Island - 2 Wochen im November

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nachtfalter87
    Anfänger im Forum
    • 30.05.2011
    • 46
    • Privat

    • Meine Reisen

    Island - 2 Wochen im November

    Hallo

    Es ist wieder soweit, Island ruft..nachdem uns nach unserem ersten Islandurlaub im Sept2011 das Fieber gepackt hat, geht es dieses Jahr wieder hin.
    ..und da wir beide große Freunde von Nebensaisonreisen sind diesmal im November (7.-24.).

    Grober Plan war sich für die meiste Zeit vor Ort ein Auto zu mieten und die Ringstraße entlang zufahren.
    Da auch schon die erste Frage..wie lange braucht man für einmal rum, wenn man auch sich gemütlich etwas angucken möchte und nicht nur alles schnell auf der Touriliste abhaken will?

    Frage 2: Irgendwelche Geheimtipps oder Must-See? Goldencircle, Blue Lagoon, Skogafoss und die Snaefellshalbinsel haben wir schon beim letzten Urlaub bewundert

    So dann haben wir uns überlegt, ob es nicht auch möglich wäre ne 2-4 tägige Wandertour zu machen während der Zeit...
    Frage 3: Ist das möglich im November...also dass es eher nicht ins Hochland geht ist schon klitzeklar..war ja im September schon spannend ;)...gibt es nette Wanderwege im Winter? ..zB den Jökulsárgljúfurr ist der machbar?

    Wir hoffen wie immer auf eure Unterstützung, die uns in den letzten Urlauben immer weitergeholfen hat

    LG Steffi Und Willem

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Island - 2 Wochen im November

    November ist eine ungünstige Zeit für Island: Hohe Wahrscheinlichkeit für heftige Stürme, Schnee, dazu kurze Tage...

    Was geht, kann man unmöglich im voraus sagen, das steht und fällt ganz mit dem Wetter. Da werdet ihr einfach sehr kurzfristig entscheiden müssen.
    Ob ihr einmal rum kommt und wie lange ihr dafür sinnvoll ansetzt, gehört ebenfalls in den Kristallkugel-Bereich, mögliche Wanderungen genauso. (Bei guten Bedingungen wären 14 Tage eine gute Reisezeit für eine Umrundung.)

    Wenn ihr einmal rum wollt, dann plant auf jeden Fall genügend Reservetage ein, damit ihr auch sicher und pünktlich wieder zurück zum Flughafen kommt.
    Ein Auto mit Winterausrüstung ist ebenfalls ein Muss.
    Es muss keinen Schnee geben (das wäre ja eher noch eine hübsche Variante), aber die Wahrscheinlichkeit von Sauwetter (Sturm mit Windgeschwindigkeiten, bei denen man besser nicht auf den Straßen unterwegs ist) ist sehr hoch. Sorry.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • nachtfalter87
      Anfänger im Forum
      • 30.05.2011
      • 46
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Island - 2 Wochen im November

      Gut, dass man mit Wind und Wetter rechnen muss, ist uns klar.
      Was haben uns hier viele Leute davor vor gewarnt 2011 im Sept den Laugavegur als Trekking Anfänger zu gehen...wir haben es gepackt, hatten ein Plan B im Gepäck und super Glück mit'm Wetter.

      Ähnlich möchten wir es jetzt handhaben, dass November nicht zu den beliebtesten Reisezeiten gehört, haben wir uns gedacht. Allerdings soll es in den nächsten Jahren für längere Zeit auf die Insel gehen und, da wollten wir auch unter diesem Aspekt uns das Land anschauen, auch wenn sonst keiner fährt.

      Wie gesagt, dass man immer mit heftigen Wetter zu rechnen hat wissen wir, dennoch sind wir offen für Tipps, was man bei gutem Wetter unternehmen kann...
      Den Plan B immer noch im Gepäck....

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Island - 2 Wochen im November

        Zitat von nachtfalter87 Beitrag anzeigen
        Wie gesagt, dass man immer mit heftigen Wetter zu rechnen hat wissen wir, dennoch sind wir offen für Tipps, was man bei gutem Wetter unternehmen kann...
        Den Plan B immer noch im Gepäck....
        Ich gehe davon aus, dass ihr einen Reiseführer habt. Haltet euch an den. Wenn ihr einmal rum fahrt, dann kommt ihr ja ziemlich automatisch an den Hauptsehenswürdigkeiten vorbei. Für "Geheimtipps" ist auch bei gutem Wetter die Zeit eher knapp.
        Was mehrtägige Wanderungen angeht: Am ehesten sehe ich da eine Chance auf Teilstrecken des Reykjavegur. (Ist aber auch eher unwahrscheinlich.) Jökulsárgljúfur eher nicht. Der Weg eist schnell ein, was am Schluchtenrand ziemlich unangenehm ist; ausserdem gibt es im November dort keine Busverbindungen.
        Für Spaziergänge und kürzere Wanderungen würde ich mir diesen Führer holen und dann vor Ort entscheiden, was geht.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • nachtfalter87
          Anfänger im Forum
          • 30.05.2011
          • 46
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Island - 2 Wochen im November

