Fahrradlicht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tiejer
    Dauerbesucher
    • 08.01.2004
    • 733
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fahrradlicht!

    Ich Suche eine gute Fahhradbeleuchtung für mein Stadtrad (für in der Stadt):
    Nach Dynamos (Flegendynamo Speichendynamo...) habe ich 2 verschiedene Akku GlühbirnenLämpchen benutzt, die beide kaputt gingen, nun nehm ich meine Zipka.
    Wegen des schlechten Lichtes habe ich zunehmend Sorgen übersehen zu werden und überlege mir was neues zu kaufen.
    Was beutzt Ihr?
    Gesucht wird :
    kleines handliches schnell demontierbares Frontlicht, welches möglichst gut für Autofahrer sichtbar leuchtet und günstig ist. Und nicht ständig geladen werden will. Dachte an ein LED-Licht.
    Dann schießt mal mit Euren Erfahrungen los.

  • jfkoehle
    Erfahren
    • 27.10.2003
    • 145

    • Meine Reisen

    #2
    Wenns wirklich stressfrei sein soll, würde ich dir einen Nabendynamo empfehlen. Die einfachen Modelle von Shimano gibt es ab 30€ (+ einspeichen)
    Vorteile sind der nicht fühlbare Kraftaufwand und bei guter Verkabelung (nicht Masse über den Rahmen) absolute Wartungsarmut, gerade da es mittlerweile von Bum auch zugelassene LED (1W Luxeon) Frontlichter gibt.

    Ist ne größere Investition, aber lohnt sich.

    An günstigen Akkulampen gibt es noch die Sigma Mirage (gabs zum Jahreswechsel für ~30€), die hat aber in dieser Ausführung ein mieses Ladegerät, einen schweren Bleiakku und eine Ausleuchtung die unter aller Sau ist. Batterie: 2-3h

    Auch mit einer 1W Luxeon wird die Trelock LS600 betrieben (ebay 40€), die Ausleuchtung soll halbwegs ok sein, die Batterielebensdauer bei realistischen 8h.

    Praktisch das selbe gibts auch von Cateye, deutlich wertiger verarbeitet, aber schlechtere Ausleutung. Preis ähnlich.
    http://www.lieger.de

    Kommentar


    • MichiH
      Anfänger im Forum
      • 20.01.2005
      • 22

      • Meine Reisen

      #3
      [edit] Mist da war jemand schneller [/edit]

      Beim Outdoor Magazin gibts da zur Zeit einen Test unter:

      http://www.outdoor-magazin.com/sixcm...l.php?id=76671

      Ich hab von Trelock die Power LED LS 600 und bin sehr zufrieden damit.
      Zuvor hatte ich eine von Cateye mit Akkus und herkömmlicher Glühbirne und die hat mich schon tierisch genervt.
      Die Trelock ist ,glaube ich, zwar nicht für den Straßenverkehr zugelassen, aber was solls.

      Gruß

      Michi

      Kommentar


      • Felix
        Erfahren
        • 22.09.2002
        • 316

        • Meine Reisen

        #4
        Ich habe auch einen Nabendynamo. Akku- oder Batterielampen sind immer dann leer, wenn ich sie brauche. Ein Freund von mir fährt mit der Mirage und ist ganz zufrieden. Er benutzt ein Ladegerät aus dem Modelbau, um den Akku zu laden. Fährst du nur innerorts oder auch mal in Gegenden ohne Straßenbeleuchtung?
        Gegen das Übersehenwerden können auch bunte Kleidung mit viel Reflektorflächen und eine selbstbewusste Fahrweise helfen.
        Gruß

        Felix
        Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

        Kommentar


        • Nopogobiker
          Gerne im Forum
          • 27.05.2003
          • 90

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von jfkoehle
          An günstigen Akkulampen gibt es noch die Sigma Mirage (gabs zum Jahreswechsel für ~30€), die hat aber in dieser Ausführung ein mieses Ladegerät, einen schweren Bleiakku und eine Ausleuchtung die unter aller Sau ist. Batterie: 2-3h
          Na ja, so schlecht ist die Mirage auch nicht - wenn man etwas sorgfältig mit dem Akku umgeht, ist das Ladegerät eigentlich kein Problem und die Ausleuchtung - mir reicht sie allemal, um nachts hier durch den Taunus zu fahren - sollte also auch für die Stadt reichen - nur wirklich handlich ist sie nicht
          Ansonsten Lupine, aber das ist leider eine etwas andere Preisklasse

