Gehäuse von Billiggaskocher - Frage zur Hitzeentwicklung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gehäuse von Billiggaskocher - Frage zur Hitzeentwicklung

    Servus,

    weil einige User die Kocher von DX empfohlen und die Bewertungen allgemein super sind, war ich neugierig und habe den Kocher für knapp 9 Dollar mal gekauft:

    Ultra Mini Portable Outdoor Metal Gas Stove with a Case (2*AG3)

    http://dx.com/p/ultra-mini-portable-...se-2-ag3-52063

    Heute angekommen ausgepackt und begutachtet - Sieht sehr gut verarbeitet aus - zweifelsohne, allerdings bin ich etwas kritisch was die Temperatur im Betrieb anbelangt!

    Zum Testen habe ich einen Stechkartuschenadapter von Edelrid benutzt, und den Kocher direkt nach dem Ausschalten mit Handschuhen abgeschraubt, Handschuhe abgelegt und wollte die Kartusche wegräumen. Dabei habe ich mich am Schraubanschluss des Stechkartuschenadapters verbrannt! Mein Infarot-Fieberthermometer schaltet bei +50 Grad "ab", was es auch tat, d.h. die Temperatur war wohl deutlich drüber und weil ich sichergehen wollte, dass es sich nicht um die Abwärme durch einen zu großen Topf handelte, habe ich den Kocher mal ohne Topf betrieben - nach besagten 5 Minuten auf "Sparflamme" war das Gehäuse genauso wohl genauso heiss wie zuvor - selbst das Piezogehäuse konnte ich nicht anfassen, weil es zu heiss war (Verbrennungsgefahr)!

    Meine bisherigen Kocher wurden "nie" so heiss, was mich gewissermaßen etwas nachdenklich gemacht hat - ob das nicht ne Gefahr ist, weil die Hitze ja so in die Kartusche übergeht und zumindest diese stark erwärmt!

    Handelt es sich hierbei um einen Konstruktionsfehler? Der Primus Micron ist da nicht so Hitzeleitend, genauso wenig wie mein Bleuet C206.

    cu
    lemon


    Editiert vom Moderator
    nach Erfahrungen verschoben, der Kocher ist ja schon gekauft; lhd

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Zuletzt geändert von LihofDirk; 19.02.2013, 16:47.

  • mazh
    Erfahren
    • 07.02.2010
    • 124
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gehäuse von Billiggaskocher - Frage zur Hitzeentwicklung

    Hmmm......ich habe noch keinen Kocher gesehen, wo der Brennerkopf thermisch entkoppelt wäre und da
    die alle aus gut wärmeleitenden Materialien bestehen (Titan mal ausgenommen)....

    Denke beim Adapter ist eher das Problem, daß sich die Hitze nicht über die Kartusche ableiten
    kann und da sogar noch durch Verdunstungskälte kompensiert werden kann.


    Gruß Michael


    P.S. : Ob ich das so betreiben würde und mit wem man über Schuld herumstreiten müsste,
    wenn denn was passiert....?

    Habs mir grad noch mal angeguckt, bei dem Kocher ist natürlich auch oben einiges an Metall im Feuer und
    die Abdeckung des Piezozünders 'liegt' neben der Abstützung einer Topfauflage......, beim 'alten' C206 dagegen konnte
    z.B. ziemlich viel Wärme über den Blechkragen über der Kartusche weg....
    Zuletzt geändert von mazh; 19.02.2013, 15:42.

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gehäuse von Billiggaskocher - Frage zur Hitzeentwicklung

      Und wie ist es bei voller Power? Meiner fängt rot zu glühen an, wenn ich ihn auf Sparflamme betreibe.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gehäuse von Billiggaskocher - Frage zur Hitzeentwicklung

        Die Kartusche im Adapter ist halb gefüllt und muss leer werden, aber die Geräte die ich habe, sind einfach zu sparsam

        Und in der Tat, mein anderer Kocher ist teils aus Titan! Dass eine thermische Kopplung und damit Wärmeleitung statt findet, war mir klar, aber nicht in dem "Umfang"!

        Kommentar


        • TanteElfriede
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 15.11.2010
          • 6484
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gehäuse von Billiggaskocher - Frage zur Hitzeentwicklung

          ...ich bin recht sicher, dass es der ist, den ich auch habe. Ich koche immer mal wieder damit. Meist einmal irgendwelche Suppe (ca. 10min) und dann noch einmal Wasser für Kaffee (ca. 5min). Danach stelle ich den aus. Klar kann man den dann erstmal nicht anpacken. Aber mir ist noch nicht aufgefallen, dass die Kartusche sonderlich warm geworden wäre.

