Systemkamera gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXE
    Neu im Forum
    • 26.01.2013
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Systemkamera gesucht

    Moin Moin,

    ich habe vor von meiner Canon Eos500D auf eine Systemkamera zu wechseln.
    Ich verspreche mir geringeres Gewicht und einen gewinn an Bildqualität.

    Angeschaut habe ich mir bis jetzt die Sony Nex 6 und 7 sowie die Olympus OM-D und die Fujifilm X-E1.
    Die Kamera will ich hauptsächlich für Landschaftsfotografie und Portraits benutzen.

    Was meint ihr eignet sich da am besten?

  • Echnathon
    Fuchs
    • 20.02.2012
    • 1306
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Systemkamera gesucht

    Persönlich halte ich eher wenig von den Sonys.


    Ich denke, dass sich die Fuji und die Olympus wenig nehmen.
    Am besten ist es wahrscheinlich in den Laden zu gehen, und beide mal in die Hand zu nehmen.
    Danach würde ich die Objektivauswahl ins Auge nehmen, und dabei überlegen, was du bisher hautpsächlich genutzt hast, und was du evtl nutzen möchtest.
    Und mich dann erst entscheiden.

    Viele Grüße,
    Frederik

    Kommentar


    • robert77654
      Erfahren
      • 10.01.2010
      • 335
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Systemkamera gesucht

      Zitat von EXE Beitrag anzeigen
      Moin Moin,

      ich habe vor von meiner Canon Eos500D auf eine Systemkamera zu wechseln.
      Ich verspreche mir geringeres Gewicht und einen gewinn an Bildqualität.

      Angeschaut habe ich mir bis jetzt die Sony Nex 6 und 7 sowie die Olympus OM-D und die Fujifilm X-E1.
      Die Kamera will ich hauptsächlich für Landschaftsfotografie und Portraits benutzen.

      Was meint ihr eignet sich da am besten?
      Du findest zig Infos Netz zu den Systemen. Bei Bewertungen würde ich vorsichtig sein - ist oft verdeckte PR oder eine gewisse Abhängigkeit von Anzeigen oder Verkäufen. Ich habe übrigens keinerlei Beziehungen zu den Herstellern.

      Ich kenne nur diverse Berichte/Tests, meine OM-D dürfte morgen eintreffen...

      Bei mFT hast du eine deutlich größere Objektiv- und Brennweitenauswahl als bei Fuji. Allerdings lässt sich an beiden Altglas per Adapter anschließen (nur manuelle Steuerung, bei Landschaft also wurscht. Bei Porträt hängt es von den Fotobedingungen ab).

      OM-D hat einen deutlich schnelleren Af als Fuji (Was für dich wohl nicht wichtig ist).

      OM-D hat einen Klappdisplay (bei tiefen Positionen hilfreich).

      Laut diversen Tests ist die Bildqualität der Fuji etwas besser, insbesondere bei hohen Iso-Zahlen. Es gibt Vergleichsbilder im Netz, Google hilft. Die Farben sind auch etwas anders.
      Bei der Bildqualität sollte man aber auf dem Teppich bleiben, meine ich. Bei mir - bislang Nikon D90 - sind 100 Prozent der schlechten Fotos schlecht, weil es vor oder hinter der Kamera nict stimmte.
      Willst du Poster größer als A3 drucken???


      Kosten: Hängt von deinen Brennweitenvorlieben und Wünschen nach Lichtstärke ab. Das 1,8/45 ist bei mFT billig, das 2/12 teuer.

      Bei Fuji ist wegen des größeren Sensors bei gleichem Bildwinkel und Blende der Schärfebereich kleiner - ist je nach Motiv gut oer schlecht.

      Gewicht: Die OM-D ist schwerer als die X-E1, die Objektive bei gleicher Brennweite etwas leichter als die Fuji. Gesamtgewicht hängt von der Zuammenstellung ab.
      Meine Homepage

      Kommentar


      • bonzoo
        Erfahren
        • 05.06.2011
        • 223
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Systemkamera gesucht

        Ich finde die Test von Thom Hogan sehr lesenswert... Falls du also der englischen Sprache mächtig sein solltest, findest du hier einen guten Test zur OM-D ;)

        http://www.sansmirror.com/cameras/a-...m5-review.html

        Am Ende werden diverse andere Top-Systemkameras verglichen.

