[No] Rago Nationalpark und darüber hinaus!?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MaxPower
    Gerne im Forum
    • 17.01.2012
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    [No] Rago Nationalpark und darüber hinaus!?!

    Juuhuu, die Flüge sind gebucht und ende Julie geht es dann für 2 1/2 Wochen nach Nordnorwegen.
    Der grobe Plan ist es, zunächst eine Tour in und durch den Rago Nationalpark zu machen und den Rest der Zeit auf den Lofoten zu verbringen.

    So komme ich auch direkt zu meiner Frage.
    Nachdem ich mir die die Reiseberichte über den Rago NP hier im Forum durchgelesen habe, stellte sich mir die Frage, ob es möglich ist eine größere Runde als nur die 2-Tages Tour durch den Rago zu unternehmen.
    Ausgehend von dem Campingplatz in der Nähe der E6 findet sich ja eine wunderbare Runde durch den Rago mit einer Abzweigung in Richtung Padjelanta Nationalpark (Schweden). Jedoch hören die meisten digitalen Online Karten von Norwegen strickt an der Landesgrenze auf und es ist nicht ganz einfach ähnliche Karten über Schweden zu erhalten.

    Meine Frage ist also, kann mir jemand sagen ob es möglich ist an die 2-Tages Tour durch den Rago evtl. noch eine weitere Schleife (2 bis 3 Tage) in Richtung Schweden anzuhängen?

    Gerade hab ich gesehen, das auf dieser Seite: http://ut.no/kart
    Ein Wanderweg im Süden des Ragos aus Richtung Schweden kommt. Triffst sich dieser Weg mit dem oben genannten, nördlichen Weg des Ragos in Richtung Schweden, im Padjelanta NP? Kann mir da jemand was zu sagen und am besten auch auf einer Karte zeigen?

    Alternative wäre natürlich den Weg nach Schweden einfach wieder zurück zu gehen oder nach der Rago-Tour eine ganz andere Tour zu unternehmen.... gerne auch mit einem Gletscher, denn ich hab noch niiiiiiie einen gesehen!

    Vielen Dank für jegliche Bemühungen mir zu helfen:-)
    Zuletzt geändert von MaxPower; 06.02.2013, 12:08.

  • dingsbums
    Fuchs
    • 17.08.2008
    • 1503
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [No] Rago Nationalpark und darüber hinaus!?!

    Ich bin mir sicher, dass man im Rago mehr Zeit verbringen kann, als nur diese 2-Tages-Runde zu laufen. Und auch, dass der Rago die Zeit wert ist. Bedeutet allerdings, dass man wohl auch weglos laufen wird, was im Rago vermutlich nicht immer einfach ist. Das mit dem weglos gilt auch für den Anschluss nach Schweden. Unter http://kso.lantmateriet.se/kartsok/kos/index.html findest du die Fjällkartan online. Gib am besten unter Ortnamn Kvikkjokk oder Ritsem ein, stelle rechts den Karttyp um auf Fjällkartan und dann bewege dich nach Westen (leicht Süd oder Nord, je nachdem, wo du startest) auf der Karte. Man kann da schöne Touren machen. Ich habe auch schon den ein oder anderen Bericht im Netz gefunden, der westlich des Virihaure läuft, wenn die auch eher selten sind.
    Ein erster Blick ergäbe zum Beispiel folgende Möglichkeit: Von der Ragohütte zum See 718, von da gibt es laut Karte einen Trampelpfad runter zum Virihaure. Und auch einen anderen Pfad zurück zum Rago. Auf ut.no geht der zwar nach Øyren, aber da bin ich mir sicher, dass ich schon von einer Wanderung gelesen habe, die am Litlverivatnet vorbei ging. Damit käme man zurück auf die alte Runde. Von der Ragohütte oder evtl. auch von dem Trampelpfad südlich kann man auch den Rago besteigen. Im Hüttenbuch waren viele begeisterte Berichte. Aber nochmal meine Warnung: Die Gegend ist toll, aber teilweise nicht leicht zu wandern.
    Da haben wir parallel editiert und uns sozusagen ergänzt. Ich denke, meine Erläuterung von oben sollte deine Frage genau beantworten.
    Zuletzt geändert von dingsbums; 06.02.2013, 12:23. Grund: Infos ergänzt

    Kommentar


    • MaxPower
      Gerne im Forum
      • 17.01.2012
      • 58
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [No] Rago Nationalpark und darüber hinaus!?!

      Cool, danke dingsbums!
      Vieleicht will ich auch wider zu viel hin und her planen. Manchmal ist es einfach das Beste zu schauen wo man hin will wenn man vor Ort ist.
      Im Süden des Ragos sehe ich gerade auf google maps, befindet sich ja auch ein recht großes Gletschergebiet. Kann mir da evtl. auch jemand mit Tourenvorschläge aushelfen um eine bisserl Gletscher gucken zu gehen:-)

      Generell würde ich mich noch für Karten interessieren. Ist es besser die jetzt schon zu bestellen oder doch besser vor Ort, also in Bodo kaufen? Und überhaupt, welche Karten decken denn die besagten Gebiete ab?
      Kennt ihr einen guten Onlineshop, evtl. schon selber da bestellt, wo ich zuverlässige Karten bestellen kann?

      Cheers!!!

      Kommentar


      • dingsbums
        Fuchs
        • 17.08.2008
        • 1503
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [No] Rago Nationalpark und darüber hinaus!?!

        Die beste Möglichkeit, die ich kenne, in Deutschland Karten zu bestellen, ist die Geobuchhandlung Kiel. Die haben meist alles da und haben Ahnung.

        Für den Rago brauchst du wohl immer noch die Karte 2129 I Sisovatnet mit der Bestellnummer 1319. Super nachzulesen hier. Hier steht auch, dass es neue Karten geben wird, aber noch nicht für den Rago. Die kommen erst später.

        Für Schweden braucht man die 'Fjällkartan'. In diesem Fall wäre das die Fjällkarta BD09: Padjelanta - Sulitelma. Auch hier gibt es neue Formate und Material. Infos dazu zum Beispiel unter Fjällkarten aus Tyvek oder Calazo Water resistant map on Tyvek Sarek Padjelanta.

        Ich würde die Karte schon zuhause kaufen, da macht schon das Vorbereiten mehr Spaß!

        Kommentar


        • MaxPower
          Gerne im Forum
          • 17.01.2012
          • 58
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [No] Rago Nationalpark und darüber hinaus!?!

          Hey, super dingsbums, die Karten decken ja wirklich alles für mich Wichtige ab!

          Nochmal eine ganz andere Frage.... gibt es da eigentlich Bären?

          Werd mich auch gleich mal dran machen deinen Bericht zu lesen, in welchen du auch durch den Rago gekommen bist!

          Danke

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [No] Rago Nationalpark und darüber hinaus!?!

            Zitat von MaxPower Beitrag anzeigen
            Nochmal eine ganz andere Frage.... gibt es da eigentlich Bären?
            Klar gibt es da Bären.
            Blaubären, Moltebären und so weiter.
            Aber die tun dir nichts, ausser dein Vorankommen massiv zu verlangsamen.

            Und sollte es doch Braunbären in der Gegend geben, was ich nicht zu 100% ausschliessen will, wirst du die kaum zu Gesicht bekommen. Sie entdecken dich viel früher und machen einen grossen Bogen um dich... Konflikte zwischen Bären und Menschen in Skandinavien betreffen eigentlich immer Jäger (Meistens mit Hund).

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar

            Lädt...
            X