[SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia,...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1318
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia,...

    Besser spät als nie plane ich gerade die Sommertour für nächstes Jahr.

    Nachdem ich den südlichen Kungsleden letztes Jahr mit den Worten: "Nächstes Jahr geht es in den Süden" verlassen habe, bin ich mir doch ziemlich sicher, dass ich wieder Richtung Norden will.

    Ich würde einfach gerne von den Nordland Wanderern hören, was ihr (unter meinen Voraussetzungen) wählen würdet, was evtl. doch nicht so zu meinen Anforderungen passt, ob ihr Alternativvorschläge habt oder vielleicht auch Tipps zu den bisher ausgewählten Zielen.


    Die Eckdaten sind:
    - zu Fuß unterwegs und im Zelt schlafen
    - wahrscheinlich Solo
    - Reisezeit (inkl. An und Abreise) 11-13 Tage
    - Zeitraum: zwischen Mitte August und Mitte September
    - möglichst günstige Anreise.
    - keine Hoch-Alpin Touren und Gletscherüberquerungen o.ä.
    - keine heftigen Furten mit hüfthohem Wasser
    - ein Weg wäre schön, markiert wäre nett, aber nicht unbedingt ein ausgeschilderter Fernwanderweg
    - Futter für die Zeit schleppen ist kein Problem
    - 140km +-20
    - eine schöne, vielleicht sogar abwechslungsreiche Landschaft (bestenfalls Flüsse, Seen, Berge, Bäume)

    Wegen der begrenzten Zeit würde gerne wo hin, wo die Anreise nicht allzu kompliziert und langwierig ist.

    Nach etlichem Durchforsten von Reiseberichten, meinen alten Plänen etc. haben sich ein paar mögliche Ziele herauskristalisiert:
    Padjelantaleden
    Nordkalottleden

    als klassische Fernwanderwege, aber auch mit weiter Anreise.

    Klassiker in Norwegen:
    Hardangervidda oder
    Rondane

    Recht karg, aber sicher auch sehenswert.

    oder etwas exotischer in Schweden
    Vindelfjäll
    oder in Norwegen
    Saltfjell

    Mal was anderes...

    Bei den vier zuletzt genannten müsste ich mir natürlich noch eine Tour zusammenschneidern, die meinen Anforderungen entspricht.

    Im Vergleich zum letzten Jahr (südl. Kungsleden) und zum vorletzten Jahr (nördl. Kungsleden) hätte ich es gerne ein bisschen einsamer (und vielleicht ein paar weniger Deutsche ).

    Das soll nicht heißen, dass ich zwei Wochen keinen Menschen sehen will, aber an der Jämtlands Triangel oder um Abisko und Kebnekaise wars mir dann doch ein bisschen zu viel.

    Ich bin einfach mal auf euren Input gespannt.

    Beste Grüße
    Canadian
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

  • Dibidil
    Gerne im Forum
    • 18.02.2013
    • 63
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

    Hi Canadian,

    Wir waren letzes Jahr um die gleiche Zeit auf dem Nordkalottleden zwischen Kilpisjärvi (Finnland) und Abisko unterwegs. Peter Bickel gibt in "Nordskandinavien-der Wanderführer" für die komplette Route 10 Wandertage, aber es ist möglich, die Tour zu verkürzen.
    Wir haben uns die erste Etape gespart, indem wir von Kilpisjärvi das Boot über den See genommen haben.

    Beendet haben wir unsere Tour bereits in Inset. Das liegt auf der Norwegischen Seite und ist laut Bickel zwei Etappen von Abisko entfernt. Dort haben wir auf der Husky-Farm von Björn Klauer übernachtet und wurden dann von den Besitzern zur nächsten Bushaltestelle im Tal gefahren. Die bieten den Transport gegen eine Gebühr an.
    Siehe http://huskyfarm.de/unterkunft/

    Für diese Tour haben wir 8 Tage gebraucht, weil wir einmal eine lange Etappe (25 km) geteilt haben, man kann die Tour aber sicher gut in den im Buch angegeben 7 laufen, wenn man ein bisschen mehr Kondition hat.