          Klar werde ich das beim nächsten Test mal SEHR genau beobachten.

          EDIT: Ich nutze immer schraub Kartuschen...nur der Vollständigkeit halber.

          Kommentar


          • lemon
            Fuchs
            • 28.01.2012
            • 1934
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gehäuse von Billiggaskocher - Frage zur Hitzeentwicklung

            Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
            Und wie ist es bei voller Power? Meiner fängt rot zu glühen an, wenn ich ihn auf Sparflamme betreibe.
            Das habe ich mich nicht getraut! Schon bei kleiner Flamme fängt das Stück Draht am Piezo an zu glühen ...

            Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
            ...ich bin recht sicher, dass es der ist, den ich auch habe. Ich koche immer mal wieder damit. Meist einmal irgendwelche Suppe (ca. 10min) und dann noch einmal Wasser für Kaffee (ca. 5min). Danach stelle ich den aus. Klar kann man den dann erstmal nicht anpacken. Aber mir ist noch nicht aufgefallen, dass die Kartusche sonderlich warm geworden wäre.
            Also die Kartusche ist nicht warm geworden, sondern nur das Schraubventil des Adapters, da ich mir aber vorstelle, dass die "Wärmeleitfähigkeit" ins innere der Kartusche statt findet, würde die sich, wenn auch nicht allzu stark, erwärmen und den Druck im Gas erhöhen und ich rede hier von gerade einmal 5 Minuten, beim richtigen Kochen, samt Kaffee und Milchreis habe ich schon mal nen Kocher mehr als 1 Stunde im Dauerbetrieb gehabt!

            Ich werde das gleich mal mit ner Schraubkartusche testen ... wollte vorab aber ein Feedback haben - danke hierfür!

            Kommentar


            • Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gehäuse von Billiggaskocher - Frage zur Hitzeentwicklung

              Probiers im kalten Zustand.
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

              Kommentar


              • mazh
                Erfahren
                • 07.02.2010
                • 124
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gehäuse von Billiggaskocher - Frage zur Hitzeentwicklung

                Der Adapter hat doch nur das Schraubgewinde mit kleinem Dorn aus Metall und das ist komplett
                von thermisch kaum leitenden Kunststoff umschlossen, wenn ich mich richtig erinnere.....
                daß da die Hitze nicht weitergeleitet wird ist imo das Problem.

                Dadurch wird eben auch das einzig thermisch mit dem Kocher verbundene Metallteil so heiß....

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gehäuse von Billiggaskocher - Frage zur Hitzeentwicklung

                  @lemon
                  mein BRS 3 wird genauso heiss. wie der baugleiche Titankocher von Snow Peak.
                  Fuer ca 12€ ist der BRS 3 ein guter Schraubkocher

                  der koennte auch mal von markill vertrieben worden sein http://gearlist.outdoorseiten.net/Te...k-ignition/312
                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 19.02.2013, 21:14.

                  Kommentar


                  • Schmusebaerchen
                    Alter Hase
                    • 05.07.2011
                    • 3388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gehäuse von Billiggaskocher - Frage zur Hitzeentwicklung

                    Zitat von mazh Beitrag anzeigen
                    Der Adapter hat doch nur das Schraubgewinde mit kleinem Dorn aus Metall und das ist komplett
                    von thermisch kaum leitenden Kunststoff umschlossen, wenn ich mich richtig erinnere.....
                    daß da die Hitze nicht weitergeleitet wird ist imo das Problem.

                    Dadurch wird eben auch das einzig thermisch mit dem Kocher verbundene Metallteil so heiß....
                    Dann müsste man sich Gedanken machen, wie mehr Abwärme an den Topf kommt. OT: Ölkreislaufkühlung, Stichstoffkühlung?
                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                    UGP-Mitglied Index 860

                    Kommentar


                    • mazh
                      Erfahren
                      • 07.02.2010
                      • 124
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gehäuse von Billiggaskocher - Frage zur Hitzeentwicklung

                      Mit Sicherheit ist das ein Kocher mit relativ kleiner Oberfläche von der noch ein großer Teil
                      in der Kocherflamme liegt und der sich eben so ziemlich aufheitzt.....

                      Aber (auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen ), wenn das Ding auf ner echten Schraubkartusche sitzt,
                      kann sich mit Sicherheit Wärme über das Gewinde auf die Blechkartusche ableiten, die ihrerseits noch durch
                      Verdunstungskälte runtergekühlt wird....

                      Setzt du das Ganze jetzt mit einem Adapter auf eine Stechkartusche, wobei das einzig wärmetechnisch relevante
                      Metallteil (Schraubgewinde mit Metalldorn) eben keine Weiterleitung auf die Kartusche ermöglicht,
                      werden dann eben Kocher und Adaptergewinde um so heißer, weil die Wärme nicht abfließen kann.

