CH: Ideen für Hüttenwanderung, Landschaftlich sehr schön...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FishermansFriend
    Anfänger im Forum
    • 09.07.2010
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    CH: Ideen für Hüttenwanderung, Landschaftlich sehr schön...

    Hallo zusammen,

    ich möchte zusammen mit meiner Freundin (wir beide ca 25 Jahre alt) im Sommer in die schweizer Alpen wandern gehn.
    Selber bin ich Seit über 10 Jahren Mitglied im SAC, ging früher oft in die Berge zum klettern, meistens aber im Alpstein. Leider in den letzten 3-4 Jahren aber kaum mehr. Soll heissen: kein neuling, weiss wie es in SAC-Hütten vor sich geht, weiss wie schnell sich das Wetter in den Alpen ändern kann, kenne mich mit vielen Ausrüstungsgegenständen im alpinen Bereich aus.

    Anders meine Freundin; zwar sportlich wirklich fit, jedoch nicht Bergerfahren. Und das "Problem": Sie hat Höhenangst. Sie weiss es und kann eigentlich gut damit umgehen. Sie hat den Klettersteig in Braunwald super gepackt, auch wenn es ihr nicht wirklich Freude bereitet hat. Auf dem letzten Teil (Hinterer Eggstock) mussten wir dann jedoch umkehren, da war der erste teil zu überhängend. Auch steile Auf-/Abstiege in Geröllfelder machen ihr zu schaffen.
    (Soweit ich das ganze beurteilen kann. Das mit dem Klettersteig war damals nicht meine Idee, ich ging kurzfristig als Begleitung mit... )

    Diesen Sommer, (leider) voll in der Hochsaison ende Juli, möchten wir nun zusammen Wandern gehen (Nachdem wir vor 3 Jahren mit dem Velo durch den Jura fuhren, vor 2 Jahren mit dem Kajak um den Vierwaldstättersee und letztes Jahr zum surfen in Frankreich waren) . Es soll eine Hüttentour (SAC-Hütten) werden, ohne Zelt, dicke Schlafsäcke etc...

    Nun suche ich noch ein paar Tipps für interessante Routen. Dass heisst
    - Landschaftlich schön
    - Ettappenlängen von ca 5-7h
    - Unterkunft in SAC-Hütten (ca 4 Übernachtungen)
    - in den schweizer Alpen (wir wohnen südlich vom Bodensee)
    - An- / Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmittel

    Eine erste Idee von mir wäre, von Vals zur Läntahütte zu gehen, dort zu übernachten und dann über die Greina-Ebene zu wandern. Soll anscheinend Landschaftlich grossartig sein. Und auf der Läntahütte war ich mal eine Woche lang am arbeiten . Wie es dann aber weitergehen soll hätte ich keine Ahnung...

    Natürlich sind wir auch für neues offen, egal ob im Bündnerland, im Berneroberland, Zentralschweiz, Wallis, Tessin...

    Ich freue mich auf eure Vorschläge, bin gespannt!
    Liebe Grüsse
    FF

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: CH: Ideen für Hüttenwanderung, Landschaftlich sehr schön...

    Ich könnte dir den Bärentrek in den Berner Alpen empfehlen. Zumindest die ersten Etappen ab Meiringen. Der Ort ist auch gut mit der Bahn erreichbar.
    Bis zur Rotstockhütte gibt es keine Probleme mit dem Schwindel. Bin mit einem Kumpel den Trek gelaufen, der selber Höhenangst hat. Er hatte nur hinter der Rotstockhütte ein paar Probleme. Hat es aber durchgezogen.

    Man läuft bei der Wanderung an Eiger, Mönch und Jungfrau vorbei. Also sehr reizvoll, auch wenn Grindelwald etwas zu touristisch ist.


    http://www.wandersite.ch/Baerentrek.html
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: CH: Ideen für Hüttenwanderung, Landschaftlich sehr schön...

      Wie sieht es mit steigeisen / Gletscher / firn aus? Ist sowas drin? Muss mal ein paar Routen überlegen
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • FishermansFriend
        Anfänger im Forum
        • 09.07.2010
        • 15
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: CH: Ideen für Hüttenwanderung, Landschaftlich sehr schön...

