Alpenüberquerung Planung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LuckyLukeAUT
    Gerne im Forum
    • 03.03.2013
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alpenüberquerung Planung

    Hallo liebe Outdoor-Fans!

    Ich plane für heuer im September eine Solo-Alpenüberquerung über den Traumpfad von München nach Venedig. Werde dabei jedoch nicht die "Graßler-Route" einschlagen sondern eine etwas leichtere und ungefährlichere Variante nach diesem Buch:
    http://www.amazon.de/Alpen%C3%BCberq...dp/3866862709/
    Ich möchte in erster Linie im Zelt schlafen und nur bei ganz schlechtem Wetter in die Hütten ausweichen.

    Bis dorthin ist zwar noch einige Zeit, aber ich möchte jetzt schon langsam mit ein paar Vorbereitungen und Überlegungen anfangen. Bin ein begeisterter Bergsteiger und hab auch schon einige hochalpine Erfahrungen gemacht. Hier mal meine Fragen:

    - Welches Zelt für 1 Person inkl. Rucksack? (Biwackzelt, Einmannzelt)
    - Was ißt man? (Gaskocher und Dosenfutter, Brot und Trockenwurst,...)
    - Sponsoren (Wo kann man bezüglich Sponsoring anfragen, Zelt testen, Bericht für Zeitung schreiben...)

    Freu mich auf interessante Diskussionen und natürlich gibts dann im Oktober einen ausführlichen Reisebericht.

    lg Lukas

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16935
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alpenüberquerung Planung

    Zitat von LuckyLukeAUT Beitrag anzeigen
    - Welches Zelt für 1 Person inkl. Rucksack? (Biwackzelt, Einmannzelt)
    hier ist bestimmt was für dich dabei
    - Was ißt man? (Gaskocher und Dosenfutter, Brot und Trockenwurst,...)
    hier ist bestimmt was für dich dabei
    - Sponsoren (Wo kann man bezüglich Sponsoring anfragen, Zelt testen, Bericht für Zeitung schreiben...)
    du gehst einen weg, der so häufig begangen wird, daß es darüber schon bücher gibt.
    das ist ein urlaub, keine expedition.
    solange du das nicht blind, barfuß oder nackt tust wird es kaum jemanden so sehr interessieren, daß er dir geld dafür gibt.
    420

    Kommentar


    • Benzodiazepin
      Fuchs
      • 12.03.2012
      • 1322
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alpenüberquerung Planung

      Zitat von LuckyLukeAUT Beitrag anzeigen
      - Welches Zelt für 1 Person inkl. Rucksack? (Biwackzelt, Einmannzelt)
      würde dir das black diamond firstlight empfehlen. für eine person geräumig, leicht (ca. 1,5kg), schnell aufgestellt, braucht nicht viel abspannung. nachteil: ist ein einwandzelt, hat die nachteile von jedem einwandzelt.

      Zitat von LuckyLukeAUT Beitrag anzeigen
      - Was ißt man? (Gaskocher und Dosenfutter, Brot und Trockenwurst,...)
      morgens nehm ich müsli, mit milchpulver.
      mittags meist salznüsse, schokolade, müsliriegel etc.
      abends: vorgekochten reis, couscous mit einer beutelsauce reingemixt, stocki mit tomatensauce oder ähnliches.


      Zitat von LuckyLukeAUT Beitrag anzeigen
      - Sponsoren (Wo kann man bezüglich Sponsoring anfragen, Zelt testen, Bericht für Zeitung schreiben...)
      wenn du erstens WIRKLICH gut schreiben kannst, zweitens eine frau bist (hmm, luckyluke, wohl eher nicht?), drittens gut aussiehst und dich schliesslich auch noch ÄUSSERST positiv darstellen kannst, dann hast du vielleicht chancen, auch wenn du nichts spezielles machst. dazu musst du die jeweiligen firmen/hersteller direkt anschreiben, am einfachsten per mail.
      sollte auch nur einer der vier oben aufgeführten punkte nicht zutreffen: vergiss sponsoring und arbeite bissche mehr
      experience is simply the name we give to our mistakes

      meine reiseberichte

      Kommentar


      • LuckyLukeAUT
        Gerne im Forum
        • 03.03.2013
        • 73
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alpenüberquerung Planung

