Fragen zur neoair xtherm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cephalotus
    Erfahren
    • 10.04.2011
    • 472
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragen zur neoair xtherm

    Hallo,

    kann mir jemand die genauen Abmessungen der neoair xtherm large mitteilen, also die realen Zahlen in aufgeblasenem Zustand, nicht die Datenblattangaben.
    Insbesondere die Breite des Luft gefüllten Bereiches in der Mitte ist mir wichtig, denn ich frage mich, ob zwei Stück davon nebeneinander in mein Hubby Hubba HP passt, das in der Mitte nur 110cm Breite bietet (und mit etwas gutem Willen 115cm). An den Enden sind es jeweils über 120cm.

    Wie ist das Rascheln der Matten im Vergleich zu anderen neoair Modellen?

    Wie ist der Schlafkomfort im Sommer? Kann eine Schlafunterlage auch zu warm sein?

    Wie sind Eure Erfahrungen mit der Lochanfälligkeit und wie einfach ist es, diese Löcher draußen wieder zu finden?
    Untertauchen stelle ich mir bei so einer dicken Matte nahezu unmöglich vor, bleibt als Seifenlauge oder so ein Lochschnüffler?

    Kann man die Matte mit normalem Klebeband flicken?

    Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin habe ich eh eine Luftpumpe dabei. Hat sich schon mal jemand einen Adapter gebastelt um damit die Matte aufzublasen oder ist das eine blöde Idee, weil man zu lange braucht?

    mfg
    Zuletzt geändert von cephalotus; 03.03.2013, 17:38.

  • ZachX
    Erfahren
    • 01.08.2010
    • 233
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fragen zur neoair xtherm

    Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
    Hallo,

    kann mir jemand die genauen Abmessungen der neoair xtherm large mitteilen, also die realen Zahlen in aufgeblasenem Zustand, nicht die Datenblattangaben.
    Insbesondere die Breite des Luft gefüllten Bereiches in der Mitte ist mir wichtig, denn ich frage mich, ob zwei Stück davon nebeneinander in mein Hubby Hubba HP passt, das in der Mitte nur 110cm Breite bietet (und mit etwas gutem Willen 115cm). An den Enden sind es jeweils über 120cm. Länge 204cm, 61cm an der breitesten Stelle. Wenn du die zweite Matte drehst, so das sich ein Kopfende am Fußende des anderen befindet, könnte es evtl. klappen.


    Kann man die Matte mit normalem Klebeband flicken?
    Der Matte liegt ein kleines Reperatur-Kit bei.

    Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin habe ich eh eine Luftpumpe dabei. Hat sich schon mal jemand einen Adapter gebastelt um damit die Matte aufzublasen oder ist das eine blöde Idee, weil man zu lange braucht?
    Mit dem Mund brauche ich 2min. Den Pumpsack kannst du vergessen.



    mfg
    Grüße

    Kommentar


    • lorenzo
      Dauerbesucher
      • 21.08.2006
      • 542

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fragen zur neoair xtherm

      Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
      Wie sind Eure Erfahrungen mit der Lochanfälligkeit und wie einfach ist es, diese Löcher draußen wieder zu finden?
      Untertauchen stelle ich mir bei so einer dicken Matte nahezu unmöglich vor, bleibt als Seifenlauge oder so ein Lochschnüffler?
      meine hat trotz härterem einsatz kein loch bisher.
      untertauchen wäre kein problem, wieso sollte das nicht gehen?

      Kommentar


      • mbhh
        Anfänger im Forum
        • 26.02.2013
        • 49
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fragen zur neoair xtherm

        Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
        Wie ist der Schlafkomfort im Sommer? Kann eine Schlafunterlage auch zu warm sein?
        Ich hab mir einen Überzug aus einem Microfaser-Bettlaken genäht, das ist im Sommer angenehmer für mich.

