Superleichte, kleine Kamera für unterwegs...welche?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martinwalkt
    Anfänger im Forum
    • 07.12.2006
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Superleichte, kleine Kamera für unterwegs...welche?

    So klein wie möglich, so leicht wie möglich, robust und ohne viel Schnickschnack. Fotos aber besser als von der einer durchschnittlichen Handykamera wie z.B samsung galaxy Xcover wo die Kamer nicht sooo viel taugt.

    Was würdet ihr da nehmen?

  • chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Superleichte, kleine Kamera für unterwegs...welche?

    Nikon Coolpix AW100.


    -chinoook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

    Kommentar


    • Martinwalkt
      Anfänger im Forum
      • 07.12.2006
      • 17
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Superleichte, kleine Kamera für unterwegs...welche?

      Zitat von chinook Beitrag anzeigen
      Nikon Coolpix AW100.


      -chinoook
      Danke für den Hinweis. GPS ist aber nicht notwendig. Übernimmt Smartphone oder Etrex bei mir. Outdoordtauglich ist nett aber kein Muss.

      Also es darf leichter, einfacher und günstiger sein. Eine Canon Powershot Kompaktkamera habe ich bereits, ich suche nur noch etwas noch leichteres ohne das es einfach nur Murx ist.

      Kommentar


      • Cardhu
        Dauerbesucher
        • 25.01.2005
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Superleichte, kleine Kamera für unterwegs...welche?

        Such mal nach einer gebrauchten Panasonic Lumix TZ10.

        Klein., leicht, strark. (zumindest bei ISO 100). Aber das ist ja bei fast allen Kompakten ein Problem.

        Gruß

        Cardhu

        Ach ja, am besten die "braune" Variante. Ist kein Scherz. Die braune ist nicht einfach nur lakiert oder eloxiert, sondern hat eine rutschfestere Beschichtung.

        Das ist nicht zu unterschätzen.

        Kommentar


        • Miraculix
          Erfahren
          • 20.03.2007
          • 136
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Superleichte, kleine Kamera für unterwegs...welche?

          Zunächst wäre auch noch interessant, etwas zum Anwendungsprofil zu erfahren.

          Geht es hauptsächlich um outdoorfotografie? Also, um Fotos draussen bei ausreichend Tageslicht?

          Dann scheint auch die Panasonic Lumix TS 25 (bzw. in Europa: Lumix FT 25) eine Option zu sein. Sie wiegt 144 g und ist damit noch einiges leichter als die Nikon Coolpix AW 100.
          Trotzdem robust. Lt. Herstellerangaben wassserfest bis zu einer Tiefe von ca. 6,50 m (ich würd zwar nicht unbedingt damit tauchen gehen, aber scheint für Spritzwasser bzw. überraschenden Regen durchaus geeignet), stoßfest bis zu einer Fallhöhe von ca. 1.40 m, temperaturbeständig bis ca. -10°C.

          Gebraucht ist sie sicherlich auch nicht zu teuer.

          Von der Bedienung sind die Lumixen idR benutzerfreundlich.

          Wenn es um andere Anwendungen geht, dann bitte nochmal melden.
          Pflege das Leben, wo Du es triffst. (Hildegard von Bingen)

          Kommentar


          • Martinwalkt
            Anfänger im Forum
            • 07.12.2006
            • 17
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Superleichte, kleine Kamera für unterwegs...welche?

            Danke erst mal für die Tips!

            Also ich habe ne Kamera mit 222 Gramm Das ist die Canon Powersho SX 230. Die ist soweit auch OK. Nur jetzt will ich eine 2 Monate lange Wanderung machen und dabei so weit wie möglich mein Gepäck reduzieren. Eigentlich möchte ich mit einem Smartphone die Kamera und das GPS Gerät und den I pod vereinen. Ich habe jetzt ein Smartphone galaxy xcover gebraucht angeboten bekommen, das ich wahrscheinlich nehmen werde. Eigentlich wollte ich noch auf das X Cover 2 warten, dass dann auch eine besserer Kamera hat. Alternativ schaue ich gerade noch nach einer kleinerern Kamera speziell für meinen langen Trip, die ca die Hälfte wiegt also nue so zwischen 100 und 15O Gramm wiegen sollte.

            Mit Lumix TZ habe ich mit der TZ3 lange Jahre auch sehr zufrieden Fotos gemacht.

            Dei FT 25 hört sich interessant an, das robust und ohne Schnickschnack
            http://www.computerbild.de/artikel/avf-Aktuell-Foto-Video-Panasonic-Lumix-FT5-FT25-Outdoor-WLAN-NFC-GPS-8061835.html

            allerdings ist das doch ein ganz neues Model wenn ich das so sehe. Also mit gebraucht wird da wohl noch nicht viel sein...
            und wiegt auch 188 gramm.
            Zuletzt geändert von Martinwalkt; 11.02.2013, 21:19.

            Kommentar


            • Martinwalkt
              Anfänger im Forum
              • 07.12.2006
              • 17
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Superleichte, kleine Kamera für unterwegs...welche?

              Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
              Such mal nach einer gebrauchten Panasonic Lumix TZ10.

