Fahrradanhänger Eigenbau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pitti
    Gerne im Forum
    • 28.08.2009
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fahrradanhänger Eigenbau

    Hallo,

    ich möchte euch gern meinen selbst gebauten Fahrradanhänger vorstellen. Die Anregung dazu bekam ich auf der Homepage von Herrn Kockmann in Paderborn. Danke. Ich habe den Grundaufbau übernommen und dann an meine Wünsche angepasst. Grundlage war ein defekter Damenradrahmen von welchem das hintere Dreieck die Deichsel geworden ist. Die Gabel bildet die Aufnahme für das Rad und ein Teil des Unterzuges den Grundträger des Anhängers. Als Achse verwende ich eine original Bob Yak Achse. Die Deichselaufnahmen wurden auf 12,5mm aufgefeilt und etwas gekürzt, da sie sonst am Schaltwerk angeschlagen hätte. Die Verriegelung erfolgt mit einem
    2mm Draht, welcher das Herrausrutschen des Anhängers beim Bremsen verhindert. Aus dem Motorradbedarf sind die selbstklebenden Reflektoren und noch ein altes Cateye Rücklicht. Das Riffelblech hat folgende Stärke 2,5mm/4mm. Das Hinterrad ist ein gebrauchtes 16” Kinderfahrradrad. Aus dem Baumarkt sind noch 4 Schrankgriffe als Zurrösen. Hier dazu alle Bilder und die wichtigsten Maße.

    Beste Grüße
    Christoph







  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11944
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fahrradanhänger Eigenbau

    Hi,

    Respekt, sieht nach solider Arbeit aus!
    Seh ich das richtig, dass das Gelenk hinter der Deichselgabel der alte Lenkerkopf des Damenrades ist? Hält der die Belastung aus, wenn ordentlich aufgepackt ist?
    Und was wiegt der Hänger komplett? Das Riffelblech finde ich optisch ansprechend, wär mir aber vmtl. zu schwer.

    Gruß, Ronald

    Kommentar


    • Pitti
      Gerne im Forum
      • 28.08.2009
      • 61
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fahrradanhänger Eigenbau

      Hi,

      ja genau, das ist der alte Lenkkopf. Der Steuerkopf ist nochmal gegen das Riffelblech verschraubt
      (sieht man etwas schlecht). Das Riffelblech macht ca.1,5kg aus. Ich wollte gern eine durchgehende
      stabile Ladefläche haben. Ich hatte nur mal den Grundkörper gewogen und der hatte 2,4kg. Ich denke
      zusammengabut mit allen Teilen liegt das Gewicht bei ca. 5,5 bis 6kg.

      Grüße
      Zuletzt geändert von Pitti; 16.02.2013, 19:31.

      Kommentar


      • Radbeweger
        Gerne im Forum
        • 06.01.2012
        • 88
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fahrradanhänger Eigenbau

        Mir gefällt Dein Anhänger! Respekt!
        Hast Du schon mal Fahrten mit Gepäck gemacht? Wie läuft Dein Anhänger dann?
        Hast Du schon einen Plan, wie du ihn beladen willst? Ich frage, weil Du schon Zurrpunkte angebracht hast.
        Ich bin dafür verantwortlich, was ich sage/schreibe.
        Was Du hörst/liest, dafür bist Du verantwortlich.

        Kommentar


        • Pitti
          Gerne im Forum
          • 28.08.2009
          • 61
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fahrradanhänger Eigenbau

          Probefahrt war kein Problem. Leer merkt man den Anhänger fasst nicht und er läuft
          schön hinterher. Leer hopst er nur etwas. Beladen wird er hauptsächlich mit einer
          gefüllten Gepäckrolle, deshalb auch die Zurrösen. Ein Kinderlaufrad war aber auch
          kein problem.

          Kommentar


          • bergmichel
            Erfahren
            • 04.02.2013
            • 107
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fahrradanhänger Eigenbau

            ich bin zwar bisher nicht mit beladenem fahrrad unterwegs, und den anhäger find ich prima! hätte aber mal ne frage. (man möge mir meine unkenntnis verzeihen) reicht EIN rad am hänger? wäre es auch ne möglichkeit oder sinnvoll zwei räder zu verbauen?

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12313
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fahrradanhänger Eigenbau

              Ein Rad bedeutet eben auch nur eine Spur und das Ding kann sich genau so wie das Fahrrad in die Kurve neigen. Mit zwei Rädern hast Du drei Spuren und der Hänger steht immer aufrecht...
              Wir hatten beim Kurier einen Bob Ibex, Bob Yak und einen zweispurigen mit GFK-Wanne (gelbes Monster) zur Auswahl und in dieser Reihenfolge wurden sie auch von allen bevorzugt. Ich würde da mal auf die Erfahrung von ~50+ Kurieren mit einer siebenstelligen Kilometerzahl Erfahrung vertrauen.
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • bergmichel
                Erfahren
                • 04.02.2013
                • 107
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fahrradanhänger Eigenbau

                danke für die info!

                Kommentar


                • Homer
                  Freak

                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 16985
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fahrradanhänger Eigenbau

                  Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                  Wir hatten beim Kurier einen Bob Ibex, Bob Yak und einen zweispurigen mit GFK-Wanne (gelbes Monster) zur Auswahl und in dieser Reihenfolge wurden sie auch von allen bevorzugt.
                  den bob yak und ein zweirad-wannenmonster habe ich auch - der yak ist klarer favorit für alltag, tour und normalen einkauf, das monster muß nur ran, wenn es zum getränkemarkt oder auf den schrottplatz geht.

                  @pitti: saugeiles teil - könntest du bitte noch die seite verlinke, von der du die anleitung hast?
                  420

                  Kommentar


                  • Pitti
                    Gerne im Forum
                    • 28.08.2009
                    • 61
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fahrradanhänger Eigenbau

                    Na klar gern. http://www.kockmann-paderborn.de/run...nger/index.htm

                    Grüße

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X