Schneeschuhe - Details bei Erstkauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schnuffel91
    Erfahren
    • 28.05.2009
    • 105
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schneeschuhe - Details bei Erstkauf

    Hallo Zusammen,

    ich würde mir gerne Schneeschuhe zulegen, war damit erst einmal vor schon ziemlich langer Zeit unterwegs. Auf welche Details muss man beim Kauf besonders achten? Was / welche Marke ist empfehlenswert?
    Danke im Voraus für Eure Tipps.
    VG
    Martin
    Komm doch mal rüber ..... http://www.munich-faces.npage.de

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Schneeschuhe - Details bei Erstkauf

    Gewicht
    Tragfähigkeit (Groesse, Bauart (geschlossen, offen, Verlängerungsmöglichkeiten))
    Steigfähigkeit (Zackenprofil, Bindung mit eingebautem Steigeisen)
    Eignung zum Traversieren
    Haltbarkeit

    Je nach Einsatzbereich, kommt es auf o.g. Kriterien mehr oder wenig an.

    Mich persönlich interessieren neben dem MSR Lightning Ascent der Atlas Spindrift.

    Kommentar


    • swe68
      Erfahren
      • 28.05.2009
      • 261
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schneeschuhe - Details bei Erstkauf

      MSR Lightning Ascent habe ich.
      Bis auf die Bindung (ich habe aber noch das alte Bindungssystem) und die Tatsache, dass mir Schneeschuhgehen an sich manchmal auf den Geist geht, gibt es nichts zu meckern.
      War damit auch schon hochalpin unterwegs (z.B. Wildspitze)

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Schneeschuhe - Details bei Erstkauf

        Ich habe den auch. Das Traversieren geht relativ schlecht. Außerdem bestehen Bedenken bzgl. Haltbarkeit (habe ich in einem anderen Thread gepostet).

        Kommentar


        • Peppit
          Anfänger im Forum
          • 23.02.2013
          • 10
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schneeschuhe - Details bei Erstkauf

          Vor allem die Bindung gut anschauen. Bis jetzt habe ich Erfahrung mit folgenden zwei Modellen

          1.) MSR Denali Evo Ascent: Insgesamt sehr gute Schneeschuhe, halten auch auf Glatteis, fühlen sich leicht an. Nachteil: bei unseren (Modelljahr 2010) sind die Bindungen bei Kälte nur mit viel Kraftaufwand zu schliessen, ein Loch im Gummiriemen wird über Aluminiumpin gezogen. Je kälter der Gummi, desto weniger dehnt er sich.

          2.) TSL Kunststoffschuhe (Modell weiss ich leider nicht, Modelljahr 2011). Diese Schuhe hatten den Vorteil, dass die Bindung fest auf die Schuhgrösse eingestellt werden konnten. Somit war der Einstieg sehr schnell und komfortabel möglich. Nachteil: Die Bindungen werden mit Kunststoff-Klickverschlüssen (wie sie auch bei Rucksäcken etc verwendet werden) geschlossen, welche etwas unterdimensioniert waren, mir ist beim Öffnen eines zersplittert. Die Schneeschuhe konnten durch einnähen etwas grösser dimensionierter Klickverschlüsse repariert und verbessert werden.
          Zuletzt geändert von Peppit; 24.02.2013, 14:37. Grund: Schreibfehler korrigiert

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30707
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schneeschuhe - Details bei Erstkauf

            Ich habe mich für die Tubbs Xpedition entschieden, da ich nicht alpin unterwegs bin, sondern in flachem oder nur leicht hügeligem Gelände mit viel Tiefschnee.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • swe68
              Erfahren
              • 28.05.2009
              • 261
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schneeschuhe - Details bei Erstkauf

              Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
              Ich habe den auch. Das Traversieren geht relativ schlecht. Außerdem bestehen Bedenken bzgl. Haltbarkeit (habe ich in einem anderen Thread gepostet).
              gibt es einen, mit dem das Traversieren besser geht?
              Letztlich ist es in meinen Augen auch ein Problem der Breite.

              Das mit der Haltbarkeit suche ich. Allerdings: Ich habe meine seit Anfang 2008 und war wirklich oft und auch schwierig damit unterwegs. Bis auf einen gerissenen Riemen ist nichts kaputtgegangen. Und sie sehen weiterhin stabil aus (wenn auch eindeutig benutzt )...

              Kommentar


              • Steinchen
                Dauerbesucher
                • 14.10.2010
                • 736
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schneeschuhe - Details bei Erstkauf

                Ich habe mir vor dem Kauf verschiedene Schneeschuhe über's Wochenende ausgeliehen und einfach probiert. Es sind dann MSR Lightning Ascent geworden und ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden.
                lg Steinchen

                Kommentar


                • schnuffel91
                  Erfahren
                  • 28.05.2009
                  • 105
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schneeschuhe - Details bei Erstkauf

                  Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
                  Ich habe mir vor dem Kauf verschiedene Schneeschuhe über's Wochenende ausgeliehen und einfach probiert. Es sind dann MSR Lightning Ascent geworden und ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden.
                  Ja, ich glaube ich werde es auch so machen .... danke für eure Tipps.
                  VG aus München
                  Martin
                  Komm doch mal rüber ..... http://www.munich-faces.npage.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X