[Schottland] WHW? SUW? XXX?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • totaltrial
    Anfänger im Forum
    • 27.01.2005
    • 18

    • Meine Reisen

    [Schottland] WHW? SUW? XXX?

    Hi,

    ich will diesen Sommer mit zwei Freunden nach Schottland gehen. Als erstes stellt sich nun die Frage welchen Weg man läuft.
    Natürlich haben wir gegoogelt und die Suchmaschine bemüht, aber nun möchte ich mich doch direkt an euch wenden, es sind ja doch schon einige dort gewesen ;)

    So nun aber die Fragen:

    1. Der WHW ist ja schön und gut, aber wenn den 50 000 im Jahr laufen, sind das ein paar zu viel für uns! Ist der wirklich so überlaufen? Oder wie sieht es da im August aus?

    2. Der SUW führt ja doch das ein oder andere mal an "grösseren" Strassen vorbei. Es gibt ja doch eine sehr gute Site (www.dumgalv.gov.uk), aber für mich kommt da nicht richtig rüber, ob es landschaftlich reizend ist (also läuft man oft an Straßen entlang, etc.)?

    3. Oder hat jmd einen eigenen Weg bestritten und den irgendwie festgehalten (GPS oder ähnliches)

    4. Sonstige Infos sind herzlich willkommen ;)

    Mir fällen bestimmt noch andere Fragen ein, aber nicht jetzt ;)

    Danke schon im voraus!

    Gruss Till

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo und Willkommen im Forum!

    Ich bin letztes Jahr den WHW (bzw. einen Teil davon) gelaufen. Laut Führer war das die Hauptreisezeit. Hatte aber nicht den Eindruck, dass es soooo überlaufen wäre. Klar, der Sarek ist es nicht, aber trotzdem sehr nett..

    Den WHW ist hier Schätzungsweise jeder schonmal gelaufen (ausser Mene ) deshalb wirst du hier einiges an Infos finden.

    Ein anderes Gebiet wäre die Gegend um das Glen Affric und die Gegend um Oban (wurde mir beides wärmstens empfohlen) oder auch die Insel Skye.

    Mal die Nacht abwarten, da werden sich die Schottlandspezialisten schon einfinden.. ;)

    so long......
    gi

    Kommentar


    • boehm22

      Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Die 50000 sind gar nciht sooooo schlimm - die laufen ja alle in die gleiche Richtung, dann sieht ma nnciht so viele davon wenn man mitläuft.

      Aber wenn Du dann mit dem Bus an der Straße, kaum 500 mtr neben dem Weg zurück fährst, dann sieht es oft aus wie auf dem Schulausflug.
      Viele Grüße
      Rosi

      ---
      Follow your dreams.

      Kommentar


      • Thomas
        Alter Hase
        • 01.08.2003
        • 3118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Skye und vor allem die äußeren Hebriden sind auch nicht schlecht zum Wandern. Je mehr man nach Westen kommt, desto karger und windiger wird es jedoch, die Inseln an sich sind meistens nur in Küstennähe dichter bevölkert.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

        Kommentar


        • Shirkan
          Fuchs
          • 12.09.2002
          • 1901

          • Meine Reisen

          #5
          also ich fands im August auch nicht überlaufen.

          Es gibt dann noch den Great Glen Way (Fort William - Inverness 110km), den ich auch schon gelaufen bin. Er verläuft entlang des Kaledonischen Kanals, sodass man etliche Lochs(Loch Oich, Loch Lochy, Loch Ness) zu sehen bekommt. Im Vgl. zum WHW ist der GGW jedoch echt langweilig und einfach nur bääääh. Beim WHW ändert sich stück für stück das man weiter nach Norden kommt die Landschaft. Das haste auf dem GGW nicht.

          Vom Glen Affric hab ich auch schon viel gehört. Die Halbinsel Knoydart soll auch schön sein (ich glaub u.a. "Christian J." aus diesem Forum war schon dort).
          mfg
          Sebastian

          --
          Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

          Kommentar


          • totaltrial
            Anfänger im Forum
            • 27.01.2005
            • 18

            • Meine Reisen

            #6
            danke erstmal für die Antworten (und die nette Begrüßung!) ;)

            War zwar mein erster Beitrag, aber ich bin schon etwas länger ein stiller Leser gewesen

            Jetzt würde es mich natürlich interessieren, wie Ihr die Touren bei "Glen Affric", "Oban", "Knoydart", etc. geplant habt.

            Ich wünsche Euch einen schönen Freitag und einen guten Rutsch ins WE!

