übernachten kann (auch auf dem WHW gibt es 2), aber die sind nicht bewirtschaftet.

                    Kommentar


                    • peter97
                      Erfahren
                      • 30.01.2013
                      • 326
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schottland - Erste Route für eine Woch mit B&B

                      Meiner Ansicht nach ist der Skye-Trail nicht für Trekking-Anfänger geeigntet ist, da er in den Bergen sehr Bergig ist.
                      Der WHW ist im Juni recht voll und so ist es sinnnvoll rechtzeitig zu buchen. Wenn man Bothys benutzt sollte man eventuell eine Spende an die Mountain-Bothy-Association machen, da fast alle Botys nur durch Spenden finanziert werden.

                      Wenn du ein Zelt kaufst solltest du etwas Geld ausgeben, um etwas länger Freude daran zu haben.

                      Peter
                      The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

                      Kommentar


                      • Borderli
                        Fuchs
                        • 08.02.2009
                        • 1734
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schottland - Erste Route für eine Woch mit B&B

                        Das mit dem rechtzeitig buchen auf dem WHW kann ich nur unterschreiben! Ich habe vor einigen Jahren eine WHW-Tour im Mai mit meinen Eltern organisiert (deshalb "musste" ich auch in B&Bs unterkommen), und es war schon einiges ausgebucht. Eine Alternative zum B&B wären Hostels und Bunkhouses. Davon gibt es auch einige entlang des WHW.

                        Skye kann auch schönes Wetter. Ab und zu jedenfalls. Sagt man.

                        Kommentar


                        • Pfad-Finder
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 11916
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schottland - Erste Route für eine Woch mit B&B

                          WHW mit Hostels/Bunkhouses wäre auch mein Vorschlag. Im Juni ist Vorausbuchen essentiell. Bei B&B ist die Dichte zu gering.

                          Da Bus+Bahn auf weiten Strecken parallel fahren, kann man auch für 2-3 Nächte in einer Unterkunft bleiben und von dort aus den WHW quasi tagestourmäßig abarbeiten.

                          Bothy erspart einem nur das Zelt, Schlafsack+Isomatte+Kocher braucht man ja trotzdem. Abgesehen davon möchte ich ich gerade im Juni nicht auf potenziell überfüllte Bothies angewiesen sein.
                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                          Kommentar


                          • mschaa
                            Neu im Forum
                            • 05.03.2013
                            • 6
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schottland - Erste Route für eine Woch mit B&B

                            Hallo.

                            Danke für die vielen Ratschläge.
                            Wir haben ja schon einiges erwandert - in Norwegen, Afrika, Island und den Alpen.
                            Nie hochalpin - aber schon ordentlich

                            Allerdings immer nur Tagestouren da die Zeltübernachtungen für mich nur bei schönem Wetter romantisch erscheinen.
                            Meistens dann am Abend im Womo oder anderen Unterkünften.

                            Ich habe halt noch immer Bedenken das mir der WHW nicht "wild" genug ist und evtl. nicht abgelegen genug.
                            Einige Stellen sollen auch nahe oder in Hörweite der Straße verlaufen?

                            Gar nicht einfach...dabei klang das mit dem Gepäcktransport und den B+B's so gut.

                            Fällt Euch noch eine Alternative ein?

                            Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten!

                            Viele Grüße
                            Michael

                            Kommentar


                            • Schlammschnecke
                              Erfahren
                              • 28.08.2012
                              • 373
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schottland - Erste Route für eine Woch mit B&B

                              Na ja,
                              wie glaube ich, schon jemand sagte, bzw. schrieb: B&B und wilde Wildnis passen halt nicht so unbedingt zusammen. Aber der WHW ist da nicht der schlechteste aller möglichen Kompromisse. Das einzige nennenswerte Straßenstück an das ich mich gerade erinnere, waren die paar Meter vor Devil's Staircase. Nicht schön, aber auch nicht tragisch. Halt, vor Drymen war auch noch ein Stück Straße, glaube ich. Aber an dem Tag war es so heiß, dass die Sonne so ziemlich alle Erinnerungen weg gebrannt hat.

                              Gepäcktransport? Auf einer reinen B&B-Tour? Wozu? Ich hatte auf meiner B&B-Tour in den Borders letztes Jahr nur meinen 20l-Daypack dabei. Regenklamotten, Wechselklamotten, Zahnbürste, Erste-Hilfe-Set und ein paar Müsliriegel. Fertig. Wenn ihr in B&B's übernachtet braucht ihr nicht mal ein Handtuch!
                              Okay, ich weiß jetzt nicht was du hinterher noch vor hast. Aber vielleicht kann deine Freundin noch ein paar zusätzliche Wechselklamotten für dich mitnehmen wenn sie nachkommt? Oder du deponierst das 'überflüssige' Gepäck irgendwo.

                              Hm, noch eine Idee, wie wäre es mit dem Cateran-Trail? Dann könntest du das zusätzliche Gepäck in Blairgowrie lassen.
                              Oder doch komplett umdenken und alles ganz anders?

                              Gruß
                              Schlammschnecke
                              Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                              Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                              Kommentar


                              • Hunter9000
                                Dauerbesucher
                                • 02.06.2012
                                • 671
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schottland - Erste Route für eine Woch mit B&B

                                Für die meisten anderen Langstreckenwanderungen in Schottland wirst du wohl kaum um ein Zelt herum kommen.

                                Aber schau dir doch mal diesen Link an. Vielleicht findest du einen anderen Weg, der ebenfalls rein mit B&Bs machbar ist.

                                Kommentar


                                • Finney
                                  Neu im Forum
                                  • 05.03.2013
                                  • 3
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schottland - Erste Route für eine Woch mit B&B

                                  Huhu!
                                  Hab mich mal fix hier angemeldet um ein Wort in die Ründe zu schmeißen:
                                  Knoydart!!!
                                  Wenn Du schon Norwegen und Island gemeistert hast, sollte dies auch kein großes Problem darstellen.

                                  Kommentar


                                  • Hunter9000
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.06.2012
                                    • 671
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schottland - Erste Route für eine Woch mit B&B

                                    Knoydart setzt jedoch Zelt, Schlafsack, Isomatte, Kochausrüsung, etc. voraus, was mschaa nicht hat...

                                    Kommentar


                                    • Finney
                                      Neu im Forum
                                      • 05.03.2013
                                      • 3
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schottland - Erste Route für eine Woch mit B&B

                                      Achso...grad nochmal drüber gelesen. Die Kaufbereitschaft bezog sich nur auf Schlafsack, Isomatte und Rucksack . Stimmt. Hmm...Schade. Aber das kann ja auch klappen. Glenfinnian, A'Chuil, Sourlies, Inverie. Dann von dort aus über Mallaig auf Skye und 1-2 Tagesausflüge. So haben wir es zB letzten Oktober gezwungenermaßen gemacht. Wir hatten aber ein Zelt dabei.

                                      Kommentar


                                      • mschaa
                                        Neu im Forum
                                        • 05.03.2013
                                        • 6
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schottland - Erste Route für eine Woch mit B&B

                                        Hallo.

                                        Die von Euch genannten schaue ich mir morgen noch einmal an.
                                        Kennt jemand den Arran costal path...ich nutze gleich noch mal die Suche.

                                        Gepäck...alleine die Foto- und Filmausrüstung mit Stativ etc. wiegt schon einiges.
                                        Und ich bleibe ja insgesamt 4 Wochen...ein bisschen was muss da schon noch mit.

                                        Danke und Gruß
                                        Michael
                                        Zuletzt geändert von mschaa; 06.03.2013, 00:09.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X