Empfangsqualität Garmin eTrex Serie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bim

    Erfahren
    • 31.03.2004
    • 211
    • Privat

    • Meine Reisen

    Empfangsqualität Garmin eTrex Serie

    Hallo!

    möchte mir gerne ein GPS kaufen und so wie es aussieht wird es eines aus der eTrex Serie. Habe jetzt noch eine Frage zur Empfangsqualität: Mein GPS wird wohl in eher unwegsamen Gelände eingesetzt (Gebirge, Wald) und ich habe Bedenken, was die Empfangsqualität angeht. Mir ist klar, dass sie bei allen GPS Geräten nicht berauschend ist, habe aber gelesen, dass es bei der eTrex Serie besonders schlecht aussieht. Kann das jemand bestätigen?

    Gruß,
    Tim

  • hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,
    habe seit einem Jahr das Vista (nicht die ganz neue C-Version). Im dichtbewachsenen Sommer-Laubwald (Buchen) absolut keine Chancen, einen Empfang zu kriegen, derselbe Wald jetzt (Winter, kein Laub, aber recht dichtstehende Äste und Zweige in ca. 20 m Höhe) ebenfalls kein gesicherter Empfang - es muss schon eine gößere Lichtung sein!

    Gruß
    hosentreger
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Empfangsqualität Garmin eTrex Serie

      Zitat von Bim
      Mein GPS wird wohl in eher unwegsamen Gelände eingesetzt (Gebirge, Wald) und ich habe Bedenken, was die Empfangsqualität angeht. Mir ist klar, dass sie bei allen GPS Geräten nicht berauschend ist, habe aber gelesen, dass es bei der eTrex Serie besonders schlecht aussieht. Kann das jemand bestätigen?
      Hej Tim
      Seit es die neuen C-Geräte vom eTrex gibt, gibt es nicht mehr "die eTrex"-Geräte. Bei den neuen Geräten soll der Empfang besser sein. Im dichten Wald hast Du mit jedem GPS Probleme, Du musst dann zu Lichtungen gehen, oder auf normal breiten Waldwegen laufen. Wenn Du dann nicht den Empfang durch Dich selber abschattest, oder in einer engen Schlucht bist, solltest Du ausreichenden Empfang haben
      Hawe

      Kommentar


      • underwater
        Dauerbesucher
        • 16.01.2005
        • 764

        • Meine Reisen

        #4
        Im dichten Wald kein Empfang - etwas gelichteteres Astwerk und der Empfang ist wieder da...

        Gruß Klaus

        www.gecko-climbing.de

        Kommentar


        • Cadarr
          Anfänger im Forum
          • 10.10.2003
          • 43

          • Meine Reisen

          #5
          Greetings!

          War oeffters mit einem geliehenem Vista unterwegs. Mit dem hatte ich im Wald natuerlich auch keinen Empfang. Auch bei lichtem Wald war der Empfang ziemlich schlecht.

          Ein Freund hat nun ein neues Geraet von Garmin und sagt er haette mit dem Empfang selbst im Wald kein Problem... ganz kauf ich ihm das nicht ab... aber gesagt hat er es...

          Soweit
          "... Wagnis Abenteuer ..."

          Kommentar


          • Ranger
            Erfahren
            • 15.12.2004
            • 435
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ein Freund hat nun ein neues Geraet von Garmin
            Ne Ahnung welches?
            Gruß
            Robert

            www.roberthaasmann.com

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Leute, Gerüchte hin oder her:
              Im dichten Laubwald ist es rein technisch nicht möglich einen guten Empfang zu haben. Da kann das Gerät noch so teuer und neu sein ... es bringt nichts.
              Wahrscheinlich wird es geringe Unterschiede zwischen den Geräten geben (billigere Transistoren, Bauelemente allgemein usw. ) , aber gerade die Geräte von Garmin sind doch alle von relativ hoher Quali.

              Wer sich über die Technik informieren will:
              http://gpsinformation.net/#tutorial

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Jo, da hat Mene recht.