        Kommentar


        • EXE
          Neu im Forum
          • 26.01.2013
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Systemkamera gesucht

          Danke für die ganzen Antworten. Das hat mir schon einiges weitergeholfen.

          Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
          Persönlich halte ich eher wenig von den Sonys.

          Was stimmt an den Nexen denn nicht?

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Systemkamera gesucht

            gute Frage.... Immerhin ist der Sensor ja größer als bei der OMD, das Schwenkpanorama finde ich ganz nett (o.K. kann ein modernes Handy auch) und ebenso die Anti-Bewegungsunschärfe. Zudem auch leichter. Der Knackpunkt sind dann wohl eher die Objektive...

            Kommentar


            • Echnathon
              Fuchs
              • 20.02.2012
              • 1306
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Systemkamera gesucht

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              gute Frage.... Immerhin ist der Sensor ja größer als bei der OMD, das Schwenkpanorama finde ich ganz nett (o.K. kann ein modernes Handy auch) und ebenso die Anti-Bewegungsunschärfe. Zudem auch leichter. Der Knackpunkt sind dann wohl eher die Objektive...
              Sensor größer: Die Auswirkungen der Sensorgröße auf die Bildqualität ist bei den großen Sensoren von denen hier die Rede ist nicht so wild. Die nehmen sich nicht so viel.

              Schwenkpano: geht das auch in RAW?

              Anti-Bewegungsunschärfe: wie soll denn das bitte gehen. Entweder ist die Belichtungszeit kurz genug, oder aber ich mach nen Mitzieher. Wenn die Kamera über den IS nen Mitzieher macht muss ihr erst sagen, dass sie das jetzt genau machen soll, sonst reg ich mich immer dann auf, wenn ich gerade will, das das Motiv, das die Kamera als wichtig erachtet verwischt.

              Gerade nachgeschaut: Du meinst "Anti Motion-Blur"? Das ist gegen Verwackeln seitens des Fotografen, nicht gegen Bewegunsunschärfe weil sich das Objekt bewegt. Da geht die Kamera mit der ISO hoch, um die Belichtungszeit zu verkürzen und macht 6 Frames hintereinander und verrechnet diese: in RAW? wenn ja: gut, wenn nicht: ...
              Damit kommen wir nämlich zum nächsten Punkt.

              Kein interner Bildstabilisator:
              Ich kauf mir gerne alle paar Jahre einen neuen Body, weil es neue Techniken gibt, die Sensoren immer besser werden, der IS besser wird. Wenn der IS im Objektiv ist, muss ich mir für besseren IS immer auch neue Objektive kaufen. Je weniger Technik in den Objektiven ist, desto günstiger ist das System auf lange Zeit.

              Keine Abdichtung.

              Wenig Objektive. (Ja, man kann adaptieren, aber wenn ich große Objektive mit mir rumschleppe, kommts auf den Body auch nicht mehr an.)


              Warum ich Sony allgemein nicht mag: Wer kommt denn bitte auf die gelinde gesagt schwachsinnige Idee dem Sensor UND dem Sucher Licht zu klauen zu Gunsten des Teils, das jeweils nicht im Betrieb ist. Die Vorteile beim Filme drehen wiegen imho die Nachteile beim Fotografieren nicht auf.


              Unterm Stich habe ich den Eindruck, dass Sony wie Canon und Nikon hier auf einen fahrenden Zug aufgesprungen sind, und vermeiden wollen, dass die Systemkameras den eigenen DSLRs Konkurenz machen.


              Aber das sind nur meine bescheidenen 2 Cent.
              Wichtigster Punkt bei der Entscheidung: Bauchgefühl beim begrabschen.
              Dann die Objektive.
              Body kauft man sich eh alle paar Jahre nen neuen.

              Frederik

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Systemkamera gesucht

                Ich kenne die angesprochenen Funktionen nur von meiner Sony-Bridge.