          Nopogobiker
          -----------------------------

          Mein Blog

          Kommentar


          • jfkoehle
            Erfahren
            • 27.10.2003
            • 145

            • Meine Reisen

            #6
            Naja, das Problem an dem "Ladegerät" ist ja das es keinerlei Ladeschlusserkennung hat.
            Zumindest bei mir gibt es sehr deutliche Schatten, die mich kirr machen ;).
            http://www.lieger.de

            Kommentar


            • Thomas
              Alter Hase
              • 01.08.2003
              • 3118
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich hab vorne die Cateye EL300 am Rad und bin sehr zufrieden mit ihr. Die 5 LEDs machen ordentlich Licht und der interne Regler sorgt dafür, daß die Lampe bis zu einer Zellenspannung von 0,8 Volt unverändert hell leuchtet.

              Die Stromaufnahme liegt bei 1W, mit meinen Fotoakkus leuchtet sie ca. 9 Stunden durch.

              Gruß, Thomas.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

              Kommentar


              • Carsten010

                Fuchs
                • 24.06.2003
                • 2074
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich nutze auch die Mirage und kenne viele Kuriere, die sie in Frankfurt
                auch nutzen.

                Die leuchtet schön, man wird echt gut gesehen, aber der Akku ist
                wirklich Rotz! Mir hat das im Kurierbetrieb nie was ausgemacht,
                weil ich sowieso nur 2 Stunden pro Tag wirklich im Dunkeln gefahren
                bin und man sie dann wieder an die Ladestation gehängt hat, aber
                jetzt wo ich nicht mehr fahre, fände ich nen besseren Akku auch toll.

                Die neue Mirage hat ja dann auch nen besseren Akku, dafür ist die
                Anbringung des neuen Akkus am Rad meiner Meinung nach doof.

                Anyway,

                Daumen hoch für die MIrage :-)

                Carsten
                Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                Kommentar


                • MaMa
                  Fuchs
                  • 27.08.2002
                  • 1209

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich hab mir einen Scheinwerfer nach dieser Anleitung gebaut - mit nem 20Watt Niedervolt Halogenstrahler. Das übersieht kein Autofahrer. Kostet ca. 20.-€ und ne Stunde Arbeit.

                  Nachteil: schwerer Bleiakku, meiner passt mit quetschen in eine 0,6 l Sigg-Flaschenhülle und damit in den Flaschenhalter. Alternative: Seeeehr teurer Li-Akku aus dem Notebook-Bereich. Dann ist man aber auf Lupie Niveau - knock out.

                  [edit]Leuchtdauer 2-3 Stunden (im Winter bei Kälte, Rad steht samt Akku tagsüber im Freien). Zum Laden bleibt der Akku in der Hülle, am Strahler wird nur der Stecker abgestöpselt, dann kann der Akkupack mitgenommen werden. Ist also kein grosser Aufwand. [/edit]
                  Grüssle...
                  Martin
                  ------------------------------------------------------

                  Kommentar


                  • stoenggi
                    Erfahren
                    • 13.11.2004
                    • 303
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wem die Leuchtkraft der Sigma Mirage nicht reicht, kann sich noch die Mirage X dazu kaufen. Dann hat man mit der Mirage 5W und mit der X 20W(!) am Lenker. Dananch noch die Stirnlampe auf den Helm und ab in den dunklen Wald für ne MTB Session.
                    Im Stadtbetrieb würde ich allerdings auf einen Nabendynamo zurückgreifen. SON macht da mitunter die besten, lassen es sich aber auch bezahlen. Der Vorteil der SON gegenüber den Shimano liegt darin, dass diese nicht ab einer gewissen Geschwindigkeit auch im Nichtbetrieb gegen dich arbeiten.
                    Wer sich ein wenig über die Kosten, Ausleuchtung etc informieren will, soll doch einmal bei Veloplus' Fachinformationen schmöckern. Ist zu empfehlen.

                    Kommentar


                    • Snuffy

                      Alter Hase
                      • 15.07.2003
                      • 3708
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @MaMa
                      Hab mir auch so'n DIng gebastelt aber mit 20€ kommt man da wohl kaum hin, denn der Bleiakku allein kostet schon 10€ und das Ladegerät nochma 10-20€. Dazu kommt dann noch Gehäuse, Stecker, Lampe, Kabel und Versandkosten für diese Artikel.

                      Snuffy
                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                      dann weene keene Träne.
                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                      und baum'le mit die Beene.


