Sommertour durch Finnland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bas
    Erfahren
    • 23.01.2005
    • 106

    • Meine Reisen

    Sommertour durch Finnland

    Hi,
    ich will mit ein paar Freunden eine Rucksack-Sommertour durch Finnland machen die ca 14 Tage inklusive Fährfahrt / Flug von Deutschland aus dauern sollte.

    Leider hab Trotz suchens noch keine geeignete Tour gefunden, denn die meisten Touren gehen 1ne oder 3 Wochen und selber eine Route zu Planen ist nicht so mein ding ;)

    Es sollte, zumindest teilweise, durch Wald und Seengebiete gehen aber es kann ruig auch mal die hälfte der dauer durch lichteres und "Bergiges" Terain gehen. Wie gesagt inklusive anreise ca 14 Tage, also so 11-12 Tage eigendliche tour!?

    Ach und es sollte keine überlaufene Strecke seien.

    Ich hoffe ihr habt ein Paar vorschläg für mich

    THX

  • Nammalakuru

    Lebt im Forum
    • 21.03.2003
    • 9352
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wie wärs mit Lemmenjoki und Kevo. Liegt relativ nahe beinander im Norden Finnland. :wink:
    Kevo kann ich persönlich sehr empfehlen - Traumhafte Strecke mit viel Abwechselung d.h. Kahlfjäll mit Bergen und grüne Täler mit Wasserfällen etc.

    Nam

    Kommentar


    • Eifel-Yeti
      Erfahren
      • 06.11.2004
      • 125

      • Meine Reisen

      #3
      Der Kevo-Canyon-Trail (ca. 65km) ist echt ne Empfehlung, wenn auch nicht als einfache Tour zu bezeichnen (dafür einsame Wildnis pur). Ansonsten gibts da oben im "hohem Norden" noch ein Stück vom Nordkalottledentrail (Somasjärvi-Pitsusjärvi ca. 70km) den man je nach belieben über die Grenze hinaus erweitern oder verkürzen kann.

      Weiterhin gäbe es sicher noch massig andere Touren, wie den Paavo-Trail (140km) in Nord-Savo oder diverse Trails in Südkarelien, etc.

      Du kannst aber auch mehrere "kleine" Touren kombinieren, jedoch lass dich nicht von der geringen Kilometerzahl beeindrucken, die werden oftmals länger als man glauben mag ;)
      NaTOURwunder.de

      Kommentar


      • Bas
        Erfahren
        • 23.01.2005
        • 106

        • Meine Reisen

        #4
        o das ging ja schneller als ich gehofft hatte mit den Antworten, danke!

        Die Bilder von dem Kevo- Trail sehen ja schonmal beeindruckend aus!

        Werde sobald ich mal wieder etwas mehr Zeit habe mal nach euren Vorschlägen googeln, aber fals ihr noch Links zu irgendwelchen Reiseberichten und Informationen eurer Vorschläge habt immer her damit

        Also denn mal gute Nacht

        Kommentar


        • Bas
          Erfahren
          • 23.01.2005
          • 106

          • Meine Reisen

          #5
          Hab mich gerade mal mit den Trials beschäftigt und der Kevo- Trail hört sich schonmal sehr gut an!
          Auf: http://www.outdoor-aktiv.com/Tourent...d/finnland.htm
          ist er etwas beschrieben,
          aber mir geht nicht ganz klar hervor ob der erwähnte Rundweeg eine eigene kürtzere wanderung ist, oder ob der sich am ende des eigendlichen Trials anschließt und irgendwie wieder zurückführt...

          Über den Paavo-Trail habe ich leider keine Informationen gefunden.



          Ist einer den Kevo Trial schonmal gelaufen?, wenn ja wie lange habt ihr gebraucht, und gibt es ubnterwegs die Möglichkeit Lebensmittelvorräte aufzufüllen, oder muss man alles was man braucht von anfangan dabeihaben?

          Kommentar


          • Nammalakuru

            Lebt im Forum
            • 21.03.2003
            • 9352
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @Bas:
            Du kannst den Weg als Rundweg oder einfache Strecke machen. Man kann so halt auch mittendrin etwas variieren. Wir haben damals (aus Richtung Utsjoki kommend) den Teil über die Berge genommen und sind dann wieder auf die Hauptstrecke, welche den Fluss entlang geht und insgesamt grüner ist, gekommen.
            Ich würd grob ne Woche einplanen.

            Essen musst du mitnehmen. Gibt keine Möglichkeit etwas nachzukaufen.

            Wenn ihr dann den Lemmenjoki noch lauft kommt es mit eurer Zeit gut hin, ohne dass ihr zuviel Zeit für Transit habt. Anderere Variante wäre die Strecke von Pulmankajärvi nach Sevettijärvi an der norw. Grenze entlang. Da is der Hund begraben :wink: Landschaftlich nicht so gut wie der Kevo aber durchaus interessant und auch noch näher als Lemmenjoki ... glaub ich .... schau noch mal nach.