    Es gibt auf der Route zwar einige Flussüberquerungen, aber wir hatten letztes Jahr im August an keiner Stelle Probleme. Zwei Watstellen waren recht breit aber keine ging mir über Kniehöhe und ich bin nicht sehr groß. Die größeren Flüsse sind überbrückt. Natürlich gibt es keine Garantie für den Zustand der Brücken, letztes Jahr hatten wir Glück: eine weggeschwämmte Brücke war gerade durch ein Provisorioum repariert worden. Das Ganze sah etwas abenteurlich aus, funktionerte aber.

    An der Strecke gibt es im Tagesabstand Hütten des DNT. Man kann davor zelten, aber es gibt auch sehr viele geeignete Plätze abseits davon. Wir haben hauptsächlich in den Hütten übernachtet, aber trotzdem nicht sehr viele Leute getroffen. Wenn man die Hütten meidet, ist es sicherlich noch einsamer.

    Im ganzen ist die Strecke sehr empfehlenswert und wesentlich einsamer als der Nördliche Kungsleden.

    Puh, das war jetzt viel zu ausführlich für nur eine von vielen Möglichkeiten, aber vielleicht hilft ja dir oder einem Leser dieses Threads.

    Grüße
    Diana

    Kommentar


    • Canadian
      Fuchs
      • 22.01.2010
      • 1318
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

      Danke schon mal für die ausführlichen Infos.

      Allerdings schreckt mich bei eurer Variante etwas die Anreise nach Kilpisjärvi ab. Das scheint schon einiges an Zeit zu kosten.
      Bilder aus dem Saltfjell.
      flickr

      Kommentar


      • slarti
        Erfahren
        • 08.01.2011
        • 121
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

        Zitat von Canadian Beitrag anzeigen

        Allerdings schreckt mich bei eurer Variante etwas die Anreise nach Kilpisjärvi ab.
        Eine Anreise, die oft unterschätzt wird, ist die über Tromsø (welches man gut und günstig mit Norwegian erreicht). Bus Tromsø→Finnland braucht ca. 3,5 Std. nach Kilpisjärvi. Schließt idR. aber eine Übernachtung in Tromsø mit ein, da der Bus morgens abfährt (sind eben rund 3000 km von Mitteldeutschland).

        Kommentar


        • Dibidil
          Gerne im Forum
          • 18.02.2013
          • 63
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

          Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
          Danke schon mal für die ausführlichen Infos.

          Allerdings schreckt mich bei eurer Variante etwas die Anreise nach Kilpisjärvi ab. Das scheint schon einiges an Zeit zu kosten.
          Da hast du natürlich recht, Kilpisjärvi liegt schon weit abseits. Allerdings hat es im Sommer täglich Busverbindung von Rovaniemi aus. Das dauert ca. von 11:30-17:50 Uhr. Hier kannst du's nachlesen.

          Wir sind letztes Jahr über Helsinki nach Rovaniemi geflogen. Das lief ganz gut. Rovaniemi hat aber auch einen Bahnhof mit regelmäßigen Zugverbindungen. Die Anreise mit dem Nachtzug von Helsinki aus hab ich vor 2 Jahren mal gehabt. Die fand ich recht angenehm.

          Kommentar


          • Dibidil
            Gerne im Forum
            • 18.02.2013
            • 63
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

            Zitat von slarti Beitrag anzeigen
            Eine Anreise, die oft unterschätzt wird, ist die über Tromsø (welches man gut und günstig mit Norwegian erreicht). Bus Tromsø→Finnland braucht ca. 3,5 Std. nach Kilpisjärvi. Schließt idR. aber eine Übernachtung in Tromsø mit ein, da der Bus morgens abfährt (sind eben rund 3000 km von Mitteldeutschland).
            Das ist vielleicht noch besser, kommt immer darauf an, von wo man fliegt. Der Bus ist übrigens der gleiche. Er fährt im Sommer von Rovaniemi nach Tromso und wieder zurück.