        Kann man die Matte mit normalem Klebeband flicken?
        Soweit ich weiss nicht. Es liegt Flickzeug bei.
        Mal abgesehen davon, dass die xtherm recht robust ist, solltest du trotzdem immer eine Unterlage benutzen. Zeltboden oder eine feste Folie sind ratsam.

        Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin habe ich eh eine Luftpumpe dabei. Hat sich schon mal jemand einen Adapter gebastelt um damit die Matte aufzublasen oder ist das eine blöde Idee, weil man zu lange braucht?
        Luftpumpe kannst du vergessen. Den mitgelieferten Pump-Packsack auch. Bis du damit fertig bist, ist die Nacht rum. Wichtig ist der Adapter am Packsack. Den baust du an eine möglichst grosse, stabile Plastiktüte. Wenn du dann noch etwas Geschick entwickelst, das Ventil schnell zu schließen, dauert das Aufpumpen keine Minute.
        einbeispiel.de

        Kommentar


        • Daddyoffive
          Fuchs
          • 24.08.2011
          • 2437
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fragen zur neoair xtherm

          Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin habe ich eh eine Luftpumpe dabei. Hat sich schon mal jemand einen Adapter gebastelt um damit die Matte aufzublasen oder ist das eine blöde Idee, weil man zu lange braucht?

          kommt auf die Luftpumpe an würde ich sagen :-)

          Wie ist das Rascheln der Matten im Vergleich zu anderen neoair Modellen?

          Ich finde, die Matte raschelt kaum. Auch andere Luftmatten (z.B. Downmat) sind ziemlich laut (wobei die nicht rascheln, sondern knarzen).
          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
          John Eldredge
          ><>

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fragen zur neoair xtherm

            Zitat von mbhh Beitrag anzeigen
            ..Wichtig ist der Adapter am Packsack. Den baust du an eine möglichst grosse, stabile Plastiktüte. Wenn du dann noch etwas Geschick entwickelst, das Ventil schnell zu schließen, dauert das Aufpumpen keine Minute.
            Wenn der Anschluß der "All seasons" entspricht, was ich mal stark vermute : Ein Stück einfacher Schlauch aus dem Baumarkt (ich meine es waren 16 mm Durchmesser), ein kleines Loch in einen gelben Sack und das ganze mit Tesa dort befestigen. Bei mir überlebt der gelbe Sack etliche Touren, man kann natürlich auch was robusteres (dann aber auch schwereres) nehmen.

            Kommentar


            • mbhh
              Anfänger im Forum
              • 26.02.2013
              • 49
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fragen zur neoair xtherm

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Wenn der Anschluss der "All seasons" entspricht, was ich mal stark vermute : Ein Stück einfacher Schlauch aus dem Baumarkt (ich meine es waren 16 mm Durchmesser), ein kleines Loch in einen gelben Sack und das ganze mit Tesa dort befestigen. Bei mir überlebt der gelbe Sack etliche Touren, man kann natürlich auch was robusteres (dann aber auch schwereres) nehmen.
              Dieser Adapter ist bei der xtherm mit dabei. Mein Pumpsack ist ein Polyethylen-Beutel aus ziemlich dicken Material. War eine Industrieverpackung und fällt bei uns in der Firma dutzendweise an. Nach dem Aufpumpen lege ich ihn immer flach unter den Zeltboden in Höhe Oberkörper als zusätzlicher mechanischer Schutz von unten. Sollte doch mal ein Loch drin sein, kann man das sehr einfach mit Klebeband zumachen. War aber die ganze letzte Saison nicht nötig. Das eine Loch war schon vorher drin.
              Zuletzt geändert von mbhh; 26.02.2013, 18:52. Grund: Link hinzugefügt
              einbeispiel.de

              Kommentar


              • Daddyoffive
                Fuchs
                • 24.08.2011
                • 2437
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fragen zur neoair xtherm

