Nordschweden, Island, Norwegen oder überhaupt Schottland?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MarkusTirol
    Anfänger im Forum
    • 09.08.2011
    • 41
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nordschweden, Island, Norwegen oder überhaupt Schottland?

    Hallo

    Ich habe vor, mit meiner Freundin in diesem Sommer eine Reise zu machen.
    Wir wissen allerdings noch nicht wohin, außer, dass es Nordeuropa sein soll.
    In Frage kommt ganz Skandinavien + Schottland.

    Da hier bestimmt einige erfahrene Leute rumlaufen, bitte ich um ein paar Vorschläge, anhand unserer "Bedingungen":

    1. Wandern - wir wollen zwar durchaus Wanderungen unternhmen, unterwegs sein wollen wir aber per Mietwagen oder Bus/Zug, je nachdem was die empfehlsenwerteste Reisemöglichkeit ist.

    2. Unterkunft - Übernachten wollen wir so günstig wie möglich: Hütten, Jugendherbergen, im Zelt neben dem Auto, im Auto (falls vorhanden)

    3. Zeitraum: Zwei Wochen im Juli oder zwei Wochen im August

    4. Budget: Pro Person alles inklusive Verpflegung 600-700€

    5. Und damit die eigentlich entscheidende Frage: Was wollen wir sehen? Wir wollen auf jeden Fall eine "andere" Landschaft kennenlernen, als wir sie hier in Österreich haben. Daher wäre der Süden Schwedens eher ungeeignet. Finnland wäre vielleicht interessant, aber wird das nicht schnell öde da oben, wenn man nicht gerade im Winter und/oder auf dem Wasser unterwegs ist?
    In Norwegen wären die Fjords interessant, aber ich habe gehört, Norwegen erwandert man am besten. Stimmt das?
    Schottland würde meiner Freundin gefallen, ich denke, dass uns dort viel Regen erwarten würde bzw. auch die Landschaft keine allzu große Abwechslung wäre.
    Eigentlich wissen wir beide, dass das Traumziel Island ist. Wir fragen uns nur, ob und wieviel Geld wir uns sparen würden, wenn wir z.B. Norwegen statt Island nehmen.

    Die Nordlichter zu sehen wäre natürlich auch genial.

    Es soll auf jeden Fall eher ruhig sein, etwas besonderes, und ich möchte viel fotografieren.

    Jeder hat ein anderes "Liebelingsland" und eine andere Vorstellung davon, was eine schöne Landschaft ausmacht. Aber vielleicht könnte hier ja jemand anhand meiner Angaben die Auswahl einschränken?

    Wäre dankbar.

    LG

    Markus

  • Hunter9000
    Dauerbesucher
    • 02.06.2012
    • 671
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nordschweden, Island, Norwegen oder überhaupt Schottland?

    Ich spreche hier mal für Schottland:
    Es sieht dort sicher anders aus als in Österreich, vor allem als in Tirol (gehe bei deinem Nick von Tirol als Bundesland aus). Natürlich kann es sein, dass ihr 2 Wochen Regen habt - aber die Gefahr besteht in den skandinavischen Ländern genauso.

    Schottland mit dem Mietauto halte ich für relativ gut machbar - vor allem weil man dann viel herum kommt und von den Städten im Süden bis zu den Highlands hinauf in zwei Wochen viel abdecken kann. Was das allerdings kostet kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings ist der Flug normalerweise recht günstig und wenn ihr wirklich hauptsächlich im Zelt schlafen wollt, sollte das preislich drinnen sein. Rein mit Bus oder Zug Schottlang zu erkunden geht natürlich auch, wird aber gerade im Norden schwer, da hier nur selten Busse fahren - zum Teil nur einmal täglich und wenn man nicht vorab im Internet bucht sind die Tickets auch nicht gerade die billigsten.

    Aber: Wenn ihr eigentlich Island als Zielt habt, warum dann nicht dorthin? Wartet noch ein Jahr, macht dieses Jahr Urlaub in Österreich und fliegt nächstes Jahr. Oder kratzt noch etwas Geld zusammen und fliegt gleich diesen Sommer!

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11944
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nordschweden, Island, Norwegen oder überhaupt Schottland?