        Danke schonmal für eure Infos. Im September kann es in den Alpen schon manchmal regnen. Da ist ein einwandiges Zelt eher unpraktisch. Anderseits ist die Frage ob man ein Zelt mit Aussenzelt mit gleichem Gewicht findet. Würd gern nicht weit über 1kg gehen.
        Bezüglich Sponsoring hab ich jetzt einfach mal auf gut Glück ein paar Sportfirmen und österreichische Zeitungen angeschrieben. Vielleicht hab ich ja Glück. Zum Verlieren hab ich ja nix.
        Wird diese Route wirklich so oft gegangen? Also so als ganzes in einem Stück? Möchte ja alleine gehen, denkt ihr werde ich unterwegs auf viele Leute treffen, die ebenfalls die selbe Route gehen? Is ja nicht der Jakobsweg ;)
        Ein Gaskocher fürs Essen wird schon notwendig sein oder? Trotz vorgekochten Reis. Wenn ich ca. 1 Monat unterwegs bin, komm ich da bei 1x pro Tag kochen mit 1 Gaskartusche aus?

        Kommentar


        • ToniBaer
          Dauerbesucher
          • 04.07.2011
          • 822
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alpenüberquerung Planung

          Zitat von LuckyLukeAUT Beitrag anzeigen
          Danke schonmal für eure Infos. Im September kann es in den Alpen schon manchmal regnen. Da ist ein einwandiges Zelt eher unpraktisch.
          Wieso das, dicht sind die auch. Es gibt auch welche, die vernünftig belüftet sind.

          Zitat von LuckyLukeAUT Beitrag anzeigen
          Anderseits ist die Frage ob man ein Zelt mit Aussenzelt mit gleichem Gewicht findet. Würd gern nicht weit über 1kg gehen.
          Gibt es einige, zb von Terra Nova, Vaude, Tarptent, ...

          Zitat von LuckyLukeAUT Beitrag anzeigen
          Ein Gaskocher fürs Essen wird schon notwendig sein oder? Trotz vorgekochten Reis. Wenn ich ca. 1 Monat unterwegs bin, komm ich da bei 1x pro Tag kochen mit 1 Gaskartusche aus?
          Wenn du auch außerhalb von Hütten warm essen/trinken willst, empfiehlt sich ein Kocher. Wie lange du mit einer Kartusche hinkommst, hängt ganz davon ab, wie oft du kochen willst. Am besten du probierst das vorher mal aus und überschlägst grob wie viele Liter Wasser du pro Tag kochen willst. Falls du doch nicht hinkommen solltest, kannst du auf vielen Hütten auch noch Kartuschen nachkaufen.

          Viele Grüße
          Toni

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alpenüberquerung Planung

            Also ich sehe da sehr viel Unwissen in alpinen und generellen Outdoorfragen

            Ein Gaskocher fürs Essen wird schon notwendig sein oder? Trotz vorgekochten Reis. Wenn ich ca. 1 Monat unterwegs bin, komm ich da bei 1x pro Tag kochen mit 1 Gaskartusche aus?
            Das kommt auf die Grösse der Gaskartusche an. Gehst Du von den üblichen Schraubkartuschen mit max. 440g Inhalt aus, dann reicht es sicher nicht. Aber warum planst Du für die Tour einen Monat? Mit vorgekochtem Reis als Nahrungsmittel wirst Du eh schneller in arge Gewichtsprobleme rennen als wenn Du ein paar Gaskartuschen mehr einpackst.

            Zum Thema Sposnsoring:
            Wenn jede Firma jeden sponsoren würde, nur weil er ein paar Tage in den Alpen zu Fuss unterwegs ist, dann wäre der gesamte Alpenraum eine einzige Werbefläche, denn das was Du da machst ist nichts wirklich ungewöhnliches und somit für eine Firma interessant.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Benzodiazepin
              Fuchs
              • 12.03.2012
              • 1322
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alpenüberquerung Planung

              da du ja möglichst wenig in hütten schlafen willst, ist ein gaskocher / benzinkocher schon empfehlenswert. ansonsten bleibt die küche halt sehr oft kalt. das kann auf so einer tour an den nerven zehren, wenn man nicht gerade libertist heisst und sich gerne von müsliriegelnd und müsliriegeln ernährt.

              nein, eine gaskartusche reicht nicht für 1 monat 1 x kochen pro tag. ausser, du nimmst so eine
              ohne jetzt deine genaue route zu kennen, würd ich doch mal davon ausgehen, dass du zwischendurch mal was einkaufen kannst, schliesslich willst du ja wohl auch nicht die nahrung für 1 monat rumschleppen? auch gaskartuschen findet man in gewissen bergdörfern.

              was das einwandzelt angeht: ich hab das firstlight in einem regnerischen und dauernassen gebiet in ecuador benutzt. ging problemlos, obwohl es einmal 3 tage am stück durchgeregnet hat. nur die nähte musst du natürlich vor gebrauch abdichten!

