Letzte Fragen zum Dovrefjell im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Echnathon
    Fuchs
    • 20.02.2012
    • 1306
    • Privat

    • Meine Reisen

    Letzte Fragen zum Dovrefjell im Winter

    Einfache Fragen:
    Mein Flug landet um 15:20 in Oslo - Gardermoen.
    Mein Zug in Richtung Dovrefjell (Hjerkinn/Kongsvoll) geht erst um 23:40

    Ich hätte also genug Zeit um nach Olso rein zu fahren.
    Aber: Muss ja nicht sein, und als Student spare ich mir die Kosten doch ganz gerne.

    Reinbenzin/Waschbenzin würde ich trotzdem gerne nutzen, um den Kocher geruchsarm auch wieder durch den Flieger zu bekommen.

    Kocher ist ein Primus Omnifuel, sprich er würde auch mit Petroleum laufen.
    Als Backup ist ein 1l Spiritus für den Trangiabrenner geplant.

    Also die Frage ist:
    1: Bekomme ich an der Tankstelle in Gardermoen Spiritus und Reinbenzin/Petroleum?
    2: Bekomme ich den Brenner mit Spiritus bei den erwarteten Temperaturen vorgeheizt, wenn ich mit Petroleum heize?

    3: Für den Fall, dass ich keinen adäquaten Brennstoff am Flughafen bekomme: Ich nehme an, dass die üblichen Sportläden um den Hauptbahnhof Olso herum Reinbezin führen. Lieg ich da richtig?

    4: Und: Sind Hjerkinn und Kongsvoll Bedarfshalte? Muss ich also beim Schaffner anmelden, wenn ich aussteigen möchte?
    Wenn ich bei einem Bedarfshalt EINSTEIGEN möchte: Reicht einfaches Winken?
    5: Und: Gibt es eine Wagenstandsanzeige? Oder weiß jemand, wo das Abteil für Ski/Pulka ist, damit wir das ganze Gerempel nicht quer durch den Zug schleifen müssen, sonder schon passend Einsteigen können?

    6: Und: Aufgrund den Erfahrungen mit der deutschen Bahn haben wir einfach Tickets von Oslo bis Trondheim gebucht, ebenso zurück. Da ist doch wohl hoffentlich kein Problem auf der Rückfahrt statt in Trondheim erst in Kongsvoll einzusteigen?

    Und am Rande: Fotografie: Cropfaktor ist 2. Würdet ihr ein 300mm Tele mitnehmen für die Rindviecher, oder würdet ihr euch mit 75mm begnügen?

    Schon einmal vielen Dank für die Links auf die Threads die ich gesucht, aber nicht gefunden habe, oder auch für "richtige" Antworten.

    Frederik

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Letzte Fragen zum Dovrefjell im Winter

    Wenn ich mich mit ein paar Fragen anschliessen darf, kann ich Dir zumindest ein paar Tips geben ;)

    zur Spritversorgung: Es ist nicht sicher, ob Du den richtigen Sprit bekommst, wenn Du einfach so hinfährst und dann fragst. Ich würde daher vorher bei G Sport (in der Shopping Mall am Oslohauptbahnhof - siehe Google Maps) fragen und - falls möglich - den Sprit ( Primus Power Fuel http://hytta.de/coleman/Primus-Power...enzin,_553.jpg ) dort vorbestellen.

    http://www.gsport.no/

    zum Tele: Die Moschusochsen sind gefährlich, wenn man nah an sie rangeht. Ich würde daher auf jeden Fall das lange Objektiv mitnehmen. Mit der Brennweite u. dem Cropfaktor habe ich auch ganz gut Büffel in den USA fotografiert. IMHO kein Overkill.

    **************

    Nun meine Fragen:

    Gibt es am Oslo Flughafen solche Gepäckwagen, mit denen man die Pulka vom Gepäckband bis zum Bahnhof transportieren kann?

    Wo holt man sich das Bahnticket am Oslo Flughafen ab?
    Zuletzt geändert von ; 12.02.2013, 07:51.

    Kommentar


    • Echnathon
      Fuchs
      • 20.02.2012
      • 1306
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Letzte Fragen zum Dovrefjell im Winter

      Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
      Wo holt man sich das Bahnticket am Oslo Flughafen ab?
      Wenn du vom Gepäckband rauskommst nach rechts wenden, in Richtung Bahnsteige.
      Dort gibt es dann 6 Fahrscheinautomaten quasi direkt am oberen Ende der Treppe die zum Bahnsteig führt. Die rechten 3 waren IIRC für den Flytoget, die linken 3 für die normalen Züge.

      Frederik

      Kommentar


      • blackteah
        Dauerbesucher
        • 22.05.2010
        • 777
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Letzte Fragen zum Dovrefjell im Winter

        4: Ich war diesen Sommer im Dovrefjell und der Zug hält an allen Stationen, also auch in Hjerkinn und Kongsvoll. Ob das im Winter genauso ist weiß ich nicht, aber ich vermute mal dass die keinen unterschiedlichen Fahrplan je nach Jahreszeiten haben.

        5: In Norwegischen Zügen sind eigentlich an den meisten Türen Gepäckfächer. Ich weiß jetzt nicht mehr genau ob da auch Skier reinpassen, aber hochkant sollte man die ja eigtl überall hinstellen können, oder ins Fach übern Kopf legen können. An eine Wagenstandsanzeige kann ich mich nicht erinnern, allerdings haben wir auch nicht danach gesucht. Aber ich hab in keinem Zug ein extra Ski-Abteil gesehen, vlt ist das im Winter ja auch anders.

        6: Wir sind damals auch erst in Kongsvoll statt Oppdal eingestiegen, ist also kein Problem.

        Zum Tele: ich check das mit dem Cropfaktor immer nicht, hatte aber eine digitale Spiegelreflex mit 50 mm und da waren die Viecher (haben sich morgens an unser Zelt rangeschlichen) nur kleine schwarze Punkte auf der Kamera. Und die waren schon näher als die empfohlene Entfernung an uns dran (Die greifen ja an wenn du zu nah dran bist). Wenn du also ein schönes Foto mit nem großen Ochsen haben willst brauchst du schon das 300mm.

        Kommentar


        • Echnathon
          Fuchs
          • 20.02.2012
          • 1306
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Letzte Fragen zum Dovrefjell im Winter

          Gepäcktechnisch mache ich mir weniger Sorgen um die Ski, als um die Pulkas.
          Glaube nicht, dass ich die in die Gepäckablage über den Sitzen sinnvoll rein bekomme.
          Und so Gepäckabstellfächer müssten parallel zur Fahrtrichtung sein, da die Pulka doch 1,5m lang ist.

          Wie schauen da die Erfahrungen aus?

          Tele: damn. Scheint so, als ob ich nicht um die 1,5kg rumkommen würde...

          Bis hierher schonmal Danke für die Antworten.
          Frederik

          Kommentar


          • Nita
            Fuchs
            • 11.07.2008
            • 1722
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Letzte Fragen zum Dovrefjell im Winter

            5. kein Problem, in jedem Wagen gibt es ein ausreichend großes Gepäckabteil. Abstellfächer sind u.a. vertikal, da passt ein Schlitten gut rein.

            6. Kein Problem, schon gemacht.

            2. Verstehe die Frage nicht ganz. Möchtest du den Benziner mit Spiritus vorheizen? Wie dem auch sei: Spiritus hat bei mir auch bei unter -20° gut gebrannt.

            1. Wäre normales Benzin und etwas Speiseöl zum Durchpumpen zum Schluss keine Alternative?
            Reiseberichte

            Kommentar

            Lädt...
            X