Kompass Silva Ranger Modell 2012 - für Südhalbkugel verwendbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicknacker2
    Fuchs
    • 10.06.2011
    • 1295
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kompass Silva Ranger Modell 2012 - für Südhalbkugel verwendbar?

    Kann mir hier eventuell jemand sagen, ob ich meinen Kompass Silva Ranger (Modell 2012) auch auf der Südhalbkugel verwenden kann? Bei outdoortrends.de wird der Kompass (Modell 2013) unter Nord- und Südhalbkugel aufgelistet. Ich finde aber leider keine Artikelbeschreibung, in der steht, dass der Kompass eine Globalnadel hat. Jetzt bin ich etwas verunsichert.
    Signaturen sind prätentiös. :D

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kompass Silva Ranger Modell 2012 - für Südhalbkugel verwendbar?

    Wie weit südlich willst Du?
    Hier ein Testbericht wo der15er auf dem australischen Festland funktionierte, in Tasmanien aber hing: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...a-DS-56-Global

    Kommentar


    • Nicknacker2
      Fuchs
      • 10.06.2011
      • 1295
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kompass Silva Ranger Modell 2012 - für Südhalbkugel verwendbar?

      Südafrika. Bisher bin ich nicht davon ausgegangen, dass der Ranger eine Globalnadel hat. Bei outdoortrends.de wird er jedoch beim Filter "Einsatzzweck Südhalbkugel" aufgelistet. Das verwirrt mich etwas...
      Signaturen sind prätentiös. :D

      Kommentar


      • mercator
        Gerne im Forum
        • 13.02.2013
        • 55
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kompass Silva Ranger Modell 2012 - für Südhalbkugel verwendbar?

        Nach dem Bildchen vom Hersteller wuerde ich annehmen, dass er noch funktioniert, denn Sued Afrika liegt hier noch eine Inklinationszone weiter noerdlich als Australien und auf dem australischen Festland funktionierte mein Ranger an sich noch problemlos.

        http://www.silvacompass.com/uploaded...nation1_lg.gif

        Ueberhaupt liegt in der Inklinationszone MS auf der Weltkarte nicht mehr viel und die Globalnadel ist ein recht kostspieliges Feature. Ich denke die meisten Leute werden sehr gut ohne Globalnadel auskommen.

        Schreib uns doch bitte wie Deine Erfahrungen waren, wenn Du zurueck bist, und ob er dort funktioniert hat.

        Du koenntest auch Silva per Mail anschreiben und nachfragen. Ich habe Silva 2006 vor meinem Australien Trip mal angeschrieben und damals recht zuegig folgende Antwort bekommen.

        Gruss

        Mercator

        ==>

        Fakt ist: ein Silva-Kompass wird aus gutem Grund idealbalanciert, weil er damit für "MN" (=magnetisch nord) für 99 Prozent der Anwendungen eben ideal balanciert ist (unter anderem schnelleres Einpendeln). Das heisst NICHT, dass Sie in Australien ein Problem haben werden. Wieso? Silvakompasse werden hochwertig gelagert, unter anderem wird ein künstlicher Saphir verwendet usw... und damit kann der gute Kompass das gut ab. Alles was passieren wird ist folgendes: Die Nadel liegt schief auf. Im allerungünstigsten Fall kann bei Modellen mit Neigungsmesser durch den in der Kapsel integrierten Neigungsmesser ein Hängen stattfinden - und was macht man? Man "schüttelt" ganz sachte den Kompass und das Problem ist gelöst.

        Daher:
        - Wollen Sie nach Süd-Patagonien, um dort 3 Jahre zu bleiben und riskieren Ihr Leben bei irgendwelchen Abenteuern: Kaufen Sie sich einen Kompass "MS".
        - Wollen Sie beim Backpacking in Australien auch den Kompass mitnehmen: Kaufen Sie "MN"

        Falls gewünscht - Kunde ist König - tauschen wir "MS" gegen "MN" und vice versa. Preis der Kapsel ca. 12-15 Euro.
        Zuletzt geändert von mercator; 24.02.2013, 22:36.

        Kommentar


        • Nicknacker2
          Fuchs
          • 10.06.2011
          • 1295
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kompass Silva Ranger Modell 2012 - für Südhalbkugel verwendbar?

          Danke mercator, das hilft mir schon mal weiter. Ich probiere ihn einfach dort unten aus. Mal gucken, ob er funktioniert. Sehe ich das richtig, dass ich den Kompass genauso wie hier auch bedienen muss? Okay, ich muss natürlich noch die Deklination berücksichtigen, welche mit ca. -24° W ja schon heftig ist. Aber mehr muss ich nicht beachten, stimmt's?
          Signaturen sind prätentiös. :D

          Kommentar


          • mercator
            Gerne im Forum
            • 13.02.2013
            • 55
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kompass Silva Ranger Modell 2012 - für Südhalbkugel verwendbar?

            Hi,

            das einzige was mich bei meiner ersten Tour auf die Suedhalbkugel zutiefst verwirrt hat, war dass laut Kompass mittags die Sonne im Norden steht. Im Nachhinein natuerlich klar, aber wenn man schon in der Grundschule dumm den Merksatz aufsagen musste "...im Norden ist sie nie zu sehen", dann wirkt hier erst einmal etwas ganz grundlegend falsch. Mein erster Gedanke damals war, dass sich beim Durchleuchten am Flughafen irgendwie die Polaritaet der Nadel umgekehrt haben muss

            Aber wenn man sich einmal daran gewoehnt hat die Missweisung immer zu korrigieren egal so man ist, dann ist jeder Ort auf der Welt gleich.

            Also: Nichts extra zu beachten.

            Wann geht es los?

            Gruss

            Mercator
            Zuletzt geändert von mercator; 25.02.2013, 01:06.

            Kommentar


            • mercator
              Gerne im Forum
              • 13.02.2013
              • 55
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kompass Silva Ranger Modell 2012 - für Südhalbkugel verwendbar?

              Ein Testbericht zu diesem Kompass jetzt in der Gearlist:

              http://gearlist.outdoorseiten.net/Te...l-15-t-360/530

              Gruss

              Mercator

              Kommentar


              • Nicknacker2
                Fuchs
                • 10.06.2011
                • 1295
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kompass Silva Ranger Modell 2012 - für Südhalbkugel verwendbar?

                Donnerstag. Ich werde den Kompass dort unten erst einmal bei einer bekannten Tagestour ausprobieren, bevor ich in ubekanntem Gelände wandere. Sollte es ein Krampf werden, werde ich vor Ort ein Outdoor-Geschäft aufsuchen.

                Danke für Deinen Testbericht. Ich habe übrigens diesen Kompass. Wenn ich wieder zurück bin, werde ich kurz berichten, wie er sich geschlagen hat.
                Zuletzt geändert von Nicknacker2; 25.02.2013, 10:34.
                Signaturen sind prätentiös. :D

                Kommentar


                • Nicknacker2
                  Fuchs
                  • 10.06.2011
                  • 1295
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kompass Silva Ranger Modell 2012 - für Südhalbkugel verwendbar?

                  Meine Erfahrung deckt sich ungefähr mit der Antwort/Email von Silva: Um die Himmelsrichtung während des Wanderns auf markierten Wegen zu bestimmen, reicht der Ranger aus. Für präzise Kompassarbeit schleift die Nadel mMn jedoch zu stark.
                  Signaturen sind prätentiös. :D

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X