[Ratgeber] Skitourensets

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Ratgeber] Skitourensets

    Hallo,

    da mir am So bei meinen super-woodcore-extrem-light-cavern-mit-der-super-leichten-silvretta-ch-400-bindung (Ironie) die Steighilfe abgebrochen ist, suche ich nun nach einem günstigen Skitourenset für Einsteiger.

    Skifahren ist überhaupt kein Problem, Touren bis max. 1500 Höhenmeter, wohl nicht mehr als 20 Touren in der Saison.

    Bin ca. 1,80 groß. Was würdet ihr empfehlen? Worauf ist beim Kauf von Tourensets (ohne Schuhe) zu achten?

    Danke
    -- gi

  • Atron
    Erfahren
    • 17.02.2003
    • 257

    • Meine Reisen

    #2
    Set ohne Schuhe - Bindung muss natürlich zum Schuh passen (Dynafit...)

    Tourenski muss nicht sein - er reicht ein billiger (günstiger) Carver (die Gewichte differieren minimal, Einkerbung am Ende für Fell leicht nachzufeilen, Bohrung in Schaufel nur mehr bei wenigen Modellen - Hilfsakja - auch einfach zu Bohren, Schicharakteristik - weich - auch bei Normalschi möglich) - enormer Preisunterschied

    Tourenbindung - Setpreis sollte auch bei Montage auf Serienschi möglich sein - Hersteller je nach Wunsch - Tip: Silvretta wegen Drehpunkt - passende Harscheisen (evt. von vorherigem Set?)

    Felle - uneingeschränkt Colltex (tailiert bringt nicht viel), Spitzenspanner - Breite am Schi prüfen


    Viel Spass
    Atron
    inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

    Kommentar


    • gi
      Fuchs
      • 21.08.2002
      • 1711
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Atron,

      danke für die schnelle Antwort.

      Set ohne Schuhe - Bindung muss natürlich zum Schuh passen (Dynafit...)
      Soll heißen, für Dynafit braucht man extra Schuhe?

      Was sind bei 1,80 die gängigen Skilängen? Wie wichtig ist die Skilänge beim Tourengehen? Genügt 130 cm?

      Kommentar


      • Ranger
        Erfahren
        • 15.12.2004
        • 435
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Von 130cm kann ich nur abraten.

        Bin selbst 184cm und hab einen 170cm langen Atomic MX9 mit einer Diamor Fritschi Freeride Bindung. Ich rate dir, dich in den div. Sportgeschäften umzuschauen, da gibts jetzt sicher das eine oder andere Schnäppchen. Auch unter 1500 Metern kann das Gelände durchaus schon etwas anspruchsvoller sein, an steilen Stellen hat ein tailiertes Fell durchaus seine Vorteile, wenns eher gemütlich dahingeht ist es keineswegs nötig!

        Die Selbstbauvariante von Atron ist sicher als Einstieg eine Alternative.

        Gruß
        Ranger
        Gruß
        Robert

        www.roberthaasmann.com

        Kommentar


        • Atron
          Erfahren
          • 17.02.2003
          • 257

          • Meine Reisen

          #5
          Für die Dynafit (mit den zwei Bolzen) braucht man einen dazupassenden Schuh...

          Gruß Atron
          inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

          Kommentar


          • gi
            Fuchs
            • 21.08.2002
            • 1711
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Für WTF braucht man taillierte Felle???

            Kommentar


            • Ranger
              Erfahren
              • 15.12.2004
              • 435
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Bei tailierten Ski und geradem Fell kann das Fell maximal so breit sein wie die kleinste Breite des Skis. --> du verlierst die restliche Fläche des Skis. Tailierte Felle passen genau auf die Skilauffläche (bei tailierten Skis natürlich)--> du hast mehr Haftfläche --> in steilen Passagen rutscht du nicht so schnell zurück.
              Gruß
              Robert

              www.roberthaasmann.com

              Kommentar


              • gi
                Fuchs
                • 21.08.2002
                • 1711
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ok, das mit den Fellen hab' ich geschnallt, danke

                Wie schauts mit der Bindung aus?
                Ich weiß nicht nicht, was für Schuhe ich evtl. bekomme, also sollte es eine sein, auf die die meisten Schuhe passen. Der Preis steht im Vordergrund. Kennt ihr eine gute Einstiegsbindung?

