Fleecepullis waschen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timmey
    Erfahren
    • 25.06.2004
    • 291

    • Meine Reisen

    Fleecepullis waschen?

    Hi,
    Wie wasche ich am besten Polartec oder technopile Fleccepullis.
    Den bei meiner letzten wäsche sind sie ziemlich komisch geworden so flusig.
    Ich habe auch mal was von einen imprignierenmittel (keine ahnung wie das geschrieben wird) gehört was speziel für Fleccepullis gedacht ist, lohnt sich das???
    Wie ist das wen man es mit dem Waschmittel für Gore oder texarepore Jacken wäscht und mit dem selben mittel was dafür gedacht ist imprigniert. Ich meine dieses fürs einwaschen??

    kan man eine JW Zip Hose mit dem Zeug imprignieren
    Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo

    Also ich schmeiße meine Fleecepullover einfach mit in die normale Wäsche bei 40°C und mit nem normalen Flüssigwaschmittel.

    Grüße, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Abhängig von der Qualität des Fleece hält ein solcher Pulli entweder eine Wäsche gut aus oder verwandelt sich in eine flusige Filzmatte. Meiner (Mammut, war bei der Twin Jacket Plus dabei) hat jetzt 5 Jahre auf dem Buckel und sieht an den Stellen, wo außer dem Waschmittel keine Belastungen auftraten, noch aus wie am ersten Tag.
      Ich kenne aber Geschichten (speziell im Osten billig gekaufte Jacken), wo ein solcher Fleecepulli nicht mal eine Wäsche überlebt hat.
      Gewschen wird das Ding zusammen mit dem anderen Kram mit einem Waschmittel ohne Weichspüler bei 40°C in der Waschmaschine.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Thomas
        Alter Hase
        • 01.08.2003
        • 3118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Man sollte imho nur nicht so stark schleudern.
        Bringt bei Fleece sowieso nix, da bleibt schon bei 400 Umdrehungen kaum Wasser im Gewebe.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

        Kommentar


        • AskeT
          Erfahren
          • 16.11.2003
          • 407

          • Meine Reisen

          #5
          Maschine 30-40 Grad, Normales Feinwaschmittel. KEINEN Weichspüler verwenden. Schleudern max 600 Touren. Ich hatte mit dieser normalen Waschart noch nie Probleme mit dem von mir bevorzugten Malden-Fleece. Pontetorto ist etwas pillempfindlicher. Zu Billigfleece kann ich nix sagen.

          Ein nerviges Problem sind Katzenhaare auf dem Fleece. Aufgrund der statischen Aufladung sind die fast nicht mehr wegzubringen...

          Hat jemand einen Tipp dazu?
          (Katze abschaffen gilt nicht...)

          Gruß
          AskeT

          Kommentar


          • johnsilver
            Erfahren
            • 18.01.2005
            • 258

            • Meine Reisen

            #6
            Würde mich da anschliessen: ganz normale 30/40° Wäsche, kein Weichspüler (kommt eh nie mit rein). Wenn du den Fleece nicht alle zwei Wochen wäscht, sollte eigentlich nichts passieren. Häufig reicht ja auch gutes Lüften bei ordentlich Wind auf der Leine, um den Fleece wieder frisch zu machen.
            Habe ein über 10 Jahre altes Fleece-Schätzchen von Aldi, selbst dem Teil sieht man noch an, daß es ein Fleecepulli ist, auch wenn der nicht mehr so weich ist, wie mein gleichaltriger Patagonia-Pelz.

            Für die Hose würde ich Grönlandwachs nehmen, das ist robuster gegen mechanische Belastung und zudem noch preiswerter.

            Jens
            svartskaegg.nusseis.de

            Kommentar


            • johnsilver
              Erfahren
              • 18.01.2005
              • 258

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von AskeT
              Ein nerviges Problem sind Katzenhaare auf dem Fleece. Aufgrund der statischen Aufladung sind die fast nicht mehr wegzubringen...

              Hat jemand einen Tipp dazu?
              (Katze abschaffen gilt nicht...)

              Gruß
              AskeT
              ähnliches Problem mit meinen ehemals langen Haaren , da half auch nur mühseliges und zeitaufwendiges Abzupfen. Seit ich auf 10mm stutze, ist es deutlich besser geworden.
              also neue Frisur für die Katze (das ist nicht abschaffen, oder?)

