Bayerischer Wald - E6 - Waldmünchen <--> Dreisessel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Bayerischer Wald - E6 - Waldmünchen <--> Dreisessel

    http://www.bayerischer-wald-verein.d...E6/etappen.htm
    http://www.ostbayern-downloads.de/pd...nderweg_e6.pdf

    Hat die Tour (oder Teilstücke davon) schon mal jemand gemacht?



    Corton

  • Atron
    Erfahren
    • 17.02.2003
    • 257

    • Meine Reisen

    #2
    Kenn ihn leider erst ab dem Dreisesselberg (Option?) - die Etappen halte ich für ambiotionierte Geher zu kurz - wir sind meist zügig 2-Tagesetappen an einem Tag marschiert - bis zu 50-60km sind je nach Gelände täglich möglich. Abmarsch in der Dämerung - Halt in der Dämmerung...

    Viel Spass
    Atron
    inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

    Kommentar


    • -Flo-
      Erfahren
      • 09.03.2004
      • 146

      • Meine Reisen

      #3
      ich war bis jetzt auf dem arber und auf dem lusen und auf diversen weiteren "hügeln" in der ecke. sehr schöne gegend und viel wald :wink:

      zu den etappen kann ich atron nicht ganz zustimmen. klar, möglich wäre es schon, 2 etappen an einem tag zu gehen, aber dann bist du schon ganz schön lang unterwegs (dämmerung - dämmerung)! und obwohl es "nur" der bayerische wald ist, geht es doch stetig berauf und bergab. also, mir wär das zu stressig...

      allerdings halten sich die schwierigkeiten in grenzen. es ist zwar bergig (bzw. hügelig, je nachdem wie man das definiert - kein vergleich mit alpinem gelände!), aber ich würde es eher als genüßliches wandern ansehen.

      der e6 reizt mich auch schon ne weile. hast du den eigentlich im winter oder im sommer vor?

      gruß, FLO

      Kommentar


      • Buschkind
        Erfahren
        • 21.08.2003
        • 103

        • Meine Reisen

        #4
        Jepp, ich hab schon fast alles dort abgegrast.
        Immer nur Teiletappen und Tagestouren. Kann ich leicht machen, ist fast meine Heimat, brauch zu jedem Ort kaum länger als eine Stunde per Auto.

        Hmmm, also dass man 2 Tagesetappen auf einen Tag macht ist zwar theoretisch schon möglich, aber dann muss man wirklich den ganzen Tag voll ausnutzen.
        Ich mags nicht so stressig und geniesse lieber mal die Landschaft und bleib auf einem Gipfel auch mal etwas sitzen, wenns mir gefällt.
        Schwierig ist das Gelände nicht, aber wie mein Vorredner schon sagte, es geht z. T. schon ganz schön bergauf bzw. bergab, so 1000 Höhenmeter pro Tag sind keine Seltenheit.
        Im Prinzip geht man meist auf einem Höhenweg von ein Berggipfel zum nächsten und dazwischen muss man halt jedesmal mehr oder weniger (meist mehr )weit ins Tal hinab.

        Wenn du noch was wissen willst und ich kann dir helfen, nur her mit den Fragen.

        Buschkind

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29005
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Frauenau, Eisenstein die Ecke war ich auch mal. Als zusammenhängende Tour bestimmt 'ne prima Sache. Verstehe ich richtig, Du planst für den Winter & mit Langlaufskiern?

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Atron
            bis zu 50-60km sind je nach Gelände täglich möglich.
            Das ist mir eindeutig zu viel.

            Zitat von Flo
            ich war bis jetzt auf dem arber
            Ich auch.

            der e6 reizt mich auch schon ne weile. hast du den eigentlich im winter oder im sommer vor?
            Eigentlich dachte ich an Winter. Wenn die Wege größtenteils naturbelassen sind aber ev. auch mal im Sommer.

            Zitat von Buschkind
            Wenn du noch was wissen willst und ich kann dir helfen, nur her mit den Fragen.
            Wie sieht´s mit der Wegbeschaffenheit des E6 aus? Naturbelassen? Asphaltiert? Schotter etc? Eher breite oder schmale Wege? Breite asphaltierte oder geschotterte Wege find ich

            Zitat von Flachlandtiroler
            Verstehe ich richtig, Du planst für den Winter & mit Langlaufskiern?
            Geht die Tour denn überhaupt mit LL-Ski?

            Gruß,
            Corton

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29005
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Corton
              Zitat von Flachlandtiroler
              Verstehe ich richtig, Du planst für den Winter & mit Langlaufskiern?
              Geht die Tour denn überhaupt mit LL-Ski?
              Es gibt jedenfalls in etwa auf der Staatsgrenze einen mehrtägigen Skiwanderweg, kann mich aber nicht mehr erinnern ob der über die ganzen Gipfel lief oder ggf. tiefer. Die Gipfel sind ja teilweise recht steil, aus Blockwerk und so; wahrscheinlich muß man dann wie bei einer "richtigen" Skitour abschnallen

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                Prima Tipp! Meinst Du vielleicht die Bayernwaldloipe oder was anderes?

                Gruß,
                Corton

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29005
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Genau! Kam nicht mehr drauf, ist auch 8 Jahre her...

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • somnabulant
                    Neu im Forum
                    • 29.05.2011
                    • 1
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bayerischer Wald - E6 - Waldmünchen &lt;--&gt; Dreisessel

                    Hallo, nun kann ich 6 Jahre nach dem letzten Beitrag auch einmal etwas dazu sagen. Ich bin von Waldmünchen bis zum Lusen gelaufen. Wem mein Bericht interessiert, der kann mich auch kontaktieren, da er für hier, glaube ich, etwas zu lang ausgefallen ist. Grüße an alle!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X