Bohusleden 2013 letzte Vorbereitungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • prextor
    Anfänger im Forum
    • 06.09.2012
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bohusleden 2013 letzte Vorbereitungen

    Hallo Leute,

    ich bin neu hier dank den tollen Berichten hier und meinem WHW-Trip letztes jahr, konnte ich die größte Vorbereitung für unseren Bohusledentirp auch schon abhaken ;) Allerdings haben sich bei der Planung noch ein paar Probleme ergeben, auf die ich bisher noch keine Antwort weiß

    Also meine Fragen:

    1. Wir (meine freundin und ich) brauchen noch ein Zelt. Wir wollen nicht auf die Hütten angewiesen sein ;) Allerdings ist unsere Preisobergrenze ziemlich niedrig (100 €). Wir haben bis jetzt als Optionen das Coleman Coastline 2 Plus und das Coleman Crestline 3 Personen (Viel platz ). Allerdings lassen die Erfahrungsberichte zu wünschen übrig (kaum was brauchbares zu finden ). Meine Frage: Kennt jemand die Modelle und/oder hat Erfahrungen damit oder gibt es andere Alternativen? Gewicht ist relativ zu vernachlässigen, sollte jetzt nicht unbedingt 10 kg wiegen ;)

    2. Wir wollen von Strömstad richtung göteborg laufen. Je nach dem wie weit wir kommen (wir haben 10 tage zeit) dann unterwegs in einen Buss einsteigen und zurück. Nach der rechnung mit den 10 tagen könnten wir nach der Etappenempfehlung hier im http://www.outdoorseiten.net/wiki/Bohusleden]Wiki den ganzen weg schaffen. Das ist aber ziemlich unrealistisch, oder irre ich da? Ich weiß nicht, wie viel km wir tatsächlich schaffen. Was wäre denn ein realistischer Wert?

    3. Über den Sinn und Unsinn von Gamaschen vs Regenhose vs beinlinge wurde hier denke ich genug diskutiert. Ich möchte jetzt aber mal wissen, wie das in Bezug auf die Zecken am Weg ist. Benötigt man so einen Schutz wenn man in kurzen hosen unterwegs ist (ich weiß ehrlich gesagt nicht wie warm es wohl wird ;) aber sicher ist sicher ). Oder wie macht ihr das?

    4. An diejenigen, die in lederschuhen unterwegs sind: Habt ihr pflegemittel dabei? Ich hatte mir überlegt (ich werde meine BW-Stiefel anziehen), noch eine Bürste und Schuhcreme mitzunehmen.

    Das wärs dann erst mal ;)

    Vielen dank für eure Hilfe und wenn ich einen Thread übersehen habe, wo die Fragen beantwortet werden, schickt mir doch bitte den Link ;)

    Vielen Dank ;)

  • Nordlandpirat
    Erfahren
    • 03.02.2013
    • 146
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bohusleden 2013 letzte Vorbereitungen

    Zu 1.: Ich kann dir leider nichts konkretes zu den beiden Zelten die ihr im Auge habt sagen, aber in dem Preisbereich sollte es an sich schon möglich sein, ein Zelt zu kriegen, das nicht gleich beim ersten Lüftchen umfällt. Wir reden hier ja nicht von einer Wintertour in Nordskandinavien ;)
    Eventuelle Alternative wäre vielleicht noch das EasyCamp Spirit 300. Ich hab das Spirit 200 (2-Personen-Variante, gibts leider nicht mehr) und bin recht zufrieden mit dem Ding.
    Klickst du hier

    Zu 2.: Ich bin den Weg zwar noch nicht selbst gegangen, aber das hängt auch von eurer Kondition und von den Wetterverhältnissen ab. Unabhängig davon würde ich auf jeden Fall 1-2 Puffertage einplanen, es kann immer mal was schiefgehen, insofern werdet ihr wohl nicht den ganzen Weg schaffen, wenn ihr nur 10 Tage zur Verfügung habt. Genauere Angaben überlasse ich da aber den Experten.

    Zu 3.: Ich würde auf jeden Fall was mitnehmen, mit Zecken ist nicht zu spaßen, aber das ist meine persönliche Meinung.