                - Das Schwenkpanorama ist bei mir im Kajak nützlich. Stativ aufbauen würde da nicht gehen. Um die Stimmung wiederzugeben kann´s ganz nett sein, etwas qualitativ hochwertiges bekommt man damit natürlich nicht hin. Trotzdem : Auch beim Wandern finde ich´s ganz nett mal eben schnell...

                - Mit dem Modus meinte ich die Geschichte mit den 6 überlagernden high Iso Bildern. Wenn man kein Stativ mitschleppt kann´s schon eine nützliche Funktion in der Dämmerung sein.

                Da die Bridge leider eh kein Raw kann... Wie´s bei den Nexen ist weiß ich nicht, vermute aber mal, daß das auch nur mit JPeg geht.

                Als ich dann allerdings mal das 18-200 in den Händen hielt, war mir auch klar, daß es mit kompakt jenseits der Pancake-Objektive schnell vorbei ist.

                Ich bin auch ein großer Freund von Raw, habe deshalb sogar meine Zweitkamera gewechselt. Zusätzliche Funktionen (die man eher gelegentlich benötigt) aber komplett abzulehnen blos weil sie "nur" in JPeg verfügbar sind empfinde ich als etwas extrem. Ist aber nur meine subjektive Meinung...
                Zuletzt geändert von Prachttaucher; 08.02.2013, 21:53.

                Kommentar


                • macroshooter
                  Dauerbesucher
                  • 17.07.2012
                  • 988
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Systemkamera gesucht

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Als ich dann allerdings mal das 18-200 in den Händen hielt, war mir auch klar, daß es mit kompakt jenseits der Pancake-Objektive schnell vorbei ist.
                  Eigentlich wollte ich mir verkneifen, dazu was zu sagen. Nun aber doch.
                  So groß ist der Gewinn an Kompaktheit beim Umstieg auf sog. "Systemkameras" nicht, wie viele sich vorher denken.
                  Besonders bei den Sonys - solange man Sony-Objektive daran benutzen will.
                  Wenn Olympus, dann wird es nur mit den PEN-Kameras und Pancakes halbwegs kompakt.
                  Es lohnt sich auch rin Blick auf das Samsung NX-System. Das zählt wegen der Verfügbarkeit von Pancake-Objektiven immer noch zu den kompakteren.

                  Kommentar


                  • Echnathon
                    Fuchs
                    • 20.02.2012
                    • 1306
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Systemkamera gesucht

                    Kompakter sind sie wirklich nur mit Pancakes.
                    Aber beim Gewicht können sie punkten: die schwere OMD zB: 425g
                    Da können nur stark abgespeckte DSLRs mithalten
                    Lohnen tut sich das dann durch die deutlich leichteren Objektive. Durch das verringerte Auflagemaß werden die Objektivkonstruktionen einfacher und leichter.

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Systemkamera gesucht

                      Letztendlich kommt es ja auf großer Tour auch gerade auf das Gewicht an. Ob jetzt mein DSLR-Body 130-140 g mehr wiegt, finde ich nicht so dramatisch, wenn das gesamte System (durch das/die schwereren Objektive) aber 500 + x g mehr wiegt....

                      Kommentar


                      • Cardhu
                        Dauerbesucher
                        • 25.01.2005
                        • 521
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Systemkamera gesucht

                        Zitat von EXE Beitrag anzeigen
                        Die Kamera will ich hauptsächlich für Landschaftsfotografie und Portraits benutzen.
                        Was meint ihr eignet sich da am besten?
                        Das wird Dir niemand sagen können außer Du selbst. Ich habe die gleichen Überlegungen angestellt wie Du. Auch bei mir war zugegeben die OM in der engeren Wahl.
                        Womit ich mich jedoch am schwersten gatan habe, ist das Bildformat von MfT. 4:3 entspricht dem alten Fernsehformat. Das sind wir alle froh es los zu sein. Klar kann man die OM auf APS-C Format umschalten. Dann liegen aber ca. 4 der 16 MP brach.

                        Das war für mich ein K.O. Kriterium, da ich gerade bei der Landschaftsfotografie das rechteckigere Format lieben gelernt habe.

