Wandern Region Bergen, Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • berni2531
    Neu im Forum
    • 20.01.2013
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wandern Region Bergen, Norwegen

    Hallo Mitglieder,

    habt ihr schon einmal eine mehrtägige Wanderung rund um Bergen, Norwegen unternommen?
    Wir planen gerade für August. Flüge sind schon gebucht. Wir bleiben eine Woche.
    Gehen direkt ab Flughafen. Habt Ihr das schon einmal gemacht?

    Brauchen unbedingt Tipps, wo´s am schönsten ist.


    Vielen Dank und LG
    Berni

  • flying-man
    Dauerbesucher
    • 10.08.2002
    • 937

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wandern Region Bergen, Norwegen

    Mein Vorschlag:

    Flybuss bergen flughafen -> bergen bahnhof. Dort wahlweise bus richtung gudvangen oder auerlansdalen oder zug richtung finse. persoenlich finde ich rund auerlandsdalen oder stølsheimen schoener als die vidda...

    super tour ist zb gudvangen - rimstigen - fresvikjordalen - fersvik (3tage)....

    auch møglich bus nach bergen, boot nach sogndal, bus jostedalen dann richtung breheimen.. allerdings braucht die anreise von bergen einen tag...

    flying-man
    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

    Kommentar


    • slarti
      Erfahren
      • 08.01.2011
      • 121
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wandern Region Bergen, Norwegen

      Rund um Bergen ist nicht so attraktiv zu wandern (zumindest würde ich nicht deswegen nach Bergen fliegen). 6-7 mal am Tag verkehrt die Bergenbahn in 2½ Std. ins Fjell. Myrdal, Hallingseid oder Finse sind super Ausgangspositionen, wo man direkt vom Bahnhof aus loswandern kann. Mit etwas Planung bekommt ihr Bahntickets für 199 NOK* pro Nase: www.nsb.no

      *Korrektur: Seit Fahrplanwechsel ist Minipris ab 249 NOK zu haben

      Kommentar


      • berni2531
        Neu im Forum
        • 20.01.2013
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wandern Region Bergen, Norwegen

        Super vielen Dank für Eure Auskünfte.
        Hat wer noch weitere Tipps rund um Bergen auf dem Festland?
        Ein anderer Gedanke von uns ist, mit einer Fähre auf eine der vorgelagerten Inseln zu fahren und dort zu wandern.
        Hat da schon jemand Erfahrung??

        Viele Grüße Berni

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12365
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wandern Region Bergen, Norwegen

          Hallo, nicht direkt die Inseln vor Bergen, aber die Landschaft als solche, insbesondere auf den Inseln Karmoy, Bömlo usw., kenne ich von diversen Angelurlauben recht gut. Die Landschaft ist durch Fels, Geröll und dichten Bewuchs fast undurchdringlich. Gehen kann man nur da, wo Wege angelegt sind, und die teilt man sich mit Autos, landwirschaftlichen Fahrzeugen und Nutztieren. Das macht nicht so richtig Vergnügen.
          Gruß Ditschi

          Kommentar


          • flying-man
            Dauerbesucher
            • 10.08.2002
            • 937

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wandern Region Bergen, Norwegen

            Sotra und askøy sind eher nass - wo keine haeuser sind ist der boden uneben und nass - (wenn man nicht gerade trockene plaetze kennt) - nochmal - nimm den bus oder di bahn un fahr richtung voss - ab voss/myrkedalen kommst du wirklich gut in die berge. schau einfach mal auf det dnt seite nach wo huetten sind rund um bergen. du kannst auch das schnellbot von bergen richtung hadangerfjord nehmen und dann richtung folgefonna gletscher wandern gehen.... rund um bergen wie gesagt nicht so einfach und im byfjell (stadtgebirge) ist zelten auch nicht erlaubt....

            bømelo ist genauso weit (zeitlich) von bergen wie die berge zwar nur 100 km aber eine faehre und mindestend 1-2 mal bus wechseln...


            flying-man
            \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

            Kommentar

            Lädt...
            X