Packliste für 2 Wochen Cape Wrath Trail Ende März

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stein
    Erfahren
    • 16.02.2012
    • 139
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste für 2 Wochen Cape Wrath Trail Ende März

    Hallo,
    da die Planung in die finale Phase geht, hätte ich gerne, dass jemand schottlanderfahrenes mal ein Blick auf meine Packliste wirft. Mein Plan ist es von Strathcarron bis zum Cape Wrath in 12 Tagen zu wandern

    http://gearlist.outdoorseiten.net/Pa...schottland/865

    Die 1. Frage ist, bin ich für das Wetter ausreichend gerüstet. Ich habe gelesen, dass es Wanderwege in Schottland gibt, die ganzjährig bewanderbar sind und welche wo im Winter viel Schnee liegt. Da der Cape Warth Trail ein Küstenweg ist gehe ich mal davon aus, dass er ganzjährig bewanderbar ist.

    Die 2. Frage ist der Insektenschutz. Soweit ich weiß bin ich vor der 'Midget-Season'. Worauf sollte ich mich dennoch vorbereiten? (Zecken etc)

    Der 3. Punkt ist der Spiritus: Ich habe jetzt mal 2 Liter geplant, aber das klingt mir doch sehr viel. Gibt es entlang des Weges die Möglichkeit nachzukaufen?


    Natürlich bin ich für jegliche andere Bemerkung auch dankbar.


    Viele Grüße


    Stein
    "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste für 2 Wochen Cape Wrath Trail Ende März

    Moin,
    zur Packliste kann ich nichts sagen - ich habe darauf keinen Zugriff.

    Midges gibt es Ende März noch keine; mit Zecken hatte ich noch keine Probleme bisher. Die "mögen" mich anscheinend nicht. Ich habe gegen die Zecken in Schottland dieselben "Mittel" wie gegen Zecken hier in Südhessen: lange Hosenbeine, Schuhe, Socken.

    Spiritus kannst du in Kinlochewe (Dorfladen schräg gegenüber des Hotels, nicht zu verfehlen) und in Ullapool (Loch Broom Hardware Store, neben einem Buchladen und gegenüber des Seaforth, in der Nähe des Hafens) nachkaufen.

    Ob du auf höher gelegenen Wegen Schnee hast, kann man jetzt noch nicht sagen. Da es "den" Cape Wrath Trail nicht gibt, kannst du dir ein paar Alternativen aussuchen, falls der eine oder andere Pass / Berg noch zu viel Schnee haben sollte.
    Zuletzt geändert von Borderli; 02.03.2013, 11:25.

    Kommentar


    • Stein
      Erfahren
      • 16.02.2012
      • 139
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste für 2 Wochen Cape Wrath Trail Ende März

      Ich hatte das öffentlihch Häkchen vergessen. Müsste jetzt besser sein.
      "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

      Kommentar


      • oesi

        Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste für 2 Wochen Cape Wrath Trail Ende März

        Zitat von Stein Beitrag anzeigen
        Der 3. Punkt ist der Spiritus: Ich habe jetzt mal 2 Liter geplant, aber das klingt mir doch sehr viel. Gibt es entlang des Weges die Möglichkeit nachzukaufen?
        2 Liter halte ich für sehr übertrieben. Für 12 Tage komme ich mit weniger als 1 l locker hin und ich habe am Ende noch Einiges übrig.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • Homer
          Freak

          Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 16993
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste für 2 Wochen Cape Wrath Trail Ende März

          willst du joggen?
          sonst würde ich statt der jogginghose eher ne lange merinounterhose einpacken - leichter, kleiner zu packen, wärmer und besser unter der hose zu tragen, wenns frisch wird.

          deine isomatte scheint mir deutlich zu dünn zu sein.

          100g zahnpasta sind zuviel, dafür fehlt sonstiger waschkram und erste hilfe.

          ersatzbatterien für tala und etrex?
          420

          Kommentar


          • Matty
            Erfahren
            • 09.03.2012
            • 244
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste für 2 Wochen Cape Wrath Trail Ende März

            Noch nen Paar Socken? eines für den Schlafsack, eines was man trägt, eines Ersatz für den Tag und dann?

            Was ist mit Gamaschen?

            Seelenfutter: Schokolade oder so, vermiss ich auf der Liste. Das Kartenmaterial zählste nicht mit?

            Schnee ist nicht so das Problem wie matschige Wege und Bäche, die über die Ufer getreten sind und mit Schmackes dahinströmen. Da ist einem Schnee ja (fast) lieber.

