Ben Nevis Mitte März...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jfkoehle
    Erfahren
    • 27.10.2003
    • 145

    • Meine Reisen

    Ben Nevis Mitte März...

    ... sollte man besser sein lassen, wenn man keine Ahnung hat, oder?

    Hintergrund: Wir fahren im März mit dem Mountainbike durch Schottland und kommen auch am Ben Nevis vorbei, was liegt also näher, als einen "Ruhetag" einzulegen und da mal hochzulaufen, gerade da wir uns aus "wettertechnischen Gründen" gegen Radschuhe und für wasserdichte Wanderstiefel entschieden haben ;).

    Wir haben leider sehr wenig bis gar keine Erfahrung im "Bergsteigen". Wandern (im Familiensinn) ok, ich bin auch schon ein paar Berge (in Kroatien, bei grandiosem Wetter) hochgelaufen, aber was wars.

    Wetterfeste Kleidung ist natürlich vorhanden, GPS auch.
    Gibt es irgendwas, das wir auf keinen Fall vergessen sollten?

    Die Entscheidung werden wir sicherlicherlich treffen, wenn wir vor dem Berg stehen, trotzdem bin ich für Infos vorab dankbar, oder hat das irgendwer von euch schon fertiggebracht?
    http://www.lieger.de

  • underwater
    Dauerbesucher
    • 16.01.2005
    • 764

    • Meine Reisen

    #2
    GPS brauchst du nicht - du mußt nur immer den Leuten nach...

    Im ernst: ich fand den Ben Nevis den schlechtesten Gipfel den ich je erstiegen hab - der macht kein Spaß!Die Menschenschlange ist ewig und selbst wenn Du nach xStunden runterkommst um 16 oder 17h fangen noch Leute an, in Sandalen sich den Berg hochzuschaffen (Sommer war ich dort) - tus nicht, da gibt es schöneres in Schottland!

    Sehr empfehlen würde ich AppleCross (Mittagessen im Lokal:Meeresfrüchte) und die Insel vor Oban (herrlich - vor allem im Teegarten !!!)

    Kommentar


    • Shirkan
      Fuchs
      • 12.09.2002
      • 1901

      • Meine Reisen

      #3
      Also die Besteigung ist nich wirklich schwierig. Nur sollte man halt wissen, dass dort oben das Wetter sehr schnell umschlagen kann.
      Wie das im märz dort oben aussieht weiß ich nicht.

      Ich fand aber die Aussicht von oben gigantisch.

      Hoch läuft man so zwischen 3 und 4 Stunden, runter vielleicht ne Stunde weniger. Ich fands nicht so schlecht.
      mfg
      Sebastian

      --
      Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

      Kommentar


      • Thomas
        Alter Hase
        • 01.08.2003
        • 3118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Vor allem zieht sich der Weg ewig über Geröll den Bergrücken hinauf. Ist bei Schnee sicherlich nicht besonders angenehm.
        Bei trockenem Wetter ist der Anstieg kein Problem, auch wenn man sich wegen des langen Bergrückens schnell in der Zeit verschätzen kann.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

        Kommentar


        • Tremon
          Gerne im Forum
          • 27.12.2004
          • 86

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Shirkan

          Ich fand aber die Aussicht von oben gigantisch.
          Dann hast du aber einen der wenigen Tage gutes Wetter erwischt.
          Als wir da waren gab es nur Wolken, und da haben wir uns den Aufstieg gespart, da dort wie schon beschrieben, auch immer sehr viele Leute unterwegs sind.

          Gruß

          Kommentar


          • Shirkan
            Fuchs
            • 12.09.2002
            • 1901

            • Meine Reisen

            #6
            Naja, ich war kaum oben da zog sich auch schon zu, nach allen Seiten konnt ich mich gar nicht mehr umgucken.
            mfg
            Sebastian

            --
            Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

            Kommentar


            • Cardhu
              Dauerbesucher
              • 25.01.2005
              • 521
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zunächst mal "Hallo" ins Forum, 8)

              bin auf Umwegen über ein anders Forum hier gelandet. Gefällt mir sehr gut, da es viele der Themen anschneidet, die mich interessieren.