                        Auch die Sucheranordnung hat mir dann letztendlich bei der X-E1 besser gefallen. Dazu kommt die fast "analoge" Bedienung der Fuji mit Zeitenrad und Blendening am Objektiv.

                        Was das Objektivangebot anbelangt hat Olympus sicher derzeit noch die Nase vorn. Fuji setzt allerdings mit drei FB´s vom Start weg klare Zeichen im Gegensatz zu Sony mit seinen NEXen. Dort wartet man immer noch geduldig auf ein hochwertiges Standardzoom.
                        Das hat Fuji mit dem 18-55er geliefert. Keines meiner Nikkore (18-70, 16-85, 17-55) kann da mithalten. Die "Roadmap" von Fuji ist dann doch beruhigend wie ich finde. Dazu kommen im Laufe des Jahres noch interessante Zeiss FB´s.
                        Da finden sich sowohl hochlichtstarke FB´s als auch sehr interessante Zoom Objektive.

                        Die Jpeg Bildqualität der Fuji ist überragend. Und das ohne nennenswerte Abstriche bis ISO 3200. Selbst ISO 6400 zeigt immer noch sehr wenig Rauschen. Da war meine D200 schon bei ISO 800 schlimmer.

                        Gruß

                        Cardhu

                        Kommentar


                        • chuckr
                          Neu im Forum
                          • 04.03.2012
                          • 7
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Systemkamera gesucht

                          Zitat von EXE Beitrag anzeigen
                          Ich verspreche mir geringeres Gewicht und einen gewinn an Bildqualität.
                          Falls du noch nicht mit einer Systemkamera unterwegs warst: Irgendwo ausprobieren!
                          Hier mal Bildqualität und Größe im Vergleich zu einer aktuellen Einsteiger DSLR - kaum größer und schwerer, sonst besser:
                          http://snapsort.com/compare/Nikon-D5100-vs-Olympus-E-M5
                          Auch die 500d verliert nur knapp, bei 100g Gewichtsunterschied:
                          http://snapsort.com/compare/Canon_EO...s-Olympus-E-M5

                          Der Effekt, den du dir erhoffst, ist sehr viel geringer als man für 1100€+ erwartet...

                          Mit der X-E1 habe ich im Skiurlaub einige Tage fotografieren können:
                          Sie hat eine eindrucksvolle Bildqualität, insbesondere Dynamikumfang, und liefert, vor allem ohne weitere Bearbeitung, spitzen JPGs. Autofokus ist.. naja - da liegt Olympus wirklich klar vorne (hab auch ne PEN PM1). Lichtstärke und niedriges Rauschen sind einfach völlig egal, wenn es abends dann am AF scheitert. Für Landschaftsfotografie aber eine absolut wundervolle Kamera. Zum Fujinon 18-55 gibt es in keinem System einen vergleichbaren Konkurrenten (Leistung/Größe/Gewicht).
                          Die Kompaktheit finde ist toll, aber ein Wechsel von meiner D90 kommt für mich erst in Frage, wenn eine X-E1s rauskommt, die die AF-Geschwindigkeit und -Treffsicherheit der Olympus hat.

                          So sehr mich das Thema spiegellose Kameras gefesselt hat: Erstmal trage ich weiter das Mehrgewicht des (noch) überlegenen Systems...

                          Kommentar


                          • Cardhu
                            Dauerbesucher
                            • 25.01.2005
                            • 521
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Systemkamera gesucht

                            Je mehr sich der Kameramarkt individualisiert, um so individueller sind auch die Ansprüche an eine Kamera. Daher werden Kameravergleiche und Tests immer weiniger aussagekräftig.

                            Auch bei einem Test wird gewichtet. Diese Gewichtung, kann aber an meinen speziellen Bedürfnissen völlig vorbei gehen. Daher ist u.U. die 3. Platzierte eines Vergleichstest für mich die optimale Kamera und somit mein Testsieger.

                            Meine umfangreiche Nikon Ausrüstung hatte in einigen Punkten gegenüber der X-E1 sicher die Nase vorn. Nur waren das für MICH alles Punkte, die mir unwichtig waren.