            Das Buch "Wildnis des Nordens" von Höh/Weidner kann ich dir wärmstens empfehlen. Da sind noch sehr interessante Touren für Finnland drin.

            Eindruck aus Sevettijärvi:

            Kommentar


            • Bas
              Erfahren
              • 23.01.2005
              • 106

              • Meine Reisen

              #7
              mmm so wie ich die sache sehen reicht wohl dich eine woche Kevo, denn da der trip möglicht wenig Reisekosten verursachen soll ist warscheinlich ein ryanair flug für 70 € angesagt, da die anderen Anbieter irgendwie alle so um die 300€- 350€ kosten, nach meinem ersten flüchtigen blick.

              Also müsssen wir dann noch halb Finnland durchqueren, aber ob dies billiger seien wird als wenn man einen direkteren Flug bucht, muss ich mir wohl nocheinmal durch den Kopf gehen lassen, ich meine schlafen kann man ja meistens im zelt ,denk ich, aber so eine strecke via Buss zurückzulegen ist sicher auch nicht Billig...

              Hat jemand Erfahrungen bei Inlandsflügen, also ob man die vor Ort buchen kann bzw. wo ich die am besten buche und wie die Preislich so aussehen?

              Kommentar


              • Eifel-Yeti
                Erfahren
                • 06.11.2004
                • 125

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Bas
                Hat jemand Erfahrungen bei Inlandsflügen, also ob man die vor Ort buchen kann bzw. wo ich die am besten buche und wie die Preislich so aussehen?
                Ryan-Air fliegt nicht Helsinki an, sondern Tampere was ein ganzes Stück höher liegt. Von dort aus kommt man glaub ich maximal bis Kolari bzw. Vikajärvi/Kemijärvi mit dem Zug, den Rest nur per Bus. Eine alternative wäre ein FinnAir-Flug Tampere-Ivalo und ab dort per Bus zum Ziel. Beides kostet wohl je Richtung um die 100€. Vor Ort Flugtickets lösen wäre mir persönlich zu wacklig, geht aber sicher.

                Links

                Bahn: http://www.vr.fi/heo/eng/index.html
                Bus: http://www.matkahuolto.fi/english/index.html und http://www.expressbus.com
                FinnAir: (Tampere-Ivalo) http://www.finnair.com
                NaTOURwunder.de

                Kommentar


                • Nammalakuru

                  Lebt im Forum
                  • 21.03.2003
                  • 9352
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @bas: Ich würd trotz allem noch ne Anschlusstour machen, kostenmässig nimmt sich das nicht viel.
                  Innlandsflüge sind relativ günstig zu haben , musst mal bei finnair schauen. Ansonsten ist der Zug auch recht günstig.
                  Wichtig: Wenn du Studi oder Schüler bist oder ihr insgesamt zu viert fahrt spart ihr 50% bei den Bussen (Bahn?).
                  edit:Studiausweis oder Ähnliches mitnehmen!

                  Bei kurzem Aufenthalt könnte ein Innlandsflug die beste Möglichkeit sein. Mit Bus&Bahn ist man zwar günstig aber halt auch ewig unterwegs. Finnland ist groß

                  Nam

                  Kommentar


                  • Bas
                    Erfahren
                    • 23.01.2005
                    • 106

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Das Ryanair nur nach Tampere fliegt war mir klar, aber zwischen Tampere und Kevo sind nochmal gut 800km.
                    Soweit ich da richtigliege ist der Nördlichste Flughafen in Ivalo von wo aus es dan nochmal ca 150km (luftlinie) zum Kevo canion sind.

                    Aber ich bin schon leicht geschockt, denn der billigste Flug von Tampere nach Ivalo kostet 284€ das ist dann fast dreimalsoteuer wie der Flug von Frankfurt nach Tampere...

                    Leider habe ich von Tampere aus Keine Bussverbindungen gefunden weder nach Karikasniemi, Nuvvus noch Utsjoki (das waren Laut meinem Encarta 2001 die Nächsten Orte an meinem Reiseziel, ich muss wohl irgendwann mal ein Reisebüro besuchen, die werden das dann hoffentlich finden...


                    Natürlich würde ich gerne eine Anschlusstour machen, aber wenn wir die Strecke von Tampere (aus kostengründen) aus via Bus und Bahn zurücklegen müssen, dann weiss ich nicht ob dafür noch großartig Zeit bleibt...

                    Wir sind vorraussichtlich 3- 4 Personen, wobei ich denke, das jeder an einen Schülerausweis kommen müsste, da die Berufsschule denselbigen ja auch ausstellt

                    Kommentar


                    • Nammalakuru

                      Lebt im Forum
                      • 21.03.2003
                      • 9352
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @bas
                      ... die Vergünstigungen haben sich etwas geändert
                      http://www.matkahuolto.fi/matkapalve..._eng_index.htm
                      ...fürchte ihr rutscht fast überall durch. Einzig die Gruppenermässigung liegt noch bei 25%.