                Für alle XTherm-Nutzer: Meine XTherm M passt perfekt in einen Sea to Summit XXS Ultra Sil Stuff Sack. Diese Verpackung ist deutlich leichter und passender als der mitgelieferte, als Pumpsack ohnehin unbrauchbare Packsack. Dann noch einen eigenen Pumpsack (wie oben von mbhh beschrieben) basteln und schon ist das Projekt "Pimp my XTherm" abgeschlossen.
                Danke für die Tipps!
                Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                John Eldredge
                ><>

                Kommentar


                • Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fragen zur neoair xtherm

                  Noch mal zum Thema "Pumpsack":

                  Ich habe die Neoair Allseasons. Da ist ja auch der Pumpsack dabei. Ich frage mich allerdings, was (auch im Winter) gegen ein aufpusten mit dem Mund sprechen soll?! Bei einer Down-/Synmat ist ja eine Füllung drin, die die Nässe nicht so abkann. Aber bei einer Neoair ist ja keine Füllung drin. Es ist doch ziemlich egal ob da Feuchtigkeit drin ist, oder? Eine "normale" TAR pustet man ja auch so auf und da ist sogar Schaum drin.

                  Die schlimmste Konsequenz meines uneinsichtigen Handelns die ich mir vorstellen kann wäre eine Schimmelbildung im Innern der Matte (was dann allerdings in einer normalen TAR nicht anders aussieht).

                  Wie seht ihr das? Übersehe ich was? Wenn nicht puste ich weiterhin mit den Flügeln meiner Lunge
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                  Kommentar


                  • Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fragen zur neoair xtherm

                    Hat sich keiner dazu mal Gedanken gemacht, bzw. die Pumpsackgeschichte hinterfragt???
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fragen zur neoair xtherm

                      Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                      Noch mal zum Thema "Pumpsack":

                      Ich habe die Neoair Allseasons. Da ist ja auch der Pumpsack dabei. Ich frage mich allerdings, was (auch im Winter) gegen ein aufpusten mit dem Mund sprechen soll?! Bei einer Down-/Synmat ist ja eine Füllung drin, die die Nässe nicht so abkann. Aber bei einer Neoair ist ja keine Füllung drin. Es ist doch ziemlich egal ob da Feuchtigkeit drin ist, oder? Eine "normale" TAR pustet man ja auch so auf und da ist sogar Schaum drin.

                      Die schlimmste Konsequenz meines uneinsichtigen Handelns die ich mir vorstellen kann wäre eine Schimmelbildung im Innern der Matte (was dann allerdings in einer normalen TAR nicht anders aussieht).

                      Wie seht ihr das? Übersehe ich was? Wenn nicht puste ich weiterhin mit den Flügeln meiner Lunge
                      Ich hab meine am Anfang aufgeblasen und im Winter nie Probleme bekommen, wobei ich ja nur 2-3 Tage bei uns unterwegs bin. Aber : Wenn Du das einmal mit einem großen Sack gemacht hast, wirst Du nie wieder auf die Idee kommen zu pusten. Das geht einfach viel schneller und angenehmer. Um die Matte ganz prall zu bekommen puste ich lediglich nochmal kurz zum Schluß was rein.

                      Und wie gesagt : Ein 10 cm Schlauchstück und ein leichter Sack. Geht besser als der Ventiladapter, weil sich der Sack dann nicht in der Öffnung verheddert. Und damit die Urheberrechte gewahrt bleiben : Der Tip stammt von lutz-berlin.

                      Nachtrag : Also kommt bei mir ja streng genommen auch etwas Feuchtigkeit rein. Ich vermute aber mal, daß das Ablassen der Luft die Matte von innen wieder etwas trocknet. Ansonsten müßte eben mal jemand seine alte/ defekte aufschneiden.

                      Kommentar


                      • cephalotus
                        Erfahren
                        • 10.04.2011
                        • 472
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fragen zur neoair xtherm

                        Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
                        untertauchen wäre kein problem, wieso sollte das nicht gehen?
                        wegen dem großen eingeschlossenen Luftvolumen? (<- Frage)

                        eine Luftmatratze taucht man ja auch nicht mal eben so unter Wasser.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fragen zur neoair xtherm

                          Die Lecksuche in der Badewanne war bei mir zumindest kein Problem. Klar bekommt man die aufgeblasene Matte nicht komplett untergetaucht, aber abschnittsweise schon. Wenn da Luft entweicht merkt man das relativ schnell.