              Jens
              svartskaegg.nusseis.de

              Kommentar


              • AskeT
                Erfahren
                • 16.11.2003
                • 407

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von johnsilver
                also neue Frisur für die Katze (das ist nicht abschaffen, oder?)
                Danke für Deinen Rat. Die letzten Minuten waren sehr aufregend:

                Als ich - die Haarschneidemaschine in der Hand - hinter der Katze her durch die ganze Wohnung jagte, meine Madame von "Tierschutzverein benachrichtigen" und "endgültiger Trennung" sprach, habe ich die Aktion eingestellt und muß nun wohl weiterhin mit den Katzenhaaren auf dem Fleece leben. :wink:

                Es sei denn, jemand hat noch einen "praktikableren" Tipp dazu...

                Gruß
                AskeT

                Kommentar


                • Thomas
                  Alter Hase
                  • 01.08.2003
                  • 3118
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Abflammen.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                  Kommentar


                  • AskeT
                    Erfahren
                    • 16.11.2003
                    • 407

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Thomas
                    Abflammen.
                    Das ist ein eindeutiger Verstoß gegen das Tierschutzgesetz!

                    Oder meinst Du die Fleecesachen?

                    Gruß
                    AskeT

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      @Asket
                      Versuch`s mal mit einem feuchten Lappen.

                      Kommentar


                      • DerChemiker
                        Dauerbesucher
                        • 24.07.2003
                        • 610

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: Fleecepullis waschen?

                        Zitat von Timmey
                        Ich habe auch mal was von einen imprignierenmittel (keine ahnung wie das geschrieben wird) gehört was speziel für Fleccepullis gedacht ist, lohnt sich das???
                        von Nikwax gibt es sowas extra für Fleece.. Lohnt es sich? Wenns wirklich regnet brauchst du eh ein Hardshell, und man wird auch nie die Abperlwirkung eines Softshells erreichen. Nach ein paar Wäschen ist die Imprägnierung wieder futsch. Ich würde es nicht machen.

                        Zitat von Timmey
                        Wie ist das wen man es mit dem Waschmittel für Gore oder texarepore Jacken wäscht und mit dem selben mittel was dafür gedacht ist imprigniert. Ich meine dieses fürs einwaschen??
                        siehe oben. wird auch nicht billig :wink:

                        Zitat von Timmey
                        kan man eine JW Zip Hose mit dem Zeug imprignieren
                        ich schätze du meinst diese Function65 Hosen? Auf der Innenseite sind die mit PU imprägniert. Verliert sich aber mit der Zeit.
                        Natürlich könntest du das Nikwaxzeugs draufsprühen, wenn du willst. Oder mit Grönlandwachs wie bei G1000 von Fjäll Räven.

                        Kommentar


                        • alaskawolf1980
                          Alter Hase
                          • 17.07.2002
                          • 3389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich hab meine Fleecejacken und Pullis auch immer normal bei 40 Grad gewaschen. Aber da ich doch etwas Angst habe, dass die darunter leiden (der Fleece verändert sich etwas, indem er auf der oberfläche viele kleine Knospen bildet...keine ahnung wie ich das genau beschreiben soll).... auf alle Fälle wasche ich den nur noch mit der Hand im Waschbecken und ein klein wenig Flüssigseife dazu. Dann ab in die Waschmaschine zum schleudern.

                          Eine Frage noch von mir: SOllte ich statt Normalschleudern doch lieber Schonschleudern verwenden???? Oder sollte das ein Polartec-Fleece aushalten....also normales Schleudern?
                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                          Kommentar


                          • AskeT
                            Erfahren
                            • 16.11.2003
                            • 407

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Ewald
                            Versuch`s mal mit einem feuchten Lappen.
                            Das habe ich gerade mal ausprobiert:

                            Bei Katze war der Erfolg bescheiden. Sie hat mir die Hand verkratzt. Bei meiner Fleece-Jacke aus Polartec WindPro konnte ich durch Reiben mit dem feuchten Lappen die Katzenhaare zwar verteilen aber nicht entfernen. Es sind übrigens weiße Katzenhaare auf dunkelblauem Fleece...

