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wenn Du das Bein nicht angewinkelt geschient hast, wirst Du ihn wohl auf die Seite drehen müssen, wo das gesunde Bein ist. ;)
Ich glaube, für die Erstversorgung ist die Beobachtung des Herz- Kreislaufsystems wichtiger als ein gebrochener Knochen, der bei Bewußtlosigkeit sowieso ruhiggestellt ist.
allerdings, wenn man gebrochen rippen hat, lagert man auf die seite mit den gebrochenen rippen.
daxy
Wieso das? Da werden doch die Brüche noch mehr belastet? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Ich interpretiere deine Aussage so: Rippen links gebochen--> ich lagere ihn so, dass die linke Körperseite auf dem Boden ist. Oder?
Grüßle, Christian
"Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
Durs Grünbein über den Menschen
das ist richtig.
der sinn ist, dass man mit der lagerung auf die gebrochene seite, gleichzeitig eine schienung hat und das atmen nicht mehr so schmerzhaft ist.
"Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
Durs Grünbein über den Menschen
Man kann in beide Richtungen lagern. Die Idee, die hinter der Lagerung auf die verletzte Seite steckt, ist, daß der Boden als Schiene dienst und das Bein nicht so "wackelt", wenn es über dem gesunden Bein liegt.
Ich denke allerdings, daß diese Überlegungen eh hinfällig sind, da man bei einem Bewußtlosen einiges anderes zu tun hat, bevor man sich um das gebrochene Bein kümmern kann
Das Bein ist Nebensache, darum kann man sich später kümmern. Interessanter ist die Bewußtlosigkeit, da diese möglicherweise andere Gründe hat als der Beinbruch und zudem zu ernsthafteren Problemen führt, wenn der Bursch z.B. seinen Mageninhalt von sich gibt.
Alex
After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.
Mir haben die als Grund genannt, ich sollte ihn aus der Schocklage als er Bewusstlos geworden ist in die stabile Seitenlage bringen, das war mir auch klar. Aber ich bin durch den San A gefallen weil ich ihn auf das gesunde Bein gelegt habe. Er würde dann eine Emboli bekommen. Also ist es nicht ganz so nebensächlich.
Fettembolie?
Ich glaub, wenn du den in der Schocklage hattest und dann in die Seitenlage bringst, dann wurde da an dem Bein schon genug rummanipuliert.
Mir leuchtet diese Aussage als Durchfallgrund bei der Prüfung nicht ganz ein.... aber dann... bin auch kein Ausbilder
Wäre der Durchfallgrund nicht eigentlich die Schocklage selbst?
Weil bei nem Beinbruch soll die Schocklage imo erst nach Ruhigstellung auf Trage erfolgen, oder?
ich meinte dann das nicht gebrochene bein hochlegen. das war noch gut haben die gesagt. aber egal ich habe jetzt auch noch die nachprüfung wo ich diemal hoffentlich glück habe. hat einer vielleich noch san unterlagen, die er mir schicken kann. egal ob san a,b oder c ? Wenn ja wäre es nett wenn ihr mir das an webmaster@alexander-sachs.de schicken könntet.
Er würde dann eine Emboli bekommen. Also ist es nicht ganz so nebensächlich.
Ich geh nach der Anleitung "Rettet den Elch" "RUM BAP SAU" oder wie man sie auch immer nenen mag vor (@Outdoorschule Süd: man prügle mich, wenn ich hier Mist verzapfe).
Bewußtlosigkeit steht in der Hackordnung der Verletztenversorgung ganz weit oben - BAP, Bewußtsein, Atmung, Puls. Wenn da was nicht stimmt, hat alles im Sprüchlein weiter hinten stehende Sendepause.
Mir ist allerdings klar, daß ich keine Sanausbildung habe. Weg von der Zivilisation ist die Aufrechterhaltung der lebenswichtigen Funktionen wichtiger als ein verlorender Fuß.
Alex
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bei Bewußtlosigkeit -> Stabile Seitenlage
bei Schock -> Schocklage (in Abhängigkeit welche Schockart vorliegt. Hier wohl der Volumenmangel Schock)
bei Extremitäten Frakturen: Ruhigstellung der betroffenen Extremität
Und das ist in absteigender Priorität geschrieben. Also ganz oben das wichtigste...
Embolie ist schon möglich, allerdings ein sehr seltenes Ereignis...
Und diese Lagerung als Durchfall Grund bei einem San A zu nehmen, halte ich für maßlos übertrieben (bilde selber ca. 10 SanA-C Kurse im Jahr aus)
Das ist auch per se so richtig. Allerdings sollte man bei einer richtigen Schocksymptomatik alle Möglichkeiten ausnützen, um irgendwie Blut zum Körperstamm zu bringen. Und man kann ja auch die Schocklage machen und das verletzte Bein flach gelagert lassen...
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