              .
              mit 215 Gramm für diese Suche zu schwer. Aber ist ne gute Kamera, ohne Frage. Nur zu ähnlich zu meiner Powershot sx 230

              Kommentar


              • StepByStep
                Fuchs
                • 30.11.2011
                • 1198
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Superleichte, kleine Kamera für unterwegs...welche?

                Das Problem an sich bei dieser Frage ist halt mal, dass Klein und Leicht gegen Qildqualität spricht!
                Einfach aus Physikalischen Gründen, da ist nun mal ein großer Sensor im Vorteil, der dann auch noch mit einer guten und auch etwas aufwändigeren Linsenkombination erst zu seiner Bestform aufläuft!

                ICH würde mir überlegen, wo für mich das Optimum aus geringem Gewicht und Bildqualität erreicht ist, da könnte die Gx von Canon eine Idee sein, auch die X100(s) ist da ein ganz heisser Tip...

                Vielleicht solltest du auch mal überlegen, ob wenn bei dir dieses Gleichgewicht sehr stark Richtung Gewicht verschoben ist, ob nicht sogar dein Handy das leifern kann (obwohl da die BQ für mich als Hobbyfotographes) schon sehr bescheiden ist!

                Kommentar


                • Martinwalkt
                  Anfänger im Forum
                  • 07.12.2006
                  • 17
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Superleichte, kleine Kamera für unterwegs...welche?

                  Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen

                  Vielleicht solltest du auch mal überlegen, ob wenn bei dir dieses Gleichgewicht sehr stark Richtung Gewicht verschoben ist, ob nicht sogar dein Handy das leifern kann (obwohl da die BQ für mich als Hobbyfotographes) schon sehr bescheiden ist!
                  Ja das ist genau die Frage. Vielleicht braucht es ein Zwischending zwischen meiner Kamera und der Qualität von Smartphonefotos auch nicht. Ich habe das Smartphone noch nicht und muss das dann entscheiden. Wenn die ausreichen ist es ja OK und wenn ich die meine Powershot mitnehme sind es halt 100 Gramm mehr als bei einer Minikamera die vielleicht kaum besser ist als die vom Smartphone und dann lohnt das auch nicht.

                  Kommentar


                  • beigl
                    Fuchs
                    • 28.01.2011
                    • 1664
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Superleichte, kleine Kamera für unterwegs...welche?

                    Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                    Das Problem an sich bei dieser Frage ist halt mal, dass Klein und Leicht gegen Qildqualität spricht!
                    Einfach aus Physikalischen Gründen, da ist nun mal ein großer Sensor im Vorteil, der dann auch noch mit einer guten und auch etwas aufwändigeren Linsenkombination erst zu seiner Bestform aufläuft!
                    Canon Powershot S95 kann beides! Neu allerdings nicht mehr leicht zu bekommen. Das einzige, was fehlt, ist ein Tele, aber das macht bei Kompakten eh mäßig Sinn.
                    Zuletzt geändert von beigl; 12.02.2013, 08:07.
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                    Kommentar


                    • McFly77
                      Anfänger im Forum
                      • 22.01.2012
                      • 28
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Superleichte, kleine Kamera für unterwegs...welche?

                      Mir persöhnlich ist der Weitwinkel sehr wichtig, besonders bei Landschaftsaufnahmen.

                      Kommentar


                      • Miraculix
                        Erfahren
                        • 20.03.2007
                        • 136
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Superleichte, kleine Kamera für unterwegs...welche?

                        Zitat von Martinwalkt Beitrag anzeigen
                        allerdings ist das doch ein ganz neues Model wenn ich das so sehe. Also mit gebraucht wird da wohl noch nicht viel sein...
                        und wiegt auch 188 gramm.
                        was das Gewicht angeht (incl. Akkus), sieh mal bei dp-review:
                        http://www.dpreview.com/products/pan.../specification
                        Pflege das Leben, wo Du es triffst. (Hildegard von Bingen)

                        Kommentar


                        • mercator
                          Gerne im Forum
                          • 13.02.2013
                          • 55
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Superleichte, kleine Kamera für unterwegs...welche?

                          Hi,

                          ein Kollege hat mir heute seine neue Powershot SX 260 vorgefuehrt.

                          Metallgehaeuse, gewaltiger Zoombereich, abschaltbarer Wackeldackel, Stativgewinde, manuelle Einstellung von Blende und Zeit moeglich.

                          Machte einen wirklich ordentlichen Eindruck und ist superhandlich im Vergleich zur DSLR.

                          Gruss

                          Mercator

                          Kommentar


                          • Gernstel
                            Dauerbesucher
                            • 25.07.2009
                            • 629
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Superleichte, kleine Kamera für unterwegs...welche?

                            Der TO besitzt doch schon das Vorgaengermodell SX-230 und fragt nach einer leichteren Alternative.

                            Ganz ehrlich?

                            Nimm die SX-230 mit. Mit deren Superzoom sparst Du das Gewicht fuers Fernglas und das gesparte Geld bessert die Reisekasse auf.

                            Ein Argument waere hoechstens noch die Stromversorgung, aber fuer die SX gibts preiswerte Ersatzakkus.