    Zu 4.: Bw-Schuhcreme und/oder Lederöl würd ich mitnehmen, aber das komplette Schuhpflegeset muss nicht zwingend sein. Bei Kampfstiefeln ist hin und wieder mal neu imprägnieren auf jeden Fall nicht verkehrt. Zum Polieren tuts notfalls auch eine alte Socke. Wenn die Stiefel gut gepflegt sind, bleibt normalerweise eh nicht viel Schlamm dran hängen.
    Zuletzt geändert von Nordlandpirat; 05.02.2013, 14:32.
    Jos ei viina, terva tai sauna auttaa, tauti on kuolemaksi (Finnisches Sprichwort)

    Kommentar


    • Polte
      Fuchs
      • 23.04.2012
      • 1538
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bohusleden 2013 letzte Vorbereitungen

      Ich bin im letzten Jahr von Strömstad aus den Bohusleden gegangen. War mit zwei Freunden unterwegs und wir haben uns auch 10 Tage dafür Zeit genommen. geschafft haben wir den Weg aber nur gut zur Hälfte.
      Ich möchte dein Optimismus nicht bremsen aber 10 tage sind schon ziemlich knapp bemessen wie ich finde, um den gesamten Weg zu machen.
      Die Frage die sich mir stellt, wann wollt ihr den Weg bestreiten?
      Zelt kann man wirklich getrost drauf verzichten. Die Hütten sind super und meißt ist das Erlebnis intensiver wenn man in der Hütte im Schlafsack liegt und noch den Nebel begutachten kann, wie er hereinzieht. im Zelt siehst du sowas dann nicht.
      Ich hatte es in der Zeit nur 2 mal aufgebaut, sonst immer in den Hütten geschlafen.

      Habe auch ein Reisebericht darüber geschrieben. eventuell liest du ihn dir mal durch. Hier

      Schuhpflege würde ich definitiv mitnehmen.

      Kommentar


      • MichaCrow
        Anfänger im Forum
        • 28.11.2011
        • 25
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bohusleden 2013 letzte Vorbereitungen

        Guten Abend Ich bin im letzten Sommer auch einen Teil des Bohusleden gegangen, daher hier meine Tipps:
        Zelt braucht man nicht wirklich. Die Hütten sind toll in Schuss und man hat einen schönen Blick auf den See aus den meisten Hütten. Das ist abends und morgens wirklich nett und man hat einfach viel mehr Platz. Ein Tarp als Reserve, falls mal voll ist reicht vollkommen, ist mir aber nie passiert. Zu den Kilometern. 10 Tage für den Weg halte ich auch für knapp, aber man kann schon Strecke machen. Mal mehr mal weniger. Ich würde euch empfehlen ab Krokstrand zu starten, dann schafft ihr es vielleicht in 10 Tagen bis Jonsered und habt die schönsten Stellen mitgenommen, besonders die Etappe rund um den Krokevattnet ist toll! Zu den Zecken: Zecken sind scheiße! Sie nerven und sind leider da. UND: Anti-Zecken-Mittel hilft nicht gegen Zecken. Am besten immer regelmäßig absuchen, eine Zecke muss länger an deinem Körper sitzen um z.B. Borelliose zu übertragen. Das heißt wenn du morgens und abends checkst und in Pausen krabbelnde Zecken entfernst dürftest du auf der sicheren Seite sein. Ich habe immer kurze Hosen an und wurde nur einmal auf dem Leden gebissen. Sofort entfernt und gut war, die Zecke war wohl Anfänger, sie hat direkt reingebissen sobald sie saß, ist grad mal auf Knöchelhöhe gekommen
        Schuhpflege hatte ich keine dabei und auch nicht vermisst. Wichtig ist, dass du die Schuhe abends gut auslüftest. Einlagen raus und soweit es geht öffnen, dann geht es ihnen morgens wieder gut.
        Gruß, Micha
        http://www.ledertramp.de/

        Kommentar


        • prextor
          Anfänger im Forum
          • 06.09.2012
          • 15
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bohusleden 2013 letzte Vorbereitungen

          Zitat von Polte Beitrag anzeigen
          Ich möchte dein Optimismus nicht bremsen aber 10 tage sind schon ziemlich knapp bemessen wie ich finde, um den gesamten Weg zu machen.
          Die Frage die sich mir stellt, wann wollt ihr den Weg bestreiten?
          Zelt kann man wirklich getrost drauf verzichten.
          Der plan war nie, den ganzen weg zu laufen ;) die Empfehlung im Wiki ist nur so ausgelegt ;) deswegen wollte ich wissen ob das realistisch ist ;) aber das hat sich damit ja erledigt ;)

          Und wir wollen auf gedeih und verderb ein Zelt mitnehmen ;) nur um auf der sicheren Seite zu sein ;) was die Schlafplätze in den Windschutzhütten angeht, wiedersprechen sich die quellen leider auch...

