Was bedeutet "bedingt Steigeisenfest"?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tulpe
    Gerne im Forum
    • 29.04.2004
    • 93

    • Meine Reisen

    Was bedeutet "bedingt Steigeisenfest"?

    Hallo

    suche für eine Tour in Kanada gerade den passenden Schuh. Bin dabei auf "bedingt steigeisenfeste" Schuhe gestoßen. was bedeutet das?

    und eine anschließende Frage:
    Eignen sich diese schuhe für 30 km Touren und mehr?

    Liebe Grüße

    Torsten
    wenn, dann richtig!

  • DerChemiker
    Dauerbesucher
    • 24.07.2003
    • 610

    • Meine Reisen

    #2
    bedingt steigeisenfest= harte Sohle, man kann Leichteisen verwenden. Aber nichts für harte sachen

    Was hasst du vor? Für 30km Wandern ist vielleicht ein weicherer Schuh besser...

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      Kipphebel: NOK
      Riemen: OK

      Kommentar


      • tulpe
        Gerne im Forum
        • 29.04.2004
        • 93

        • Meine Reisen

        #4
        Ich plane längere Touren durch steiniges, geröllhaltiges Gebiet in Alpinem Gebiet mit Schneefeldquerungen u.s.w. Bin bei der Suche nach einem passenden Schuh (auch hier im Forum) auf den Hanwag Alaska Top GTX oder auch den Yukon GTX gestoßen. Ich kenne allerdings auch jemanden, der diesen Schuh für "normale" Wanderungen von 30 km und mehr nutzt.
        In der Beschreibung des Schuhs wird unter anderem auch auf die "bedingte Steigeisenfstigkeit" verwiesen. Fand allerdings niergends eine Erläuterung, was es genau bedeutet.
        Danke für die Antworten!

        Torsten
        wenn, dann richtig!

        Kommentar


        • underwater
          Dauerbesucher
          • 16.01.2005
          • 764

          • Meine Reisen

          #5
          Bedingt Steigeisenfest kannst Du für dDeine Anwendung getrost nehmen, wobei gerade geröllhaltiges Gebiet ist dir ein Steigeisenfester Schuh evtl. auch noch mehr von Vorteil, da er auch mehr halt bei evtl. umknicksen gibt! - einzig mußt du darauf achten, ein Steigeisen mit Riemen-Bindung zu nehmen. Ich bin ohnehin der Meinung, weniger wie einen bedingt steigeisenfassten Schuh kaum zu benötigen und wenn doch, dann sind das meine Laufschuhe...

          Aus eigener Erfahrung kann ich Dir Scarpa Schuhe, wie z.B. den Concordia noch mehr empfehlen (natürlich nur, wenn er paßt) als einen HanWag: deutlich suaberer gearbeitet, mit viel mehr Liebe zum Detail! (eigentl. wollte ich nur spaßeshalber mal in den Schuh schlüpfen, da ich ja schon 2 Paar (Hanwag´s) zuhause hatte, aber der Schuh paßte so gut, da konnte ich nicht anders... Seitdem bin ich NUR noch auf der Suche nach Scarpa-Schuhen!

          Gruß Klaus

          www.gecko-climbing.de

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9228
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Was willst du mit dem Schuh anfangen?

            Also ich habe den "bedingt steigeisenfesten" Hanwag Alaska Gore und verwende ihn als Universaltschuh: Trekking, Tagestouren, mitteleuropäischer Winter, Schneeschuhlaufen,...

            Nur Steigeisen hat meiner noch nie gesehen.

            Und ich bin mit dem auch schon knapp 50km an einem Tag gelaufen.

            Christian
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19609
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Falls die Erklärung zu kurz war:

              Bedingt steigeisenfeste Stiefel besitzen eine recht stabile Sohle, an die man Eisen mit Riemenbindung schnallen kann. Steigeisenfeste Stiefel haben eine mit Carbonfasern o.ä. zusätzlich verstärkte Sohle, die sich nicht mehr beim Gehen verbiegt. An solche Latschen kann man dann auch Eisen mit Kipphebelbindung ranschnallen.