                            In allen MIR wichtigen Punkten, ist die Fuji ganz klar die bessere Kamera.

                            Gruß

                            Cardhu

                            Kommentar


                            • bonzoo
                              Erfahren
                              • 05.06.2011
                              • 223
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Systemkamera gesucht

                              Zitat von chuckr Beitrag anzeigen
                              Falls du noch nicht mit einer Systemkamera unterwegs warst: Irgendwo ausprobieren!
                              Hier mal Bildqualität und Größe im Vergleich zu einer aktuellen Einsteiger DSLR - kaum größer und schwerer, sonst besser:
                              http://snapsort.com/compare/Nikon-D5100-vs-Olympus-E-M5
                              Auch die 500d verliert nur knapp, bei 100g Gewichtsunterschied:
                              http://snapsort.com/compare/Canon_EO...s-Olympus-E-M5
                              Netter Vergleich ;) Evtl. sollte man auch die Abmessungen/Gewicht der Wunschobjektive mit auf die Rechnung nehmen ;)

                              Kommentar


                              • chuckr
                                Neu im Forum
                                • 04.03.2012
                                • 7
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Systemkamera gesucht

                                Sorry, ich wollte das Thema nicht auf Fotoforumpixelvergleich-bisinskleinstedetail-und-möglichstunrealistischevergleichsfotos (Backsteinmauer) runterziehen. Ich weiß nicht mal genau, wie die verlinkte Punktzahl genau berechnet wird: War auch nicht so absolut gemeint - aber die Gegenüberstellung hilft imho die Beweggründe für den Wechsel etwas zu objektivieren... Die Gewichtung muss natürlich jeder selbst vornehmen...
                                aber wenn es zB wirklich nur ums Gewicht der Gesamtausrüstung geht, bekommt man eventuell beim Zelt für 500€ Mehrinvestition eine etwas höhere Gewichtsersparnis....

                                Ich habe mir die PEN PM-1 gekauft, weil ich einfach zu oft keine Kamera im entscheidenden Moment hatte. Danach merkte ich: mir fehlt zwingend der Sucher und hab ihn nachgekauft (VF-2=OMD) - im Ergebnis zwar noch leicht, aber montiert fragil, wenig (in Bewegung) portabel und fast schon eine Perversion der kleinen schlanken Systemkamera. Auch die Bildqualität war dann bei allen nicht-optimalen Verhältnissen vergleichsweise enttäuschend, bis hin zu: Foto nicht gemacht.

                                OMD und (für mich) noch mehr das Fuji System schienen dann endlich die eierlegende Wollmilchsau zu sein - Spiegelreflex überflüssig...
                                Es bleiben aber eben Defizite und der Gewichtsvorteil ist überschaubar...

                                Natürlich verändern die angebotenen Objektive wieder alle Überlegungen - gibt sicher interessante, kompakte Festbrennweiten für MFT. gibt aber zumindest auch ein 40mm Pancake von Canon - vermisse ich bei Nikon... egal - bloß nicht auf Fotoforumdiskussion abrutschen (meine ich ernst).

                                Wollte nur sagen: Gewicht und Bildqualität sind keine zwingenden Argumente um bei Spitzensystemkameras zu landen....

                                Viele Grüße,
                                Christoph

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Systemkamera gesucht

                                  Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                                  ...
                                  Womit ich mich jedoch am schwersten gatan habe, ist das Bildformat von MfT. 4:3 entspricht dem alten Fernsehformat. Das sind wir alle froh es los zu sein. Klar kann man die OM auf APS-C Format umschalten. Dann liegen aber ca. 4 der 16 MP brach.
                                  ...
                                  Das war für mich ein K.O. Kriterium, da ich gerade bei der Landschaftsfotografie das rechteckigere Format lieben gelernt habe.Cardhu
                                  Das würde mich auch stören. Geht das Umschalten überhaupt im Raw-Format ? Bei meiner P7100 jedenfalls nur bei JPeg.