                      Kommentar


                      • Bas
                        Erfahren
                        • 23.01.2005
                        • 106

                        • Meine Reisen

                        #12
                        schade... naja aber lässt sich nix ändern.

                        werde jetzt nochmal versuchen eoine Busverbindung zu suchen, aber wenn die auch ein so hohes Preislevel haben wie ein Flug, muss ich mal schauen ob meine Mittreisenden da mittspielen
                        Für mich persönlich ist der Gessamtpreis für einen Flug noch gerade so an der maximalen Schmerzgrenze.

                        Notfals muss halt ein Trail in der nähe von Tampere her , aber es ist ja noch Zeit!

                        Kommentar


                        • Nammalakuru

                          Lebt im Forum
                          • 21.03.2003
                          • 9352
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          wenn ihrs auf eine Tour reduziert habt ihr ja wieder Zeit
                          ... zum Beispiel für die günstigste Alternative:

                          http://www.bahn.de/pv/view/angebote/...ail_pass.shtml
                          Hab ich damals auch gemacht. Erfahrung: Stressig aber geht! Und mit dem Flexi mit 5 Tagen kommt ihr locker aus :wink:
                          Dann wär halt nur noch der Bustransfer (Lulea-Tornio ist beim Scanrail dabei) von Tornio über Rovaniemi bis zum Kevo. Aber die Buspreise sind echt fair.

                          Nam

                          Kommentar


                          • Bas
                            Erfahren
                            • 23.01.2005
                            • 106

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Die Preise sind echt ok,
                            hab auch noch das hier gefunden, allerdings auf Finnisch und wenn man auf das Englischfänchen klickt kommt irgendwie nix....
                            http://www.korsisaari.fi/lappi/lappi.htm

                            So wie ich das interpretiert habe kostet das bis nach Ylläs-Levi 115€ und dann ist man ja schonmal sehr nah dran.

                            Kommentar


                            • Nammalakuru

                              Lebt im Forum
                              • 21.03.2003
                              • 9352
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ist schon ein ganzes Stückchen weg vom Yllaes (auf der Karte: über Kittilä) :wink:
                              Hier ist noch mal ne Karte:

                              Also fährst du am besten straight Richtung Rovaniemi (Drehscheibe Nordfinnlands :wink: ) und dann Richtung Karigasniemi oder Utsjoki, wahrscheinlich über Ivalo.

                              Hier findest du unter dem ersten Punkt den Zusammenhang zwischen gefahrenen Kilometern und Preis. Je länger die Fahrt desto günstiger wirds.

                              Hier gibts noch allgemeine Infos und andere Touren in Norfinnland.

                              Falls du per Skanrail den Trip machst:
                              Denk an die Zeitverschiebung in Tornio (1Std!) :wink:

                              Nam

                              Kommentar


                              • Eifel-Yeti
                                Erfahren
                                • 06.11.2004
                                • 125

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Bas
                                Aber ich bin schon leicht geschockt, denn der billigste Flug von Tampere nach Ivalo kostet 284€ das ist dann fast dreimalsoteuer wie der Flug von Frankfurt nach Tampere...
                                Weiß ja nicht WO du geschaut hast, aber bei mir war der billigste gerade bei 74€ je Richtung.
                                NaTOURwunder.de

                                Kommentar


                                • Bas
                                  Erfahren
                                  • 23.01.2005
                                  • 106

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  hab bei google nach Finnland Inlandsflügen gesucht und dann irgendwo gelandet, hab eben nochmal bei expedia geschaut und da einen für rund 194 gefunden ( natürlich immer hin und rückflug)

                                  aber sag mir mal wo du geschaut hast, ich kenne mich mit flugreisen nicht so aus!

                                  Kommentar


                                  • Eifel-Yeti
                                    Erfahren
                                    • 06.11.2004
                                    • 125

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Bas
                                    aber sag mir mal wo du geschaut hast, ich kenne mich mit flugreisen nicht so aus!
                                    Hatte weiter oben schon den Link gepostet.

                                    Zitat von Eifel-Yeti

                                    ...

                                    Links

                                    ...
                                    FinnAir: (Tampere-Ivalo) http://www.finnair.com
                                    NaTOURwunder.de

                                    Kommentar


                                    • Bas
                                      Erfahren
                                      • 23.01.2005
                                      • 106

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Das hab ich doch glatt überlesen :bash:

                                      74€ pro flug in der Happy Hour ist einwanfrei, zwar schade das man über Helsinki fliegt, aber solange das Gepäck auch gescheit umgeladen wird, wunderbar

                                      Kommentar


                                      • Kanem
                                        Dauerbesucher
                                        • 28.07.2004
                                        • 639

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Cool, ihr macht mich richtig neugierig.
                                        Wie sind denn die Wege in Lappland?
                                        Und das Klima?
                                        Wäre sowas eventuell auch Solotour-geeignet?

                                        Kanem
                                        Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X