Welcher Schlafsack für Mongolei-Reise?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mongolei
    Neu im Forum
    • 04.03.2013
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welcher Schlafsack für Mongolei-Reise?

    Wir, mein Freund ich, werden im August im Norden der Mongolei im Urlaub unterwegs sein (von Ulan Bator aus bis zum Khuvsgul-See, Renchinlkhumbe, so die Ecke). Übernachtungen teils in Jurten, überwiegend aber im Zelt.

    Ich bin mir sehr unsicher, was für einen Schlafsack man da mitnehmen sollte. Nachts kann es wohl schon Temperaturen um den Gefrierpunkt haben, das Gebiet liegt auch recht hoch (ca. 2.000-3.000 m).

    Heißt das, ich sollte einen Schlafsack mit "Komfortemperatur" im Bereich um die 0 °C haben? Und wenn's doch wärmer ist, ggf. den Schlafsack aufmachen? Oder lieber nicht ganz so warmen Schlafsack und dafür etwas wärmer anziehen?

    Ich bin für Tips jeder Art sehr dankbar!

    EDIT: Grade erst den Fragebogen gesehen, deshalb Ergänzung:

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Maximal bis um den Gefrierbereich, schätze ich. Kann weiter südlich aber wohl auch wärmer werden...

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    weiblich, ca. 1,60m, Statur normal

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Ich friere schnell, vor allem kalte Hände und Füße...

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Puh, das letzte Mal hatte ich als Kind einen... ich glaube aber, ich bin da eher anspruchslos.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Größenordnung bis höchstens 200 Euro.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Siehe oben, Norden der Mongolei im Sommer, nachts wohl Temperaturen bis an den Gefrierpunkt, dreiwöchige Rundreise, Übernachtung größtenteils im Zelt. Möglicherweise Einsatz auch in späteren Urlauben - da kann ich derzeit aber noch nicht sagen, wohin es uns noch verschlagen wird.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Eher niedriges Gewicht wäre gut, bin aber nicht bereit, für 100g weniger 100 Euro mehr zu zahlen. Daunenschlafsack wäre schön (fühlt sich irgendwie einfach besser an), aber ich weiß, dass das mit dem Preislimit relativ schwierig werden dürfte...
    Zuletzt geändert von Mongolei; 04.03.2013, 23:22.

  • bluemarlin
    Erfahren
    • 14.07.2011
    • 167
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welcher Schlafsack für Mongolei-Reise?

    Ich war letztes Jahr etwa zur gleichen Zeit mit dem Rad in der Mongolei unterwegs, in westlicher Richtung (von Ulaanbaatar aus gesehen) allerdings nur bis zu den Ulaan Tsutgalan Orhon Wasserfällen (Bat Olziy, Harlrorin). Ganz so hoch wie ihr bin ich dabei nicht gekommen, max. ca. 2000m. Ich hatte 2-3 Nächte in denen es nahe an den Gefrierpunkt ging, einmal leichten Schneeschauer. Wenn ihr nicht ständig auf 3000m schlaft (wovon ich ausgehe), dann dürftet ihr in etwa die gleichen klimatischen Bedingungen und ähnliche Anforderungen an die Ausrüstung haben wie ich sie hatte.

    Ein Schlafsack, wie von dir bereits angedacht, der eine Komforttemperatur um 0 Grad aufweist, scheint mir eine recht gute Wahl zu sein. Zudem sind solche Schlafsäcke noch sehr vielseitig, weil sie leicht, klein zu verpacken und selbst bei deutlich wärmeren Temperaturen geöffnet sehr gut zu verwenden sind. Ich selbst hatte einen Cumulus Panyam 450 dabei. Der kam nie an seine Grenzen und war selbst bei hochsommerlichen Temperaturen nie unangenehm. Allerdings kostet der inzwischen etwas mehr. Ich würde dir zu einem ähnlichen Daunensack mit ca. 400g Daune raten. Angesichts deiner Körpergröße am besten ein kurzes Modell. Wahrscheinlich hast du eh noch ein Fleece oder einer dünnen Dauenjacke dabei, dann bist du bestens versorgt. Für konkrete Modelle bin ich nicht so der Experte, aber evtl. Alpkit PipeDream 400, Cumulus Lite Line 400, irgendwas von Carinthia?

