Software fuer Packlisten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hal9000
    Erfahren
    • 12.03.2004
    • 195

    • Meine Reisen

    Software fuer Packlisten?

    Hallo,

    kennt jemand eine gute Software fuer die Verwaltung des Outdoor-Inventar und die Erstellung von Packlisten? Von Globi gab es ja mal dieses "Packlisto" - das war aber eher ein Krampf und nicht zu gebrauchen. Ansonsten spiele ich schon lange mit der Idee mal selbst was zu schreiben um meine 'GUI coding skills' wieder aufzufrischen.

    Hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht welche Funktionen solch eine Software haben sollte?

    Gruss, hal9000

  • Speedwurm
    Erfahren
    • 01.02.2004
    • 399
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    Requirements:

    - Datenbank, in die man zunächst alle Teile aufnehmen kann, am besten mit Hersteller, Name, Gewicht, eventuelle Parent-Child-Beziehungen (Grundsheet sollte einzeln aufgeführt sein, aber logisch zum Zelt gehören)

    - einzelne Listen, die sich mit Items aus dieser Datenbank befüllen lassen

    - Export als Excel, Html, Txt

    Mir fällt bestimmt noch mehr ein
    Wenn es sein muss, helfe ich gerne bei der Datenbank mit (ich mache so was ja eh hauptsächlich :wink: )

    In welcher Sprache würdest du das ganze den aufbauen??

    Heiko

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ja, mit dem Gedanken des Selberschreibens spiele ich auch schon ne Weile. Java-basiert mit XML-Datenfiles. Vielleicht könnte man hier im Thread ja mal die Funktionalität diskutieren. Ich hab grad nicht viel Zeit, werde aber später noch mal detailliertere Gedanken dazu aufschreiben.

      Grüße
      der Mac

      Kommentar


      • hal9000
        Erfahren
        • 12.03.2004
        • 195

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Heiko,

        ich wuerde das ganze in Realbasic 5 programmieren, da ich dann auf Knopfdruck das Programm fuer Windows, Mac OS 9, Mac OS X und Linux kompilieren kann und die Sprache einfach und OO ist und es viele Module (Datenbanken, SOAP, XML, HTTP, etc) gibt. Java kann ich zwar auch ein bischen, aber mit GUI Programmierung habe ich bisher keine Erfahrung.

        Hier mal die aktuelle Featureliste in der Version 00.01:

        Code:
        Packlisten-Tool Version 00.01 Featureliste
        
        
        Features Allgemein:
        
        - Verwaltung von Inventar
        - Verwaltung von Personen
        - Verwaltung von Touren/Events
        - Erstellung von individuellen Packlisten pro Person/Tour/Event
        - Export von Packlisten nach HTML (Webseite, Template basierend), Excel (CSV), PDF, ASCII
        - Mac & Windows Version in Deutsch + Englisch
        - Metrisches System only! Ggf spaeter Unterstuetzung/Umrechnung anderer Systeme
        
        
        Featuers Verwaltung:
        
        - Pflege des Inventar + Lagerort
        - Pflege von Gruppen + Sub-Gruppen (z.B. "Outdoor-Kueche -> Kocher/Geschirr", "Outdoor-Kueche -> Lebensmittel")
        - Pflege von Touren/Events
        - Pflege von Personen, Zuordnen von Inventar zu Personen
        - Zuordnung von Teilnehmern zu einer Tour/Event
        - Pflege von Transportmitteln (Rucksack, Pulka, Kisten 1-n)
        - Gute "default" Gruppen/Sub-Gruppen, Beispiel Inventarlisten mit Gewicht (Globi Katalog)
        
        
        Features Packliste:
        
        - Erstellen von generellen Packlisten (z.B. "Packliste fuer Wintertouren")
        - Erstellen von konkreten Packlisten fuer eine Tour/Event (z.B. "Packliste Canada 2005")
        - Zuordnung von Packlisten zu Personen, Touren/Events
        - Gemeinschaftsgepaeck unter Teilnehmern einer Tour/Event aufteilen
        - Darstellung des Gewicht in Gramm, Packmaß (Liter, BxHxT in cm) pro Teil
        - Darstellung des Gesamtgewicht pro Gruppe/Sub-Gruppe/Transportmittel und Gesamt
        - Zuordnung von Teilen zu Transportmitteln (Rucksack, Pulka, Kisten 1-n)
        - Markieren von Teilen (individuelle Flags - "notwendig", "luxus", "optimieren")
        - Farblich Markieren von Teilen, Gruppen/Sub-Gruppen
        - Uebernahme einer bestehenden Packlisten in eine Neue (Kopie)
        - Ausdrucken/Exportieren fertiger Packlisten pro Teilnehmer, Trannsportmittel, Gesamt
        Ich denke man sollte eine erste Version nicht mit Funktionen ueberladen da es sonst nie fertig wird und die Motivation schnell im Keller ist. Viel wichtiger ist es eine sauber strukturierte GUI und optimalen Bedienkomfort zu haben damit die Anwender nicht gefrustet sind.

