Verschleiss an Kayaksitz und Spritzdecke nach langer Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • German Tourist
    Dauerbesucher
    • 09.05.2006
    • 849
    • Privat

    • Meine Reisen

    Verschleiss an Kayaksitz und Spritzdecke nach langer Tour

    Mein niegelnagelneues Feathercraft K1 hat auf meiner fast 3 monatigen Tour auf dem Mississippi etwas gelitten. Vor allem der Sitz und die Spritzdecke zeigen ganz schöne Verschleisserscheinungen und ich überlege jetzt, wie ich dies am besten reparieren kann.

    Sitz: Die obere Seite der Rückenlehne ist - wohl durch das Reiben der Spritzdecke - komplett durchgescheuert. Die Naht ist auf 10 cm komplett offen und ausgefranst. Im Reparaturset von Feathercraft befindet sich auch entsprechender Ersatzstoff. Im Laden wurde mir allerdings gesagt, dass man das Problem auch einfach durch Draufkleben eines Reparaturtapes beheben kann - ich bin allerdings skeptisch, ob das lange hält. Wie repariere ich diese anfällige Stelle am besten? Und kann ich irgendwie verhindern, dass das auf der nächsten Tour wieder durchscheuert?

    Spritzdecke: Die Nähte der Spritzdecke waren in neuem Zustand mit einem Tape abgedichtet. Dieses Tape ist jetzt komplett abgegangen. Soll ich die Nähte jetzt anderweitig abdichten? Die Spritzdecke selbst ist ja auch nicht komplett wasserdicht, sondern allenfalls wasserabstossend. Wenn ja, wie mache ich das am besten? Im Laden wurde mir geraten, Seamgrip oder Aquaseal auf die Nähte aufzutragen.

    Vielen Dank für Tips und Hinweise,
    Christine
    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Verschleiss an Kayaksitz und Spritzdecke nach langer Tour

    Spritzdecke würde ich lassen, wie Du ja schriebst ist sie sowieso nicht Wasserdicht, und für die normalen Flußwellen und Regen reicht es imho so aus.
    Beim Sitz würde ich mit einem glatten Band tapen, evt. genäht, um zukünftig die Reibung zu reduzieren.
    Aber ein Bild machte es anschaulicher, wie groß und wo der Schaden ist.

    Kommentar


    • German Tourist
      Dauerbesucher
      • 09.05.2006
      • 849
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Verschleiss an Kayaksitz und Spritzdecke nach langer Tour

      So, hier mal ein Bild vom Sitz:

      http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

      Kommentar


      • Kris
        Alter Hase
        • 07.02.2007
        • 2799
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Verschleiss an Kayaksitz und Spritzdecke nach langer Tour

        Ich hab keine Feathercraft-Erfahrung aber ließe sich der obere Bereich der Kante des Sitzes nicht 'seamgripen'? Oder würde das am Rücken stören? Also erst flicken und dann einpinseln...
        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Verschleiss an Kayaksitz und Spritzdecke nach langer Tour

          Würde seamgrip nicht eher die Reibung erhöhen und "abrubbeln"?
          Ich würde auch erst nähen, eventuell wird es einfacher auf die Unterseite der Spritzdecke einen "Gleitbelag" zu nähen oder kleben.

          Kommentar


          • German Tourist
            Dauerbesucher
            • 09.05.2006
            • 849
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Verschleiss an Kayaksitz und Spritzdecke nach langer Tour

            Ich halte Nähen auch für die sicherste Lösung, da sich ein Tape wahrscheinlich bald ablösen würde. Ich befürchte nur, dass der aufgenähte Flicken ausfransen wird. Wie kann ich das denn verhindern? Seamgrip rund um die Naht und die Flickeränder?
            http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Verschleiss an Kayaksitz und Spritzdecke nach langer Tour

              Den Flicken umsäumen oder mit Schrägband einen Kantenschutz annähen. Beschichtetes Gewebe neigt ebenfalls nicht sehr zum Fransen.

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Verschleiss an Kayaksitz und Spritzdecke nach langer Tour

                Ich kann nicht erkennen, ob da jetzt Füllmaterial ausquillt oder der Stoff ausgefranst ist?