          Danke für den Buchtipp, den haben wir noch nicht

          Kommentar


          • motion
            Fuchs
            • 23.01.2006
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Island - 2 Wochen im November

            Servus,

            wir kommen gerade von Island und hier noch eine kleine Bemerkung zum Auto:

            Wir hatten bei Hertz gebucht und die sind im Schnitt vielleicht 10 % teurer als die günstigsten Anbieter. Allerdings hatten wir dafür top Autos mit Spike Reifen, Navi, kostenlosem Kindersitz und Super Versicherung inklusive, die mehr abdeckt als die übliche CDW. Auf Snaefellsnes hatten wir einen Tag so einen Schneesturm, das man sich in den Wind legen konnte und ich froh war, auf den kleinen Pässen Spikes etc zu haben. Gerade im WInter würde ich da nicht nur nach dem günstigsten schauen.

            Rechnet auf jeden Fall damit, das im November nicht viel offen hat bzw weit weniger als zu normalen Tourizeiten. Als wir letztes Jahr im April in Myvatn waren, war selbst da noch recht viel geschlossen bzw nur auf vorherigem Anruf des Reiseleiters wurde geöffnet.
            Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

            Kommentar


            • Dieter

              Dauerbesucher
              • 26.05.2002
              • 533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Island - 2 Wochen im November

              Hallo

              2 Wochen sollten auch im November für ein Fahrt um die Ringstraße reichen. Allerdings wird dann die Zeit für ein 3-4 tägige Wandertour sehr knapp. Auf die würde ich aber verzichten. Das Novemberwetter in Island ist kaum kalkulierbar und Garant für höchstmögliche Unsicherheit. Tagestouren kann man vor Ort entscheiden und mit der nötigen Vorsicht auch machen.

              Auch wenn hier im Forum immer mal wieder geschrieben wird, wie toll ein Tour in der Nebensaison (auch schon September) war, dann haben die einfach Glück gehabt. Letzten September sind in Nordisland 10.000 (in Worten: zehntausend) Schafe durch einem frühen Wintereinbruch ums Leben gekommen (... und das sind wirklich Outdoorspezialisten!). Die Bauern dort bereiten sich jetzt schon darauf vor nach der Schneeschmelze die Kadaver zu suchen und zu beseitigen. Andererseits meldet das meteorologische Institut für Reykjavík den mildesten Winter seit Beginn der Aufzeichnungen. Das ist kein Widerspruch sondern eben Island.

              Viel Spaß und Spikes,

              Dieter
              Zuletzt geändert von Dieter; 05.03.2013, 15:17. Grund: Vertippser

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Island - 2 Wochen im November

                Zum Wetter als Beispiel eine Meldung von heute:

                Search and rescue squad Dagrenning from Hólmavík in the West Fjords picked up 17 stranded travelers on three jeeps on Steingrímsfjarðarheiði on Sunday night after a snowstorm hit the mountain pass. (...)
                The Icelandic Meteorological Office issued a warning this morning for continued storm from the north and northeast with snowfall in all regions except South Iceland. The temperature forecasts are for -4 to -12°C (25-10°F).

                Most mountain roads in West Iceland, the West Fjords, North and East Iceland are impassable.
                komplett hier
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • Thorsteen
                  Fuchs
                  • 25.05.2007
                  • 1557
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Island - 2 Wochen im November

                  Hallo!

                  @ Chouchen

                  Für morgen ist im Osten und Nordosten zwischen 15-25 m/s angesagt, Südküste wohl stellenweise bis 30 m/s. Das wird dann ganz schön windig werden würde ich mal sagen. Für mich wäre November wie Russisches Roulette mit 2 Patronen in der Trommel, aber wir sind ja eine Demokratie und jeder darf sich die Art seiner Selbsttötung frei wählen.

                  @ nachtfalter87

                  Ich glaube mal ihr wisst noch gar nicht was wirklich "heftiges Wetter" bedeutet! Wenn ihr Pech habt werdet ihr das auf die ganz harte Tour zu spüren bekommen, selbst die 1er hat schon an einigen Stellen ein "Lokad" gehabt. November hat nix mehr mit "Nebensaison" zu tun sondern das ist reines Roulette. Kann alles ganz toll werden mit sternenklarem Himmel und Hammernordlichtern oder aber auch ganz gewaltig schief gehen.


                  Torsten
                  Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                  Kommentar


                  • nachtfalter87
                    Anfänger im Forum
                    • 30.05.2011
                    • 46
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Island - 2 Wochen im November

                    Danke Dieter, dann werden wir das wohl tun und uns vor Ort jeweils erkundigen, bzw. ausm Fenster schauen ;), ob Tagestouren möglich sind.

                    Und jetzt mal für alle, JA wir wissen es jetzt mittlerweile, dass November heftig werden kann, da wir aber wie gesagt in den nächsten Jahren für mind. ein Jahr runter wollen, ist es nicht verkehrt sich die Insel zu dieser Zeit unter genau diesem Aspekt anzusehen, also verschont mich bitte damit, dass es an Selbstmord grenzt im November dort Urlaub zu machen. Es geht wie gesgat auch um den Aspekt, Land und Leute kennen zulernen, wenn keiner (oder nur wenige) Touris dort sind.
                    Vielleicht habt ihr auch alle Recht und wir kommen wieder und sagen, NEE das war nix, aber dann brauch ich auch nicht zu überlegen, ob ich dort für längere Zeit leben möchte.