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Also ich sehe da sehr viel Unwissen in alpinen und generellen Outdoorfragen
              geht mir auch so. aber wenn du zuvor noch ein paar übungstouren machst, um die gröbsten fehler schon mal gemacht zu haben, dann kann das unternehmen trotzdem spannend und schön werden. viel spass wünsch ich jedenfalls auch schon beim planen und austesten!
              experience is simply the name we give to our mistakes

              meine reiseberichte

              Kommentar


              • LuckyLukeAUT
                Gerne im Forum
                • 03.03.2013
                • 73
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alpenüberquerung Planung

                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Also ich sehe da sehr viel Unwissen in alpinen und generellen Outdoorfragen Alex
                Ja, dass siehst du richtig Hab auf jeden Fall schon einiges an Bergerfahrung, aber eine längere Tour hab ich noch nie gemacht. Naja 4 Tage in den Krimmler Tauern gilt wohl kaum als "längere" Tour. Ich mache eine etwas vereinfachte Tour, weil die originale Graßler-Route auch über teils ausgesetzte Routen und auch an einen Klettersteig kommt. Und da ich alleine unterwegs bin, möchte ich kein unnötiges Risiko eingehen und Klettersteigerfahrung hab ich gar keine. Die Route ist aus diesem Buch: http://www.amazon.de/Alpen%C3%BCberq...606489&sr=8-19
                Hab es schon durchgelesen, kann euch aber die genaue Route nicht sagen, weil ich momentan noch bis Mitte Juni in Holland bin um ein Auslandssemester zu machen. Die Route ist in 28 Tagesetappen gegliedert. Da ich aber meiner Meinung nach über eine ausgezeichnete Kondition verfüge, lange Beine habe und überaus motiviert bin, möchte ich nur ca. 21 Gehtage brauchen. Mal schaun wie es mir dann tatsächlich geht. Wieviele Pausetage ich einlegen werde oder vielleicht mal einen Tagesabstecher auf einen Gipfel abseits der Route mach. Besonders in den ersten 2-3 Tagen entlang der Isaar möcht ich einiges an Zeit gut machen. Aber bevor sich jetzt gleich wer aufregt. NEIN, ich bin kein verrückter Alpentourist der die Strecke schnellstmöglich hinter sich bringen mag. Bin einfach nur einer der schnell vorrangeht.

                Das Essen nimm ich natürlich nicht für ein ganzes Monat mit. Rechne schon, dass ich zumindest 1x pro Woche zu einem Lebensmittelgeschäft komme. Aber das schau ich mir dann anhand der Route an.

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alpenüberquerung Planung

                  Zitat von LuckyLukeAUT Beitrag anzeigen

                  Ja, dass siehst du richtig

                  Da ich aber meiner Meinung nach über eine ausgezeichnete Kondition verfüge, lange Beine habe und überaus motiviert bin, möchte ich nur ca. 21 Gehtage brauchen.


                  Aber das schau ich mir dann anhand der Route an.
                  Lange Beine sind natürlich TOP !!

                  Route anschauen

                  https://maps.google.com/maps/ms?hl=d...1dc08fcd162d47
                  ( hoffe des klappt mit dem link)

                  Da siehst Du jeden Grashalm, Tengelman, ADEG und DeSpar...




                  Zitat von LuckyLukeAUT Beitrag anzeigen



                  - Sponsoren (Wo kann man bezüglich Sponsoring anfragen, Zelt testen, Bericht für Zeitung schreiben...)
                  Hmmm

                  Ohne Nahrung
                  IM Winter

                  des wären mal zwei Vorschläge um für Sponsoren Interessant zu werden

                  Undl so zur Info:

                  http://www.muenchen-venedig.net/muen...en_HP_2010.pdf


                  http://www.muenchen-venedig.net/muen...n-Info-DAV.pdf

                  Kommentar


                  • LuckyLukeAUT
                    Gerne im Forum
                    • 03.03.2013
                    • 73
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alpenüberquerung Planung