                Die Unterschiede sind marginal. Ich hab auch ´n Etrex und der Empfang ist prächtig. Lediglich ein zum Vergleich genommener TomTom GO Navigator war etwas besser, wobei es mir wurst ist, ob ich 8 oder 9 Satelliten empfange :wink:

                Grüße,
                Ant

                Kommentar


                • Christine M

                  Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich verstehe nicht wirklich etwas davon, hatte mich aber vor einem halben Jahr vor dem Kauf meines GPS viel erkundigt. Es gibt schon Unterschiede.

                  Die größeren Garmins (= 60 und 76) sowie die Magellans haben eine andere Antenne (ich glaube, das Ding heißt integrierte Patch-Antenne), deren Empfangsleistung den anderen etwas überlegen war. Ich habe z. B. häufiger gehört/gelesen, dass die Empfangsleistung der Magellan-Geräte den alten e-trex Geräten überlegen war (sowie natürlich den Geckos). Bei den neuen e-trex (= Legend C und Vista C) soll die Emfpangsleistung der Antenne allerdings verbessert worden sein. Nach allem, was ich so in Erfahrung bringen konnte, scheint es hinsichtlich des Empfangs wohl schon einen Unterschied zwischen den alten und den neuen e-trex zu geben.

                  Ich selber habe ein Legend C und war bisher mit der Empfangsleistung recht zufrieden, habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeit, da es mein erstes GPS ist. Ich hatte bisher in den Bergen (und in den Frankfurter Häuserschluchten) eigentlich fast immer Empfang, im dichten Wald ist er allerdings auch schon mal verlorengegangen.

                  Wenn du mal die einschlägigen GPS-Foren durchsuchts, wirst du vermutlich mehr zu der Frage finden.

                  Christine

                  Kommentar


                  • Roene
                    Fuchs
                    • 24.05.2004
                    • 1479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi!

                    Habe ebenfalls das etrex Legend C. Der Empfang hat sich wirklich deutlich verbessert. Hatte vorher das "normale" etrex, das im Wald den Empfang öfters mal versagte. Mit dem Legend C hatte ich bisher auch im Laubwald und im Nadelwald fast immer Empfang. Selbst in dichten Schonungen hat es Empfang gehabt. Ob das 60 C/CS mit außenliegender Antenne einen wirklich viel besseren Empfang hat, mag ich bezweifeln (der externe Antenneanschluss ist aber für den Autogebrauch ganz nett).

                    In Sachen Batterieleistung, Display, Funktionen, Größe/Gewicht und Empfang liegt für mich das Legend C im Moment ganz vorn.

                    Gruß, René.
                    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                    Kommentar


                    • Rantanplan
                      Erfahren
                      • 29.04.2004
                      • 172

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Mein altes Vista hat definitiv Probleme im Wald. Die Satellitenkonstellation muss schon gut sein, damit es halbwegs geht. Auch jetzt im winterlichen, blattlosen Mittelgebirge muss man oft stehenbleiben und das eTrex möglichst optimal halten, um einigermaßen Empfang zu haben.

                      Andererseits, im August auf einer Woche quer durch den Jotunheimen in Norwegen hatte ich wohl zu 95% der Strecke guten Empfang, teilweise im Rucksackdeckelfach, aber manchmal auch in der Seitentasche der Hose. Weitere 5% sind mir auf andere Weise entgangen, die anscheinend mit den neuen C-Geräten auch nicht mehr passieren kann ... die Batterien waren alle und das alte Vista kann leider nicht (warn)piepen ;) ...

                      Es ist jetzt nicht so, dass die alten eTrexe unbrauchbar sind. Wenn man nicht grad im tropischen Regenwald ist, bekommt man immer irgendwie Empfang, vielleicht nur nicht auf jedem Meter. In engen Schluchten und Tälern braucht man nicht unbedingt ein GPS ;) und auf weiten Hochflächen (und natürlich auch Bergen) hat man guten Empfang, von daher muss man halt wissen, ob man quasi den Aufpreis für den besseren Empfang "im Wald" zahlen will. Wenn ja, dann ruhig zum Vista C oder 60C(s) greifen.

                      P.S: Ich finde das neue Vista C auch sehr nett, aber die serielle Schnittstelle fehlt mir, da ich nur einen alten PDA habe.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X