Pro/Kontra-KuFa-Schlafs.-Thread gg. einseitige Kaufberatung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Faultier
    Anfänger im Forum
    • 28.01.2004
    • 12

    • Meine Reisen

    Pro/Kontra-KuFa-Schlafs.-Thread gg. einseitige Kaufberatung

    Hallo liebe Outdoor-Freunde,

    vorab möchte ich erwähnen, dass ich im Rahmen meiner Schlafsack-Recherche hunderte an Beiträgen gelesen habe, d.h. die Suchfunktion habe ich definitiv ausgereizt. Dabei war nicht zu übersehen, dass in diesem Board ein deutlicher Hang zu Daunen-Tüten besteht. Die Argumente sprechen hierbei für sich, eine gute Daunentüte ist wohl in den wenigsten Kategorien zu schlagen. So, damit habe ich meine Objektivität bewiesen und muss mich nicht bei Daunen-Liebhabern wie Corton für die nächsten Absätze entschuldigen ...

    Jetzt also das große ABER (und dies wird meines Erachtens von der Daunenfraktion bisweilen überhaupt nicht beachtet): Habe diese Woche meinen bedingt 4-Season-tauglichen Ajungilak Tyin Winter erhalten. Folgend die Gründe für meine Entscheidung:

    1. Einsatzgebiet: Herbst bis Frühling, evtl. auch mal im Winter bis max. - 10 Grad, FEUCHT-KALTE Gebiete inkl. Seen und Flüsse (Süddeutschland - mittlerweile selten Schnee, eher viel Regen und Nebel bei allgemein hoher Luftfeuchtigkeit). Da jetzt der Daunen-Freund entsetzt aufspringt und mir einen Vortrag über Pertex-Endurance-Aussenmaterial o.ä. hält, komme ich zu Punkt ...

    2. Preis: Ganz ehrlich - ich hätte mir lieber einen Daunenschlafsack gekauft! Packmaß, Gewicht, Langlebigkeit - hört sich alles ganz toll an. Allerdings kann ich beim besten Willen keine (durchschnittlichen) 350,- Euro oder gar mehr für einen vernünftigen Daunen-Schlafsack ausgeben - mit fast 30 Jährchen siegt halt doch öfter mal die Vernunft. Für weniger Geld gibt's AFAIK keine Daunen-Tüten, die meinem Einsatzgebiet gerecht werden bzw. scheue ich das Risiko, mal eben drei- bis vierhundert Euro auf Grund meiner oft bewiesenen Tollpatschigkeit zu versemmeln.

    3. Langlebigkeit: Auch hier sagt der Fachmann: Besser Daune, hält mehr als doppelt so lang. Auch hier mein Einwand: Ich hab' auch nur die Hälfte bezahlt (in Bezug auf 'nen Daunen-Schlasa)! Darüber hinaus will ich das Teil auch im Sinne meiner OUTDOOR-Gewohnheiten benutzen. Das bedeutet: Dreck, Regen, Steine und alle anderen Widrigkeiten, die einem draussen so zu schaffen machen. Sicherlich achte ich auch auf die Unversehrtheit meines Krempels, allerdings kann ich nicht garantieren, dass in drei, vier Jahren nicht eh ein Neuer her muss.

    Fazit: So überzeugend die Gründe für den Kauf eines Daunen-Schlafsacks sein mögen, so einseitig ist in meinen Augen oft auch die Argumentation für den Erwerb eines selbigen. Ich habe manchmal den Eindruck, dass man als KuFa-Besitzer geradezu belächelt wird. Gerade dies ist IMHO nicht immer gerechtfertigt. In diesem Sinne habe ich mich also für das im wahrsten Sinne des Wortes schwere Los entschieden, ein dickes Bündel durch die Welt zu tragen. Eben weil es für mich persönlich die beste Lösung ist.

    Was denkt ihr darüber??? Erzähl ich hier nur Müll, oder teilt der ein oder andere KuFa- oder gar Daunen-Anhänger meine Meinung. Ich versuche hiermit eine möglichst objektive Sammlung an Aussagen zu starten, denn in den meisten Threads werden diverse Pro-KuFa-Meinungen meist schon im Keim erstickt, obwohl dies in meinen Augen oftmals nicht wirklich angebracht ist.

    Vielen Dank schon mal für jegliche Antworten!