                          Kommentar


                          • cephalotus
                            Erfahren
                            • 10.04.2011
                            • 472
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fragen zur neoair xtherm

                            etwas schlauer bin ich jetzt schon.

                            Hat vielleicht jemand noch den Vergleich zwischen der doch merklich billigeren all season Matte und der xtherm?

                            Der Unterschied beim R-Wert wäre mir nicht so wichtig, in Kombination mit einer dünnen EVA Matte erscheint mir beides warm genug für alles denkbare, was ich so vorhabe.

                            Die all season ist rechteckig geschnitten, was ich für einen Vorteil halte, wenn ich nur die schmale Variante ins Zelt bekomme (für mich müsste Isomatten ca. 55-57cm breit sein, genau in der Mitte zwischen dem, was von den Amerikanern angeboten wird, nur damit man mit 20" und 25" runde Zahlen drauf schreiben kann und von allen anderen übernommen wurde)

                            Die X-therm ist merklich leichter, liegt das am leichteren (=weniger robusten?) Außenstoff?

                            Zur x-therm heißt es, dass sie rutschfest sei. Gilt das auch für die all seasons?

                            Beim Rascheln sind wohl beide gleich laut?
                            Zuletzt geändert von cephalotus; 02.03.2013, 11:14.

                            Kommentar


                            • Schattenschläfer
                              Fuchs
                              • 13.07.2010
                              • 1580
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fragen zur neoair xtherm

                              Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
                              Hat vielleicht jemand noch den Vergleich zwischen der doch merklich billigeren all season Matte und der xtherm?

                              Der Unterschied beim R-Wert wäre mir nicht so wichtig, in Kombination mit einer dünnen EVA Matte erscheint mir beides warm genug für alles denkbare, was ich so vorhabe.

                              Die all season ist rechteckig geschnitten, was ich für einen Vorteil halte,
                              Wenn dir die All Season warm genug ist und du lieber eine rechteckige Matte willst, nimmst du natürlich nicht die teurere X Therm.

                              Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
                              Die X-therm ist merklich leichter, liegt das am leichteren (=weniger robusten?) Außenstoff?
                              Eine Matte mit Mumienform ist halt leichter als rechteckig.

                              Kommentar


                              • mbhh
                                Anfänger im Forum
                                • 26.02.2013
                                • 49
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fragen zur neoair xtherm

                                Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                ... Ich frage mich allerdings, was (auch im Winter) gegen ein aufpusten mit dem Mund sprechen soll?! ...
                                Mit praktischen Erfahrungen kann ich da auch nicht aufwarten, allerdings scheint mir die allgemein angeführte Begründung logisch. Atemluft ist feucht und feuchte Luft leitet Wärme besser als trockene Luft, isoliert demzufolge auch schlechter. Unter welchen Bedingungen das in der Praxis relevant ist, kann ich nicht sagen. Bei einem eher moderaten Anwendungsprofil spielt das möglicherweise gar keine Rolle.
                                Ich verwende den Pumpsack hauptsächlich, weil es sehr viel schneller und bequemer geht. Ist zwar fies, aber wenn Leute dabei sind, warte ich immer, bis die anfangen, ihre Matratzen mittels Lunge aufzublasen. Und wenn sie kurz vorm Kreislaufkollaps sind, schließe ich den Pumpsack an und bin ruck-zuck fertig, noch bevor die anderen den Stöpsel drin haben. Die Augen der Umstehenden werden dann noch größer, als sie eh schon sind.
                                Zuletzt geändert von mbhh; 02.03.2013, 14:24. Grund: Rechtschreibung
                                einbeispiel.de

                                Kommentar


                                • Rhodan76

                                  Alter Hase
                                  • 18.04.2009
                                  • 3034
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fragen zur neoair xtherm

                                  Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
                                  ...Die all season ist rechteckig geschnitten, was ich für einen Vorteil halte...
                                  Zumindest als Seitenschläfter im Winter ein klarer Vorteil. Die Füsse rutschen bei der XTherm doch gerne im angewinkelten Zustand mal vom schmaleren Mumienabschnitt unten runter. Und dann könnte es kühl werden. Und auf die paar Gramm Gewichtsunterschied kommts nun nicht mehr an.