                    Danke für die 2 hilfreichen Links zum Zelten/Biwakieren in den Alpen! Also ich hab das jetzt schon verstanden, was erlaubt ist und was nicht. Doch meine Vermutung ist, dass die Suppe meistens heißer gekocht wird als sie gegessen wird. Wenn man sich ruhig verhält, keinen Müll hinterlässt, spät kommt und früh wieder geht wird wohl keiner was dagegen haben. Und selbst wenn jemand kommt, der sagt man soll gehen, wird dieser wohl nicht gleich die Polizei anrufen. Wenn man dan einfach seine Sachen packt, ein paar Kilometer weiter geht und dort weiterschläft. Ich habe vor jeden Tag um 7 in der früh loszumaschieren und am abend um ca. 20 Uhr schlafen gehen. Dann sind das Zeiten wo man erst in der Abenddämmerung kommt und im Morgengrauen schon wieder losmarschiert. Wenn ich mal in einem Ort übernachten muss, hab ich auch schon mal bei Häusern mit Gärten nachgefragt ob ich für eine nacht mein zelt aufstellen darf. war bisher noch nie ein problem was zu finden. kann jemand an ort und stelle von mir geld verlangen wenn er mich sozusagen beim "illegalen" campieren erwischt? Kann ich mir kaum vorstellen.

                    Kommentar


                    • LuckyLukeAUT
                      Gerne im Forum
                      • 03.03.2013
                      • 73
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alpenüberquerung Planung

                      Meine Alpenüberquerung rückt immer näher. Nun schreib ich hier mal die Route wie sie in diesem Buch beschrieben ist KLICK, jedoch hab ich schon einige Tagesetappen zusammengefasst.

                      Tag 1: München-Wolfratshausen-Bad Tölz (ca. 58km)
                      Tag 2: Bad Tölz-Leger-Vorderriß (ca. 33km)
                      Tag 3: Vorderriß-Scharnitz-Hallerangerhaus (ca. 48km)
                      Tag 4: Hallerangerhaus-Hall i. Tirol-Lizumerhütte (ca. 30km)
                      Tag 5: Lizumerhütte-Mayrhofen/Dominikushütte (ca. 22km)
                      Tag 6: Dominikushütte-Sterzing-Mauls (ca. 42km)
                      Tag 7: Mauls-Mühlbach (ca. 22km)
                      Tag 8: Mühlbach-Lüsen (ca. 18km)
                      Tag 9: Lüsen-Halslhütte (ca. 16km)
                      Tag 10: Halslhütte-Brogleshütte-Seis/Seiseralm (ca. 32km)
                      Tag 11: Seiseralm-Sellajoch-Canazei (ca. 22km)
                      Tag 12: Canazei-Fedajasee (ca. 13km)
                      Tag 13: Fedajasee-Alleghe (ca. 22km)
                      Tag 14: Alleghe - Tissihütte (ca. 12km)
                      Tag 15: Tissihütte-Agordo-Belluno (ca. 50km)
                      Tag 16: Belluno-Vittorio Veneto (ca. 27km)
                      Tag 17: Vittorio Veneto-Ponte Priula-Ponte di Piave (ca. 54km)
                      Tag 18: Ponte di Piave-Jesolo/Lido di Jesolo-Punta Sabbione/Venedig(ca. 57km)

                      Natürlich ist diese Route noch nicht in Stein gemeißelt. Ich würde gerne teilweise auch die Original-Graßlerroute gehen. Da muss ich aber noch schauen, wo es klug ist, besser auf diese Route zu wechseln und wo nicht. Da ich keine Klettersteigerfahrung habe und auch die Ausrüstung nicht mitschleppen möchte, werde ich den Kletterpassagen von Graßler auf jeden Fall ausweichen. An jene, die diese Route bzw. Teilstrecken schon gegangen sind: Sind diese Abschnitte realistisch? Oder übernimm ich mich da ein bisschen? Die letzten und die ersten 4 Tage sind eigentlich großteils in der Ebene, deshalb auch teils sehr lange Etappen mit über 50km. Ruhetage hab ich noch keine einberechnet, diese werde ich aber sehr spontan entscheiden. Auch eventuelle Tagesausflüge auf einen Gipfel lass ich mir offen. Insgesamt hab ich 4 Wochen Zeit.

