Kartenabnutzung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • edom80
    Anfänger im Forum
    • 19.05.2002
    • 12

    • Meine Reisen

    Kartenabnutzung

    Hi!

    Ich hab mir neulich eine Karte vom Pfälzerwald besorgt um ein bisschen Radeln zu gehen. Aber nach 18 auf und wieder zusammenfalten bilden sich die ersten Risse und morschen Stellen an den Falzen. Wie beugt Ihr sowas vor?

    Gruss

    edom

  • Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

    • Meine Reisen

    #2
    Ich klebe die Risse einfach mit breitem Tesafilm - meistens aber erst, wenn schon was kaputt ist, bin eben zu faul...

    Jens
    - - - User out of order - - -

    Kommentar


    • Finn
      Alter Hase
      • 16.10.2001
      • 2985
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      es gibt sonst noch die chance, dass du selbstklebende folien verwendest. die klebste dann gleich vor dem ersten benutzen drauf und dann dürfte das problem nicht mehr vorhanden sein. musst dir dann aber die ersten male mühe beim zusammenfalten geben ;) (oder eine dünnere folie verwenden)

      Finn

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19611
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Moin,
        mit etwas Glück bekommst Du Karten beim Hersteller in gerollter und nicht in gefalteter Version. Diese können recht einfach mit einer entsprechenden Schutzfolie beklebt werden und sind dann widerstandsfähiger gegenüber Abnutzung. Eine andere Lösung - außer dem Austausch der abgenutzten Karten - seh ich nicht.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Finn
          Alter Hase
          • 16.10.2001
          • 2985
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ich klebe immer folien drauf, wenn ich mit dem kajak unterwegs bin, dann sind die auch gleich wasserfest und schmutzabweisend (kann man ja mit einem tuch abwischen)

          Finn

          Kommentar


          • pilz
            Anfänger im Forum
            • 27.06.2002
            • 25

            • Meine Reisen

            #6
            kartenabnutzung

            meistens braucht man ja nicht die ganze karte.
            ich fotokopiere mir immer den teil den ich brauche, vor allem weil die ganze karte oft schlecht zu falten ist, besonders bei wind und regen ist das ein riesiger vorteil.
            bei meiner letzten wanderung habe ich vor ort mit meiner digicam eine gute karte von einer schautafel abfotografiert. die kann ich mir jetzt am pc ausdrucken.
            wenn man keine grossen ansprüche stellt ist das aureichend und billig.

            gruss pilz

            Kommentar


            • -CaRsTeN-
              Fuchs
              • 11.04.2002
              • 1256
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich falte mir vor Beginn der Tour einmal die Karte, so dass die ganze Tour sichtbar ist. Geht halt nur in Abhängigkeit vom Maßstab.... Lieber einmal verknickt, als 10 Mal während der Tour auf... zu..auf...
              http://www.bergwandern.net
              Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

              Kommentar


              • ulrich
                Anfänger im Forum
                • 10.07.2002
                • 16

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo erstmal!

                CaRsTeN hat die Problematik schon angerissen: Jedes Auf- und Zufalten nutzt die Falzkanten ab. Fast noch wichtiger: Wird die Karte nackt in die (Hosen-) Tasche gesteckt, kann man ihr beim Auseinanderfallen fast schon zukucken. Abrieb ist reines Gift für die Falzkanten. Da ich auch keine Lust habe, mir jedesmal nach einer Tour neue Karten zu kaufen, habe ich mir was (hoffe ich) Schlaues einfallen lassen.

                1. Karte neu falten
                Bisher war jede Karte, die ich gekauft habe, so gefaltet, dass sie über die kurze Kante aufgeklappt wurde. Ich falte sie immer so um, dass sie über eine lange Kante wie ein Buch aufgeklappt wird. So komme ich (bis auf sehr große Karten) mit einem Aufschlagen auf jeden Teil der Karte. So hat man das Auffalten minimiert. Fast wichtiger ist aber die Verhinderung des Abriebs, was ich so löse:

                2. Karte gut einpacken
                Habe ich die Karte wie oben beschrieben gefaltet, klappe ich sie einmal auf (bevorzugter Teil: Startpunkt der Wanderung), und stecke sie so geöffnet in einen Gefrierbeutel (3 Liter Version von Penny). Kurioserweise scheint sich die Kartenindustrie mit dem Hersteller dieser Gefrierbeutel verständigt zu haben, denn bisher hatte ich nur Karten, die perfekt reingepasst haben. Jetzt die Öffnung des Beutels einmal umlegen, Karte wieder zusammenklappen und unbesorgt in die Hosentasche stopfen: Das Plastik verhindert die Reibung am Stoff und regendicht ist die Karte auch verpackt.

                Ulrich
                Man muss etwas Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern zu gebären.