        Gruss, hal9000

        Kommentar


        • Carsten010

          Fuchs
          • 24.06.2003
          • 2074
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Und man könnte hier innerhalb des Forums sicherlich einige Arbeiten
          verteilen. Ich meine da jetzt nicht unbedingt das Coden ansich (obwohl
          es da bestimmt auch einige Leute gäbe, die sich einbringen könnten),
          sondern z.B. das Einpflegen von Datenbeständen. Wer hat denn auch
          Lust z.B. alle Jack Wolfskin Rucksäcke mit Gewicht, Volumen etc.
          abzuschreiben...
          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

          Kommentar


          • Indy Mav
            Erfahren
            • 22.01.2003
            • 173

            • Meine Reisen

            #6
            Hmm, also...mal ne dumme Frage: Braucht man sowas? Wenn ich für meinen Teil auf Tour gehe, pack ich alles, was ich brauche auf einen Haufen, dann wird der Haufen noch mal nach unnützen Dingen durchforstet, und schon hab ich das Minimalgewicht? Oder doch nicht?!

            Kommentar


            • Felix
              Erfahren
              • 22.09.2002
              • 316

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Indy Mav
              Hmm, also...mal ne dumme Frage: Braucht man sowas?
              Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Ich denke, es gibt verschiedene Herangehensweisen an das Rucksackpacken. Ich habe auch verschiedene Packlisten für verschiedene Tourentypen. Allerdings sind die nicht bis ins letzte Detail ausgefeilt, ich führe eher Kategorien auf (z.B. Kochzeug, Waschzeug). Einzelne Gegenstände führe ich nur auf, wenn es welche sind, die ich gerne vergesse. Natürlich weiß ich mit so einer Liste nicht vor dem Packen, was mein Rucksack wiegen wird. Wenn man das will, dann muss man mehr Aufwand mit den Listen treiben. Mir ist allerdings die Tour wichtiger als das Packen. Vorfreude auf die Tour ist eine tolle Sache, sie kommt bei mir allerdings eher beim Kartenanschauen auf.
              Vielleicht würde ich ausführliche Packlisten nutzen, wenn ich eine intiuitiv zu bedienende Software dazu hätte...

              Gruß

              Felix
              Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

              Kommentar


              • hal9000
                Erfahren
                • 12.03.2004
                • 195

                • Meine Reisen

                #8
                Hola,

                hmmm, gute Frage. Wirklich brauchen tut man das wohl nicht. Ich plane meine Packlisten bisher auch in einer einfachen ASCII Datei und berechne die Gewichte mit dem Taschenrechner - geht auch.

                Nett waere es aber z.B. eine Liste meines Inventar mit Lagerort zu haben. Dann koennte ich zum einen nachschauen wann ich welches Teil zu welchem Preis wo gekauft habe und ob ich es z.B. (an wen) verliehen habe und braeuchte bei der Erstellung der Packlisten nicht von Hand zu rechnen und die Sachen hin- und herzuschieben. Auch die Verteilung der Gemeinschaftsgepaeck ginge dann einfacher und ich kann die fertigen Packlisten fuer meine Webseite exportieren und ins Netz stellen, etc.

                Gruss, hal9000

                Kommentar


                • Sam
                  Erfahren
                  • 28.08.2003
                  • 445

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo,

                  solch ein Tool wäre für mich sinnvoll. Vor jedem Urlaub/Tour erstelle ich eine Packliste, einfach um nichts zu vergessen. Bis jetzt benutze ich einfach eine Excel-Tabelle.
                  Ciao Sam

                  Kommentar


                  • Shirkan
                    Fuchs
                    • 12.09.2002
                    • 1901

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich nutz auch keine Packlisten. Hab meinen ganzen Outdoorkram im Rucksack. wenn ich auf Tour gehe, packe ich einfach die Sachen raus, die ich nicht brauche.
                    mfg
                    Sebastian

                    --
                    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                    Kommentar


                    • DerChemiker
                      Dauerbesucher
                      • 24.07.2003
                      • 610

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von hal9000
                      Hallo Heiko,

                      ich wuerde das ganze in Realbasic 5 programmieren, da ich dann auf Knopfdruck das Programm fuer Windows, Mac OS 9, Mac OS X
                      8) :P 8) Klasse Idee!

                      Kommentar


                      • dike
                        Dauerbesucher
                        • 05.11.2003
                        • 934

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Für die Masse an Teilnehmern wird sicherlich eine kleine Tabelle
                        in Excel, Access, FileMaker ausreichen.