                            Alle kleineren/leichteren Kameras bedeuten i.d.R. schlechtere Bildqualitaet/Funktionsumfang/Akkubetriebsdauer.

                            Kommentar


                            • mercator
                              Gerne im Forum
                              • 13.02.2013
                              • 55
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Superleichte, kleine Kamera für unterwegs...welche?

                              Zitat von Gernstel Beitrag anzeigen
                              Der TO besitzt doch schon das Vorgaengermodell SX-230 und fragt nach einer leichteren Alternative.
                              Stimmt. Die Stelle habe ich wohl ueberlesen.

                              Kommentar


                              • Miraculix
                                Erfahren
                                • 20.03.2007
                                • 136
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Superleichte, kleine Kamera für unterwegs...welche?

                                Zitat von Gernstel Beitrag anzeigen
                                Nimm die SX-230 mit. ...

                                Alle kleineren/leichteren Kameras bedeuten i.d.R. schlechtere Bildqualitaet/Funktionsumfang/Akkubetriebsdauer.
                                Was die Bildqualität angeht kann ich dem zustimmen.

                                Coolpix AW100 und Lumix TS25 liegen beide bei ca. 58 MP/cm² Sensorfläche,
                                die SX-230 vergleichsweise bei 43 MP/cm², was weniger Bildrauschen in available-light-Situationen (z. B. indoor ohne Blitz, Dämmerung, Halbschatten, etc.) bedeutet.

                                Zum Anwendungsbereich:
                                Wenn vorwiegend outdoor bei guten Lichtverhältnissen fotografiert wird und die absolute Priorität das Gewicht ist, geht meine Empfehlung in Richtung Lumix TS25.
                                Wenn auch bei Lichtverhältnissen fotografiert wird, die nicht nur super gut sind, und die 79 g Gewichtsunterschied zu verschmerzen sind, geht meine Empfehlung in Richtung SX-230.

                                Entscheidend wäre für mich also der Anwendungsbereich.
                                Pflege das Leben, wo Du es triffst. (Hildegard von Bingen)

                                Kommentar


                                • Martinwalkt
                                  Anfänger im Forum
                                  • 07.12.2006
                                  • 17
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Superleichte, kleine Kamera für unterwegs...welche?

                                  Zitat von Gernstel Beitrag anzeigen
                                  Der TO besitzt doch schon das Vorgaengermodell SX-230 und fragt nach einer leichteren Alternative.

                                  Ganz ehrlich?

                                  Nimm die SX-230 mit. Mit deren Superzoom sparst Du das Gewicht fuers Fernglas und das gesparte Geld bessert die Reisekasse auf.
                                  Vielen Dank für den Tip. (ernst gemeint!)

                                  Kommentar


                                  • Martinwalkt
                                    Anfänger im Forum
                                    • 07.12.2006
                                    • 17
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Superleichte, kleine Kamera für unterwegs...welche?

                                    Was haltet Ihr denn von dieser ganz leichten flachen Kamera?

                                    Lumix X S1 oder FS 50


                                    Beschreibung:
                                    http://www.digiklix.de/2013/01/16/fl...-xs1-und-fs50/

                                    Die XS 1
                                    http://www.panasonic.de/html/de_DE/P...007/index.html

                                    und die etwas günstiger FS 50 (119 Euro=
                                    http://www.panasonic.de/html/de_DE/P...826/index.html

                                    Beide wiegen nur ca. 100 Gramm.

                                    Ich habe mir jetzt als Smartphone das Galaxy X Cover gekauft. Aber die Kamera taugt wirklich nur für Schnappschüsse.

                                    Als ganz leichte Kamera die aber schon deutlich mehr als die Smartphonecam kann, könnte ich mir die vorstellen. Tests habe ich davon noch nicht gefunden.
                                    Zuletzt geändert von Martinwalkt; 28.03.2013, 22:17.

                                    Kommentar


                                    • Kunie
                                      Anfänger im Forum
                                      • 03.04.2012
                                      • 32
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Superleichte, kleine Kamera für unterwegs...welche?

                                      Wenn es richtig superleicht und Robust sein must gibt es nur einer:
                                      Sony TX20 mit 133gr wasserdicht und robust

                                      http://store.sony.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=10551&storeId=10151&langId=-1&productId=8198552921666427943#specifications

                                      Leider weiss ich nicht oder es diese noch irgend wo gibt.

                                      Die neue sony TX30 ist mir zu Kompliziert mit touchscreen etc. http://store.sony.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=10551&storeId=10151&langId=-1&productId=8198552921666541311

                                      Und ein bisschen billiger den Sony TF1
                                      http://www.fotokonijnenberg.nl/product/1717441/sony-cyber-shot-dsc-tf1-zwart.html

                                      Kommentar


                                      • pittysun
                                        Anfänger im Forum
                                        • 16.04.2013
                                        • 22
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Superleichte, kleine Kamera für unterwegs...welche?

                                        Hallo,

                                        welche Kamera ist es denn geworden?

                                        Ich würde immer wieder eine Panasonic nehmen.

                                        LG
                                        Pittysun

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X