                Kommentar


                • Finn
                  Alter Hase
                  • 16.10.2001
                  • 2985
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  OZ: Hi Ulrich und willkommen im Forum (endlich)

                  Gruß Finn

                  PS: Werde dir nach meiner Tour mal ne laaaaaange E-Mail schreiben

                  Kommentar


                  • ulrich
                    Anfänger im Forum
                    • 10.07.2002
                    • 16

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Finn: Jo, danke – und viel Spaß bei dem Wetter in den Alpen

                    Ulrich
                    Man muss etwas Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern zu gebären.

                    Kommentar


                    • gama
                      Gerne im Forum
                      • 17.07.2002
                      • 85

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo,

                      bei vorgefalteten Karten kann man der abnutzung entgegentreten indem man die Karte zerschneidet. Nein, natürlich nciht in kleine Fitzelchen.

                      Dadurch kann man die Karte durch vollständig nutzen und muss sie weniger klappen.

                      Wie es genau geht, muss ich nochmal nachschauen und schreibe es dann noch.

                      Nach dem Schneiden kommt noch die selbstklebende Folie drüber und die Karte hält für die Ewigkeit.

                      Die Selbstklebende Folie hat für mich den Vorteil, dass ich mit einem Stift den Weg markieren kann. Hat mir schon einigemale geholfen. Daheim die karte mit dem kopierten Weg unter den Kopierer (fürs Archiv) und dann den Stift abwischen. - tatata eine total ungebrauche Karte kommt wieder zum Vorschein.

                      Gerollte Karten stehen bei mir überhupt nich hoch im Kurs- Nerven nur tierisch.

                      Gruß gama

                      Kommentar


                      • Balu
                        Erfahren
                        • 27.11.2001
                        • 373

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo zusammen,

                        bei Woick und Lauche&Maas gibt es Kartenfolien am laufenden Meter in unterschiedlichen Qualitäten. Sogar spiegelfrei Wem die normale Folie aus dem Schreibwarenhandel (auch nicht gerade billig) nicht reicht, sollte dort mal nachschauen. Die haben übrigens auch einen gigantischen Vorrat an Karten.

                        Gruß

                        Balu

                        Kommentar


                        • gama
                          Gerne im Forum
                          • 17.07.2002
                          • 85

                          • Meine Reisen

                          #13
                          hi, nach einigem hin und herkommt hier die Beschreibung zum Kartenschlitzen.

                          Sorry, habe es nicht naderes hingekriegt

                          Kommentar


                          • gama
                            Gerne im Forum
                            • 17.07.2002
                            • 85

                            • Meine Reisen

                            #14
                            hey, warum zeigt er das bild nicht. in der vorschau habe ich es noch gesehen :x

                            Hilfe

                            Kommentar


                            • sauerländer
                              Anfänger im Forum
                              • 23.05.2004
                              • 23
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hab hier noch nen interessanten Thread gefunden :-)

                              Hat das mit dem Schlitzen der Karten hier schonmal jemand ausprobiert? Faltet Ihr dann die Karten so, dass Ihr genau 16 Quadrate habt? Wie muss man denn eine normal vorgefaltete Karte einschlitzen? Ich hab hier gerade ne Tabacco 1:25'. Die besteht aus 18x4 Rechtecken (12,5x20,5 cm). Die lediglich in 4x4 Quadrate einzuteilen wäre wohl ein wenig unhandlich.
                              Gibt es noch andere "Do-It-Your-Self"-Schlitz-Techniken? Hat bspw. mal jemand die Patentfaltung vom Falk-Verlag nachgebastelt?

                              Mit welcher Technik bekommt man den möglichst einfach Klebefolie auf eine so große Karte? Hat da jemand nen Patentrezept? Ich hab kein Lust, erst 10 Übungskarten zu versauen :-)

                              tobias

                              Kommentar


                              • Dirlez
                                Neu im Forum
                                • 28.10.2004
                                • 5

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo Tobias!

                                Die Karten Schlitzen habe ich ncoh nicht probiert. Würde ich auch nicht machen. Ich habe meine Karte immer in der linken Brusttasche und stell mir grad vor ich bleib mit dem Schlitz beim rausholen irgendwo hängen und zerreis mir die Karte.
                                Ich bereite meine Karten immer wie folgt vor und das hat sich auch im Laufe der Jahre bewährt:

                                1. Kartenrand abschneiden.
                                2. Markieren von Werten im UTM-Gitter.(Roter Leuchtstift)
                                3. Bekleben der Karte mit selbstklebender Folie.
                                -hierzu Folie in passender Größe zurechtschneiden und weiches Tuch zurechtlegen. Karte ganz ausgebreitet auf einen Tisch legen und von einer Seite mit der Folie langsam beginnen. Am besten immer nur 1, 5cm oder so und dann immer wieder mit dem Tuch glattstreichen.
                                4. Dann die Karte falten und über Nacht unter etwas schweres legen.

                                Am besten wäre es wenn Dir bei der ersten Karte jemand hilft. Die Folie rollt sich immer recht seltsam und da ist immer gut noch jemand dabei zu haben.
                                Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm
                                ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum
                                gegen den lieben Gott.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X