                      Und ein extrem heißes Adaptergewinde war ja das was der TO im ersten Thread bemängelt hatte.

                      Da aber imo ein Entwickler des Kochers die Verwendung eines thermisch nicht leitenden Adapters nicht
                      eingeplant hat wär mir wahrscheinlich die Sache zu heiß....

                      Gruß Michael

                      @ Schmusebaerchen Man könnte auch immer etwas Eisspray aus dem Sportbedarf mitschleppen....

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gehäuse von Billiggaskocher - Frage zur Hitzeentwicklung

                        der Bleuet wie der Primus haben nur 1250w Leistung, der BRS 3 aber 1940w
                        den gibt es auch noch von Kovea in Titan ( 60gr ohne Igniter)


                        fuer Stechkartuschen nehme ich meinen alten Bleuet 206,da sitzen die Kartuschen auch viel sicherer
                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 20.02.2013, 05:53.

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12327
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gehäuse von Billiggaskocher - Frage zur Hitzeentwicklung

                          Im einen Fall wird die Wärme direkt übers Kartuschenventil an die Kartusche und das darin enthaltene Gas abgegeben.
                          Im anderen Fall wird die Wärme nur über den Stechdorn im Adapter an die Kartusche und das darin enthaltene Gas abgegeben, allerdings nicht so gut.
                          Und nun? Wo liegt das Problem?
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gehäuse von Billiggaskocher - Frage zur Hitzeentwicklung

                            zuviel Hitze kann aber auch die Kartusche oder den Kocher zerlegen
                            der Primus Windschutz für Schraubkocher ist da nicht unproblematisch,
                            und der Coleman F1 light zerlegt sich selbst beim lange kochen mit Windschutz

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12327
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gehäuse von Billiggaskocher - Frage zur Hitzeentwicklung

                              Naja, aber die Hitze wird doch anscheinend gar nicht an die Kartusche abgegeben, jedenfalls nichts so gut wie im ersten Falle, bei dem sich alle einig sind, daß die Wärmeübertragung vorteilhaft sei.
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • lemon
                                Fuchs
                                • 28.01.2012
                                • 1934
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gehäuse von Billiggaskocher - Frage zur Hitzeentwicklung

                                Worauf ich eigendlich hinaus wollte ist:

                                Wenn nach 5 Minuten das "Kartuschengewinde" bereits so heiss ist, dass Verbrennungen möglich sind, wie wirkt sich das auf das Gas aus?

                                Meine möglichen Antworten:

                                (1) Das Gas wird durch die Wärme aufgeheizt, d.h. der Druck steigt, so dass man nachregulieren muss!

                                (2) Das Gas wird durch die Wärme so "stark" aufgeheizt, dass es zu Stichflammen kommt!

                                (3) Die große Hitze führt dazu, dass das Gas in der Kartusche entzündet wird und einem der Gaskocher um die Ohren fliegt!

                                Oder anders formuliert: Ihr sollt mir sagen, dass Nr. (2) und insbesondere Nr. (3) nicht passieren "können"! Dass quasi vorher der Gaskocher wegfliegt oder weiss der Geier was!

                                Denn dass der Schraubkartuschenadapter nur mit Schlauch benutzt werden darf, stand nirgends!

                                Kommentar


                                • Fiippssii
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 12.10.2012
                                  • 450
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gehäuse von Billiggaskocher - Frage zur Hitzeentwicklung

                                  Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                  Worauf ich eigendlich hinaus wollte ist:

                                  Wenn nach 5 Minuten das "Kartuschengewinde" bereits so heiss ist, dass Verbrennungen möglich sind, wie wirkt sich das auf das Gas aus?

                                  Meine möglichen Antworten:

                                  (1) Das Gas wird durch die Wärme aufgeheizt, d.h. der Druck steigt, so dass man nachregulieren muss!

                                  (2) Das Gas wird durch die Wärme so "stark" aufgeheizt, dass es zu Stichflammen kommt!

                                  (3) Die große Hitze führt dazu, dass das Gas in der Kartusche entzündet wird und einem der Gaskocher um die Ohren fliegt!

                                  Oder anders formuliert: Ihr sollt mir sagen, dass Nr. (2) und insbesondere Nr. (3) nicht passieren "können"! Dass quasi vorher der Gaskocher wegfliegt oder weiss der Geier was!