    So far,

    Faultier

    P.S.: Da oftmals fast schon spottend behauptet wird, ein Kufa-Teil würde innerhalb weniger Jahre geradezu die Hälfte seines Lofts verlieren, hier noch 'ne Frage: Was ist wirklich dran an so einer Behauptung? Maßlos übertrieben oder Tatsache? In welchem prozentualen Verhältnis steht der Loftverlust im Laufe der Jahre? DANKE!!!!

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9228
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    du hast recht....daran hat ja nie jemand gezweifelt.
    Nur gelten für viele (mich auch) eben andere Kriterien:
    - Gewicht (Daune ist leichter)
    - Robustheit zweitrangig (Ich penne meist im sicheren Zelt)

    Also angesichts deines Einsatzbereiches war KuFa wohl eine schlaue Wahl.

    Zum Zusammenfallen von KuFa: Mein Aljungilak Igloo (das alte Modell) hat in 4 Jahren häufiger Nutzung von -5 auf etwa +7 Grad zugelegt. Als das nicht mehr reichte habe ich mir eine Daunentüte (Yeti Energizer 900) gekauft. Ob die Entscheidung schlau war, kann ich dir in 10 Jahren sagen. Aber nach meinem jetzigen Informationsstand (riesen Dank dafür an den hier: ld: ) entspricht Daune meinem "Beuteschema".

    KuFa ist nicht schlecht, aber für die meisten Einsatzbereiche nicht angebracht. Dein Einsatzbereich ist eben eine Ausnahme.

    Soweit meine Meinung

    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • gi
      Fuchs
      • 21.08.2002
      • 1711
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      also: mein erster eigener Schlafsack war KuFa und mein neuerer ist jetzt Daune. Beides von Salewa.

      n welchem prozentualen Verhältnis steht der Loftverlust im Laufe der Jahre?
      Mein KuFa ist nach 4 Jahren ziemlich platt, sodass ich ihn wirklich nur noch in warmen Regionen zum "Gaudicampen" einsetze. Allerdings muss ich sagen,d ass mein NEUER Daunenschlasa (ca. 9 Tage im Einsatz) jetzt schon so viele Daunen verliert, dass er die 4 Jahre bestimmt nicht übersteht.

      Zu deiner Preisargumentation: Full ACK.

      Viel Spass mit der KuFA Tüte,
      gi

      Kommentar


      • Faultier
        Anfänger im Forum
        • 28.01.2004
        • 12

        • Meine Reisen

        #4
        Scheiße, das geht ja flott!!! Hab' mir grade mal ein Getränk aus'm Kühlschrank geholt und werde schon mit zwei Antworten verwöhnt!

        DANKE!!!

        Zum Loftverlust: Ich geh' mal davon aus, dass sich der Schlafsack nicht komplett in Luft auflöst ... Bei einem Winterschlafsack wird ja hoffentlich ein halbwegs vernünftige Basis eines "Restbestands" an Material übrig bleiben?! Ist es denn nicht möglich, durch den Wechsel von einem Seideninlett (welches ich eh benutze) zu einem guten Fleece-Inlett den Komfortbereich annähernd wieder einzuholen? Damit könnte man doch auch langfristig (also über die magischen vier Jahre hinweg) leben?! Wer hat denn einen betroffenen Winter-KuFa-Schlafsack im Keller und damit Erfahrungen?

        Ciao,

        Faultier

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben...ich habe nämlich auch mit Kunstfaser angefangen. Erst ein alter Army-Schlafsack, der aber auf der gleichen Tour, nach mehreren durchfrohrenen Nächten, gegen einen "modernen" Kufa-Schlafsack ausgetauscht wurde. Das Ding wiegt knapp 2,5 kg und ist mit einer Komforttemeratur von -15°C angegeben.

          Zwei Jahre später dann das gleiche Problem, knapp unter Null und an Schlaf war nicht mehr zu denken...

          Dann habe ich mich auf die Suche nach einem Daunenschlafsack gemacht. Hängengeblieben bin ich letztendlich bim Yeti Cirrus für 150DM - man muss nur ein bisschen suchen...selbst mein Winterschlafsack hat weniger als 300€ gekostet. Wer zum Normalpreis kauft ist selber schuld! Und wer sich von Corton zum Schlafsackfetischisten machen läßt auch

          Ansonsten hat Kunstfaser sicherlich Vorteile, im Kanu, in der Arktis oder bei Festivals etc. ist das sicherlich die bessere Wahl.