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alpenüberquerung Planung

                        Sind diese Abschnitte realistisch?
                        Probiere es doch einfach mal aus. Morgen z.B. 50 km. So richtig wirst Du danach zwar nicht Bescheid wissen, weil Holland sehr flach ist. Aber als erster Anhaltspunkt reicht es sicher.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • LuckyLukeAUT
                          Gerne im Forum
                          • 03.03.2013
                          • 73
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alpenüberquerung Planung

                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                          Probiere es doch einfach mal aus. Morgen z.B. 50 km. So richtig wirst Du danach zwar nicht Bescheid wissen, weil Holland sehr flach ist. Aber als erster Anhaltspunkt reicht es sicher.
                          Ja ich werde im Juni auf jeden Fall mal einen Probewandertag in Salzburg machen. Mit dem gepackten Rucksack und dann sehe ich eh wie es mir dabei geht. Die Frage ist eher, ob ich das 3 Tage hintereinander auch schaffe

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Alpenüberquerung Planung

                            Warum bis Juni warten?
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • dominiksavj
                              Fuchs
                              • 10.04.2011
                              • 2319
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Alpenüberquerung Planung

                              Nach 36-40 km laufen in der Ebene, leichtes Gepäck (weniger als 10kg) bin ich platt.
                              Danach geht ein bis drei Tage wenig.
                              freedom's just another word for nothing left to lose

                              Kommentar


                              • Nordman
                                Fuchs
                                • 10.03.2010
                                • 1726
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Alpenüberquerung Planung

                                ich halte teile deine abschnitte für sehr optimistisch. (streng genommen unrealistisch)
                                ich empfinde abschnitte zwischen 20-30km am tag (die höhenmeter nicht vergessen!) für angenehm,
                                am nächsten tag soll es ja mit ähnlicher strecke weitergehen.
                                weitere strecken halte ich für zu sportlich ambitioniert und meine konzentration läßt dann nach und das ist ein verletzungsrisiko, welches ich nicht eingehen möchte, ausserdem soll es mir ja spass machen.
                                gerechnet habe ich immer 3-5km/h, damit kam ich locker hin egal wie das wetter war.
                                rechnet dir mal aus wie lange du auf den beinen stehst bei 58km, pausen nicht mit einbezogen.


                                Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
                                ...... Falls du doch nicht hinkommen solltest, kannst du auf vielen Hütten auch noch Kartuschen nachkaufen.......i
                                ist dem so? (auf welcher?)
                                ich hab noch nie danach gefragt, aber in den alpen in einer hütte noch nie welche zum verkauf gesehen.
                                Zuletzt geändert von Nordman; 04.05.2013, 13:34.
                                An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                Käpt´n Blaubär

                                Kommentar


                                • LuckyLukeAUT
                                  Gerne im Forum
                                  • 03.03.2013
                                  • 73
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Alpenüberquerung Planung

                                  hmmm... eigentlich richtig lange etappen (30+km) gibt es nicht sooo viele

                                  Tag 1: München-Wolfratshausen-Bad Tölz (ca. 58km)
                                  Tag 2: Bad Tölz-Leger-Vorderriß (ca. 33km)

                                  Tag 6: Dominikushütte-Sterzing-Mauls (ca. 42km)

                                  Tag 10: Halslhütte-Brogleshütte-Seis/Seiseralm (ca. 32km)

                                  Tag 15: Tissihütte-Agordo-Belluno (ca. 50km)
                                  Tag 17: Vittorio Veneto-Ponte Priula-Ponte di Piave (ca. 54km)
                                  Tag 18: Ponte di Piave-Jesolo/Lido di Jesolo-Punta Sabbione/Venedig(ca. 57km)
                                  Ich könnt mir gut vorstellen, dass ich besonders die Tag 17 und 18 in jeweils 2 Tage aufsplitte. Auch der erste Tag von München bis Bad Tölz ist vielleicht nur eine Konstruktion meines Ehrgeiz ;) Aber das seh ich dann eh spontan. Grundsätzlich muss ich mir die genauen Tageskilometer eh noch nicht genau überlegen. Ich denk ich werd einfach mal losgehen und sehen wie weit ich komm. Wenn ich früh losstarte (ca. 7 Uhr) kann ich 10-11h gehen und 2-3h rasten. Wenn ich statt 18 Gehtagen am Ende auf 21-24 Gehtagen komme ist das auch in Ordnung für mich.