            Kommentar


            • Canadian
              Fuchs
              • 22.01.2010
              • 1318
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

              Zwischenübernachtung (also im Hotel etc. nicht im Nachtzug), teure (?) Inlandsflüge... das wär nicht ganz mein Ding...


              Im Saltfjell hatte ich mir grade mal die Route Glomfjord - Lønsdal angeschaut. Mit ein paar Umwegen kann man da bestimmt eine schöne Tour zusammenstellen.

              In der Hardangervidda gibt es irgendwie schon zu viele mögliche Start- und Endpunkte. Da wird es schwer sich festzulegen.

              Beim Vindelfjäll rätsel ich noch über die beste Anreise...
              Bilder aus dem Saltfjell.
              flickr

              Kommentar


              • pekra62
                Dauerbesucher
                • 02.03.2012
                • 836
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

                Hallo Canadian,
                ich stell gerade ähnliche Überlegungen an und hatte vor kurzem hier auch einen Post dazu drin. Deshalb hier mein aktueller Stand:
                Die mit Abstand schnellste Anreise (zumindest mit Startpunkt Hannover) ist nach Kiruna. Und zwischen Abisko und Nikkaluokta ist es nur auf dem Kungsleden voll (aber im September auch dort nicht mehr). Neben dem Kungsleden ist tote Hose.
                Da ich aber auch mal was neues sehen sollte, hab ich verschiedene Alternativen gecheckt. Bisher mein Ergebnis: Es wird wohl zum Saltfjell (Glomfjord - Lønsdal steht auch auf meiner Liste) gehen. Wenig los, reizvoll, abwechslungsreich (Otto Stover hat gut die Werbetrommel gerührt!) und relativ gutes Verhältnis bei Kosten/Zeitaufwand. Miit Norwegian von Oslo recht gut und (relativ) günstig zu erreichen.

                Peter

                Kommentar


                • Antracis
                  Fuchs
                  • 29.05.2010
                  • 1280
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

                  Zitat von Canadian Beitrag anzeigen


                  Im Saltfjell hatte ich mir grade mal die Route Glomfjord - Lønsdal angeschaut. Mit ein paar Umwegen kann man da bestimmt eine schöne Tour zusammenstellen.
                  Unsere Tour dort entspricht ja auch Deinem Zeitfenster, müsste noch nichtmal verlängert werden und erfüllt eigentlich alle Deine Anforderungen. Die Hütten als Backup sind eine nette Sache und die Anreise ist ja auch ziemlich unkompliziert - zumindest für ein so einsames Gebiet.

                  Gruß
                  Sascha

                  Kommentar


                  • Canadian
                    Fuchs
                    • 22.01.2010
                    • 1318
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

                    Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                    Hallo Canadian,
                    ich stell gerade ähnliche Überlegungen an und hatte vor kurzem hier auch einen Post dazu drin. Deshalb hier mein aktueller Stand:
                    Die mit Abstand schnellste Anreise (zumindest mit Startpunkt Hannover) ist nach Kiruna. Und zwischen Abisko und Nikkaluokta ist es nur auf dem Kungsleden voll (aber im September auch dort nicht mehr). Neben dem Kungsleden ist tote Hose.
                    Peter
                    Also die Anreise Richtung Abisko könnte ich mir noch vorstellen:
                    Nachmittags hinfliegen - abends in den Zug - Mittag da und direkt loslaufen.

                    Da muss man halt mal schauen, was möglich ist, ohne zu oft den Weg zu schneiden, den man schon kennt.
                    Ich kann grade leider meine Fjällkarte von da oben nicht finden und die Oónline Version geht mir auf die Nerven. Da sollten sich die Schweden mal ein Beispiel an den Noorwegern nehmen.


