Manometer für Gumotex

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MBerlin
    Neu im Forum
    • 25.01.2013
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Manometer für Gumotex

    Hallo! Ich bin neu hier und seit kurzem besitze Gumotex Solar 410 c mit Push-Push-Ventile. Wollte fragen, welche Manometer ist empfehlenswert für mein Boot?

    - Manometer eingebaut an Pumpe
    - Manomete als Adapter zwischen Pumpe und Ventile
    - Manometer mit Bajonett-Anschluss zum Nachmessen
    - Manometer ohne Bajonett-Anschluss zum Nachmessen

    Habe den letzten von Gumotex bestellt, bin aber nicht wirklich zufrieden damit, man muss den Manometer sehr genau an Ventil pressen, sonst entweicht sofort viel zu viel Luft dabei. Mehrmals beim Aufpumpen den Pumpenschlauch lösen und nachmessen ist auch umständlich.

    Danke für Ratschläge und Erfahrungen!

  • Tomscout
    Fuchs
    • 04.01.2006
    • 1353

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Manometer für Gumotex

    Moin!

    Habe das gleiche Boot und mir ist damals vom Verkäufer (Arts-Outdoor) das hier empfohlen worden:

    http://www.arts-outdoors.de/Shop/products/de/Wassersport-Co/Kleinteile-Zubehoer/Bravo-SP-119-Manometer-05-Bar-ua-fuer-Push-Push-Ventile.html

    Bin völlig zufrieden damit.
    Das mit dem "Pumpe ab - messen - nachpumpen - Pumpe ab - messen - nachpumpen..." kannst Du dir nach einiger Zeit sparen, weil du dann im Gefühl hast, ob genug drin ist. Dann reicht einmal messen, ggf etwas Druck rauslassen und gut.

    Gruß, Tom
    PS: Willkommen im Forum
    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Manometer für Gumotex

      Ein Manometer aus dem Industriebereich mit Auflösung je nach Bedarf bis 0,6 oder 1,5 bar Überdruck (Aufpassen, auf den Skalen ist manchmal 0 bar umgebungsdruck, manchmal 1 bar UImgebungsdruck, je nach Vakuumtauglichkeit) mit T-Stück in den Schlauch eingebaut ist imho die beste Lösung.

      Produktbeispiel

      Verfügbar ggf. auch bei dem lokalen Gas- und Wasserinstallateur.
      Vorteile: robust und genau.

      Kommentar


      • MBerlin
        Neu im Forum
        • 25.01.2013
        • 9
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Manometer für Gumotex

        Vielen Dank an alle!

        Kommentar


        • MBerlin
          Neu im Forum
          • 25.01.2013
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Manometer für Gumotex

          Ich denke, so was ist eine gute Lösung, hat zwei Messmöglichkeiten. Hat evtl. jemand Erfahrungen damit?
          Adapter für Bajonettventile habe ich.

          Kommentar


          • Sheen
            Erfahren
            • 07.09.2011
            • 196
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Manometer für Gumotex

            genau das Teil war bei meiner Pumpe dabei. Nachteil : Mann muss das Ventil "offen" lassen, was beim abnehmen des Manometers zu Druckluftverlust führt. ABER: Es reciht, um herauszufinden, wieviel den nun 0,2 oder 0,15 bar sind und wie sich das Boot mit diesem Druck anfühlt. Ich habs nur am Anfang 2-3 mal verwendet, danach nie wieder. Pumpen ist Bauchgefühl, bzw. weis ich, wie "stram" sich der entsprechende Druck anfühlt.

            Kommentar


            • MBerlin
              Neu im Forum
              • 25.01.2013
              • 9
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Manometer für Gumotex

              hmm.. ich dachte eigentlich, dass wenn Manometer einerseits an Bajonett-Adapter und andererseits an Pumpenschlauch angeschlossen wird, kann beim Abnehmen von Ventill kein Luft entweichen. Und wenn man nur den Luftdruck kontrolieren will, druckt man einfach mit dem Daumen auf obere Öffnung, so bleibt Manometer nicht "offen".

              übrigens, lese ich immer öfter, dass Aufpumpen - Gefühlssache ist, evtl. mache ich mir wirklich mehr Sorgen als nötig deswegen.

              Kommentar


              • Peter079
                Anfänger im Forum
                • 29.04.2012
                • 23
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Manometer für Gumotex

                Hallo,

                also ich verlass mich persönlich lieber auf meine Luftpumpe mit aufgeschraubtem Manometer, denn auf mein Gefühl

                Zu beachten ist vor allem auch die Aussentemperatur zum Zeitpunkt des Bootaufpumpens...zb., wenn man gleich in der Früh startet und im Laufe des Tages wird es erheblich wärmer, erhöht sich dadurch automatisch auch der Druck in den Luftschläuchen - oft gar nicht so wenig!
                Mein Grabner Explorer pumpe ich daher "nach Gefühl" mit Hilfe des Manometers daher eher mit 0,25 bar auf, als die empfohlenen 0,3 bar, wenn die Sonne scheint.

                Kostet auch nicht die Welt - siehe: http://shop09.grabner-sports.at/prod...MANOMETER.html

                Gruß
                Peter
                "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."
                (Der Pate, Teil I)

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Manometer für Gumotex

                  Der Lufrdruck steigt auch nicht unerheblich, wenn das Boot an Land gezogen wird, und dann statt im kalten Wasser auf heißen Steinen liegt. Beim Faltboot hebelt es da schon mal einen Spant raus, wenn man nicht entspannt.

                  Kommentar


                  • Tomscout
                    Fuchs
                    • 04.01.2006
                    • 1353

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Manometer für Gumotex

                    Moin!

                    Absolut roichtig, was meine Vorposter gesagt haben... sollte die Sonne auf das Boot knallen, dann sollte man den Druck im Auge behalten. Dann einfach bei einer Paddelpause nachmessen und ggf. etwas Lust ablassen (durch kurzes Drücken auf das Push-Push-Ventil). Wenn man die Tagesetappe beendet hat, dann lasse ich (bei Sonnenwetter) generell etwas Luft aus den drei Kammern.
                    Ist ratzfatz gemacht, ebenso wie das nachpumpen vor dem Weiterfahren. Aber auch hier gilt: das hast Du relativ schnell "raus" bzw im Gefühl, ob das nötig ist oder nicht.

                    Gruß, Tom
                    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                    Kommentar


                    • MBerlin
                      Neu im Forum
                      • 25.01.2013
                      • 9
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Manometer für Gumotex

                      ja, danke! ich habe auch nicht vor auf Manometer zu sparen, wollte einfach was universelles

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X