Steueranlage für ein Gumotex Solar 410C

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tomscout
    Fuchs
    • 04.01.2006
    • 1353

    • Meine Reisen

    Steueranlage für ein Gumotex Solar 410C

    (Anm.: wie immer bin ich zu doof & zu faul hier Fotos hoch zu laden. Den link zur gleichen Anleitung MIT Bildern steht am Ende des Posts)

    Im Sommer 2012 hat mein Schlauchkajak Solar 410C bereist den Eignungstest für Gepäckfahrten (als Zweier gefahren) unter Beweis gestellt. Leider gibt es seitens des Herstellers (und auch nicht von anderen Anbietern) keine Steueranlage zum Nachrüsten.
    Also: Selberbauen ist angesagt. Bis dato habe ich es nicht im Wasser getestet, aber im Trockendock (Wohnzimmer) funktioniert es reibungslos. Die Konstruktion der Fußsteuerung steht noch aus – Ideen sind willkommen!

    Die Materialliste:
    1 Holzbrett oder MDF-Platte, Länge 50cm / Breite 30cm / Dicke 1,5cm
    1 Aluprofil, Länge 50cm / Breite 25cm / Dicke 0,15cm (1,5mm)
    4 kleine Winkel
    1 Schranktür-Scharnier
    2 Ringaugen-Schrauben
    5 Gewindeschraube, M6 + 5 Flügelmuttern
    1 Gewindestange M5 + 2 Sechskantmuttern + 1 Flügelmutter
    3 IKEA-Winkel (hatte ich noch im Fundus, können aber auch welche aus dem Baumarkt sein)
    9 Holz- oder Mehrzweckschrauben
    2 Steuerschnüre

    Preis für das Material: ca. 25-30 Euro

    Das Gumotex hat am Bug und Heck serienmäßig ein Seil in Dreiecksform verbaut; dieses Seil habe ich entfernt (hat sich im Einsatz eh als ziemlich nutzlos erwiesen)

    Das Holzbrett wird nun in Trapezform gesägt, so dass es das Nitrolon-Dreieck am Heck abdeckt. Es sollte etwa 2cm über das Heck heraus ragen. Es werden vier Löcher in das Brett gebohrt, durch die ein Spanngurt kommt – die Löcher in Fahrtrichtung liegen genau über den „Seillöchern“ am Kajak, die zum Heck gerichteten Löcher liegen etwa je 1cm links und rechts von der hinteren Öde am Kajak.
    Auf dem Bild sich noch weiter außen zwei Löcher zu sehen (der erste Versuch), aber je näher die Löcher an der Kajaköse liegen, desto weniger kann das Brett sich seitlich bewegen. Am Kajak angebracht ist das Ganze erstaunlich fest.

    Mittig auf dem Brett sind paarweise die vier Winkel angebracht – dazwischen wird später das Schranktür-Scharnier eingespannt.
    Am Heck sind die zwei der IKEA-Winkel angeschraubt – sie dienen als Abstandshalter für das Steuerblatt, damit es nicht zu weit nach links oder recht klappen kann.

    Das Steuerschwert wird aus dem Aluprofil geschnitten (Stichsäge mit Metalblatt) und an der Unterkante aquadynamisch abgerundet – die Länge habe ich bei 50cm gelassen, werde aber ggf. noch kürzen. Die Kanten mit einer Metallfeile entgraten und „rund“ feilen.
    Ins fertige Schwert werden nun die Löcher gebohrt und das mit drei Gewindeschrauben am Scharnier angebracht. Durch das obere Loch wird die Gewindestange (Länge: 20cm) geführt und mittig mit den Sechskantmutter auf der einen und einer Flügelmutter auf der anderen Seite fixiert.
    An der Gewindestange werden die Steuerschnüre befestigt (hier im Bild ein paar „Dummyschnüre“ – die werden noch durch ordentliches Material ersetzt)

    Ist das Brett auf dem Kajak mit dem Spanngurt fest gezurrt, kann das Scharnier samt Schwert eingespannt werden und mit zwei Gewindeschrauben bombensicher fixiert werden.
    Die Steuerschnüre werden nun durch (links und rechts „vorne“ eingeschraubt) Ringaugenschrauben gezogen. Vermutlich werde zwei solcher Ringschrauben auch an den hinteren Abstandshaltern anbringen, damit die Schnüre sich nirgends verheddern können.
    Nun noch etwas Spielerei: eine Flaggenhalterung. Dazu habe ich den dritten "IKEA-Winkel" (das ist so ein Winkel, der bei einigen Möbeln dabei ist, um es an der Wand zu verschrauben... was ich NIE mache) einfach mittig aufgeschraubt und das obere Loch aufgebohrt, so daß der Flaggenstab hindurch passt. Unten werde ich noch eine Ringaugenschraube anbringen, damit der Stab nicht zur Seite verrutschen kann.
    Feddich! Die ganze Steueranlage lässt sich schnell an- und abbauen und vor allem auch gut verstauen: es wird einfach die Scharnier-Schwert-Kombi abgenommen, flach zusammen gelegt zusammen mit dem Brett (die Winkel bleiben drauf) im Transportsack verstaut.
    Wie gesagt, die Fußsteuerung steht noch zum Bau an, aber auch die sollte ähnlich einfach zu machen sein. Beschreibung folgt!

    KLICK Zur gleichen Anleitung mit Fotos
    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016
Lädt...
X