                Auf jeden Fall würde ich die Naht, die aufgegangen ist, links rechts noch weiter auf machen, gern großzügig. dann hast Du Material, um die Kante sauber abzuschneiden. Stoffkante mit Zickzackstich (größter Zickzackstich, Stichweite 1) umsäumen oder anflämmen. Zum Ansetzen z.B. ein Stück beschichtetes Cordura oder ein vergleichbarer Rucksackstoff, oder Zeltbodenmaterial nehmen, das franst nicht. Die Form des angesetzten Stücks kriegst Du am besten durch Probieren mit Papier raus. Eine innensitzende Naht kriegst Du an der reparierten Stelle nicht hin, aber das ist ja nur ein optischer Makel.

                Ganz andere Frage, was sagt denn Feathercraft dazu? Ich würde meinen, die sollten dir einfach einen neuen Sitz schicken.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • German Tourist
                  Dauerbesucher
                  • 09.05.2006
                  • 849
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Verschleiss an Kayaksitz und Spritzdecke nach langer Tour

                  Erst mal danke für die Tips. Was man auf dem Photo so schlecht sieht, ist der ausgefranste Saum - kein herausquellendes Füllmaterial.
                  Ich habe Feathercraft dazu nicht befragt, denn ich glaube, dass es sich hier wirklich um normalen Verschleiss handelt.
                  Christine
                  http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                  Kommentar


                  • Schnapsmax
                    Fuchs
                    • 11.06.2007
                    • 1439
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Verschleiss an Kayaksitz und Spritzdecke nach langer Tour

                    Ich würde da erstmal gar nicht selbst reparieren.
                    Wenn ich lese, dass das Boot nagelneu war und die Teile nach 3 Monaten so aussehen, würde ich mir erwarten, dass Der Händler sich über den Hersteller um Ersatz bemüht. Es gibt schließlich sowas wie eine gesetzliche Gewährleistung.
                    Bei einem Boot dieser Preisklasse würde ich mir da einen besseren Service und vor allem eine bessere Qualität erwarten.
                    LG
                    Max
                    Schöne Grüße
                    Max

                    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Verschleiss an Kayaksitz und Spritzdecke nach langer Tour

                      ich würde das so machen:

                      1) Schicke Ihnen Bilder und schildere ihnen, wie genau das passiert ist.
                      2) schicke Ihnen eine Link auf deinen Blog und schildere dein nächstes Paddelprojekt
                      3) Rechne Ihnen vor, wie viele Sitze Du für dieses Projekt voraussichtlich verschleißen wirst und erkundige dich nach einem Mengenrabatt. bzw. danach wie viele Ersatzsitze mitzuführen sie generell ambitionierten Langstreckenpaddlern empfehlen.
                      4) Warte die Antwort ab.

                      Drei Monate - 80 Paddeltage (?), etwa 400, 500 Stunden im Boot? Bei üblichen Scheuertourentests müssen Stoffe und Polster mehr aushalten als das.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Markus K.
                        Lebt im Forum
                        • 21.02.2005
                        • 7452
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Verschleiss an Kayaksitz und Spritzdecke nach langer Tour

                        Generell haben die Nordamerikaner eigentlich einen guten und kulanten Service.
                        Zwar habe ich da nur Erfahrungen mit Gerber und mit Powerfilmsolar. Aber da konnte ich noch nicht meckern. (Ebensowenig bei JW mit Hosen, bei Deuter mit Rucksäcken, bei Hartkopf Solingen mit einem Jagdmesser.)

                        Höflich anfragen und auch mal fragen was eine Reparatur kosten würde und normalerweise läuft das dann ohne Kosten für Dich unter der Kulanzschiene.
                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                        Kommentar


                        • LihofDirk
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13729
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Verschleiss an Kayaksitz und Spritzdecke nach langer Tour

                          In dem einen Fall, den wir bei FC hatten wurde es über Globetrotter auf Kulanz abgewickelt.