                    Da ich aber auch mal was neues sehen sollte, hab ich verschiedene Alternativen gecheckt. Bisher mein Ergebnis: Es wird wohl zum Saltfjell (Glomfjord - Lønsdal steht auch auf meiner Liste) gehen. Wenig los, reizvoll, abwechslungsreich (Otto Stover hat gut die Werbetrommel gerührt!) und relativ gutes Verhältnis bei Kosten/Zeitaufwand. Miit Norwegian von Oslo recht gut und (relativ) günstig zu erreichen.
                    Das Argument steht natürlich auch im Raum. Viele Orte sind schön, aber ich gehöre halt nicht zur Fraktion, die 25 Jahre in den gleichen Urlaubsort fahren "weil es da so schön ist".

                    Ob es letztlich mein "Traumziel" ist, keine Ahnung, aber das wär mal was anderes.
                    Bilder aus dem Saltfjell.
                    flickr

                    Kommentar


                    • Canadian
                      Fuchs
                      • 22.01.2010
                      • 1318
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

                      Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                      Unsere Tour dort dauerte ja um die 10 Tage, lässt sich verlängern und erfüllt eigentlich alle Deine Anforderungen. Die Hütten als Backup sind eine nette Sache und die Anreise ist ja auch ziemlich unkompliziert - zumindest für ein so einsames Gebiet.

                      Gruß
                      Sascha
                      Hallo Sascha,

                      deinen Bericht hab ich irgendwann gestern Nacht angelesen. Das war schon mal sehr hilfreich.

                      Hast du ungefähr nen Überblick, wie viel km das waren?
                      Bilder aus dem Saltfjell.
                      flickr

                      Kommentar


                      • Antracis
                        Fuchs
                        • 29.05.2010
                        • 1280
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

                        Hallo Canadian,

                        um die 100km, wir haben uns nicht beeilt, viel Fotos gemacht und zwei nur kurze Tages-Etappen eingebaut, um die Nachmittage/Abende an den schönen Orten genießen zu können. 1-2 Tage verlängern dürfte aber kein Problem sein. Wir hatten eigentlich noch vor, auf einige Berge zu steigen, aber hatten halt wegen dem zunächst verschollenen Rucksack keine Reservetage mehr und haben es deshalb gelassen, weil wir Angst hatten, wetterbedingt vielleicht doch hängenzubleiben. Der Weg ist aber in der Regel gut, nur das Steindalen stelle ich mir bei richtig miesem wetter suboptimal vor.

                        Gruß
                        Sascha

                        Kommentar


                        • Canadian
                          Fuchs
                          • 22.01.2010
                          • 1318
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

                          Okay, danke.

                          Kannst du was zur Bus-/Bootsverbindung sagen zum Startpunkt, vor allem was es koset (gerne auch per PM)?


                          Ich hatte mir schon gedacht, dass es um die 100 km sind. Ich werde mal versuchen eure Route auf der Karte nachzuvollziehen. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit auch spontan ein paar Umwege einzubauen. Wenns gut läuft sind 100km schon ein bisschen wenig, auch wenn ich gerne wenig laufe.
                          Bilder aus dem Saltfjell.
                          flickr

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

                            Ich sag mal so :

                            - Wenn Du gerne im Zug schlafen willst, bietet sich wirklich etwas an der Bahnlinie zwischen Kiruna / Narvik an. Schöne Start- bzw. Endpunkte sind da z.B. Katterjakk (noch Schweden) und Katteråt (Norwegen). Da läßt sich dann ein "U" in südliche Richtung gehen und die Länge ggf. etwas variieren. Von Katteråt wäre das ein Stück Nordkalottleden (norwegische Variante). Bei Katterjakk geht die Strecke über Unnas Allakas.

                            - Padjelanta wäre auch wieder was für die Zugschlafvariante. Schöner Weg (den man mal gegangen sein sollte) und man kann stückweise auch eine etwas einsamere Variante (nur für Zelter) nehmen.

                            - Die anderen Varianten erfordern eine Übernachtung in Tromsö oder Bodo. Je nach Ankunftszeit kannst Du da ja vielleicht auch auf einen Campingplatz ?

                            Letztendlich ist alles schön und da Du Dich ja nur schwer entscheiden kannst, wünsche ich schon mal viel Spaß beim Kopfzerbrechen.