          Für normale Wandertouren mit Zelt ist aber Daune ganz klar überlegen...und muss (bei gleicher realer Wärmeleistung!) nicht unbedingt teurer sein!

          Thorben

          Kommentar


          • AskeT
            Erfahren
            • 16.11.2003
            • 407

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Nicht übertreiben
            Ansonsten hat Kunstfaser sicherlich Vorteile, im Kanu, in der Arktis oder bei Festivals etc. ist das sicherlich die bessere Wahl.
            Welche Vorteile soll Kunstfaser im Kanu oder in der Arktis bieten? Rucksacktouren im regenreichen Waldgebieten sind IMHO "feuchtere" Einsätze als Kajak- oder Kanutouren. Bei letzteren stecken die Schlafsäcke immerhin in 100% dichten Transportbehältern oder Beuteln. Und geschlafen wird idR am Ufer im Zelt. In der Arktis ist es meistens KALT, auch dort dürften gerade Daunenschlafsäcke ihre Stärken ausspielen.

            Bei den Festivals gebe ich Dir Recht. Und bei Survivalähnlichen Aktionen oder gar Militärischer Verwendung dürfte der Kunstfasersack die richtige Wahl sein.


            Zitat von Nicht übertreiben
            Und wer sich von Corton zum Schlafsackfetischisten machen läßt auch
            Nicht übertreiben!

            Gruß
            AskeT

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Faultier
              Habe diese Woche meinen bedingt 4-Season-tauglichen Ajungilak Tyin Winter erhalten. Folgend die Gründe für meine Entscheidung: [...]
              Hä? Entscheidung schon gefallen --> Thread zu 100% sinnlos.

              Lass mich raten: Gekauft --> Kein Umtausch mehr möglich, weil... --> Ich hätte gerne Daune, aber es geht nicht mehr, weil... --> Mein Gewissen muss beruhigt werden --> Ich suche bei forum.outdoorseiten.de nach Argumenten, die meine "Fehl"entscheidung rechtfertigen --> ...

              Sorry, das ist Missbrauch des Forums. Das Thema Daune <--> KuFa wurde schon 1.000x durchgekaut und hat sich inzwischen (IMHO) erledigt. Leb einfach mir Deiner Fehlentscheidung.

              Grüße,
              Corton

              P.S. :wink:

              Kommentar


              • Faultier
                Anfänger im Forum
                • 28.01.2004
                • 12

                • Meine Reisen

                #8
                @ Corton



                Irgendwie war klar, dass so was kommt *grrr*

                Aber es ging ja nicht um die Entscheidung, sondern viel mehr um DIE Art von Kaufempfehlung, wie z.B. DU (um keine Namen zu nennen ... :wink: ) sie auch in oben stehendem Posting zwar ironisch überspitzt, aber so liebenswert ignorant predigst

                Hab' die humorige (hoffe ich zumindest) Intention Deines Beitrags schon verstanden, möchte mich aber trotzdem dazu äußern.

                Das Thema Daune <--> KuFa wurde tatsächlich schon oft angeschnitten (ich hab' wirklich JEDEN verfügbaren Schlafsack-Thread gelesen), aber eine halbwegs unbefangene Kaufberatung kam dabei nie zustande. Ganz im Gegenteil: Nach meiner Akquise hatte offenbar nicht nur ich erst mal den Eindruck, dass 1. ausschließlich Daune zu kaufen ist (oft ohne Berücksichtigung des Einsatzgebiets) und 2. der Fetisch derart heftige Züge annimmt, dass man wie beschrieben ohne ein Budget von mind. drei- bis vierhundert Euro gar nicht erst an den Kauf eines Schlafsacks denken sollte. An diesem Punkt angelangt zog ICH für meinen Teil die Notbremse. Versteht mich nicht falsch, ich bin kein armes Schwein, aber ich muss in meinem Leben auch finanzielle Prioritäten setzen und diese orientieren sich nun mal eher an der Finanzierung eines Eigenheims aus Beton als am Bettchen für's Grüne. :wink:

                @ All

                Was ich damit sagen will: Seid doch einfach mal nachsichtiger und geht nicht immer nur von Euren Prioritäten aus! Es gibt hier sicherlich den ein oder anderen User bzw. unzählige Mitleser, die sich mit meinen Aussagen identifizieren können. Auch das war im Rahmen meiner Recherche nicht zu übersehen.