                          Kommentar


                          • German Tourist
                            Dauerbesucher
                            • 09.05.2006
                            • 849
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Verschleiss an Kayaksitz und Spritzdecke nach langer Tour

                            Also, dann werde ich Feathercraft jetzt doch mal eine Email schicken.
                            Ich war diesbezüglich etwas zögerlich, da ich nicht die Kulanz der Hersteller ausnutzen möchte bei offensichtlichem Verschleiss statt Design-/Produktionsfehler, aber das Argument von Sarekmaniac ist schon überzeugend. Ganz offensichtlich müssen die Stoffe ja einem Scheuertest unterzogen werden und eigentlich mehr als das aushalten.
                            Ich werde dann mal berichten, wie Feathercraft sich äussert.
                            http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                            Kommentar


                            • German Tourist
                              Dauerbesucher
                              • 09.05.2006
                              • 849
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Verschleiss an Kayaksitz und Spritzdecke nach langer Tour

                              @LihofDirk
                              Als ich das Boot gekauft habe, hat sich Globetrotter schon extrem kundenfreundlich verhalten. Es handelte sich bei meinem Boot um ein Ausstellungsstück mit leichten Gebrauchsspuren und daher stark reduziertem Preis. Ich hatte den Verkäufer gebeten, mir den Abbau des Bootes zu zeigen. Dabei sind ihm zwei kleine Mängel aufgefallen, die ich sicherlich nie bemerkt hätte. Er hat mir dann kostenlos entsprechende Ersatzteile besorgt und eingebaut. Der Sitz war damals allerdings in keiner Weise abgenutzt.
                              http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                              Kommentar


                              • Plautze
                                Erfahren
                                • 02.12.2011
                                • 398
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Verschleiss an Kayaksitz und Spritzdecke nach langer Tour

                                Wenn an der Schadenstelle der Stoff derart ausgefranst ist, heisst das dass die Naht ursprünglich wohl zu eng gefasst war und dadurch "aufgefranst" ist; insofern sicher ein Garantiefall. Zum Nähen würde ich so verfahren wie sarekmaniac; evtl. mit x-pac die ganze obere Naht einfassen (dann ist die Naht nicht mehr der höchste Punkt): wasserdicht, franst kaum, sehr scheuerfest.
                                Siga Wigluv ist ein geiles Bauklebeband, klebt wie Hölle, wasserfest, kältefest, macht Dehnungen mit; wenn Ästhetik keine Rolle spielt, einfach drüberkleben, fertig (ohne Gewähr ).
                                Die Nähte an der Spritzdecke würde ich zumindest abdichten (silnet, seamgrip, aquasure...); ich kenn die feathercraft Spritzdecken nicht, aber bei allen mir bekannten sind immer die Nähte der tiefste Punkt wenn man im Boot sitzt (speziell hinterm Körper), der Rest der Spritzdecke wirkt quasi als Trichter der das Wasser zum tiefsten Punkt leitet.

                                Gruss, Plautze

                                Kommentar


                                • Markus K.
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.02.2005
                                  • 7452
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Verschleiss an Kayaksitz und Spritzdecke nach langer Tour

                                  Bevor ich verschlimmbessere, nehme ich erstmal den professionellen Reparaturservice in Anspruch. Nach der Verschlimmbesserung mit Garantieansprüchen auftauchen, könnte schwierig werden.
                                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                  Kommentar


                                  • German Tourist
                                    Dauerbesucher
                                    • 09.05.2006
                                    • 849
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Verschleiss an Kayaksitz und Spritzdecke nach langer Tour

                                    @Plautze
                                    Danke für den Hinweis mit dem Trichtereffekt. Ich hatte dieses Phänomen völlig verdrängt, es ist aber ein wichtiger Punkt. So gesehen werde ich die Nähte jetzt mit Seamgrip abdichten.
                                    Danke nochmals,
                                    Christine
                                    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                                    Kommentar


                                    • German Tourist
                                      Dauerbesucher
                                      • 09.05.2006
                                      • 849
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Verschleiss an Kayaksitz und Spritzdecke nach langer Tour

                                      Ich habe Feathercraft eine Email mit Photo geschickt und tatsächlich: Feathercraft erkennt den Defekt als Gewährleistung an und schickt mir einen neuen Sitzüberzug! Die Bearbeiterin vermutet, dass beim Nähen "geschlampt" worden ist. Das Ganze wird jetzt über Globetrotter abgewickelt.
                                      Jetzt muss ich nur noch meine Spritzdecke seamsealen...
                                      Nochmals vielen Dank für alle Tipps und Hinweise,
                                      Christine
                                      http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                                      Kommentar


                                      • Schnapsmax
                                        Fuchs
                                        • 11.06.2007
                                        • 1439
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Verschleiss an Kayaksitz und Spritzdecke nach langer Tour

                                        Schön zu lesen. Wie ich schon schrieb ist das aber auch einfach ein Gewährleistungsfall nach nur 3 Monaten.
                                        Schöne Grüße
                                        Max

                                        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X