                            Kommentar


                            • Canadian
                              Fuchs
                              • 22.01.2010
                              • 1318
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

                              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              Ich sag mal so :

                              - Wenn Du gerne im Zug schlafen willst, bietet sich wirklich etwas an der Bahnlinie zwischen Kiruna / Narvik an. Schöne Start- bzw. Endpunkte sind da z.B. Katterjakk (noch Schweden) und Katteråt (Norwegen). Da läßt sich dann ein "U" in südliche Richtung gehen und die Länge ggf. etwas variieren. Von Katteråt wäre das ein Stück Nordkalottleden (norwegische Variante). Bei Katterjakk geht die Strecke über Unnas Allakas.

                              - Padjelanta wäre auch wieder was für die Zugschlafvariante. Schöner Weg (den man mal gegangen sein sollte) und man kann stückweise auch eine etwas einsamere Variante (nur für Zelter) nehmen.
                              Entscheidungen sind nicht so mein Ding.

                              Zumindest hab ich meine BD6 wiedergefunden.

                              Deine Tipps zu den Startpunkten sehen schon mal sehr gut aus.

                              Hatte da mal geschaut, z.B.:
                              Von Katterjakk nach Unnas Allakas, dann über Alesjaure ins Visttasvaggi nach Nikkluokta - ohne jetzt geschaut zu haben, wie weit das im Einzelnen ist.

                              Padjelanta wäre natürlich von der Planung leichter.


                              - Die anderen Varianten erfordern eine Übernachtung in Tromsö oder Bodo. Je nach Ankunftszeit kannst Du da ja vielleicht auch auf einen Campingplatz ?

                              Letztendlich ist alles schön und da Du Dich ja nur schwer entscheiden kannst, wünsche ich schon mal viel Spaß beim Kopfzerbrechen.
                              Das Problem im Saltfjell ist der Anschluss von Bodo aus. Ne Übernachtung zwischendurch würde ich mir wirklich gerne schenken.
                              Bilder aus dem Saltfjell.
                              flickr

                              Kommentar


                              • slarti
                                Erfahren
                                • 08.01.2011
                                • 121
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

                                Nochmal zum Thema Nordkalottleden:

                                Norwegian
                                fliegt auch zum kleinen Flughafen Bardufoss (bei Andselv). Von dort kommt man südwärts übers Kjervelvdalen schnell in die Berge und stößt mit einer zusammengebastelten Route über die Täler spätestens am Altevatn auf den Nordkalottleden.

                                Wer damit leben kann, nicht in Kilpisjärvi zu beginnen, für den ist das möglicherweise eine Alternative. Bardufoss müsste an einem Tag erreichbar sein.¹

                                ¹) Edit: Leider nur von Hamburg und Berlin. Köln/Bonn und München geht nicht durchgängig zu buchen.
                                Zuletzt geändert von slarti; 22.02.2013, 13:43.

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

                                  Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                                  ...
                                  Das Problem im Saltfjell ist der Anschluss von Bodo aus. Ne Übernachtung zwischendurch würde ich mir wirklich gerne schenken.
                                  Ich hab´s noch nicht so genau geplant, aber da ich am Nachmittag in Bodo ankomme, habe ich die Hoffnung dann sogar noch wegzukommen. Es gibt ja Bus (mehrere Haltestellen), Bahn (nur eine/ wenige ?) und Boot (bei Start im Fjord) als Anreisemöglichkeit für´s Saltfjell. Von den schon dort Gewesenen, wird das sicher jemand genauer wissen, bzw. Otto meldet sich noch.

                                  Ich finde allerdings die Wegemöglichkeiten / Variationsmöglichkeiten dort nicht so groß, da würde ich eher ein Problem sehen.

                                  OT: Wenn´s denn S.f. bei Dir wird, werde ich auf jeden Fall nach einem roten Unna Ausschau halten.

                                  Kommentar


                                  • pekra62
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.03.2012
                                    • 836
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

                                    Also die Anreise Richtung Abisko könnte ich mir noch vorstellen:
                                    Nachmittags hinfliegen - abends in den Zug - Mittag da und direkt loslaufen.
                                    6.30 Abflug D und 13.30 Ankunft Kiruna. Abends im Fjäll Zelt aufbauen.