                                  Xtherm als Rechteckvariante wäre mein Wunsch an TAR

                                  Kommentar


                                  • Schattenschläfer
                                    Fuchs
                                    • 13.07.2010
                                    • 1580
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fragen zur neoair xtherm

                                    Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                                    Xtherm als Rechteckvariante wäre mein Wunsch an TAR
                                    Meiner wäre, einfach die gelbe NeoAir wieder zu produzieren, die für die meisten Leute völlig ausreicht. So müsste ich mich leider entscheiden zwischen Camper (nicht warm genug und schwerer) oder overkill (All Season, X Therm) oder "Kaum leichter aber extrem-UL und daher deutlich teurer als die gelbe".

                                    Edit:
                                    Bei den NeoAirs ist es völlig egal, ob man sie mit dem Mund aufbläst. Es gibt kein Innenleben, dass durch Feuchtigkeit angegriffen würde und die Isolation verschlechtert sich auch nicht, denn es sind ja keine 5ml Wasser, die man reinpustet..

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fragen zur neoair xtherm

                                      wenn´s keine neue sein muß : Bei Suche/Biete wird öfters eine angeboten

                                      Kommentar


                                      • cephalotus
                                        Erfahren
                                        • 10.04.2011
                                        • 472
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fragen zur neoair xtherm

                                        Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                                        Wenn dir die All Season warm genug ist und du lieber eine rechteckige Matte willst, nimmst du natürlich nicht die teurere X Therm.

                                        Eine Matte mit Mumienform ist halt leichter als rechteckig.
                                        Der wesentliche Unterschied zwischen all seasons and x-therm ist also der Schnitt, zwei zusätzlich aufgedampfte Aluminiumbeschichtungen bei der x-therm und die Farbe?
                                        Die Materialien sind dieselben, also gleiche Empfindlichkeit und gleiche "Rutschigkeit" der Außenstoffe?

                                        Die Gewichtseinsparung der x-therm resultiert nur aus dem Schnitt?


                                        Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                                        Edit:
                                        Bei den NeoAirs ist es völlig egal, ob man sie mit dem Mund aufbläst. Es gibt kein Innenleben, dass durch Feuchtigkeit angegriffen würde und die Isolation verschlechtert sich auch nicht, denn es sind ja keine 5ml Wasser, die man reinpustet..
                                        Mittlerweile wird eine Miniluftpumpe mit 65g Gewicht (inkl. 2x AAA Batterien) für die neoairs angeboten, die die regular Matten in 3 Minuten aufblasen soll (und das ca. 25x)

                                        http://cascadedesigns.com/therm-a-re...i-pump/product

                                        Da ich bisweilen auch mal einen Hoboofen dabei habe könnte man die Pumpe vielleicht sogar zum anheizen des Hobo als Gebläse missbrauchen (?)

                                        Bei zwei Leuten würden die 50-70g dann auch nicht wirklich ins Gewicht fallen.

                                        Könnte zumindest theoretisch das beste aus beiden Welten sein, mühelos aufzublasen und auch mühelos wieder aufzurollen. Und wenn das Gebläse einen Defekt hat oder die Akkus/Batterien leer sind, dann nimmt man eben den Mund...

                                        (Fehlt nach nur noch der Kühlschrank und der portable Massagesessel :~) )
                                        Zuletzt geändert von cephalotus; 03.03.2013, 13:04.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X