              Der Vorteil von Kipphebelbindungen liegt in der schnellen Montierbarkeit, dem besseren Halt (außer die Kanten sind abgenutzt *seufz*) und einer besseren Durchblutung der Füße (da keine Riemen in die Schuhe einschneiden). Außerdem steht man auf den steifen Sohlen bedeutend besser auf kleinen Kanten oder den Frontzacken der Steigeisen.
              Nachteile: unrunder, holpernder Gang, oftmal recht harte Fußpolsterung (verbunden mit Fußproblemen bei einigen Leuten).

              Der Bereich "bedingt steigeisenfest" ist ein ziemlich breiter Bereich bei den Stiefeln. So kann ich u.a. meine Steigeisen an meine dünnen Trekkingstiefel schnallen, aber auch auf Schuhe härteren Kalibers verwenden (Meindl Kat. C).

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Robiwahn
                Fuchs
                • 01.11.2004
                • 2099
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Moin

                Ich habe den Hanwag Matterhorn, der auch bedingt steigeisenfest sein soll. Die sohle ist auch sehr steif, also ich schaffe es kaum, sie durchzubiegen. Mit Steigeisen benutzt habe ich sie auch noch nie, dafür für alles andere, sprich wandern in Geröll, Matsch, normaler Schotter, Schnee aber auch in der Stadt. Ich denke für deine Einsatzgebiete zu empfehlen (die stabilen Schuhe im allg.) In den Pyr. konnte man z.B. super über die Blockfelder hüpfen und fast auf den kleinsten Vorsprüngen wie mit Kletterschuhen stehen. Gegen Umknicken helfen sie auch sehr gut.

                Gruß, Robert
                quien se apura, pierde el tiempo

                Kommentar


                • Robiwahn
                  Fuchs
                  • 01.11.2004
                  • 2099
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ach ja, noch nen Tip:

                  Gut einlaufen, die Schuhe !!!

                  Robert
                  quien se apura, pierde el tiempo

                  Kommentar


                  • Nono
                    Erfahren
                    • 24.11.2003
                    • 174

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich wuerde auch auf das Gewicht der Schuhe achten. Wenn du keine Steigeisen verwenden willst und gut trainierte Muskeln um die Knoechel rum hast, brauchst du keine 2-kg-Schuhe. Ich hab die Yukon und finde sie fuers Gebirge und mit grossem Rucksack in Ordnung. Zum sonstigen Wandern sind sie mir zu schwer und zu steif.

                    Kommentar


                    • tulpe
                      Gerne im Forum
                      • 29.04.2004
                      • 93

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ab etwa Mai benötige ich die Schuhe, also genug Zeit zum Einlaufen. Im August sind dann diverse Touren in den RM geplant.
                      Aufgrund meiner Ansprüche wäre ein steigeisenfester Schuh sicherlich nicht die Richtige Wahl, zumal ich eher lange (Höhen-)Wanderungen als viele Gipfel zum Ziel habe. Deshalb muss der Einsatz von Steigeisen möglich sein. Eisklettern ist jedoch nicht geplant.
                      Ich denke, dass ich mit dem Hanwag gut bedient bin (wenn er passt). Werde mir auch noch andere Hersteller (Scarpa, Meindel, Lowa, ...) und Modelle ansehen. Danke für eure Meinungen und für die Erklärung des Unterschieds zwischen steigeisenfesten und "bedingt steigeisenfesten" Schuhen bis hier hin.

                      Besten Dank ihr habt mir geholfen

                      Torsten (jetzt :P )
                      wenn, dann richtig!

                      Kommentar


                      • tiejer
                        Dauerbesucher
                        • 08.01.2004
                        • 733
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Mit "bedingt steigeisenfest" werden auch Schue bezeichnet die eine Riemenbindung oder "New Matic" Bindung Zur Montage der Steigeisen benötigen also zwart hinten eine Rille für Kipphebel haben aber vorn nicht und deshalb vorne ein Körbchen benötigen. Diese Modelle gibts haben auch sehr steife Sohlen.
                        Grüße!

                        Kommentar


                        • tiejer
                          Dauerbesucher
                          • 08.01.2004
                          • 733
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Für lange Wanderungen auf hartem Untergrund haben steigeisenfeste Schuhe manchmal recht wenig Dämpfung. Ich hab meinen Garmont Tower GTX schon auf vielen Wanderungen benutzt. Es geht schon- nur muß man sich überlegen ob nicht ein besser gedämpfter Schuh ohne die extraversteifung vielleicht eher das richtige wäre, wenn man nicht vorhat Steigeisen zu benutzen oder es nur um gelegentliche kurze Gletschertouren geht.