                Kommentar


                • Atron
                  Erfahren
                  • 17.02.2003
                  • 257

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Ranger
                  Bei tailierten Ski und geradem Fell kann das Fell maximal so breit sein wie die kleinste Breite des Skis.
                  da stimme ich zu
                  Zitat von Ranger
                  --> du verlierst die restliche Fläche des Skis. Tailierte Felle passen genau auf die Skilauffläche (bei tailierten Skis natürlich)--> du hast mehr Haftfläche --> in steilen Passagen rutscht du nicht so schnell zurück.
                  Sehe ich anders - Randbereiche im Schaufelbereich bringen nicht wirklich mehr Haftung - größter Druck liegt im Bindungsbereich (beiseitig um 20-40cm verlängert - Druck fallend)

                  Nachteilig sind tailierte Felle beim Zusammenlegen - überstehender Kleber trocknet ein, bzw. muß man das Fell immer auf die mitgelieferte Folie kleben - Besonders lustig bei gutem Wind am Gipfel einen 1,70m Folienstreifen zu bändigen - Schaufel auf Ende kleben bringt (z.B. bei Colltex Carving Extrem - Überstand)

                  Im Startloch scharrend, doch leider Lawinenwarnstufe 4...
                  Atron
                  inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

                  Kommentar


                  • Ranger
                    Erfahren
                    • 15.12.2004
                    • 435
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ranger hat folgendes geschrieben:
                    --> du verlierst die restliche Fläche des Skis. Tailierte Felle passen genau auf die Skilauffläche (bei tailierten Skis natürlich)--> du hast mehr Haftfläche --> in steilen Passagen rutscht du nicht so schnell zurück.

                    Sehe ich anders - Randbereiche im Schaufelbereich bringen nicht wirklich mehr Haftung - größter Druck liegt im Bindungsbereich (beiseitig um 20-40cm verlängert - Druck fallend)
                    Natürlich ist die zusätzliche Reibung nicht sehr groß, stimme ich dir vollkommen zu, aber gerade im steilen ist es merkbar. Hab vor ca. einem Monat bei einer Tour die Felle vergessen (sehr clever!!!), musste mir welche ausborgen. Waren ziemlich neue, aber gerade, bin damit im steilen einige male ein paar cm zurückgerutsch. Aber Schwamm drüber, mit normalen gehts auch!!!

                    Ich klebe meine beiden Felle übrigens immer aneinander, so kann auch bei tailierten Fellen der Kleber nicht austrocknen und ich brauche die Folienstreifen nicht.

                    Gruß
                    Ranger
                    Gruß
                    Robert

                    www.roberthaasmann.com

                    Kommentar


                    • flying-man
                      Dauerbesucher
                      • 10.08.2002
                      • 937

                      • Meine Reisen

                      #11
                      zur bindung - ich finde die naxo nicht schlecht - sehr runder tritt. leider etwas umständliche steighilfe + arretierung.

                      die weit und breit billigsten sets gibts imho bei sport-conrad. für unter 300.- bekommt man schon ski und bindung - ist fast so billig wie ne bindung alleine!!! daher würde ich nen set kaufen - dann hat man nen neuen ski...

                      flying-man
                      \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6715
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        hallo,

                        generell sollte man sich überlegen, wo man den meisten wert drauf legt. zum komfortablen aufstieg sind leichte ski und bindung am besten . allerdings fehlt es da dann an der performance für die abfahrt. "da findest du tests in den übliche magazinen - bergsteiger, alpin, planet snow. das gleiche gilt bei bindungen. je leichter, desto schneller oben. (z.b. dynafit). wenn du mehr wert auf abfahrt legst bzw, auch pisteln willst, ist naxo oder fritschi freeride sicher besser.

                        gruß

                        opa

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19609
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          K.A: ob das nun übertragbar ist...