      Hi,

      eine Stimme für Norwegen: von allen Ländern, die ich bereist habe, das Schönste.
      Per Billigflieger gut erreichbar. Nachteil: es ist vergleichsweise teuer, und das Mautsystem kann dich in den Wahnsinn treiben...

      Gruß, Ronald

      Kommentar


      • dingsbums
        Fuchs
        • 17.08.2008
        • 1503
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nordschweden, Island, Norwegen oder überhaupt Schottland?

        Ich glaube nicht, dass Island teurer ist als Norwegen - und einen günstigen Flug kann man für beide Länder erwischen. Wenn Island euer Traumland ist, würde ich das durchrechnen, ob das vielleicht zu machen ist. Für Nordlichter ist der Sommer natürlich nicht die optimale Jahreszeit. Im Juli habt ihr keine Chance, Ende August - es ist ja ein sonnenaktives Jahr, vielleicht schon. Ich finde, Norwegen und Island sind schwer zu vergleichen, haben beide ihren ganz besonderen Reiz. Und Schweden ist vielleicht im Ganzen nicht so spektakulär wie die beiden anderen, aber trotzdem mein Lieblingsland. Über Schottland kann ich nichts erzählen, zu lange her. Allerdings war meine Reise vor 20 Jahren toll und der ein oder andere Bericht hier im Forum lassen schon die Idee entstehen, vielleicht auch dort mal wieder hinzureisen. Fazit: Alles schön, alles subjektiv, aber wenn Island euer Traum ist: erfüllen!

        Kommentar


        • Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1734
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nordschweden, Island, Norwegen oder überhaupt Schottland?

          Was soll von mir anderes kommen als: Schottland!
          Ich werde im April/Mai mit dem Mietwagen unterwegs sein. Geplant sind Übernachtungen auf Campingplätzen, ggf. mal im Hostel oder im B&B, oder eben bei den geplanten zwei- bis dreitägigen Wandertouren draußen im Gelände.
          Ich werde dann so gegen Mitte Mai berichten, wie das war - die Mietwagenvariante hatte ich bisher noch nicht.
          Wegen der Preise: Schau mal bei www.billiger-mietwagen.de, da bekommst du einen Überblick.

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nordschweden, Island, Norwegen oder überhaupt Schottland?

            Wenn ich euch recht verstehe, wollt ihr ja mit dem Auto unterwegs sein (>Zelten neben dem Auto usw.). D.h. wenn ihr nach Island wollt, müsstet ihr entweder mit eigenem Fahrzeug und Fähre hochfahren (sacketeuer in der Hochsaison) oder (sinnvoller bei nur 2 Wochen) ihr müsstet ein Auto auf Island mieten. Auch dann würde euer Budget in der Hochsaison nicht reichen.
            Auch wenn ihr euch einen Buspass kauft, würde es eng: Flug pro Nase i.d.R. mindestens 300 € + Kosten für Flughafenan-/abreise + Ringstraßen-Busspass ca. 225 €.
            Wenn ihr einen billigen Flug erwischt, viel trampt, euch nur auf einen Teil des Landes beschränkt und von Tütensuppen lebt, kann es theoretisch hinhauen, dass kommt auch ein wenig auf eure Leidensfähigkeit und Ansprüche an.
            Wenn ihr möglichst viel vom Land sehen wollt, wird es durch die höheren Transportpreise eng werden, sehr eng.
            Und Obacht: Es gibt in Island kein Jedermannsrecht. Wenn ihr also vornehmlich in den Küstenbereichen mit Bussen usw. unterwegs seit, kommen in der Regel noch Campingplatzkosten dazu.
            Und das ganze setzt voraus, dass ihr schon Island-taugliche Ausrüstung habt und nicht noch bei Zelt, Schlafsäcken usw. nachbessern müsst.
            Kurz: Ganz unmöglich wäre Island nicht, aber ganz schön knapp.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • fcelch
              Dauerbesucher
              • 02.06.2009
              • 521
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nordschweden, Island, Norwegen oder überhaupt Schottland?