            Zecken sind im März eher unwahrscheinlich, da auch der Farn noch nicht (hoch) steht, auch nicht so das Risiko.

            Kommentar


            • Pfad-Finder
              Freak

              Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 11916
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packliste für 2 Wochen Cape Wrath Trail Ende März

              - Gamaschen unbedingt
              - Wo ist die Regenjacke?
              - Lange Unterhose statt Jogginghose
              - meine persönliche Empfehlung: ein Paar wasserdichte Socken (Sealskinz) mitnehmen, Wassereinbruch passiert immer wieder
              - Ersatzbatterien für Garmin?
              - Bei Temperaturen bis -5 Grad kalkulieren
              - Landkarten?
              - Statt 3 Liter Fertigwasser lieber Steripen o.ä. mitnehmen
              - Trangia... nun, wer kochen, schlemmen und schleppen will, solls tun. Ich würde einen Gas-Aufschraubkocher mitnehmen.
              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

              Kommentar


              • Hunter9000
                Dauerbesucher
                • 02.06.2012
                • 671
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste für 2 Wochen Cape Wrath Trail Ende März

                Was du hoffentlich nicht völlig vergessen hast, was aber in der liste noch nicht inkludiert ist, ist Essen (außer dem Müsli)

                Und immer 3l Wasser in Schottland herumtragen kommt mir etwas viel vor.

                Kommentar


                • Stein
                  Erfahren
                  • 16.02.2012
                  • 139
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packliste für 2 Wochen Cape Wrath Trail Ende März

                  Die Jogginghose hat sich eigentlich bewährt. Sie ist sehr leicht und trocknet schnell. Leider ist die Hose recht zugig. Das wird bei einem Küstenweg wohl ein Problem werden. Mal schauen was ich an langer und schnelltrocknender Unterwäsche günstig erstehen kann.

                  Ich habe überlegt mir Gamaschen zulegen, aber ist das nicht redundant, wenn ich auch noch eine Regenhose anhaben?

                  'Albo 3' ist meine Regenjacke, sie ist zwar recht schwer, aber noch in sehr gutem Zustand. Bei Temperaturen um -5 Grad habe ich meine Schlafsack schon verwenden müssen, insofern sollte es da keine Probleme geben.

                  Wasser will ich mir mittels Tabletten desinfizieren. Je nachdem wieviele Bäche ich finde, kann ich auch einfach weniger Wasser einfüllen. 3 Liter sind das Maximum.

                  Ich werde mir wohl einen Gaskocher zulegen, denn auf Dauer ist mein Trangia schon ziemlich schwer.

                  Vielen Dank soweit


                  Stein
                  "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

                  Kommentar


                  • Matty
                    Erfahren
                    • 09.03.2012
                    • 244
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packliste für 2 Wochen Cape Wrath Trail Ende März

                    Auf Gamaschen kannst du verzichten, wenn du stattdessen die gesamte (!) Zeit die Regenhose tragen willst.

                    Kommentar


                    • Borderli
                      Fuchs
                      • 08.02.2009
                      • 1734
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packliste für 2 Wochen Cape Wrath Trail Ende März

                      Auf Gamaschen würde ich auf keinem Fall verzichten. Das ist so ziemlich das Einzige, was gegen Sumpf im Schuh (also Schlamm, der von oben reinläuft) hilft. Und Sumpf gibt es jede Menge.

                      Stein, wie kommst du eigentlich auf "Küstenweg"? Der "CWT", der im Buch beschrieben wird, geht überwiegend durch Täler und über Pässe, die schon einige km von der Küste entfernt sind. Ist aber im Prinzip egal - in Schottland ist es überall recht zugig.

                      Kommentar


                      • oesi

                        Fuchs
                        • 22.06.2005
                        • 1520
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Packliste für 2 Wochen Cape Wrath Trail Ende März

                        Ich habe noch nie Gamaschen in Schottland dabei gehabt und auch nicht vermisst. Bisher ist mir noch nie Wasser oben in die Schuhe gelaufen. Ich hatte zwar im letzten Jahr auch klatsch-nasse Füße, aber das lag an 2 Tage Dauerregen, wo das Wasser durch jeden Schuh läuft. Egal ob Goretex oder nicht. Aber das mit den Gamschen ist wohl Geschmackssache. Ich spare mir das Gewicht lieber.
                        Mehr als 0,5 l Wasser habe ich in Schottland auf der Wanderung auch nie dabei. Es gibt ständig Bäche, an denen man sich bedenkenlos bedienen kann. Auch ohne irgendwelche Chemie zu nutzen. Ich hatte zumindest noch nie Probleme mit dem Wasser.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                        (Johann Wolfgang von Goethe)

                        Kommentar


                        • Rainer Duesmann
                          Fuchs
                          • 31.12.2005
                          • 1642
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packliste für 2 Wochen Cape Wrath Trail Ende März

                          Also dieser Hauch von Iso-Matte würde mich umbringen, das ist wirklich deine einzige Schlafsackunterlage?