                Ach, übrigens: Hab' noch eineinhalb Wochen Rückgaberecht. Dazu wird's aber nicht kommen, warum steht oben. Ääätsch!

                So, jetzt geht's ab unter's Daunendeckchen. Wie ironisch ...

                Ciao,

                Faultier

                Kommentar


                • Saloon12yrd
                  Alter Hase
                  • 11.10.2001
                  • 2559

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich frag mich ernsthaft was Du erwartest? Jeder hier hat die eine oder andere Präferenz und tut die hier kund. Das Corton ziemlich hochpreisig argumentiert ist bekannt und ist mit ner eigenen Meinung kein Problem. Wenn jemand beharrlich drauf verweist dass er max. 180 Euro ausgeben will dann empfiehlt er auch nen Nordisk Schlafsack.

                  Etliche der Leute hier im Forum - mich eingeschlossen - haben mit KuFa angefangen, sind dann aus dem einen oder anderen Grund auf Daune umgestiegen und sind begeistert. IMO gibt der Trend den Daunenverfechtern recht.

                  Klar (?) wird Corton ums überspitzt zu formulieren auch für eine Survivalsituation erst mal nen Feathered Friends Schlafsack mit wasserdichter Event Hülle empfehlen. Wer sich dann kirre machen läßt kriegt sicher nen geilen Schlafsack. Wer auf sein Budget von 90 Euro hinweist und dabei bleibt wird sicherlich auch nen KuFa Schlafsack empfohlen bekommen.

                  Wo ist das Problem?

                  Jetzt mal zu Deinem Posting:

                  Allerdings kann ich beim besten Willen keine (durchschnittlichen) 350,- Euro oder gar mehr für einen vernünftigen Daunen-Schlafsack ausgeben
                  Um's kurz zu machen: Wer Schlafsäcke zum Händlerpreis kauft ist selbst schuld. 40% günstiger geht immer, wenn man Zeit hat sich umzuschauen und den Markt zu beobachten. Meine Daunenschlafsäcke haben allesamt nicht mehr gekostet als das was ich mittlerweile für nen vergleichbaren KuFa Schlafsack hinlegen müßte.

                  Darüber hinaus will ich das Teil auch im Sinne meiner OUTDOOR-Gewohnheiten benutzen. Das bedeutet: Dreck, Regen, Steine und alle anderen Widrigkeiten, die einem draussen so zu schaffen machen.
                  Dreck, Regen, Steine. Komisch, mein Schlafsack sieht draußen nur das Innere seines Packsacks in einer Plastiktüte und mein Zelt / Tarp von unten. Steine und Dreck kennt er nicht. Regnets in Deinem Zelt? IMO (!) ist es nicht besonders clever bei um null Grad an einem See ohne Zelt oder wenigstens Biwaksack zu pennen. Sind natürlich alles nur Vermutungen, Du schreibst ja nicht genau was Du tust.

                  Natürlich kriegt man seinen Schlafsack nass wenn man wirklich will. Obiges Szenario entspricht in etwa so einer "Versuchsanordnung". Ich persönlich würde lieber ein Kg beim Schlafsack sparen und dafür noch 300g für nen Biwaksack drauflegen.

                  Trotzdem halte ich mittlerweise die Argumentation "Daune vs. Feuchtigkeit" für übertrieben - wundert bei genauerer Betrachtung auch nicht, denn die Argumentation scheint (!) von Leute geführt zu werden, die noch keinen Daunenschlafsack benutzt haben. Das letzte Wochenende mit Nachttemperaturen um den Taupunkt hat mein Winterschlafsack auf nassen Wiesen, der nu wirklich keine wasserdichte Außenhülle besitzt unter nem Tarp prima überstanden. Klar ist er morgens feucht, aber das erledigt sich wieder wenn er in der Sonne liegt während ich meine Nudeln koche.

                  Ich frage mich ehrlich immer wie ihr mit Euren Schlafsäcke umgeht, wenn die "nass" werden. Schmeisst ihr die in Bäche oder wie? Mehrere Nächte an der nassen Wand eines Zeltes oder Tarps sind bei mir bisher nie ein Problem gewesen. Man kann sich auch ein bißchen Mühe geben (use your head).