              Hei,

              mein Favorit wäre wegen der Landschaft Norwegen.
              Allerdings kann ich Euch gleich sagen das ihr mit Mietwagen dort nicht mit dem Budget hinkommt.
              Norwegen bekommt ihr mit dem Budget nur hin wenn ihr mit dem Billigflieger (50 bis 100 Euro hin u. retour) anreist und dann zeltet. Fortbewegungsmittel dann öffentliche Busse. Die fahren oft nicht oft, aber sehr zuverlässig. Wenn man warten muss kann man versuchen zu trampen. Gerade wenn man z. B. nach Bergen anreist kann man so einen guten Einblick ins Fjordland bekommen und auch Tagesetappen wandern. Wild zelten außerhalb der Zivilisation im Rahmen des Jedermannsrechts erlaubt.

              Das Fjordland kann man nicht erwandern.
              Dafür aber die anschließenden Gebirge. Das ist durchaus empfehlenswert und kombinierbar.

              Finnland und Südschweden könnten Euch zun langweilig werden, in Schottland war ich (leider) noch nicht.

              Die Fjorde in N sind einzigartig. Unglaublich.
              Die Norweger sind tolle nette Menschen.
              Nordlichter seht ihr im Sommer nicht.
              Allerdings wird es Anfang Juli selbst im Fjordland kaum dunkel.....das hat auch was.

              Gruß,
              FCELch

              Kommentar


              • MarkusTirol
                Anfänger im Forum
                • 09.08.2011
                • 41
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nordschweden, Island, Norwegen oder überhaupt Schottland?

                Also hab eure Antworten erstmal nur überflogen und wir werden es uns dann gemeinsam genau durchlesen.
                Wollte nur schnell schonmal sagen: Vielen Dank! Habe selten erlebt, dass man in einem Forum auf so viel Hilfsbereitschaft stößt. Man könnte ja genauso sagen: "Such die deine Reise selbst zusammen". Aber wir sind halt beide noch jung und haben noch viele Reiseziele vor uns.
                Da stellt sich halt die Frage, was sich für 2 Wochen und eben besagtes Budget am besten eignet?
                Der Tipp mit Schottland hört sich gut an. Vielleicht wäre es am besten, wirklich dann noch Geld anzusparen, und dafür dann nächstes Jahr umso länger auf Island bleiben?
                Wobei mich wieder Norwegen ziemlich reizt, da ich halt doch ein Bergfex bin (Tiroler, wie schon richtig angenommen).
                Wie gesag, wir werden uns in Ruhe damit auseinandersetzen. Weitere Antworten sind naütlirch gerne erwünscht

                Kommentar


                • Haggis
                  Gerne im Forum
                  • 31.03.2011
                  • 80
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nordschweden, Island, Norwegen oder überhaupt Schottland?

                  Schiebt Island lieber noch etwas und spart drauf hin. Denn wenn das wirklich euer Traumziel ist, dann wollt ihr es bestimmt nicht mit zu knappem Budget bereisen. Die Rechnung von Couchen offenbart ja recht deutlich, dass das ne knappe Kiste wird. Und ein geiles Reiseziel finanziell eingeschränkt zu besuchen macht keinen Spaß.

                  Vom Preis/Leistungsverhältnis her dürfte Schottland am besten sein. Und dass es landschaftlich schnell langweilig werden könnte...also die Angst kann ich euch nehmen. Und wettermäßig ist meist alles dabei, da könnt ihr gleich euer Equipment testen und ausloten, ob's gut genug ist für Island.

                  Kommentar


                  • bjoernsson
                    Fuchs
                    • 06.06.2011
                    • 1863
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nordschweden, Island, Norwegen oder überhaupt Schottland?

                    Zum Reiseziel will ich dir nichts sagen. Jedes Land hat seine Vor- und Nachteile - letztendlich solltet ihr euch das aussuchen, was euch meisten zusagt, und nicht das, was hier die größte Lobhudelei erfährt. Schließlich ist es euer Urlaub, nicht unserer ...

                    Aber auf ein paar Punke will ich dann doch noch

                    Zitat von MarkusTirol Beitrag anzeigen
                    2. Unterkunft - Übernachten wollen wir so günstig wie möglich: Hütten, Jugendherbergen, im Zelt neben dem Auto, im Auto (falls vorhanden)
                    Schon oft hier im Forum diskutiert: Obwohl es in Skandinavien das Jedermannsrecht gibt, bitte übernachtet nicht direkt neben oder im Auto am Straßenrand. Das Jedermannsrecht ist für Reisende gedacht, die nicht die Möglichkeit haben, im Laufe eines Tages ein "zivilisiertes Plätzchen" zu erreichen - also für Wanderer, Fahrradfahrer, etc. Auf Grund von "Fehlverhalten" mancher Touristen (und Einheimischer) ist es schon teilweise eingeschränkt wurden - und in Schweden stehen Teile davon z.B. gerade wieder in der Diskussion. Deshalb: Bitte den nächsten Campingplatz oder die nächste Jugendherberge ansteuern - euer Budget sollte das erlauben ...