            Till

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Waah geil, endlich mal wieder über WHW, SWR, WDR, ETC usw. herziehen.
              Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir letztes WE feststellten, dass viele Leute anfangs einfach zu steril laufen. Also à la "ich plane auch 2 Wochen Schottland so präzise, dass ich sogar für nen Atomschlag auf Schottland nen Plan B habe .."

              Natürlich, is ne tolle Sache und man fühlt sich auch richtig schön safe dabei, jedoch:
              Sinn und Zweck der ersten Touren ist es doch Erfahrungen zu sammeln ... sprich: ich habe festgestellt, man muss einfach ein wenig auf die Fresse fallen.
              Kann mich noch gut erinnern, wo ich durch Schottland getingelt bin, mit zig Kilo Dosen voll Beans, nem Kocher von 1,5 Kg usw ...
              Meine Planung bestand aus stundenlangem Anschauen von Bildern und Aufschreiben von Regionen von dort oben die schön aussehen ... nebenher hab ich mich noch mit bissle Alk und guter Mucke betäubt.
              Dann hab ich nen Flug gebucht ... alleine nach Glasgow ... dann per Zug nach Inverness ... Karten? LOL, hatte ich ... 1 Autobahnkarte von Nordschottland und eine 1:25000 Karte von Süd-Inverness, welche nach nem halben Tag zu Ende war.
              Der Rest dann per Kompass. "Es muss immer nach Süd-Osten gehn, dann stoße ich irgendwann nach den Monadiliath Mountains auf die Bahnlinie" was auch geschah ...

              Fazit: Ich hab 1000 Fehler gemacht über die ich mich heute noch totlachen kann, aber es war einfach der Hammer ... so richtig auf die Schnauze zu fliegen ... und danach 1000 mal klüger aus der Asche zu steigen.

              Es muss also nicht immer der super durchgeplante Treck sein, denn im Endeffekt kommt es doch sowieso anders als man denkt (bei mir immer, bei Euch net?) ... und die schönsten Ecken findest Du eh net auf der Karte ...

              Also für mich heisst das: Wenn ich mit dem lieben Tilo irgendwann mal wieder nach Schottland tingeln werde ... dann defintiv ohne Karte, sondern einfach bissle Laufen und das Schicksal entscheiden lassen ... geht in Schottland hervorragend. Und wenn Du ungefähr weisst wo Du bist und wo Du hinwillst, wirst Du auch rechtzeitig wieder beim Flieger sein.

              So, nun viel Spaß bei WHW, SWR, WDR, ETC ... und falls Du Dich doch für meine Art entscheiden solltest, meld Dich.

              Kommentar


              • totaltrial
                Anfänger im Forum
                • 27.01.2005
                • 18

                • Meine Reisen

                #8
                wer sagt denn, dass ich unerfahren bin ;)

                warum soll ich Fehler machen, wenn ich diese vorab schon ausschließen kann :wink:

                /till

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Gut, hehe, Argument angenommen. Ich bin mal davon ausgegangen, dass Du noch net allzuviel in der Art gemacht hast und vielleicht bissle rumprobieren willst.

                  Ähh, Threads dieser Art gibts aber auch wie Sand am Meer hier im Forum. Nur einer davon ...

                  http://forum.outdoorseiten.net/viewt...ght=schottland

                  HTH

                  PS: Aus Fehlern lernt man. Diese von Anfang an zu vermeiden ist die bessere Lösung, aber nicht wirklich realisierbar.

                  Kommentar


                  • outdoorbaer
                    Erfahren
                    • 08.12.2004
                    • 283
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo Till ,plane dieses Jahr auch meinen ersten Schottlandtripp(September).... WHW gehört auch dazu... wollen dann noch auf den Ben Newis(auch wenn mir viele davon abgeraden haben) Finde man muß einfach auf den Höhsten Berg... Habe unzählige Links gesammelt... Gern per Email
                    BY odi

                    ...The World is not a Perfect Sphere...