                    Und wenn das Wetter so heftig ist, dass wir 2 Wochen im Hostel sitzten, dann ist das eben so.
                    Es geht hier ja nur darum Vorschläge zu sammeln was möglich WÄRE, wenn das Wetter mitspielt.

                    So, und @ Dieter, ja wir hatten verdammt Glück mitm Wetter im September, das sagte ich ja bereits ;)
                    zu @ Thorsten: Glaub mir mal, dass wir schon genug Erfahrung mit heftigem Wetter gemacht haben, Norwegen letztes Jahr war so ein Kanidat, da mussten wir auch unsere Tour abbrechen auf Grund des Wetters.
                    Aber das ist dann halt so....

                    Kommentar


                    • dingsbums
                      Fuchs
                      • 17.08.2008
                      • 1503
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Island - 2 Wochen im November

                      OT:
                      Zitat von nachtfalter87 Beitrag anzeigen
                      ... da wir aber wie gesagt in den nächsten Jahren für mind. ein Jahr runter wollen, ist es nicht verkehrt sich die Insel zu dieser Zeit unter genau diesem Aspekt anzusehen, ...
                      Runter? Island liegt für mich irgendwie nicht in Richtung runter. Obwohl, von euch halt erst mal den Rhein runter und dann weiter ...

                      Kommentar


                      • Gast180628
                        GELÖSCHT
                        Dauerbesucher
                        • 08.10.2012
                        • 510
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Island - 2 Wochen im November


                        @ dieter:
                        wenn ich das mit den schafen richtig verstanden habe, dann haben die den fehler gemacht, sich in kuhlen gelegt zu haben und dort eingeschneit zu sein, konnten sich dann nicht mehr selbst befreien und wurden von rettungsmannschaften, die aussehen wie die bergwacht, mit lawinensonden gesucht.

                        Kommentar


                        • Dieter

                          Dauerbesucher
                          • 26.05.2002
                          • 533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Island - 2 Wochen im November

                          @wonderrentner:
                          wenn ich das mit den schafen richtig verstanden habe, dann haben die den fehler gemacht, sich in kuhlen gelegt zu haben und dort eingeschneit zu sein, konnten sich dann nicht mehr selbst befreien und wurden von rettungsmannschaften, die aussehen wie die bergwacht, mit lawinensonden gesucht
                          Fehler? Das war die einzige Option und die beste Strategie - jährlich mehrfach praktiziert und über Generationen bewährt. Da können wir auch was lernen: einfach mal den Kopf einziehen und abwetttern. Dass es fatal ausging, ist der Übermacht des Wetters geschuldet.

                          "rettungsmannschaften, die aussehen wie die bergwacht" das war die Bergwacht oder genauer der "Slysavarnafélag Landsbjörg" die isl. Landrettungsorganisation http://www.landsbjorg.is - die sind auch für die Bergwachtaufgaben zuständig.

                          Dieter
                          Zuletzt geändert von Dieter; 07.03.2013, 14:21. Grund: Vertippser

                          Kommentar


                          • Gast180628
                            GELÖSCHT
                            Dauerbesucher
                            • 08.10.2012
                            • 510
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Island - 2 Wochen im November

                            fehler "natürlich" in anführungszeichen.

                            wir hatten an dem tag (10.09.) den fehler gemacht, mal eben einmal um den dyrfell? zu laufen und uns schon im hostel angekündigt zu haben (zelt stand noch woanders) und patschenass erst mal ins cafe zu gehen. die einzige autofahrerin, die wir im dunkeln auf dem weg zum hostel trafen, war grade schon auf der suche nach uns:-)).
                            warum, was einige kilometer weiter so los war, haben wir dann erzählt bekommen und in den nachrichten gesehen.

                            Kommentar


                            • nachtfalter87
                              Anfänger im Forum
                              • 30.05.2011
                              • 46
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Island - 2 Wochen im November

                              Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                              OT:
                              Runter? Island liegt für mich irgendwie nicht in Richtung runter. Obwohl, von euch halt erst mal den Rhein runter und dann weiter ...
                              Bisschen Recht hast du schon
                              Aber irgendwie hört sich wir wollen demnächst hoch blöd an ;)

                              Kommentar


                              • Anti
                                Gerne im Forum
                                • 22.02.2013
                                • 57
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Island - 2 Wochen im November

                                OT: das ist euch NRWlern wohl eigen das ihr den Norden immer als unten bezeichnet... meine Freundin macht das auch und die kommtauch ausm ``Pott``
                                ......So hat er abends seinen Rucksack gepackt, den Hut genommen und zu seiner Frau gesagt:
                                Das Wetter ist schlecht, warte auf die Sonne
                                das ist der Tag, an dem ich wiederkomme..........
                                ..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X