                    3. Zeitraum: Zwei Wochen im Juli oder zwei Wochen im August
                    ... auch wenn ihr damit natürlich in der absoluten Hauptsaison unterwegs seit, in der die Preise entsprechend angepasst werden.

                    Was wollen wir sehen? Wir wollen auf jeden Fall eine "andere" Landschaft kennenlernen, als wir sie hier in Österreich haben. Daher wäre der Süden Schwedens eher ungeeignet.
                    Die Berge dort sind aber deutlich kleiner als die in Tirol ...

                    Jetzt aber doch noch ein Vorschlag: Kombiniert doch Schweden und Norwegen zu einer Rundreise, in der ihr euch ein paar spektakuläre Highlights raussucht. Zum Beispiel Fähre von Kiel nach Göteborg, parallel zur Schärenküste nach Oslo, weiter zu den Fjorden und dann mit der Fähre Kristiansand - Hirtshals nach Dänemark. Auch dort gibt es schöne Ecken. Wenn ihr mit dem eigenen Auto anreist, seit ihr ungebunden genug, um da, wo es euch gefällt, ein paar Tage länger zu bleiben.

                    Kommentar


                    • Alex79
                      Dauerbesucher
                      • 05.06.2007
                      • 740
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nordschweden, Island, Norwegen oder überhaupt Schottland?

                      Hi,
                      ich war schon 2x in Schottland mit dem Mietwagen unterwegs und habe auch 2x Interrail dort oben gemacht.
                      Ich würde euch aus Budgetgründen dort zu einem Citylink-Ticket raten (da gibt es auch so Wochentickets oder so. Einfach mal nachschauen).
                      Damit könnt Ihr eine Schöne Rundtour machen und die etwas entlegeneren Ecken gut und günstig mit weiteren Bustickets durchführen.

                      Eine gute Rundtour mit tollen Möglichkeiten für Tagesausflüge ist
                      Glen Coe - Fort William - Mallaig - Skye (Sligachan, Portree, Uig) - Ullapool - Inverness und dann etweder noch in den Norden oder wieder zurück.

                      Sollte bei rechtzeitiger Buchung billiger kommen als Mietwagen und Campingplätze sind auch fast überall vorhanden falls Ihr nicht wild campen wollt.

                      Gruß

                      Alex (der sich ab März auf dem Weg von Ullapool nach Lochinver befindet...)

                      Kommentar


                      • MarkusTirol
                        Anfänger im Forum
                        • 09.08.2011
                        • 41
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nordschweden, Island, Norwegen oder überhaupt Schottland?

                        Hab mich oben vertippt. Wir haben die Möglichkeit 2 Wochen entweder im Juli oder im September.

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12362
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nordschweden, Island, Norwegen oder überhaupt Schottland?

                          Zitat Ronalde:und das Mautsystem kann dich in den Wahnsinn treiben...
                          Das ist in Norwegen vorbei. Die unterschiedlichen Anbieter haben ihr System vereinheitlicht.

                          Heute bucht man bei Autofahrten durch Norwegen bei AutoPASS mit Kennzeichen und Kreditkarte die Durchfahrten im Internet.
                          Über die Kreditkarte wird eine Kaution abgebucht. Dann kann man überall durchfahren. Das Kennzeichen wird dabei eingelesen.
                          Nach etwas drei Monaten erhält man eine Abrechnung nach Hause geschickt. Der Betrag wird unter Verrechnung der Kaution von der Kreditkarte abgebucht. Geht prima.

                          http://www.autopass.no/Besucher/Auto...e+Mautstrassen

                          Gruß Ditschi

                          Kommentar


                          • Gundhar
                            Erfahren
                            • 02.01.2007
                            • 433
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nordschweden, Island, Norwegen oder überhaupt Schottland?