                                    Kommentar


                                    • bjoernsson
                                      Fuchs
                                      • 06.06.2011
                                      • 1863
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

                                      Ich sage dir mal zu drei Gebieten etwas, die ich bereits "erwandert" habe:


                                      Padjelantaleden
                                      Hier war ich 1995 unterwegs. Damals war der Padjelantaleden für Deutsche noch ein echter Geheimtipp (wir haben auf der ganzen Strecke nur ein deutsches Pärchen getroffen), das soll sich wohl in den letzten Jahren geändert haben. Der Weg führt durch eine großartige Landschaft - Weite pur! - und sollte tatsächlich zum "Pflichtprogramm" aller Skandinavienwanderer gehören. Nach der Tour haben wir uns mit einem Schweden unterhalten, der seit mehreren Jahrzehnten überwiegend im schwedischen Fjäll unterwegs war. Sein Fazit zum Padjelantaleden: "Von allen Fernwanderwegen in Skandinavien ist das der schönste. Wenn ihr den Padjelantaleden gegangen seit, lässt sich dies in Skandinavien nicht mehr toppen." Vielleicht etwas übertrieben - aber auf jeden Fall nah dran ...

                                      Rondane
                                      Ein sehr schönes Gebiet, aber - auch wegen der sehr leichten Anreise - entsprechend voll. Wir waren im Herbst 2002 dort. Die Hütten waren an den Wochenenden ausgebucht, die Gipfelaufstiege hatten was vom Karnevalsschlager "Die Karawane zieht weiter" ... Rondane ist ein sehr alpines Gebiet, wo du überwiegend in den Tälern unterwegs bist, die Gipfelziele sind über (Halb-)Tageswanderungen erreichbar. Das Gehen erfordert ein wenig Trittsicherheit, da du viel "von Stein zu Stein hüpfen" musst. Mein Vater hat nach einer Woche von einer "riesigen Abraumhalde" gesprochen ...

                                      Vindelfjäll
                                      Von den angedachten Gebieten wahrscheinlich das einsamste. Gerade wenn du von Ammarnäs dem Vindelälven flussaufwärts folgst. Wir waren hier im Sommer 2001 eine Woche unterwegs und haben gerade einmal fünf (!) Menschen getroffen. Im Süden hast du dann Anschluss an den Kungsleden bis Hemavan - hier ist es direkt deutlich voller. Dafür entschädigt eine fantastische Landschaft mit dem Tärnasjön (? - ich hoffe, ich verwechsel da jetzt so spontan nichts) und dem U-Tal Syterskalet. Persönlich halte ich das Vindelfjäll für das abwechslungsreichste der drei Gebiete. Die Anreise stellt auch nicht das ganz große Problem dar: Flug bis Stockholm, Nachtzug nach Umea, dann mit dem Bus bis Ammarnäs. Zurück ab Hemavan kannst du sogar fliegen.

                                      Kommentar


                                      • Antracis
                                        Fuchs
                                        • 29.05.2010
                                        • 1280
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

                                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                        Ich hab´s noch nicht so genau geplant, aber da ich am Nachmittag in Bodo ankomme, habe ich die Hoffnung dann sogar noch wegzukommen. Es gibt ja Bus (mehrere Haltestellen), Bahn (nur eine/ wenige ?) und Boot (bei Start im Fjord) als Anreisemöglichkeit für´s Saltfjell. Von den schon dort Gewesenen, wird das sicher jemand genauer wissen, bzw. Otto meldet sich noch.
                                        Unser Expressboot startete glaube ich um 15 oder 16 Uhr. Müsste man aber in der dortigen Touristinfo erfragen können, wann genau. Von Flughafen bist Du zu Fuß auch mit schwerem Gepäck in maximal einer halben Stunde bei der Tourist-Info, wo die Boote starten. In der Nähe sind auch noch mehrere Outdoorläden zum Einkaufen (Gas ect.). Man braucht also nicht allzuviel Zeit.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X