                                  Denn dass der Schraubkartuschenadapter nur mit Schlauch benutzt werden darf, stand nirgends!
                                  (4) Keinen billig Schrott kaufen

                                  MfG Fiippssii

                                  Kommentar


                                  • Klippenkuckkuck
                                    Fuchs
                                    • 23.11.2008
                                    • 1556
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gehäuse von Billiggaskocher - Frage zur Hitzeentwicklung

                                    Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                    (2) Das Gas wird durch die Wärme so "stark" aufgeheizt, dass es zu Stichflammen kommt!

                                    (3) Die große Hitze führt dazu, dass das Gas in der Kartusche entzündet wird und einem der Gaskocher um die Ohren fliegt!

                                    Oder anders formuliert: Ihr sollt mir sagen, dass Nr. (2) und insbesondere Nr. (3) nicht passieren "können"! Dass quasi vorher der Gaskocher wegfliegt oder weiss der Geier was!
                                    Soweit wird sich doch hier keiner aus dem Fenster lehnen.
                                    Sei doch froh, daß dein Adapter (einen Sinn sehe ich eh nicht) so schön warm wird. Jetzt hast du für 8 US$ einen 1A Winterkocher.

                                    Kommentar


                                    • alphex
                                      Gerne im Forum
                                      • 04.09.2009
                                      • 89
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gehäuse von Billiggaskocher - Frage zur Hitzeentwicklung

                                      Zumindest Punkt (3) sollte bei noch recht vollen Kartuschen kein Problem sein, Stichwort "obere Explosionsgrenze" (theoretisch sollte es nie ein Problem sein, wenn die Kartuschen unter Überdruck ggü. Atmosphäre stehen - demnach sollte man aber insbesondere bei Stechkartuschen [wie dicht sind diese Adapter denn ?] aufpassen, wenn sie sich dem Ende neigt und irgendwann "Falschluft" zieht ...).

                                      Punkt (2) : Stichflammen sollten eigentlich auch nicht (übermäßig) auftreten, denn die Erwärmung ist ja ein kontinuierlicher Prozess, so dass auch die Druck- bzw. Volumenerhöhung stetig ist.

                                      Da ich keine Erfahrung mit solchen Adaptern habe, halte ich (1) für am bedenklichsten, irgendwann pfeift dir vielleicht der Adapter davon (dafür evtl. die Gaszufuhr am Ende des Kochens unterbrechen, um den Druckausgleich aber noch zu ermöglichen [der Adapter ist ja noch warm und würde das Gas weiter aufheizen] eventuell das Ventil wieder ein Mü aufdrehen).
                                      Zuletzt geändert von alphex; 20.02.2013, 23:19. Grund: ausregeln = unterbrechen

                                      Kommentar


                                      • alphex
                                        Gerne im Forum
                                        • 04.09.2009
                                        • 89
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gehäuse von Billiggaskocher - Frage zur Hitzeentwicklung

                                        Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
                                        Soweit wird sich doch hier keiner aus dem Fenster lehnen.
                                        Sei doch froh, daß dein Adapter (einen Sinn sehe ich eh nicht) so schön warm wird. Jetzt hast du für 8 US$ einen 1A Winterkocher.
                                        Doch, ich

                                        Werde aber mal nachrechnen, wie hoch die Druckerhöhung sein könnte.

                                        EDIT : Okay, quick'n'dirty mal im Coolpack nachgeschaut, für Isobutan (für das übliche Isobutan/Propan-Gemisch hab ich auf die schnelle kein log p-h-Diagramm gefunden) :

                                        Gesättigte Flüssigkeit (davon ist auszugehen, da in der Gaskartusche Flüssigkeit und ein Teil Gas enthalten sind)

                                        T = 100,00 °C
                                        p_bub = 20,1610 Bar


                                        und

                                        T = 20,00 °C
                                        p_bub = 3,0424 Bar


                                        Ob die Kartuschen für 20 bar ausgelegt sind ?

                                        Allerdings denke ich, kann der Steckzapfen das Gas im "ausgeschalteten" Zustand nicht auf 100°C (nach)erwärmen.

                                        Die Grenze liegt dann übrigens bei -12,2°C, aber da reicht der Überdruck noch nicht aus für eine vernünftige Flammenbildung - da muss die Kartusche wohl doch vorher erwärmt werden

                                        Und noch ein EDIT :

                                        Laut Norm EN417 (worunter ja alle üblichen Camping-Kartuschen in DE/EU fallen sollten) beträgt der Mindestprüfdruck das 1,5fache des Drucks, den das Gas bei 50°C erreicht, mindestens jedoch 10 bar. (das würde bei o.g. Isobutan-(gesättigter)-Flüssigkeit 10,39 bar entsprechen)

                                        Außerdem müssen sie zwischen -20°C und +70°C dicht sein.
                                        Zuletzt geändert von alphex; 20.02.2013, 23:31.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X