                  Was denkt ihr darüber??? Erzähl ich hier nur Müll, oder teilt der ein oder andere KuFa- oder gar Daunen-Anhänger meine Meinung.
                  Müll nicht unbedingt, aber Du klingst wie jemand der noch keinen Daunenschlafsack hatte. So ähnlich hab ich auch mal geklungen, aber wenn Du jeden Schlafsackthread gelesen hast, weißt Du das ja ;).

                  Da oftmals fast schon spottend behauptet wird, ein Kufa-Teil würde innerhalb weniger Jahre geradezu die Hälfte seines Lofts verlieren, hier noch 'ne Frage: Was ist wirklich dran an so einer Behauptung? Maßlos übertrieben oder Tatsache?
                  Nach 4 KuFa Schlafsäcken, die alle nach 3 Jahren mäßiger Benutzung eine zu vernachlässigende Wärmeleistung aufweisen ist das für mich Fakt.

                  Sal-
                  http://www.leichtwandern.de

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @AskeT

                    Soweit ich weiß, werden bei allen Arktis-Expeditionen Kufa-Schlafsäcke verwendet, weil dort die hohe Feuchtigkeit anscheinend ein echtes Problem darstellt, ich war aber bisher noch nicht da :wink:

                    Gruss
                    Thorben

                    Kommentar


                    • hc-waldmann
                      Dauerbesucher
                      • 19.07.2004
                      • 544
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Den diversen threads zum Thema ist zu entnehmen, dass ich eher der
                      KUFA-Fraktion zuzurechnen bin. Die Gründe für Daune wurden hier
                      recht überzeugend vorgetragen, und eigentlich ist dem auch kaum
                      zu widersprechen. Trotzdem ist das beste nicht zwingend das optimale,
                      denn auch "sachfremde" Argumente wie das liebe Geld, das "nicht-
                      ständig-an-den-teuren-Schlafsack-denken-müssen" und andere
                      eher psychologische Effekte sind doch legitim, oder? Als ich mich
                      am Samstag nach einem WM Kodiak SDL erkundigt habe (so weit bin
                      ja schon, lieber Corton), meinte der verkäufer: "Und die Dryloft-Hülle
                      wollen Sie dann krumplig in den Packsack stopfen? Und denken Sie
                      ans Waschen". Die Robustheit ist halt mal ein Grund für einige,
                      und wenn's wirklich nur ein psychologischer ist. Nach den klassischen
                      technischen Parametern (Isolierung/Gewicht, Langlebigkeit etc.) gibt
                      es wohl in der Tat keinen vernünftigen Grund mehr für KuFA, aber
                      immerhin noch den ein oder anderen pragmatischen (Geld) und
                      unvernünftigen (der-macht-alles-mit-wenn-auch-nicht-so-lange).
                      Ich fühl mich auch einfach gehemmt, wenn ich mit einer 600-EURO
                      Arcteryx-Jacke durch dichte Tannenunterholz robbe, auch wenn man
                      mir 10mal sagt, "das steckt die schon weg". Wenn meine Jacke reisst,
                      fluch ich kurz, kleb 'nen Streifen drüber und freu mich über die 350 Euro
                      Preisunterschied.

                      mfg
                      Hans-Christian
                      fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                      Kommentar


                      • Traeuma
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 03.02.2003
                        • 12026
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        hatte zuerst nen KuFa Schlafsack (Komfort bis -10 glaub ich). Der war dann nach 2 Jahren nicht mal mehr bei +5 tauglich.
                        Meine Daunentüte (Komfort -10) hab ich jetzt auch 1,5 Jahre und die hat letztes Wochenende auch bei -5 Grad nicht schlapp gemacht.
                        Allerdings ist die Wärmeleistung durchaus geringer gweorden. Liegt aber daran, dass ich mittlerweile Daunenklumpen drin habe, weil ich bisher ca. 100-150 Nächte drin verbracht habe und des öfteren ordentlich reingesaftet hab
                        Die Reinigung sollte das Problem allerdings wieder beheben.

                        Mir kommt's ein wenig so vor, als ob du dich ein bisschen in die Defensive gedrängt gefühlt hast und jetzt versucht, da wieder rauszukommen.

                        Kann doch jeder kaufen, was er will. Meiner Meinung nach gibt's allerdings kaum nen Grund, KuFa der Daune vorzuziehen (siehe Sal's Argumente)....
                        .. aber das wurde auch schon öfters geschrieben.