                          Kommentar


                          • AskeT
                            Erfahren
                            • 16.11.2003
                            • 407

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von underwater
                            Aus eigener Erfahrung kann ich Dir Scarpa Schuhe, wie z.B. den Concordia noch mehr empfehlen...Seitdem bin ich NUR noch auf der Suche nach Scarpa-Schuhen!
                            Ich möchte mich der Lobhudelei über SCARPA-Stiefel anschließen und die Marke weiterempfehlen. Super verarbeitet, prima Passform, leicht, hochwertiges Material.

                            Deutlich besser als die meisten Modelle der "üblichen Verdächtigen"

                            Gruß
                            AskeT

                            Kommentar


                            • hc-waldmann
                              Dauerbesucher
                              • 19.07.2004
                              • 544
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Meine Hanwag cima sind zwiegenähte, sehr fest bis steif, und werden
                              "für alle Steigeisen geeignet" ausgewiesen. Aber ruiniert der Kipphebel
                              nicht gerade die Nähte und den eher weichen Lederabschluss? Meine
                              alten Lowa hatten da eine Kunststoffding vorne wie hinten, da leuchtet
                              mir das einkippen ja ein. Kann unter solche Schuhe wirklich Kipphebel-
                              Eisen montieren ??

                              Danke
                              Hans-Christian
                              fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                              Kommentar


                              • outdoorbaer
                                Erfahren
                                • 08.12.2004
                                • 283
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                .... ich bin absolut für den Hanwag Alaska GTX... war so der einzige Schuh der so richtig auf anhieb Perfekt passte und er mußte gleich richtig ran... also fürs Einlaufen blieb wenig Zeit (war auch nicht nötig). Meine Frau benutzt den selben und ist gleicher Meinung... Aber am Ende nehmen Dir die Entscheidung Deine Füße ab... !!! Viel Zeit beim Kaufen mitnehmen und mehrere Hersteller Testen... so wirst Du schnell den Perfekten Schuh für Dich finden... Und mit Riemensteigeisen sollte es auch kein Problem sein, wenn Du nisch gerade nen Eisfall rauf willst...
                                BY odi

                                ...The World is not a Perfect Sphere...

                                Kommentar


                                • AskeT
                                  Erfahren
                                  • 16.11.2003
                                  • 407

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von waldmann
                                  Kann unter solche Schuhe wirklich Kipphebel-
                                  Eisen montieren ??
                                  Der Hanwag Cima ist traditioneller Bauart mit Zwienaht und hat einen breiten Sohlenrand. Von der Steifigkeit des Stiefels her, sind Kipphebeleisen sicher kein Problem. Aber meistens passen sie gar nicht erst. Ich habe das sowohl bei meinem Hanwag MontBlanc als auch beim Hanwag Matterhorn. Der vordere Bügel der Kipphebeleisen passt einfach nicht richtig mit dem Sohlenrand zusammen. Da könnte man sicher einiges "anpassen", aber von Basteleien bei sicherheitsrelevanten Ausrüstungsteilen würde ich eher absehen. Eisen müssen streng auf den Schuh passen.

                                  Zu "bedingt" Steigeisenfesten Stiefeln möchte ich noch anmerken, das ich ein Paar Bergstiefel von Garmont - Modell "Pinnacle" besitze, die sehr angenehm zu laufen sind. Sie sind noch etwas flexibel im Abrollverhalten und tragen sich ansonsten eher wie ein Trekkingstiefel. Trotzdem ist der Sohlenaufbau mittels Kerbungen und Führungen für Kipphebelsteigeisen vorgesehen.



                                  Allein durch die Montage versteift sich die Sohle und wird absolut fest. Ich habe es mit Vaude 10 Zackern StepIn probiert: Dies Prinzip funktioniert ganz gut und ist die IMHO beste "Behelfslösung" für Bergtouristen auf steilen, harten Altschneefeldern und auf leichten Gletscherwanderungen.

                                  Gruß
                                  AskeT

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X