                      Kommentar


                      • MaMa
                        Fuchs
                        • 27.08.2002
                        • 1209

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ok, hast recht, war bei mir ohne Ladegerät und Flaschenhülle. Jedenfalls hat man viel Licht fürs Geld.
                        Grüssle...
                        Martin
                        ------------------------------------------------------

                        Kommentar


                        • Snuffy

                          Alter Hase
                          • 15.07.2003
                          • 3708
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Denke auch das diese Lösung super ist im Preis/Leistung. Allerdings muss man etwas basteln. Vll nicht für jeden etwas, gell Corton ;).

                          also ich möchte sie nimmer missen.

                          BTW hast Du IRCs oder normale Halogenlampen im Einsatz?


                          Snuffy
                          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                          dann weene keene Träne.
                          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                          und baum'le mit die Beene.


                          Kommentar


                          • Thomas
                            Alter Hase
                            • 01.08.2003
                            • 3118
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            In der Stadt sollte man vielleicht auch sehen, daß man sich was zugelassenes anbaut. Bei uns sind die Kalkmützen von Zeit zu Zeit sehr aktiv damit beschäftigt, Radfahrer anzuhalten.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                            Kommentar


                            • Snuffy

                              Alter Hase
                              • 15.07.2003
                              • 3708
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Drum als Helmlampe anbauen, dafür gibt es keine Vorschriften, somit auch nicht strafbar :wink:
                              Zugelassen wären sowieso nur Lampen mit 6V :bash:

                              Um gesehen zu werden ist Kleidung aber ein nicht zu unterschätzender Faktor, zumal die nie aufgeladen werden muss ;).


                              Snuffy
                              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                              dann weene keene Träne.
                              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                              und baum'le mit die Beene.


                              Kommentar


                              • MaMa
                                Fuchs
                                • 27.08.2002
                                • 1209

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Snuffy
                                BTW hast Du IRCs oder normale Halogenlampen im Einsatz?
                                Ich hab ne ganz normale Halogenlampe drin
                                Grüssle...
                                Martin
                                ------------------------------------------------------

                                Kommentar


                                • Hawe
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2003
                                  • 1977

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Thomas
                                  In der Stadt sollte man vielleicht auch sehen, daß man sich was zugelassenes anbaut. Bei uns sind die Kalkmützen von Zeit zu Zeit sehr aktiv damit beschäftigt, Radfahrer anzuhalten.
                                  Gute Güte - da hat MaMa sich aber ein paar Lampen gebaut... Megahell, günstig, und sehen auf den Bildern auch noch gut aus.
                                  Ich bin ja nicht DER Bastler, aber mit den Anleitungen traue ich mir das auch zu.
                                  Die Kalkmützen sind damit wahrscheinlich derart geblendet, dass sie anderes zu tun haben, als mich anzuhalten...
                                  Hawe

                                  Kommentar


                                  • emerde
                                    Anfänger im Forum
                                    • 21.01.2005
                                    • 18

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Moinmoin.

                                    Wenn's legal, hell, haltbar, solide, leichtgängig etc. sein soll: SON, Schmidt's Original Nabendynamo. Empfohlen von diversen Rennradlern&Co...

                                    http://www.nabendynamo.de/

                                    http://dk-forenserver.de/tour/

                                    beste Grüße
                                    SDP

                                    Kommentar


                                    • bigfood
                                      Erfahren
                                      • 04.02.2004
                                      • 132

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      kleines handliches schnell demontierbares Frontlicht... gut sichtbar... und günstig...und nicht ständig geladen werden will
                                      nabendynamo ade, lupine ade...

                                      wenn €35.- für dich noch günstig sind, dann ist die sigma mirage momentan eine ziemlich gute wahl für einen scheinwerfer, mit dem man auch noch wirklich etwas erkennt - um aber einfach nur von anderen wahrgenommen zu werden tut es aber imo auch fast jede €20.- led-funzel mit quicklock und einigermaßen langer leuchtdauer (z.b. smart polaris). zum gesehen werden sind reflektoren eine gute ergänzung.

                                      gruß sven

                                      Kommentar


                                      • tiejer
                                        Dauerbesucher
                                        • 08.01.2004
                                        • 733
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        nabendynamo wäre prima bei hochwertigem Stadtradaufbau- aber was der wiegt.... naja am Stadtrad eigentlich fast wurscht.
                                        Mir schwebte soetwas wie die Trelock ls 600. ich habs nicht weit in die Klinik und möchte nur vermeiden daß mich diese Taxifahrer übersehen wenn ich den Hügel runtersause. Auffällige Kleidung hilft dabei imho weniger eher ein starkes Licht in deren Rückspiegel oder in der Heckscheibe. da werden sie hoffentlich auch aufmerksam wenn sie nicht aktiv gucken vor dem anfahren.
                                        Danke für die Tips!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X