                        [edit]
                        pragmatischen (Geld) und
                        unvernünftigen (der-macht-alles-mit-wenn-auch-nicht-so-lange)
                        ok... das sind Gründe
                        Wer seine Tüte wirklich "ratzen" möchte und die Dinger ne Halbwertszeit von 1 oder 2 Jahre haben (durch Gebrauch), dem würd ich auch empfehlen, nen billigen KuFa zu kaufen.
                        Aber sowas ist auch eher die Ausnahme

                        Kommentar


                        • AskeT
                          Erfahren
                          • 16.11.2003
                          • 407

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Nicht übertreiben
                          Soweit ich weiß, werden bei allen Arktis-Expeditionen Kufa-Schlafsäcke verwendet, weil dort die hohe Feuchtigkeit anscheinend ein echtes Problem darstellt, ich war aber bisher noch nicht da
                          Ich auch net . Wenn es aber sehr kalt ist, ist es meistens auch sehr trocken. Hochgebirgsexpeditionen auf die höchsten Weltberge benutzen immer Daunenschlafsäcke.

                          Aber ist ja auch egal, das bringt diskussionstechnisch eh nix.

                          Gruß
                          AskeT

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            "Sleeping bag:
                            SP: Heavy weight extra long down (Marmot).
                            NP: Heavy weight extra long synthetic (Ajungelak or North Face).
                            Sleeping system for the North Pole:
                            Vapor barrier attached to inside Sleeping bag. Another Vapor barrier outside sleeping bag. Big fiber outside Fleece cover. Nylon cover. (Sjur Mordre customizes). Remove fleece cover mid April. "

                            "The Arctic Ocean is the most humid place on earth, wetter even than the Amazon rain forest. The humid, cold sheet of floating ice is home to seals, polar bears and arctic fox."

                            Quelle: www.thepoles.com

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19609
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich besitze:

                              1x KuFa 0815. Alter etwa 15 Jahre. Komplett platt, da ist nix mehr von Loft
                              1x KuFa Winterschlafsack (Carinthia). Bezüglich Loft läßt dieser nach 4 Jahren definitiv nach, obwohl er nicht im Dauereinsatz war und ohne einengenden Packsack gelagert wurde.
                              Großer Minuspunkt: Die -24°C Komfort erreicht der Bursche durch sein sagenhaftes Gewicht von 2.8 kg (!) und knapp 30 L Packmaß. Ein vergleichsweise teurer aber weitaus leichterer Daunenschlafsack braucht zudem weniger Platz.
                              1x Daune 3-Jahreszeiten (ME Glacier 750), Komfort -12°C 1400 g Gewicht, 9 L Packmaß.

                              Das sind meine Kriterien für den Einsatz - Gewicht und Platz - und da schlägt Daune KuFa. Da solche Tüten jedoch nicht preiswert sind, spare ich entsprechend lange darauf. Den Rest der Vernunft erledigen dann ein paar Touren, wo ich zähneknirschend 3 kg Schlafsack an den Rucksack schnalle und im Winter durch die Berge schleppe. Glaub mir, man muß nur einen entsprechend steilen und langen Anstieg aussuchen, dann hat man genügend Zeit um zu überlegen wo man an dem verdammten Ding auf dem Rücken noch ein paar Gramm sparen kann *g*
                              Mittlerweile bin ich sogar im Winter dazu übergegangen, den ME mitzunehmen. Da ich auf Wintertouren eh einiges an Klamotten dabei habe, kann ich auch gleich damit im Schlafsack übernachten.
                              Bezüglich "teure Ausrüstung schonen" kenne ich nix. Ok, sollte ich in Wäldern rumrobben wollen würde ich meinen THW-Parka nehmen anstelle der Gorejacke, aber ansonsten pfeif ich drauf. K.A. wie oft ich mein Material schon geschunden habe. Meine Jacke hat entsprechend einen geklebten und genähten Riß, die Gamaschen bekamen erst letzte Woche wieder ein paar Flicken eingeklebt und meine Hochtourenhose wäre ohne Flicken überhaupt nicht mehr tragbar sein. Auf dem Oberschenkel steht ein Lappen von etwa 20x20 cm ab, seitdem ich irgendwo hängengeblieben bin.

                              Ist zwar Schade, aber deswegen bleib ich nicht aus den Bergen damheim. Ich hab das Zeugs nicht gekauft um es dasheim zu bewundern.