                          Hab auch gesucht und rumprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
                          Schuhe nehm ich recht harte Dinger. Aufmachen geht immer, aber weiche Schuhe fester schnallen geht eben nicht. Da mir Scarpa paßt hab ich den Scarpa XT geholt.

                          Bei den Skiern wollte ich einen, der für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet ist. Bei 183 cm Körperlänge kamen dann um die 160-170 cm Skier in Frage (bin vorher normale Latten sowie ein paar Jahre Bigfoot gefahren), als Bindung wollte ich etwas was auch mal einen Tag ruppige Piste überlebt.
                          Nach dem Durchlesen eineiger Tests bin ich bei der Kombination Fischer Xpedition Hans Kammerlander in 165 cm in Kombination mit der Titanal 3 von Fritschi gelandet.
                          Bezüglich Gewicht, Drehpunkt o.ä. nicht DIE beste Lösung, aber stabil und gut fahrbar.

                          Hab keine Probs mit dem Ding

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • gi
                            Fuchs
                            • 21.08.2002
                            • 1711
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ok, danke.

                            Für's erste wohl die letzte Frage: Was hat das mit dem Drehpunkt auf sich?

                            Kommentar


                            • felö
                              Fuchs
                              • 07.09.2003
                              • 1976
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Drehpunkt: gar nicht so einfach zu erklären - da Skischuhe ja nicht flexibel sind, kann nur der ganze Schuh nach oben gezogen werden. dazu muß vorne eine Achse quer zum Schuh angebracht sein. je nachdem wo die Achse sich befindet, ist der Drehpunkt weiter vorne oder hinten.
                              Beispiel Deine alte Silvretta: da war der Drehpunkt vor der Schuhspitze (ich glaube sogar deutlich, oder?). Bei der neuen superleichten Silvretta ist der Drehpunkt eher unter dem Zehenbereich, d.h. weiter hinten, was angeblich Vorteile bringen soll. Ob das aber in den Bereich "klarer Vorteil" oder "Gewöhnung" fällt mag ich nicht zu beurteilen.
                              Die derzeit am weitesten verbreitete Bindung ist wohl die Fritschi, das bedeutet: reichlich getestet, es gibt überall das Zubehör und Ersatzteilprobleme (falls mal etwas kaputt geht, was ich aber noch nicht erlebt oder gehört habe) sollte es auch keine geben.

                              Da Du in den bayerischen Voralpen wohnst, kann ich Sport Conrad in Penzberg (oder eine der Filialen, vielleicht nicht gerade Weilheim, eher klein)) empfehlen. Du wirst dort eine gute und umfassende Beratung bekommen und die Preise sind wirklich okay.

                              Bei der Länge kommt´s auf den Ski und Deine Fahrkünste und das Geände an, das Du bevorzugt fährst: Geht´s eher zum Freeriden im Pulver können längere breitere Ski von Vorteil sein, im hochalpinen Gelände spielen eher Gewicht und kompakte Ski eine Rolle.