                            Gruß
                            AskeT

                            Kommentar


                            • DerChemiker
                              Dauerbesucher
                              • 24.07.2003
                              • 610

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von alaskawolf1980
                              Ich hab meine Fleecejacken und Pullis auch immer normal bei 40 Grad gewaschen. Aber da ich doch etwas Angst habe, dass die darunter leiden (der Fleece verändert sich etwas, indem er auf der oberfläche viele kleine Knospen bildet...keine ahnung wie ich das genau beschreiben soll)....
                              pilling nennt man das :wink:

                              bleibt auch bei Polartec classic nicht ganz aus. Das neue Thermal Pro soll aber bei weitem besser sein.

                              edit: Schreibweise pilling

                              Kommentar


                              • AskeT
                                Erfahren
                                • 16.11.2003
                                • 407

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von alaskawolf1980
                                der Fleece verändert sich etwas, indem er auf der oberfläche viele kleine Knospen bildet...keine ahnung wie ich das genau beschreiben soll
                                Das nennt man pilling. Früher "pillten" die Fleecesachen extrem, heute weniger - je nach Qualität.


                                Zitat von alaskawolf1980
                                Eine Frage noch von mir: SOllte ich statt Normalschleudern doch lieber Schonschleudern verwenden???? Oder sollte das ein Polartec-Fleece aushalten....also normales Schleudern?
                                Normales Schleudern bei 600 Touren hält Polartec nach meiner Erfahrung problemlos aus. 1000 Touren sind vielleicht etwas viel. Auf keinen Fall jedoch in der Wäscheschleuder! Die ist viel zu schnell. Und nochmal der Hinweis: Niemals Weichspüler verwenden.

                                Die Oberflächenveränderungen durch Tragen/Wäsche/Schleudern sind aber normal. Das Fleece wird optisch "grober", etwas weniger samtig. Die Funktion wird dadurch aber nicht eingeschränkt.

                                Gruß
                                AskeT

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  Zitat von AskeT
                                  Zitat von Ewald
                                  Versuch`s mal mit einem feuchten Lappen.
                                  Das habe ich gerade mal ausprobiert:

                                  Bei Katze war der Erfolg bescheiden. Sie hat mir die Hand verkratzt. Bei meiner Fleece-Jacke aus Polartec WindPro konnte ich durch Reiben mit dem feuchten Lappen die Katzenhaare zwar verteilen aber nicht entfernen. Es sind übrigens weiße Katzenhaare auf dunkelblauem Fleece...

                                  Gruß
                                  AskeT
                                  Bei meiner Polartec Windbloc geht der nasse Lappen eigentlich ganz gut, ca. 80 % der Hunde- Katzen- Kaninchenhaare nehme ich so weg., sofort nachdem sie drauf sind. Der Rest der Haare ist " verwurzelt" und so nur noch anders zu entfernen. Seit gut letzten Herbst trage ich überwiegend Polartec Thermal Pro und verfahre eigentlich genauso , diese Reinigumg reicht mir. Ansonsten würde ich es mal mit einem breiten Klebestreifen (Tesaband 38 mm z.B.) probieren.
                                  Gruß Ewald

                                  Kommentar


                                  • Moagullwes
                                    Gerne im Forum
                                    • 22.04.2004
                                    • 76

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Vielleicht würde es auch funktionieren, den Fleecepullover in den Trockner zu schmeissen? Besser bei Kaltluft nehme ich als nicht ganz so gebildeter Hausmann jetzt mal an.
                                    Zur Entfernung von normale Fusseln nutze ich eine abwaschbare Fusselrolle aus diesem weichen gummiartigen Zeug.
                                    Die Hoffnung stirbt zuletzt,
                                    der Stolz nie.

                                    Kommentar


                                    • Mr.Brown
                                      Anfänger im Forum
                                      • 18.05.2004
                                      • 14

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @ katzenproblem

                                      ich hab da so nen Roller, der sich irgendwie stärker elektrostatisch auflädt als meine fleeceteile. Gabs beim schlecker glaub ich. Nach gebrauch einfach mit Wasser abwaschen (den roller). Fkt echt gut

                                      Kommentar


                                      • Ahnender
                                        Fuchs
                                        • 17.08.2004
                                        • 1354
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @ Haare etc

                                        Zu diesm Zweck gibts so Fusselklebebürsten. Geht ganz effektiv.

                                        Ersatzweise feines Malerkrepp oder Duct-tape, und das Fleece mit der Klebeseite abtupfen.

                                        @ Fleece: die Hersteller geben zT an von links zu waschen.

                                        Gruss
                                        Tom

                                        >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X