                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Felix
                                Erfahren
                                • 22.09.2002
                                • 316

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Auch ich habe die selben Erfahrungen mit Kufa gemacht, wie die meisten hier: meine (damals) 3-Jahreszeitensäcke taugen nur noch für den Sommer. Am Anfang waren sie wirklich gut, aber nachdem ich auf dem Rennsteig (im April) trotz zusätzlichem Fleece+Baumwollinlett gefroren habe und der Rucksack bald zur Hälfte mit Schlafkram voll war, bin ich auf Daune umgestiegen. Die Kufa-Schlafsäcke nehme ich noch, wenn ich im Sommer mit dem Auto unterwegs bin, oder auch für Partys (indoor).
                                Ich denke Kufa hat im unteren Preissegment durchaus seine Berechtigung.

                                Gruß

                                Felix
                                Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Faultier
                                  humorige (hoffe ich zumindest) Intention Deines Beitrags


                                  FEUCHT-KALTE Gebiete inkl. Seen und Flüsse (Süddeutschland - mittlerweile selten Schnee, eher viel Regen und Nebel bei allgemein hoher Luftfeuchtigkeit)
                                  Süddeutschland (Wo genau?) ist bei Dir ein feucht-kaltes Gebiet?

                                  Da jetzt der Daunen-Freund entsetzt aufspringt
                                  Noch sitze ich. :wink:

                                  und mir einen Vortrag über Pertex-Endurance-Aussenmaterial o.ä. hält, komme ich zu Punkt ...

                                  2. Preis: [...] Allerdings kann ich beim besten Willen keine (durchschnittlichen) 350,- Euro oder gar mehr für einen vernünftigen Daunen-Schlafsack ausgeben
                                  Frag doch mal Fledi alias Britta, was sie für ihren Nordisk Winter Star mit Pertex Endurance Hülle gezahlt hat. Keine Ahnung wie Du auf durschnittlich 350 EUR kommst. Man bekommt schon einigermaßen vernünftige Daunen-Schlafsäcke, denen man -10°C zutrauen darf für nur 100 EUR. Der Tibet 900 (Carinthia gibt -14°C Komfort an) mit Pertex Hülle ist sicher kein Spitzenmodell aber einem Ajungilak Tyin Winter würde ich ihn in (fast) jedem Fall vorziehen. Weiteres Beispiel für aktuell sehr günstige Daunen-Schlafsäcke: http://www.larca.de/VM_08.jpg

                                  (ich hab' wirklich JEDEN verfügbaren Schlafsack-Thread gelesen), aber eine halbwegs unbefangene Kaufberatung kam dabei nie zustande. Ganz im Gegenteil: Nach meiner Akquise hatte offenbar nicht nur ich erst mal den Eindruck, dass 1. ausschließlich Daune zu kaufen ist (oft ohne Berücksichtigung des Einsatzgebiets)
                                  Ohne Berücksichtigung des Einsatzgebietes?

                                  und 2. der Fetisch derart heftige Züge annimmt, dass man wie beschrieben ohne ein Budget von mind. drei- bis vierhundert Euro gar nicht erst an den Kauf eines Schlafsacks denken sollte.
                                  Kurz gesagt: Dein Eindruck täuscht. Vielleicht hast Du ja doch den ein oder anderen Thread übersehen.(?) Siehe auch folgendes Posting:

                                  Zitat von Saloon12yrd
                                  Wenn jemand beharrlich drauf verweist dass er max. 180 Euro ausgeben will dann empfiehlt er auch nen Nordisk Schlafsack. [...] Wer auf sein Budget von 90 Euro hinweist und dabei bleibt wird sicherlich auch nen KuFa Schlafsack empfohlen bekommen.
                                  Eben.

                                  Zitat von waldmann
                                  Als ich mich am Samstag nach einem WM Kodiak SDL erkundigt habe (so weit bin
                                  ja schon, lieber Corton)
                                  Schön

                                  meinte der verkäufer: "Und die Dryloft-Hülle wollen Sie dann krumplig in den Packsack stopfen?


                                  Und denken Sie ans Waschen".
                                  Waschen ist bei einem Western Mountaineering kein Problem. Erwähnt werden muss allerdings, dass ein gewaschener Membranen-Schlafsack im Vergleich zu einem Modell mit Mikrofaser-Bezug deutlich länger braucht bis er wieder völlig trocken ist.