    P.S.: Die Jurten sind übrigens häufig sehr warm.
    Zuletzt geändert von bluemarlin; 05.03.2013, 20:37. Grund: Himmelsrichtung...

    Kommentar


    • Mongolei
      Neu im Forum
      • 04.03.2013
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welcher Schlafsack für Mongolei-Reise?

      Hey bluemarlin,

      danke für deinen Erfahrungsbericht und deine Tips.

      Ich habe inzwischen mal drei verschiedene Schlafsäcke "probegelegen" (einen bei Globetrotter, zwei habe ich mir nach Hause bestellt):

      1) Kaikialla Koli Lady: bei Globetrotter getestet, reduziert von 279 auf 199 Euro
      Temperaturbereich: -2 °C / -10 °C / -26 °C
      War okay, aber nicht perfekt. Die Größe (medium, bis Körperlänge 175 cm) hat gepasst, aber kleiner hätte er nicht sein dürfen - und das, obwohl ich doch nur 1,60m groß bin, die Maximal-Körpergrößenangaben sind anscheinend eher fiktiv. An dem Schlafsack hat mich vor allem gestört, dass man sehr leicht mit dem Reißverschluss den Stoff einklemmt. Und an den Füßen war nicht so richtig viel Platz.

      2) The North Face Gold Kazoo, nach Hause bestellt und getestet, regulär 219 Euro
      Temperaturbereich: 2 °C / -4 °C / -21 °C
      Den fand ich irgendwie gar nicht gut. Die Größe regular (ich glaube 180cm) war an den Füßen zu lang, er war nicht wirklich gemütlich, wirkte weniger warm/weniger gefüllt und der Reißverschluss wirkte auch nicht wirklich "stabil". Durch den gelben Oberstoff konnte man die Daunen durchsehen, möglicherweise Absicht, aber wirkte irgendwie auch "billig". Andererseits war er mit Abstand der leichteste von den dreien (nur 878 g). Aber hilft ja nichts, wenn er einfach nicht richtig "passt".

      3) Haglöfs 2 S Down für Frauen, nach Hause bestellt und getestet, reduziert von 379 (!!) auf 219 Euro
      Temperaturbereich: -1°C/ -6°C/ -24°C
      Für mich definitiv der beste von den dreien! Er wirkte deutlich "stabiler" und "kompakter" als die anderen beiden, der Reißverschluss ist so isoliert, dass er sich nicht im Stoff verfängt, er hat einen sehr kuschligen Daunenkragen im Halsbereich, und die Größe (175 cm) war für meine Körpergröße optimal. Nicht zuviel Platz unten, aber trotzdem vom Schnitt her so, dass ich mich gemütlich umdrehen/"ausbreiten" konnte, ich fühle mich darin nicht eingeengt.

      Fazit: Nr. 3 wird es wohl werden.

      Ich könnte jetzt wahrscheinlich auch noch weitere ähnliche Schlafsäcke testen und/oder auf das ultimative Sonderangebot warten (Urlaub ist ja erst im August), aber eigentlich fand ich den schon einfach gut.

      Ob die ursprünglichen 379 Euro nur ein Phantasiepreis waren oder er wirklich qualitativ in einer anderen Liga spielt als die anderen beiden und das jetzt ein echtes Schnäppchen war, keine Ahnung. Zumindest beim ersten Testen fühlte er sich schon irgendwie hochwertiger an.

      Kommentar


      • bluemarlin
        Erfahren
        • 14.07.2011
        • 167
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welcher Schlafsack für Mongolei-Reise?