                                  Warum bis Juni warten?
                                  Bin noch bis Ende Mai in Holland und hab meinen Wanderrucksack in Salzburg lassen. Sobald ich aber wieder dort bin, werde ich mir mal den Rucksack packen und losmaschieren.

                                  Kann mir jemand empfehlen auf welchen Streckenpunkten ich am besten auf die Originalroute wechseln kann und wo nicht. Bin Alleingeher und möchte Kletterpassagen und ausgesetztes Gebiet meiden.

                                  Kommentar


                                  • AndiBar
                                    Erfahren
                                    • 14.03.2011
                                    • 195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Alpenüberquerung Planung

                                    Zitat von LuckyLukeAUT Beitrag anzeigen
                                    hmmm... eigentlich richtig lange etappen (30+km) gibt es nicht sooo viele



                                    Ich könnt mir gut vorstellen, dass ich besonders die Tag 17 und 18 in jeweils 2 Tage aufsplitte. Auch der erste Tag von München bis Bad Tölz ist vielleicht nur eine Konstruktion meines Ehrgeiz ;) Aber das seh ich dann eh spontan. Grundsätzlich muss ich mir die genauen Tageskilometer eh noch nicht genau überlegen. Ich denk ich werd einfach mal losgehen und sehen wie weit ich komm. Wenn ich früh losstarte (ca. 7 Uhr) kann ich 10-11h gehen und 2-3h rasten. Wenn ich statt 18 Gehtagen am Ende auf 21-24 Gehtagen komme ist das auch in Ordnung für mich.
                                    Du hast da Tag 3 & 4 in der Aufzählung vergessen. Ich würde Dir empfehlen den Zeitpuffer etwas zu vergrößern, die 170 km, die Du in die ersten 4 Tage geplant hast könnten sich etwas ziehen.

                                    Bin noch bis Ende Mai in Holland und hab meinen Wanderrucksack in Salzburg lassen. Sobald ich aber wieder dort bin, werde ich mir mal den Rucksack packen und losmaschieren.

                                    Probier doch schon mal 40+ km ohne Rucksack, das ist ein gutes Training und hilft bei der Einschätzung der möglichen Tageskilometer.

                                    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, wenns an einem Tag mehr als 40 km werden, bin ich am nächsten Tag nicht mehr ganz so spritzig - und schon gar nicht "33-Kilometer-Etappen-spritzig".
                                    Das gilt besonders zu Anfang der Tour, wenn die Beine noch nicht an die Belastung gewöhnt sind.

                                    Kommentar


                                    • augustinermonch
                                      Neu im Forum
                                      • 01.07.2011
                                      • 7
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Alpenüberquerung Planung

                                      Hallo LuckyLukeAUT,
                                      deine Planung hört sich nicht schlecht an.
                                      Ich bin die "orginal" Route letztes Jahr gelaufen und habe 27 Tage gebraucht.

                                      Bei deinen geplanten 18 Tagen sind das schon sehr sehr lange touren.
                                      Man ist ja im Urlaub und möchte was sehen von der Natur und nicht
                                      einfach nur durchlaufen.

                                      Aber wenn Du sehr schnell nach Venedig kommen möchtest
                                      würde ich auf Gepäck verzichten und auf den Hütten schlafen.

                                      Die Kosten sind günstiger als Zelt und Kocher kauf.
                                      Und das Gewicht am Rücken bremst nicht.

                                      Also wir haben jeden tag Leute getroffen die auf dem Traumpfad waren.
                                      Ausser ab Belluno dort ist man dann alleine unterwegs ;)

                                      Weiterhin eine gute Planung

                                      Kommentar


                                      • derSammy

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Alpenüberquerung Planung

                                        also ich find die Einteilung "brutal"

                                        135KMs in den ersten 3 Tagen ...

                                        um dass zu schaffen ist die Route quasi immer "unten" rum ...

                                        d.h. Du gehst auf Wegen die zum einen von MTBlern und Halbschuhwanderern frequentiert sind und verzichtest auf jedeweden Gipfel ( - Genuss & - Blick)

                                        Ich würd mir echt den Teil München Tölz sparen (bzw.insges. mehr Tage einplanen) und dafür die Route eher über die Hügel legen

                                        > Tölz-Tutzinger Hütte> Benewand> Jachenau> Krinnekofler> Karwendelhaus> Halleranger....

                                        Zwischen München und Venedig liegen nun mal Berge des gehört einfach dazu

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X