                              Viel Spaß beim aussuchen

                              Felö

                              Kommentar


                              • tiejer
                                Dauerbesucher
                                • 08.01.2004
                                • 733
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Kann Dir den bei Conrad gerade sehr günstig angebotenen K2 8611 ascent empfehlen. Ein Freund fährt ihn in 180 mit Diamit titanal 2 und ist sehr zufrieden (er hat den Vorgänger- jetzt schon die min 3 Saison).
                                Das Gewicht spielt im Aufstieg eine große Rolle:
                                MIT ABSTAND am leichtesten sind die etwas pfriemeligen Dyanfit Bindungen. dann kommt die Silvretta Pure, mittlerweile soll sie Ihre Kinderkrankheiten kuriert haben. Unbedingt auf eine neue Pure Modell2004/05 achten!
                                Die Naxo soll wie ich gehört habe am robustesten sein. Aber frag 3 Händler und Bergführer und Du bekommst 4 Antworten.
                                Bisher habe ich Fritschis (Titanal 1) und die alten(!) Silvrettas brechen sehen. Sowie von defekten an den alten (!) Dynafit von 1 betroffenen Besitzern gehört.
                                Für Skitouren würde ich mir jetzt die Dynafit auf einem guten nicht zu sehr auf Leichtbau ausgerichteten, BREITEN SKi in 170cm (z.BDynafit D812)(ich 178 75kg) mit einem sehr gut passenden stabilem Schuh besorgen. Thermofit Innenschuhe sparen ca 500gr und passen idR besser und wärmen auch recht gut.
                                Müßte ich der Schuhe wegen eine andere Bindung wählen wäre es die Pure. Der Einstieg in die Dynafit ist aber fummelig und man muß abschnallen um von Abfahrt zu Aufstieg umzustellen. Die Bindung löst im Aufstieg außerdem nicht aus! zudem ist wenn sie auslöst der Skistopper blockiert.
                                Mein einziges paar Ski ist derzeit ein Atomic 9.22 betaride mit Fritschi Titanal 2 also einen leichten Freerider. bisher bestens.
                                Den Ski benutze ich auch beim Resort skiing- wobei ich platte Pisten möglichst meide.
                                Soll die Ausrüstung auch auf der Piste eingesetzt werden würde ich auch für Pure, Naxo oder Fritschi plädieren.
                                Auch fette Freerider habe ich schon mit zufriedenen Besitzern und Dynafit Bindungen gesehen- aber tendenziell würde ich da robuste steifere Bindungen wählen wollen- FRitschi oder Naxo?. Über die Naxo hatte ich mal gehört daß sie etwas Spiel in den Gelenken entwickelt- hab aber noch keinen getroffen der die Erfahrung selbst gemacht hat und hab noch keine gefahren.
                                Conrad bietet übrigens auch die älteren Silvrettas an- da läßt sich noch sparen.
                                Zu den Harscheisen: bei der Pure und der easy Go 555 (?)kann es ohne abzuschnallen angebracht werden und bei Fritschi gibts jetzt eins zum Ausklappen.

                                Mein Tip wenns günstig sein soll K2 8611 mit der pure.
                                Da kann man auch zunächst noch jeden alten Schuh fahren- zur Not kann man auch noch alte Heckeinsteiger, sofern sie gut passen und keine blasen verursachen, nehmen und den Schuhkauf verschieben. Solls noch günstiger sein: dann nimm an Bindung was du bekommst- aber die Bindung sollte so wie Du sie kaufst sich eine Saison am Skimarkt bewährt haben.

                                Kommentar


                                • felö
                                  Fuchs
                                  • 07.09.2003
                                  • 1976
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Habe von der Silvretta Pue schon gehört, daß sie nicht besonders steif (eher wackelig) ist, aber nicht selbst probiert. Thermifit Schuhe sind sehr nett (habe auch welche), allerdings soll der Schaum angeblich nicht ganz so haltbar wie bei herkömmlichen Innenschuhen sein, ob man das wirklich merkt, kann ich Dir in 10 Jahren sagen.

                                  Gruß Felö

                                  Kommentar


                                  • tiejer
                                    Dauerbesucher
                                    • 08.01.2004
                                    • 733
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ach ja : neue Bindung alleine lohnt sich nur bei Super-Sonderangeboten!!!
                                    Meine FReundin ist gaaaanz glücklich über Ihren Dynafit 812 mit Pure und leichten Garmont Schuhen.
                                    Der Radius und die Fläche (Auftrieb)von dem Ski sind geil auch das Gewicht ist dabei sehr gut!

                                    Kommentar


                                    • tiejer
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.01.2004
                                      • 733
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Günstige Ski gibts auch beim Sport Schindelein Ronzberg(?); in Ulm beim Intersport; in Bamberg wie ich höre bei Rolands Alpinladen und natürlich beim Bittl in München.

                                      Kommentar


                                      • tiejer
                                        Dauerbesucher
                                        • 08.01.2004
                                        • 733
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        bei meinen super-woodcore-extrem-light-cavern
                                        Woodcore Ski gelten übrigens als langlebiger- ob´s stimmt?
                                        Die neuen Pure haben jetzt eine kleine v förmige Kerbe, an der Stelle wo der Rahmen hinten in der Verriegelung sitzt damit soll das
                                        seitliche Spiel beseitigt worden sein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X