        Danke euch beiden für eure Antworten!

        Der Bärentrek ist mir fast schon etwas zu wenig Alpin… Zumindest so wie mir das von der verlinkten Website vermittelt wird. Natürlich passt Höhenangst und "zu wenig Alpin" nur schlecht zusammen, doch sollte es möglichst abgelegen sein, möglichst frei von Tagestouristen in Turnschuhen und Handtaschen…

        Becks, cool das du den Thread gefunden hast! Hätte dich sonst per PN versucht darauf aufmerksam zu machen. Von dir habe ich schon so viele tolle Sachen im Forum gelesen :-)!
        Gletscher scheidet aus. Das einzige, was ich in die Richtung gemacht habe, war von der Tierberglihütte auf das Sustenhorn, geführte Tour der Jugendorganisation des SAC. Keine Kenntnisse über Spaltenrettung vorhanden, also no-go. Alternativ wäre es vielleicht mit einem Bergführer machbar. Das wäre sicher sehr interessant, bloss würde ich diese Aktion auf einen Tag beschränken…

        Kommentar


        • blue0711
          Alter Hase
          • 13.07.2009
          • 3621
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: CH: Ideen für Hüttenwanderung, Landschaftlich sehr schön...

          Ich war vor drei Jahren im Heidiland unterwegs.

          Grob Fronalbstock - Murgsee - Spitzmeilen und zurück.

          Landschaftlich sehr schön, teilweise anspruchsvoll wegen der Höhenmeter und immer wieder Gelegenheit, mal noch einen kleinen Gipfelanstieg einzubauen.
          Etwas weiter südlich wirds dann auch noch etwas alpiner.

          Hütten gibts dort auch einige, im Anstieg kleine Gasthöfe mit Hüttencharakter.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: CH: Ideen für Hüttenwanderung, Landschaftlich sehr schön...

            Mahlzeit, sobald ich wieder daheim bin und inet mit grossem Rechner habe schau ich mich mal um
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Rhodan76

              Alter Hase
              • 18.04.2009
              • 3034
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: CH: Ideen für Hüttenwanderung, Landschaftlich sehr schön...

              Bin zwar kein Schweiz-Experte, aber von Vals über die Läntahütte zur Greina ist doch schonmal eine Idee. Von dort aus gibt es ja dann einige Möglichkeiten. Wir sind damals via Scaletta-Hütte, Campo und Acquacalda rüber Richtung Airolo...Aber es gibt dort bestimmt noch andere interessante Variationsmöglichkeiten.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: CH: Ideen für Hüttenwanderung, Landschaftlich sehr schön...

                Mal etwas Ausbaufähiges:

                Mit dem Zug bis in die Ecke Mürren/Gimmelwald und von dort aus zur Rotstockhütte. Am nächsten Tag dann rüber über die Sefinafurgga zur Gspaltenhornhütte, eventuell an der Furgga noch einen Abstecher rauf auf die "Vorderi Bütlasse" (3063m). Tag drei wäre dann der Weg zur Blüemlisalphütte und Tag vier Abstieg. Wenn Du dann doch eine weitere Nacht haben willst kannst Du ja anstelle des Abstiegs ins Kiental oder nach Kandersteg auch Richtung Kandersteg gehen und beim Oeschinensee zur Fründenhütte hoch, um dort noch zu übernachten.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: CH: Ideen für Hüttenwanderung, Landschaftlich sehr schön...

                  Oder:

                  Ins Göschener Tal. Aufstieg zur Salbithütte. Am zweiten Tag dann über den Miniklettersteig (hat nur eine Leiter drin, geht bei Schwindelfreiheit ohne Sicherung) am Salbitschijen entlang und rüber zur Voralphütte. Tag drei dann am Bergschijen vorbei zur Bergseehütte. Tag vier Abstieg Göschnere Stausee zur Lochberglücke und weiter zur Albert-Heim-Hütte. Von dort aus dann alternativ runter nach Realp oder über die Sidelenhütte zum Furkapaß und dann per Bus/Bahn heim.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: CH: Ideen für Hüttenwanderung, Landschaftlich sehr schön...