                    Kommentar


                    • Captainrolf
                      Erfahren
                      • 01.01.2005
                      • 153

                      • Meine Reisen

                      #11
                      hi.
                      ich war letztes jahr im august in schottland.
                      Was ich sehr empfehlen kann ist sich einfach überraschen zu lassen, wohin man kommt. man trifft da so viele leute, die einem alle schöne regionen empfehlen.
                      Am besten kann man mit den leuten ins gespräch kommen, wenn man trampt.
                      desto abgelegener die strasse, desto eher halten die leute an. meistens schon das erste auto. man kann so viel geld sparen und kommt auch schnell voran.
                      also daumen raus und wenn einer anhält fragen: can you give me a lift to.... klappt immer.
                      Sehr schon ist das glen affric mit Youth hostel im nirgendswo. 3-5km dahinter leigt eine schutzhütte mit kamin(feuerhoz selber mitnehmen, da weit und breit kein baum).
                      ist bestimmt sehr schön da zu übernachten und man spart sich die 11pfund für die YH, obwohl die Jugendherbergsmutter auchz sehr nett ist ( hat tolle Tagestourenvorschläge, aber unbedingt OS karte mitnehmen, damit man die wege auch wiederfindet, die sie einem zeigt).

                      auch sehr schön ist der wilderness walk von kinlochewe nach ullapool. den kann man aber nicht ohne karte laufen und ohne moskitohut können die ortsansässigen stechfliegen(keine midges. die sind dagegen harmlos) zur qual werden. definitiv aber sehr schön und abgelegen.

                      Als buch kann ich den Reiseführer: schottland, martin Velbinger Verlag empfehlen. die Preise stimmen zwar nicht, aber es steht zu jedem kleinen Kaff was dirn.

                      Soweit der kleine tipp zu schottland
                      Gruss
                      Roland
                      They made me do it.

                      Kommentar


                      • Shirkan
                        Fuchs
                        • 12.09.2002
                        • 1901

                        • Meine Reisen

                        #12
                        hi,

                        danke für die Tips Capt.

                        klang alles sehr vielversprechend.
                        Kannste etwas mehr zu deiner Tour durchs Glen Affric erzählen? Das würde mich brennend interessieren? Viele Hütten sind dort noch so zu finden?
                        mfg
                        Sebastian

                        --
                        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                        Kommentar


                        • Captainrolf
                          Erfahren
                          • 01.01.2005
                          • 153

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo.

                          klar, kann ich gerne tun.
                          Also. man startet in Cannich. dann läuft man erstmal nen paar kilometer an nem singletrek(asphaltiert) entlang. das stück kann man sich am besten mitnehmen lassen.
                          Irgendwann kommt man zu nem Touriparkplatz.
                          da verlässt man die Strasse und überquert den Fluss, der das Loch( ich hab den namen vergesen ) speisst.
                          Auf der anderen Seite umrundet man dann das Loch auf einem forstweg( sehr menschenleer).
                          am ende des Lochs überquert man wieder eine fluss und kommt an den nächsten touriparkplatz(Die asphaltierte Strasse verläuft nämlich auf der anderen seite des Lochs weiter).
                          Von dort aus geht es zu einem alten Jagdschloss( Betreten des Grundstücks streng verboten ).
                          dann geht es circa 15km durch schöne landschaft, bis zur Youth hostel.
                          danach weiter ca. 3-5 km zur Schutzhütte( im englischen Bothy genant). dannach nochmal weiter zu einer Jagdhütte, an der ein kleiner Verschlag ist, in dem man schlafen kann. und dann noch ca 5 km bis nach Morvich zurück in die Zivilisation.
                          hier gibt es aber keine Läden, also genügend proviant einpacken( abe r es gibt einen Campingplatz ( wer's mag )
                          ich hab den fehler gemacht und die Schöne Landschaft sehr schnell durchlaufen. mach nicht den gleichen Fehler. hol dir nen Paar Tagestourentipps bei der Herbergsmutter. lohnt sich. von der YH kann man gut die umstehenden Berge besteigen und den Rucksack in der YH lassen.

                          such einfach mal nach Glen affrich im Inet.
                          Da findest du ne menge.

                          Gruss
                          Roland
                          They made me do it.

                          Kommentar


                          • totaltrial
                            Anfänger im Forum
                            • 27.01.2005
                            • 18

                            • Meine Reisen

                            #14
                            danke Roland

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Trampen in Schottland

                              Also, ich wundere mich immer über diese Aussagen: Trampen, total easy in Schottland, alles kein Problem, man wird sofort mitgenommen - kann ich keineswegs bestätigen. Ok, wir waren zu zweit, aber irgendwann so frustriert, dass wir uns getrennt haben - mein Reisepartner hat dann wohl auch Glück gehabt und kam ganz gut voran, ich stand da wie gehabt...und wenn mich einer mitgenommen hat, dann immer so Häppchenweise, da dauerten 200 km den ganzen Tag...
                              Und in beliebten Gegenden - muss irgendwo nicht fern vom Ben Nevis gewesen sein - kommt es geradezu zu Tramperstaus am Wegesrand - da wird dann beinahe um jeden Zentimeter gekämpft... liegt wohl daran, dass in jedem Reiseführer steht: Trampen alles kein Problem, nur zu! Mir scheint, die Schotten hatten von all den Touris erstmal genug und fuhren vorbei - verständlicherweise...die vom Wegesrand haben sich dann im Bus getroffen... es ergab sich zwar immer mal ein Lift, aber einen Großteil des Urlaubs haben wir neben der Straße verbracht. ergo: ich fands äußerst mühsam - so mühsam wie nirgends sonst bisher - und so überlaufen wie nirgends sonst bisher...ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber nach meiner Erfahrung sind sowieso immer weniger Leute bereit, jemanden mitzunehmen, in Europa zumindest, alles Angsthasen :x