                          Ansonsten würde ich auch versuchen Merino Unterwäsche mitzunehmen. Taugt prima als Schlafanzug als auch als Unterwäsche wenns Abends vorm Zelt kühler wird. Mir persönlich sind schmale Bekleidungs-Ausrüstungen, die einen zwingen rasch nach dem Zeltaufbau schon im Schlafsack zu verschwinden, zu unbequem. Man will doch auch mal etwas vorm Zelt sitzen und in die Landschaft schauen?

                          Im Gegensatz zu meinem Vorredner glaube ich nicht das man immer und überall bedenkenlos Bach-Wasser trinken kann. In einem Land mit intensiver Viehhaltung ist das unmöglich.

                          Auch glaube ich nicht das "jeder Schuh nach 2 Tagen Dauerregen Wasser durchlässt". Ein guter Leder Schuh, Snoseal gepflegt und einfache Gamaschen sind bei mir Garanten für eine Woche trockene Füsse in Schottland. Mit Goretex Schuhen kenne ich mich nicht aus, aber da wird es ähnliche Pflegekonzepte geben.
                          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                          Kommentar


                          • peter97
                            Erfahren
                            • 30.01.2013
                            • 326
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Packliste für 2 Wochen Cape Wrath Trail Ende März

                            Ich würde auf jedenfall eine Regenhose mitnehmen (hab ich vieleicht übersehen), eine dickere Isomatte und ein Opiniel No.7, da in Großbritanien Messer mit einer Klingenlänge von über 3 Zoll verboten sind (siehe hier:http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/21523-Messer-und-(ausländische)-Waffengesetze)

                            Peter




                            Edit: Änderung England->Großbritanien
                            Zuletzt geändert von peter97; 05.03.2013, 20:47.
                            The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

                            Kommentar


                            • Stein
                              Erfahren
                              • 16.02.2012
                              • 139
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Packliste für 2 Wochen Cape Wrath Trail Ende März

                              Also meine Schlafunterlage ist für Steinboden sicherlich ungeeignet und ich habe auch schon Nächte verbracht, die nicht optimal waren, aber 90% waren äußerst bequem auf weichem Graß. Da die Unterlage sehr leicht und kostengünstig ist werde ich da wohl keine Änderungen vornehmen.

                              Ich hab jetzt werde jetzt noch einen Gaskocher, Gamaschen, eine lange Unterfunktionshose und ein extra paar Socken mitnehmen. Die Jogginghose bleibt dann wohl eher zuhause.

                              Eine Regenhose ist drauf und das mit dem Messer ist ein sehr guter Hinweis. Danke!


                              Vielen Dank

                              Matthias
                              "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

                              Kommentar


                              • Pfad-Finder
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 18.04.2008
                                • 11916
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Packliste für 2 Wochen Cape Wrath Trail Ende März

                                OT:
                                Zitat von peter97 Beitrag anzeigen
                                ...und ein Opiniel No.7, da in England Messer mit einer Klingenlänge von über 3 Zoll verboten sind ...
                                Schottland ist nicht England!

                                (aber die Messervorschriften sind die gleichen)
                                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                Kommentar


                                • rumtreiberin
                                  Alter Hase
                                  • 20.07.2007
                                  • 3236

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Packliste für 2 Wochen Cape Wrath Trail Ende März

                                  Bei der Matte ist nach meinem Eindruck weniger die Bequemlichkeit das Thema als vielmehr die grenzwertige Isolation.

                                  Eine 0,7cm dicke EVA-Matte in Kombination mit einem Schlafsack der auch eher eine Nummer zu "knapp" ist wenn die Temperaturen tatsächlich nachts unter null fallen dürfte durchaus für unkomfortable Pausen sorgen können.