                                  Corton

                                  Kommentar


                                  • Faultier
                                    Anfänger im Forum
                                    • 28.01.2004
                                    • 12

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Uiuiui, da hab' ich ja was losgetreten ...

                                    ... und wie's aussieht, muss ich da jetzt durch :wink:


                                    Tja, was erwarte ich? Ich erhoffte mir einen Thread, der nicht wie sonst üblich von den Daunen-Verfechtern dominiert wird, sondern der vor allem von Leuten genutzt wird, um auch mal für die Kunstfaser eine Lanze zu brechen. Da dies hier ganz offensichtlich nur in ganz geringem Maß stattfindet (DANKE, Jungs :wink: ), gibt's nur zwei Ansätze:

                                    1. KuFa ist tatsächlich der letzte Mist und es finden sich zurecht wenige Anhänger. Gut möglich, will ich ja (zumindest auf langfristiger Basis) gar nicht bestreiten. Dennoch ist es speziell in meinem Fall noch immer kein fauler Kompromiss. Hier möchte ich Corton's gerne ausgesprochene Empfehlung (NORDISK Winter Star) als passendes Beispiel verwenden, denn genau dieser Schlafsack war mein absoluter Favourit (wg. der Pertex Endurance-Hülle). Lieber Corton, ich hab's versucht!!! Das Teil wird nicht mehr produziert, einen Händler mit noch vorhandenen Lagerexemplaren konnte ich auch nach aktiver Recherche nicht auftun (auch nicht über eBay, Stichwort: 1. outdoorshop). Wenn der Dealer Deines Vertrauens das Teil noch irgendwo rumflattern hat, nur her damit!!! :wink: Aber sorry, ME Glacier, Joutsen Halla, Aj. Goose Bay und all' Deine anderen halbwegs erschwinglichen Freunde sind mir dennoch schlicht und einfach zu teuer.

                                    2. Der schlaue KuFa-Besitzer hält einfach den Mund, da er argumentativ auf wackeligen Füssen steht. Dennoch hat ein KuFa-Schlafsack zumindest meiner Meinung nach eine Daseinsberechtigung, davon werde ich auch nicht abweichen. Allerdings muss ich meine Naivität eingestehen, denn ich glaubte ernsthaft, man könne hier auch mal einen KuFa-Eierschaukel-Thread ins Leben rufen - im Sinne einer halbwegs ausgewogenen Kaufberatung. Hat nicht geklappt, Mission gescheitert! 8)

                                    Dennoch VIELEN LIEBEN DANK für alle Beiträge!!!!

                                    CU,

                                    Faultier

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo Faultier,

                                      du willst einfach nicht aufgeben? :wink:
                                      Das dumme dabei ist, dass du aus einer Position heraus argumentierst, wo du deinen Schlafsack noch nicht einmal über einen längeren Zeitraum benutzt hast. Und du wirft dabei denjenigen, die das scheinbar schon getan haben, eine unaugewogene Kaufberatung vor. Irgendwie stehst du damit aus meiner Sicht auf ziemlich wackeligen Beinen.

                                      Grüße
                                      vom (KuFa und Daune (bevorzugt) nutzenden) Mac

                                      Kommentar


                                      • Faultier
                                        Anfänger im Forum
                                        • 28.01.2004
                                        • 12

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hi derMac,

                                        naja, was soll ich sagen?! Schuldig im Sinne der Anklage ... :wink:

                                        Die unausgewogene Kaufberatung möchte ich allerdings nicht als Vorwurf verstand wissen. Viel mehr festigte sich bei mir eben der Eindruck, dass jede Fürsprache hinsichtlich eines KuFa-Kaufs auf wenig Toleranz stieß - und dies meist vertreten von den üblich Verdächtigen. Klar, liegt ja auch in der Sache der Natur, dass die "professionellsten" User dieses Boards nun mal die meisten Beiträge liefern und eben auch über einen unglaublichen Erfahrungsschatz verfügen und diesen auch entsprechend weitergeben. Ich möchte mir aber einfach nicht eingestehen, dass in diesem Board keine Menschen zu finden sind, die glücklich und zufrieden in ihrer Synthetik-Tüte schlummern.

                                        Aber vielleicht hast Du ja auch Recht, und ich beiß' mir in zwei Jahren in meinen hübschen Arsch?! Das Lehrgeld ist aber auch überschaubar! 8)

                                        Grüße

                                        Faultier

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X