              Doch nun zum Thema:

              Wir waren im Mai/Juni oben. Hatten während 14 Tagen nicht einen Tag Regen . Lediglich beim Aufstieg zum Ben Nevis gabs einen kurzen Schauer. Danach wurden die Mühen mit einer phantastischen Aus- und Fernsicht belohnt.
              Im März würde ich meine Entscheidung vom Wetter abhängig machen. Eine Bergbesteigung kann man das Ganze eigentlich nicht nennen, eher eine Wanderung. Doch sollte man den Ben Nevis nicht unterschätzen, denn wie überall in den Highlands kann eine simple Wanderung, bei einem Wetterumschwung mit Nebel und Regen, ganz neue Dimensionen bekommen.

              Ich hoffe Du hast Glück mit dem Wetter, dann wünsche ich Euch viel Spaß.

              Gruß
              Roman 8)

              Kommentar


              • MichaelL
                Gerne im Forum
                • 23.12.2003
                • 89

                • Meine Reisen

                #8
                Re: Ben Nevis Mitte März...

                Zitat von jfkoehle
                ... sollte man besser sein lassen, wenn man keine Ahnung hat, oder?

                ....

                Wir haben leider sehr wenig bis gar keine Erfahrung im "Bergsteigen". Wandern (im Familiensinn) ok, ich bin auch schon ein paar Berge (in Kroatien, bei grandiosem Wetter) hochgelaufen, aber was wars.

                Wetterfeste Kleidung ist natürlich vorhanden, GPS auch.
                Gibt es irgendwas, das wir auf keinen Fall vergessen sollten?
                Hallo,

                wir haben den Ben Nevis im Januar 2004 bestiegen, ich vermute aber
                mal, das die meisten Dinge auch für den März gelten.
                Auf Menschenschlangen wirst du im Sommer treffen, im März glaube ich
                daran kaum. Wir waren an dem Tag weit und breit die EINZIGEN.
                Der Ben Nevis wird zu der Zeit wahrscheinlich von einer Schnee- und
                Eisschicht bedeckt sein und das bedeutet, das aller Wahrscheinlichkeit
                nach Steigeisen und Pickel notwendig sein werden. Im Januar war der
                Berg ohne Equipment nicht "bewanderbar". Die nötigen Sachen lassen
                sich im Übrigen problemlos in Fort William mieten.
                Auch wenn der Berg natürlich keine große Höhe aufweist, beginnst du die
                Tour quasi auf Meeresspiegel-Niveau und das bedeutet, das ihr die vollen
                1300+ Höhenmeter (mal 2) vor euch habt, die Tour zieht sich also schon
                ein bisschen hin. Es wird allerorten davor gewarnt, das man sich auf dem
                Gipfelplateau bei schlechter Sicht relativ schnell verlaufen und einen
                ungewollten Absturz über die Nordwand hinlegen kann, das Risiko ist
                meines Erachtens aber ziemlich gering, vorrausgesetzt man stellt sich
                nicht ganz paddelig an. Schlechte Sicht und "umwerfende" Windstärken,
                sind aber recht wahrscheinlich.

                Im Sommer ist das Berg natürlich keine große Herausforderung, aber im
                März kann das eine ganz spannende Angelegenheit werden.

                Viel Spaß

                Michael

                Kommentar


                • Monti
                  Anfänger im Forum
                  • 10.05.2004
                  • 13

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Winter in Schottland

                  Hallo Michael, Rest,

                  ich kann nur zustimmen, was den Ben (und auch etwa die Grey Corries östlich davon) angeht: Ich war in den letzten zwei Wochen in Schottland, alles furchtbar leer und wunderschön. Und Midge-frei natürlich auch!

                  Das Wetter war gemischt, von gruseligen Schneestürmen bis zu mehreren Tagen wolkenlosen Sonnenscheins war alles dabei. Die Highlands im Winter (und da zähle ich den März ganz sicher dazu) haben mir jedenfalls fast besser gefallen als im Sommer...

                  Alex

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X