                                  Da am Schlafsack was ändern nicht billig ist, würde ich zum einen grundsätzlich annehmen daß du bei diesem Setup grundsätzlich in langer Unterwäsche schlafen solltest (besonders wenn ein windiger Lagerplatz, Nässe oder Erschöpfung hinzukommen).

                                  Deine dünne Matte dürfte schon bei plus 5 Grad isolationstechnisch absolut ausgereizt sein, die sollte mindestens doppelt so dick sein um eine gescheite Isolationsleistung zu haben. Alternativ etwas völlig anderes, sprich TAR, Artiach...die üblichen Verdächtigen, sofern das für dich finanziell in Frage kommt.

                                  Kommentar


                                  • Rainer Duesmann
                                    Fuchs
                                    • 31.12.2005
                                    • 1642
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Packliste für 2 Wochen Cape Wrath Trail Ende März

                                    Zitat von Stein Beitrag anzeigen
                                    Also meine Schlafunterlage ist für Steinboden sicherlich ungeeignet ... aber 90% waren äußerst bequem auf weichem Graß.

                                    Matthias
                                    Weiches Gras? Ich weiß zwar nicht was du erwartest, aber rechne mal mit kalten, küppelharten Böden incl. Wurzelbereichen und Steinen. Ich habe das Gefühl die Botschaft kam bisher nicht an. Deswegen nochmal in klar: "Du wirst dir elend den Arsch abfrieren mit der Matte und deinem aktuellen Schlafsack...".
                                    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                    Kommentar


                                    • DocViper
                                      Dauerbesucher
                                      • 28.06.2005
                                      • 565

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Packliste für 2 Wochen Cape Wrath Trail Ende März

                                      Meine Anmerkungen:

                                      1,5 oder 2 Liter Wasser im Trinkbeutel sind mehr als genug
                                      Was definitiv fehlt für den Cape Wrath ist genug Platz für Essen. Nachkaufen ist nur teilweise möglich.
                                      Also energiereiches und dicht-gepacktes Zeug wie Nudeln, Couscous, Schoko, Müsliriegel / Nüsse für zwischendurch, Teebeutel+Zucker, usw.

                                      Isomatte wurde hier schon als unterdimensioniert befunden - besonders da du am der Grenze des Schlafsacks bist. Mit Erschöpfung und Feuchtigkeit ist die Moral da schnell im Keller.

                                      Über die 2. Hose kann man auf Solotour auch diskutieren (für die Rückkehr in die Zivilisation eine Hostel einplanen mit Waschmaschine) - insbesonders wenn noch eine Regenhose mit ist.
                                      Alternativ aber das ist Geschmackssache ist auch die Komination Gamaschen + Rucksackponcho eine Überlegung wert.
                                      Für eine Solotour wäre mir der Trangia zu schwer.

                                      Handschuhe und Haube ! Pflicht !

                                      Wärmetechnisch fehlt mir für März noch irgendwie eine Schicht. Ein gutes 200'er Fleece oder eine Primaloft Weste vielleicht?
                                      Schweizer Taschenmesser macht imho mehr sinn als ein Opinell (aber mir ist klar dass dies eine Grundsatzfrage ist )

                                      - Seife zur Körperpflege und Geschirrwaschen
                                      - Eine Tasse für Tee ?
                                      - Erste Hilfe Set ?
                                      - Mini-Nähset für Notreparatur
                                      - Sandalen fürs Furten - Soll am CWT ja vorkommen?
                                      - Kamera, Handy, Ladegezeugs (optional)
                                      - Kartenmaterial+wasserdiche Kartentasche ( da der CWT größtenteils keine befestigten Wege hat muss GPS und Kartenmaterial geschützt und funktionsfähig bleiben)
                                      - Dokumente, Pass, Geld

                                      Die 75 Liter wollen schließlich gefüllt werden

                                      lg,
                                      Joe
                                      Zuletzt geändert von DocViper; 06.03.2013, 00:04.

                                      Kommentar


                                      • 9000
                                        Neu im Forum
                                        • 27.02.2013
                                        • 4
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Packliste für 2 Wochen Cape Wrath Trail Ende März

                                        Sofern du wegen duenner Isomatte eine zusaetzliche Isolationsschicht mitnehmen willst, kann ich Rettungsfolien empfehlen (in etwa: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:RescueFoil.jpg).

                                        3l Wasser scheinen mir reichlich, als ich vor 3 Jahren von Fort William bis Cape Wrath unterwegs war, waren 2l und reichlich kleine Bachlaeufe sehr ausreichend.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X