                                  Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                                  ...
                                  Das hat Fuji mit dem 18-55er geliefert. Keines meiner Nikkore (18-70, 16-85, 17-55) kann da mithalten. Die "Roadmap" von Fuji ist dann doch beruhigend wie ich finde. Dazu kommen im Laufe des Jahres noch interessante Zeiss FB´s.
                                  Da finden sich sowohl hochlichtstarke FB´s als auch sehr interessante Zoom Objektive.
                                  ....
                                  Schade das es ein 18-55 ist, für mich paßt der Bereich des 16-85 als Immerdrauf optimal, 24 mm KB sind eine schöne Anfangsbrennweite. Das würde mich dann bei Olympus wieder mehr ansprechen. Ein WW-Zoom das ziemlich früh endet wäre für mich auch nicht das Optimale, bzw. erstmal gewöhnungsbedürftig.

                                  Kommentar


                                  • Cardhu
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.01.2005
                                    • 521
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Systemkamera gesucht

                                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    Schade das es ein 18-55 ist, für mich paßt der Bereich des 16-85 als Immerdrauf optimal, 24 mm KB sind eine schöne Anfangsbrennweite.... Ein WW-Zoom das ziemlich früh endet wäre für mich auch nicht das Optimale, bzw. erstmal gewöhnungsbedürftig.
                                    Das sah ich ähnlich wie Du. Deshalb war ich auch einer der ersten, der vom Nikkor 18-70 auf das 16-85er umgestiegen ist. Aber es ist wie Du schreibst, letztendlich alles nur eine Sache der (Um-) Gewöhnung.

                                    Analog war ich "nur" mit dem 35-70er Zoom Rokkor unterwegs und hab damit sicher 70% meiner Fotos gemacht. Ich hab mich inzwschen wieder an die 18mm (27mm) gewöhnt und denke, in Kombination mit dem Fujinon 2,8/14mm ist das dann wieder eine runde Sache.

                                    Wenn man sich die Bildqualität des 18-55er anschaut, und mit anderen Standardzooms, die den Bereich von 16-70 oder gar 85mm, oder 120mm abdecken, bestätigt sich, dass wenn man eine Bildqualität in der Nähe von Festbrennweiten wünscht, man mit einem kleineren Spektrum zufrieden sein muss.
                                    Das Fujinon kann ich bei allen Brennweiten ohne Bedenken bei offener Blende verwenden. Das war bei meinen Nikkor Zooms undenkbar.

                                    Den Telebereich benötige ich bei der Landschaftsfotografie eher selten und versuche diesen vorerst, je nach Bedarf, mit meinen FB-Rokkor Objektiven abzudecken (4,0/100mm Makro, 2,8/135mm, 5,6/250mm).

                                    Gruß
                                    Cardhu

                                    Kommentar


                                    • bonzoo
                                      Erfahren
                                      • 05.06.2011
                                      • 223
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Systemkamera gesucht

                                      Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen

                                      Das Fujinon kann ich bei allen Brennweiten ohne Bedenken bei offener Blende verwenden. Das war bei meinen Nikkor Zooms undenkbar.

                                      Welche Nikkor Zooms hattest du denn? Das Fujinon ist deutlich besser als die Kit-Objektiv Typ "Joghurtbecher", aber bei dem Preis darf man das auch erwarten ;)

                                      Kommentar


                                      • Cardhu
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.01.2005
                                        • 521
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Systemkamera gesucht

                                        Zitat von bonzoo Beitrag anzeigen
                                        Welche Nikkor Zooms hattest du denn?
                                        Als Kit war bei der D200 das 18-70 dabei. Optisch nicht übel. Mechanisch, na ja. Gewöhnungsbedürftige "Steigung" des Zoomringes (zwischen 18 und 24mm viel zu steil!)
                                        Diesem folgte das 2,8/17-55. Optisch nicht so viel besser als das 18-70, mechanisch über jeden Zweifel erhaben, aber riesig und schwer.
                                        Daher war ich froh, als das 16-85 VR auf den Markt kam. War für mich die bessere Lösung, da ich nicht unbedingt die 2,8er Blende benötigte, aber ab und zu für den VR ganz froh war. Auch optisch das bisher beste Standard Nikkor.

                                        Aber wie gesagt, immer um mindestens 2 Stufen abgeblendet.

                                        Gruß
                                        Cardhu

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X