                            Moin,

                            ich habe das Ganze mal unter dem Punkt Geld betrachtet, da sehe ich Nordschweden im Vorteil. Die Lebenshaltungkosten sind geringer als in Norwegen und auch die Preise auf den Campingplätzen. In Nordschweden ist es abseits der Hauptstraße kein Problem "wild" zu zelten. In Kvikkjokk gibt es z.B. einen Platz wo man kostenlos stehen kann, Geld kostet es erst dann, wenn man den Schlüssel für das Sanitärhaus haben
                            möchte (Dusche/WC).

                            http://www.outdoorseiten.net/fotos/s...ikkjokk&cat=25

                            Möglichkeiten zum Wandern und fotografieren oder auch Angeln gibt es reichlich.
                            Ich weiß nicht wo ihr in Deutschland losfahrt, ab Hamburg sind es ca. 2250km, also 300€ an Sprit für eine Strecke. Dazu kommt noch Fähre/Brücke: am billigsten ist es über die Storebeltbrücke und die Öresundbrücke zu fahren, dafür werden mit PKW 73€ fällig, Vogelfluglinie kostet 127€ und dauert etwa gleich lange. Auf keinen Fall die Küstenstraße fahren sondern den Inlandsvägen, die E45:

                            https://maps.google.de/maps?saddr=Ha...ia=1,2&t=m&z=7

                            Wir haben früher unsere Grundverpflegung aus Deutschland mitgenommen, Nudeln, fertiges Kartoffelpüree, Fertigsoßen evtl. einige Konserven mit Gulasch. Fürs Frühstück Haferflocken, Nüsse, Rosinen. Das Brot, Butter, Milch, Käse usw. haben wir vor Ort gekauft, die Preise sind vergleichbar mit Deutschland. Bier, Wein darf nach Schweden in solchen Mengen mitgenommen werden, daß man es kaum trinken kann. In Norwegen ist das Mitbringen von Alkohol kaum erlaubt, ca. 3l.Bier und 1l Wein oder so ähnlich.

                            Zum Appetit holen ein link: http://www.wunderbares-lappland.de/s...okk/index.html

                            Gruß Gundhar
                            Zuletzt geändert von Gundhar; 19.02.2013, 13:42.

                            Kommentar


                            • Sturmkobold
                              Erfahren
                              • 21.09.2012
                              • 109
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nordschweden, Island, Norwegen oder überhaupt Schottland?

                              Hallo!

                              Wir haben es bei unseren Skandinavientouren mit dem Auto eher flexibel gehalten und uns nach dem Wetter gerichtet. Wenn es nach Dauerregen aussah, sind wir sämtliche Wetterberichte in den Landeszeitungen durchgegangen und sind dann Richtung Sonne abgezogen ;). Lebensmittel haben wir zuletzt nur noch für die ersten zwei Tage mitgebracht, da man vor allem in Schweden genauso gut einkaufen kann wie zu Haus. Tanken sollte man, wenn möglich, in Norwegen vermeiden, da sehr teuer.
                              Wenn ihr es euch aussuchen könnt, fahrt lieber im September als im Juli. Da sollte deutlich weniger los sein und je weiter ihr in Richtung Norden kommt, desto hübscher wird es, da die Herbstfärbung schon an einigen Stellen einsetzt. In Schottland blüht dann unter Umständen noch das Heidekraut. Außerdem sind dann viele Fährgesellschaften schon in der Zwischensaison, so dass eine Überfahrt günstiger käme.
                              Viel Spass bei der weiteren Planung.

                              LG
                              Insa

                              Kommentar


                              • Gundhar
                                Erfahren
                                • 02.01.2007
                                • 433
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nordschweden, Island, Norwegen oder überhaupt Schottland?

                                Die Lebensmittel sind in Schweden tatsächlich nicht teurer als in Deutschland, das stimmt. Trotzdem nehmen wir Haferflocken, Nudeln und Kartoffelpüree immer noch aus Deutschland mit. Haferflocken bekommt man nicht immer, (Nüsse und Rosinen wohl), das schwedische Püree schmeckt mir gar nicht und mit den schwedischen Nudeln ist es auch nicht so das Wahre.

                                Im September kann es eine herrliche Herbstfärbung geben, aber es kann ebenso sein daß der erste Wintereinbruch im Gebirge schon Schnee und auch im Flachland sehr niedrige Temperaturen bringt. Juli wäre auf keinen Fall verkehrt.

                                Gruß Gundhar

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X