        Also 379 Euro für einen 1,2kg Schlafsack mit 650er Daune und bis -1 KompfTemp? Das finde ich einen Phantasiepreis. Auch für 200 Euro würde ich da auf keinen Fall „zuschlagen“. Ich würde dir dringend raten, dem großen „Rabatt“ und der damit verbundenen kognitiven Verzerrung zu widerstehen. So ein „Angebot“ findest du jederzeit, da geht dir jetzt bestimmt nichts durch die Lappen.

        Du suchst einen Sommer- bzw. 3-Jahreszeiten Schlafsack mit Reserven. Ein Gewicht von 1,2kg ist schon ok, aber man bekommt solche Schlafsäcke (sogar gute und völlig ausreichende) teilweise für weniger als 100€ (z.b. Mountain Hardwear Modelle stark reduziert). Wenn du wirklich 200€ ausgeben willst, dann bekommst du dafür Modelle mit High-End Daune, die insgesamt nur ca. 800g wiegen.

        Schade, dass hier bisher noch keine konkreten Modelle vorgeschlagen wurden. Ich würde dir z.B. zu einem Cumulus Lite Line 400. Der spielt in einer ganz anderen Liga, wiegt 770g, hat 850er Daune ist wärmer und kostet ebenfalls 200 Euro. Mehr Schlafsack bekommst du zu diesem Preis nicht. Der Haglöfs ist dagegen ein sehr hässliches Entlein. Unabhängig von Hersteller und Modell: In jedem Fall zur Probe liegen, entweder vor Ort oder Bestellung bei Online-Shops in Deutschland (für Cumulus gibt es meines Wissens derzeit zwei), das macht etwaige Rücksendungen bequem, kostenlos und ohne Risiko.
        Zuletzt geändert von bluemarlin; 03.05.2013, 19:07. Grund: ignore me

        Kommentar


        • Fiippssii
          Gesperrt
          Erfahren
          • 12.10.2012
          • 450
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welcher Schlafsack für Mongolei-Reise?

          Zitat von bluemarlin Beitrag anzeigen
          Schade, dass hier bisher noch keine konkreten Modelle vorgeschlagen wurden. Ich würde dir zu einem Cumulus Lite Line 400 raten. Der spielt in einer ganz anderen Liga, wiegt 770g, hat 850er Daune ist wärmer und kostet ebenfalls 200 Euro. Mehr Schlafsack bekommst du zu diesem Preis nicht. Der Haglöfs ist dagegen ein sehr hässliches Entlein. Lass dir den Cumulus zumindest mal zur Ansicht schicken. Ich bin mir sehr sicher, dass du den nicht mehr hergeben willst.
          Was zu beweisen wäre Es kennen ja alle die etwas geschönten Angaben der engen CUMULUS

          MfG Fiippssii

          Kommentar


          • bluemarlin
            Erfahren
            • 14.07.2011
            • 167
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welcher Schlafsack für Mongolei-Reise?

            Zu beweisen wäre was? Dass der Cumulus für den gleichen Preis der deutlich bessere Schlafsack ist? Bei 90/10 650er Daune beim Haglöfs vs 96/4 850er beim Cumulus, 1170g vs 770g, noname vs Pertex Quantum? Vom Packvolumen mal ganz zu schweigen. Selbst wenn man bei der KompfTemp des Cumulus 5 Grad korrigiert, dann ist er noch immer mindestens so warm wie der Haglöfs. Und wenn der Haglöfs tatsächlich wärmer wäre, wozu denn? Soll das Mädel im August einen Winterschlafsack in die Mongolei schleppen? Der Cumulus reicht locker, die meiste Zeit wird sie den Schlafsack offen verwenden. Und immer dieses Gedöns von den angeblich so engen Cumulus... besitzt du überhaupt einen Cumulus? Ich bin 1,86 bei 85kg, und zu klein ist mein Schlafsack sicher nicht. Das ist ein Unisex/Männer Schlafsack und das Mädel hier ist 1,60. Wenn die da nicht reinpasst, wer denn dann?
            Zuletzt geändert von bluemarlin; 12.03.2013, 01:45.

            Kommentar

            Lädt...
            X