Tjustleden 2013

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MichaCrow
    Anfänger im Forum
    • 28.11.2011
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tjustleden 2013

    Servus,
    da ich in diesem Sommer nicht allzuviel Zeit habe musste eine nette kleine Tour her. Im Internet gestöbert bin ich auf den 9-Etappen-Weg Tjustleden gestoßen. Ein paar Reisebericht habe ich auch schon gelesen und auf der Seite: http://www2.naturskyddsforeningen.se...beskrivningar/
    die Etappenbeschreibungen durchgeschaut. Jetzt mal die Frage, hat irgendjemand Karten dazu? Oder weiß einer wo man eine Karte bekommen kann auf der der Weg eingezeichnet ist? Mir schwebt da sowas vor, wie man für den Bohusleden ausdrucken kann. Oder braucht man für den Weg gar keine Karte? Ich hab immer gern eine dabei, weil ich gern weiß wo ich bin. Also wer mir helfen kann, ich würd mich freuen ;)
    Gruß, Micha
    http://www.ledertramp.de/

  • MichaCrow
    Anfänger im Forum
    • 28.11.2011
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tjustleden 2013

    Außerdem wüsste ich gerne nochwas zur Wasserqualität, es wird zum Beispiel gesagt, dass man das Wasser des Kyrksjön nicht trinken kann. Warum ist das so? Weiß das einer? Danke im Voraus
    http://www.ledertramp.de/

    Kommentar


    • Der Foerster
      Alter Hase
      • 01.03.2007
      • 3702
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tjustleden 2013

      Ich bin 2008 den Tjustleden gegangen. Landschaftlich wirklich sehr schön, einer der schönsten Wege in Südschweden wie ich finde. Wasser war kein Problem, wir haben das getrunken was da war und weder gefiltert noch Chemie eingesetzt. Wir hatten so viel Wasser, dass die meisten Wege überschwemmt waren

      Karten: Es gibt diese Dinger zu ausdrucken: http://www2.naturskyddsforeningen.se...beskrivningar/

      Wir hatten aber normale schwedische Wanderkarten mit. Gibt es im www oder in Hamburg bei Dr. Götze. Ich würde nicht ohne richtige Karte losgehen. Der Weg ist an sich gut markiert, aber es kann immer mal gut sein nachzuschauen. Dann hilft auch nicht so ein Selbstausdruck, da da ja kleine Abzweigungen nicht erkennbar sind. Verlaufen wird man sich wahrscheinlich ohne Karte auch nicht. Ist nur in meinen Augen unprofessionell. Ein Zelt braucht man eigentlich nicht mitnehmen. Ein Tarp schadet sicher nicht. Manche Stücke sind sehr uneben und felsig, da sind evtl. Trekkingstöcke nett (hatte ich nicht mit).

      Schöne Route!
      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

      Kommentar


      • medwed
        Gerne im Forum
        • 04.03.2012
        • 54
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tjustleden 2013

        Für den ganzen Tjustleden bruchst Du aus der TK 1:50.000 Serie (Gröna Kartan) die Blätter

        6G NO Vimmerby (Mörtfors - Lunds By; Etappe 1-3)
        7G SO Västervik (Hällesjö [See] - Hallingeberg / Björknäs; Etappe 3 - 5)
        7G SV Västervik (Mjölnäs - Björksbo; Etappe 6)
        7G NV Västervik (Botorp - St. Vrången [See]; Etappe 6-8 & Letzte 2km nach Falerum; Etappe 9)
        /G NO Västervik (St Vrången - kurz vor Falerum, auch Seitenwege nach Överum und Ukna; Etappe 8 - 9)

        Der Weg ist recht gut markiert, trotzdem würde ich nicht ohne "richtige" Karten gehen.

        Falls Du der Landessprache mächtig bist und etwas Zusatzgewicht im Rucksack nicht fürchtest: Besorg die in Västervik das Buch "Vandringar i Tjust". Das ist kein klassischer Wanderführer, sondern ein informatives Buch, das Natur, Landschaft und Kultur der Region beschreibt und als "Hintergrundlektüre" für TjustledenwanderInnen konzipiert ist. Der Weg ist nämlich kein Tourismusförderungsprojekt, sondern wurde von einem lokalen Naturschutzverein geschaffen und das Buch soll dabei unterstützen, mit offenen Augen die Region zu erleben.

        Ach ja, der Weg hat eine tolle Infrastruktur mit Schutzhütten zur Übernachtung in Tagesabständen, die kostenfrei genutzt werden können. Er wird dabei weitgehend ehrenamtlich betreut und unterhalten. Die Naturskyddsföreningen i Tjust freut sich sicher, wenn dankbare WanderInnen auf dem Tjustleden den engagierten BetreiberInnen dieses Wanderweges ohne kommerziellen Hintergrund eine kleine Unterstützung zukommen lassen.

        medwed

        Kommentar


        • medwed
          Gerne im Forum
          • 04.03.2012
          • 54
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tjustleden 2013

          Zum Wasserthema: Die Schutzhütten liegen normalerweise an Seen, aus denen man Wasser nehmen kann. Das Wasser ist oft tiefbraun gefärbt und enthält relativ viele Schwebstoffe. Ich hatte aber keine Probleme damit. Wer filtern will, braucht - denke ich - erst einmal irgendwas für's "Grobe".

          Der einzige Übernachtungsort mit Wasserproblemen: Hallingeberg. Das ist eigentlich die schönste Übernachtungshütte am Weg; kein Vindskydd, sondern ein richiges kleines altes Haus - fast ein Museumshäuschen. Nur gibt es kein Wasser vor Ort. Es empfiehlt sich kurz vorher ein kleiner Abstecher zur Kirche in Hallingeberg, dort kann man Leitungswasser fassen. Auf den letzen 500 m macht der markierte Weg dann noch einen etwas unmotivierten Schlenker, wer abends ermüdet ist, kann genausogut auf dem Grusväg bleiben, der direkt zur Hütte führt.

          medwed

          Kommentar


          • MichaCrow
            Anfänger im Forum
            • 28.11.2011
            • 25
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tjustleden 2013

            Danke für die Antworten! Ich habe eine Nachricht vom Zuständigen des Tjustleden bekommen, darin stand dass man das Wasser aus Kyrksjön nicht trinken sollte, da es von Landwirtschaft verschmutzt ist...Naja gibt ja noch genug andere Seen
            http://www.ledertramp.de/

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tjustleden 2013

              Zum Wasserthema: Die Schutzhütten liegen normalerweise an Seen, aus denen man Wasser nehmen kann. Das Wasser ist oft tiefbraun gefärbt und enthält relativ viele Schwebstoffe.
              Über die tiefbraune Färbung brauch man sich keine Gedanken machen. Das ist im Grunde Moorwasser, das Braun kommt durch den Eisenanteil.
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • Pfadfinderin
                Neu im Forum
                • 06.07.2013
                • 1
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tjustleden 2013

                Achtung, sind gerade den Tjustleden gelaufen und haben, just bevor es wie aus Kuebeln schuettete, festgestellt, dass der Uebernachtungs-Unterstand am Ende von Etappe 3 (am Mjösjön) verschwunden ist.

                Kommentar


                • Schmoekokater
                  Anfänger im Forum
                  • 22.02.2010
                  • 32
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tjustleden 2013

                  Und am Kyrksjön musst du dir auch keine Gedanken wegen Wasser machen, da man kurz vor der Schutzhütte einfach in ein Dorf mit Laden abbiegen kann. Haben auch Kaffee und frisches Gebäck. Auch einen Campingplatz mit Duschen, falls man das Bedürfnis verpürt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X