                    Das mit dem Gletscher auslassen ist aber echt übel, sonst hätte ich noch ganz andere Ideen.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • charlie
                      Anfänger im Forum
                      • 02.05.2010
                      • 27
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: CH: Ideen für Hüttenwanderung, Landschaftlich sehr schön...

                      Hi,
                      Ich schlage eine 3-Hüttentour in Graubünden vor.
                      Mit dem Postbus von Davos zum Flüelapass.Von dort gehts zur Chamanna da Grialetsch(3h).
                      Alternativ ist es auch möglich gleich auf das Schwarzhorn(3146m) zu steigen(+2h).
                      2.Tag Chamanna da Grialetsch-Neue Keschhütte (7h).
                      3.Tag Neue Keschhütte-Chamanna d´Es-cha(6h).
                      4.Tag Abstieg Chamanna d´Es-cha- Madulain(2h).
                      Der Höhenweg ist nicht schwierig zu gehen,stellenweise Blockwerk,Schotter.

                      Schwarzhorn 3146m




                      Neue Keschhütte

                      Piz Kesch

                      Chamanna d´Es-cha
                      In meiner Galerie sind noch mehr Fotos der Tour.
                      Grüsse
                      Zuletzt geändert von charlie; 20.02.2013, 23:10.

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29029
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: CH: Ideen für Hüttenwanderung, Landschaftlich sehr schön...

                        Schau Dir mal "Rund um Uri" an, da lassen sich sicher etliche 3-4-Tage-Abschnitte abdestillieren.

                        "Walkers Haute Route" (googeln, hab'gerade keinen richtig guten Link) und damit die Walliser Alpen:
                        Prinzipiell sind dort die Wege zwar in größerer Höhe, aber insgesamt sind die Hänge IMHO weniger steil als z.B. im Berner Oberland, wo idR schon die Hüttenzustiege Schwindelfreiheit vorraussetzen. Gletscherfrei und im Hochsommer normal auch firnfrei.
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Monika
                          Fuchs
                          • 04.11.2003
                          • 2051
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: CH: Ideen für Hüttenwanderung, Landschaftlich sehr schön...

                          Zur Haute-Route gibt es einen schönen deutschen Wanderbericht.
                          Siehe http://www.stefanieundaxel.de/unterwegs/0209_hr/

                          Wo die Strecke aber parallel zum TMB ist, ist es NICHT einsam! Danach ist die Strecke sehr schön, aber auch nicht unbedingt einsamer als der Bärentrek

                          Monika

                          Kommentar


                          • rhs
                            Gerne im Forum
                            • 08.09.2011
                            • 77
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: CH: Ideen für Hüttenwanderung, Landschaftlich sehr schön...

                            Hallo

                            Mein Vorschlag:

                            Puschlav / Oberengadin --> Saoseohütte

                            Die Landschaft ist super schön und bietet viele Möglichkeiten.

                            Weiterer Vorschlag:

                            Das Bergell. Sehr schöne Hütten und Landschaften.

                            Wünsche dir viel Spass. Und falls du wieder etwas mehr in die Berge möchtest, melde dich doch einfach bei einer SAC Tour an.

                            Gruss

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: CH: Ideen für Hüttenwanderung, Landschaftlich sehr schön...

                              OT: Keschhütte, da war ich schon lange nicht mehr. Schade eigentlich, aber ich kenne sie noch im Zustand vor dem Umbau, der Seilkollege meines Vaters hat dort mal als Hüttenwirt ausgeholfen. Dürfte aber auch längst vergessen sein, dei Wirte von damals leben auch nicht mehr.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • marcelloch
                                Neu im Forum
                                • 21.04.2012
                                • 9
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: CH: Ideen für Hüttenwanderung, Landschaftlich sehr schön...

                                Hallo FF

                                Ich kann Dir auch das Wallis empfehlen.

                                z.B. Pont-de-Nant - Col des Perris Blanc - Col du Fenestral - Ovronnaz - Col de la Forcla - Derborance (tour des muverans)
                                (alpine Landschaft, technisch einfach)

                                oder das Gebiet des Grand Combins mit Col de Lane und Col des Otanes
                                (eher alpin und weglos).

                                Gruss, marcelloch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X