                              Kommentar


                              • boehm22

                                Lebt im Forum
                                • 24.03.2002
                                • 8237
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi,

                                also ich hab die Erfahrung gemacht - je abgelegener, desto leichter hat mich jemand mitgenommen.
                                Ich war alleine unterwegs und fast bei allen Mitfahrgelegenheiten hätte keine zweite Person plus Rucksack mehr reingepasst.
                                Viele Grüße
                                Rosi

                                ---
                                Follow your dreams.

                                Kommentar


                                • Captainrolf
                                  Erfahren
                                  • 01.01.2005
                                  • 153

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo,

                                  also ich war mit nem Freund unterwegs und die Einheimischen haben uns immer mitgenommen, wenn sie Platz im Auto hatten.
                                  Auch wenn es manchmal sehr eng war und wir uns auch mal den Platz mit nem Hund teilen mussten kamen wir immer an unserem Ziel an.
                                  Es ist übrigens nicht immer von Vorteil, wenn man ein Schild mit seinem Zielort hochhält, bzw. es bringt einem keine Vorteile( man kann sich das Pappkartonsuchen also auch sparen ) da die Leute, die einen mitnehmen wollen, sowieso anhalten wenn man den Daumen hochhält und fragen wo es denn hingehen soll.
                                  Wenn man nen Schild hochhält denken die Leute meist, sie müssten einen bis zu dem Ort bringen, der auf dem Schild steht, dabei bringt es ja auch schon was, wenn man ein Stück des Weges mitgenommen wird.
                                  und wie schon gesagt, wenn man mitgenommen werden will, dann heisst es: can you give me a lift to.... das versteht garantiert jeder Schotte
                                  @winnetoux
                                  keine Ahnung, was du falsch gemacht hast, vielleicht hattest du einfach nur Pech.
                                  Es ist ja klar, das man von Touris und Nichteinheimischen nicht mitgenommen wird.
                                  Bei uns war es wirklich so, dass man desto abgelegener die Gegend war desto eher man mitgenommen wurde.

                                  Gruss,
                                  Roland
                                  They made me do it.

                                  Kommentar


                                  • boehm22

                                    Lebt im Forum
                                    • 24.03.2002
                                    • 8237
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Captainrolf
                                    Es ist ja klar, das man von Touris und Nichteinheimischen nicht mitgenommen wird.
                                    Kann ich nicht bestätigen.

                                    Auf Skye haben mich zwei Amerikaner (Opa und Enkel) im Mietwagen mitgenommen.
                                    Von Kingshouse Hotel nach Süden war ich mit 2 Iren unterwegs.
                                    Viele Grüße
                                    Rosi

                                    ---
                                    Follow your dreams.

                                    Kommentar


                                    • Captainrolf
                                      Erfahren
                                      • 01.01.2005
                                      • 153

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo,

                                      @ boehm 22
                                      Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt sicher auch Touris, die einen mitnehmen, genauso wie es Einheimische gibt, die einen nicht mitnehmen.
                                      Ich haben die Erfahrung gemacht, das man in Tourigebieten nicht so schnell mitgenommen wird, da Touris und dauch Einheimische die dort leben skeptischer gegenüber Backpackern sind.
                                      Das jeder unterschiedliche Erfahrungen macht sieht man ja an den Aussagen von Winnetoux. Der eine hat glück, der andere Pech.

                                      Gruss,
                                      Roland
                                      They made me do it.

                                      Kommentar


                                      • totaltrial
                                        Anfänger im Forum
                                        • 27.01.2005
                                        • 18

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        2. Der SUW führt ja doch das ein oder andere mal an "grösseren" Strassen vorbei. Es gibt ja doch eine sehr gute Site (www.dumgalv.gov.uk), aber für mich kommt da nicht richtig rüber, ob es landschaftlich reizend ist (also läuft man oft an Straßen entlang, etc.)?
                                        kann mir die Frage jmd beantworten?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X