                        Für die anderen gibt es kommerzielle Lagerverwaltungs-Systeme
                        z. B. eine Kombination aus Materialwirtschaft und Anlagenbuchhaltung in R/3 (SAP).

                        Zitat von hal9000
                        Hola,
                        ...Nett waere es aber z.B. eine Liste meines Inventar mit Lagerort zu haben. Dann koennte ich zum einen nachschauen wann ich welches Teil zu welchem Preis wo gekauft habe und ob ich es z.B. (an wen) verliehen habe und braeuchte bei der Erstellung der Packlisten nicht von Hand zu rechnen und die Sachen hin- und herzuschieben. Auch die Verteilung der Gemeinschaftsgepaeck ginge dann einfacher und ich kann die fertigen Packlisten fuer meine Webseite exportieren und ins Netz stellen, etc.
                        ..
                        für den Rest eignet sich dann eine Entwicklung in ABAP/4.
                        Mit einer Hardware-Grundausstattung von ca. 20TEuro ist das ganze dann auch von UNIX, Windows und Mac unabhängig. 8)

                        Viel Erfolg
                        DiKe
                        take it, change it or leave it

                        Kommentar


                        • Fledi
                          Batgirl
                          Alter Hase
                          • 20.02.2003
                          • 3704
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Also für meine Packlisten reicht auch eine gewöhnliche Exel oder Wordliste. Soviel Kram, als dass ich nach Gewicht noch unterteilen mußte, hab ich nicht.
                          Die Liste wird dann ausgedruckt und abgehakt- und dann sollte alles da sein.

                          So ein Programm halte ich für Overkill.

                          Gruß,
                          Britta
                          ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                          ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                          Kommentar


                          • Thomas75
                            Erfahren
                            • 02.10.2004
                            • 477

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @dike: Bist mir zuvorgekommen. Ein R/3 System wollte ich auch schon vorschlagen. Ich unterstütze also diese Idee!

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Meine Packliste ist auch einfach eine OpenOffice Calc Tabelle. Hauptzweck neben dem nicht vergessen und vermindern des Planungsaufwands bei der nächsten Tour ist für mich die Möglichkeit das Gewicht abzuschätzen, und dann zu sehen wo ich sinnvoll reduzieren kann.
                              Ein Programm mag dazu ein gewisser Overkill sein, aber gewisse Sachen lassen sich dann vielleicht schneller lösen. Und ein bisschen Spielerei muss doch sein.

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Mir eicht ein simpler Zettel. Auf dem steht, nach Kategorien geordnet (Eis, Fels, Hütte, Camping, Kochen, Standard) aufgelistet, was ich im Schrank habe oder leihen muß.

                                Vor jeder Tour stell ich mich vor den Schrank und werf alles was in die benötigte Kategorie gehört auf einen Haufen, der dann verpackt wird.

                                Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • hikingharry
                                  Dauerbesucher
                                  • 23.05.2004
                                  • 788
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Das einzige Programm, das ich kenne ist von Chris Ibbeson, und auf http://www.chrisibbeson.com/pages/Ge...alculator.html zu finden.

                                  Screenshot:


                                  hikingharry

                                  edit: Die ältere Version, die ich verwende beherrscht auch das Umrechnung von ounces in Gramm und umgekehrt, ob diese Version, das auch kann...? Am Screenshot sehe ich es nicht, aber vielleicht unter 'configure'

                                  Kommentar


                                  • Nopogobiker
                                    Gerne im Forum
                                    • 27.05.2003
                                    • 90

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Loki hat doch sowas mal in Excel gebastelt - funktioniert super:
                                    http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=2819&
                                    Nur leider ist die Datei nicht mehr online. Ich hab sie hier, aber ich denke, er sollte die online stellen - ist ja sein Werk.

                                    Nopogobiker
                                    -----------------------------

                                    Mein Blog

                                    Kommentar


                                    • jasper

                                      Fuchs
                                      • 02.06.2003
                                      • 2462
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      *g*

                                      Ich hatte noch nie eine Packliste!
                                      Würde aber so ein Tool auch benutzen, weil die Technik doch viel mehr fasziniert als ein konventioneller Zettel und ein Stift!

                                      MfG,

                                      jasper
                                      www.backcountry-hiking.de
                                      ... unterwegs in der Natur

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Nopogobiker
                                        Loki hat doch sowas mal in Excel gebastelt - funktioniert super:
                                        http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=2819&
                                        Nur leider ist die Datei nicht mehr online. Ich hab sie hier, aber ich denke, er sollte die online stellen - ist ja sein Werk.

                                        Nopogobiker
                                        Die Datei kann ich hier gerne zum Download hosten. Falls Loki damit nicht einverstanden ist lösche ich sie sofort wieder.

                                        Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X