          Und wir fliegen Anfang August ;)

          Zitat von MichaCrow
          Anti-Zecken-Mittel hilft nicht gegen Zecken.
          So eine Pinzette muss wohl auf jeden Fall mit. Da tut es doch eine einfache oder empfehlt ihr da so eine besondere Zeckenzange?

          Kommentar


          • efbomber
            Erfahren
            • 23.08.2010
            • 228
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bohusleden 2013 letzte Vorbereitungen

            Zitat von prextor Beitrag anzeigen
            So eine Pinzette muss wohl auf jeden Fall mit. Da tut es doch eine einfache oder empfehlt ihr da so eine besondere Zeckenzange?
            Hi prextor!

            Ich habe bisher nur beim Pilzesuchen in heimischen Wäldern Zecken abbekommen, auf Tour noch nie. Entfernt habe ich die bisher immer noch mit einer ganz normalen Pinzette bekommen. Wichtig ist, dass diese gut greift und du die Viecher nicht am Arschende einklemmst, sondern ziemlich nach am Kopf. Zeckenschutzimpfung kann auch nicht verkehrt sein, aber ich bin ehrlich, ich selber habe keine (panische Angst vor Spritzen ).

            Gruß
            David

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42927
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bohusleden 2013 letzte Vorbereitungen

              Feilchenfeld Splitterpinzette

              Kommentar


              • swift
                Erfahren
                • 16.11.2003
                • 329
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bohusleden 2013 letzte Vorbereitungen

                zu

                1. Bei einer Grenze von 100€ würde ich mir sehr überlegen, nicht einfach ein Tarp mitzunehmen. Das ist zudem auch leichter und die Schutzhütten sollten idR. frei sein. Man trifft vielleicht 1 bis 2 mal am Tag andere, die dort unterwegs sind und meistens sinds auch nur wenige, so dass man sich auch mal ne Schutzhütte teilen kann.

                2. Also ich bin 2006 auch in Strömstad gestartet und hab 3 Wochen bis Udevalla gebraucht, hab aber auch etwas getrödelt und mich damals noch ohne GPS ein paarmal verlaufen und bin irgendwo im Sumpf gelandet. Wenn man sich halbwegs beeilt und den Weg findet, könnte man es durchaus bis Udevalla schaffen in 10 Tagen. Kommt halt auch aufs Wetter an, ob die Wege unter Wasser stehen und ob man deswegen ständig nasse Schuhe hat usw.

                3. Gamaschen hab ich da nicht vermisst. Gegen Zecken hilft am besten Socken über die Hose ziehen. Sieht scheisse aus, hilft aber. Dann noch ab und zu absuchen und man hat keine Probleme.

                4. Ich hatte kein Schuhwachs dabei und habs sehr bereut, weil das Wetter oft nicht so der Hit war. Würde auf jeden Fall etwas mitnehmen. Bürste kannst du dir sparen. Da wird schon keiner den Glanz deiner Schuhe kontrollieren.

                Kommentar


                • TLow
                  Erfahren
                  • 26.11.2007
                  • 352
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bohusleden 2013 letzte Vorbereitungen

                  Moin,
                  nimm ein Tarp oder ggf. ein kleines Zelt.
                  Waren Anfang Oktober 2011 da. Hütten waren immer frei (aber im Oktober eben).
                  Einmal haben wir die Hütte nicht gefunden und daher ein 1-Mann-Tarp und ein 1-Mann-Zelt aufgestellt.
                  Unterwegs ist uns immer wieder aufgefallen, dass wir absseits der Hütten nur selten Platz zum Aufbauen unserer kleinen Behausungen gefunden hätten (viele Sträucher, Steine, Sumpf, uneben...)

                  Viel Spaß
                  TLow

                  Kommentar


                  • gearfreak
                    Erfahren
                    • 30.01.2010
                    • 278
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bohusleden 2013 letzte Vorbereitungen

                    Hallo,

                    in Bezug auf Zecken würde ich diese Zeckenkarte empfehlen; damit geht es wirklich sehr einfach und es besteht keine Gefahr, die Zecke zu zerquetschen.

                    Viel Spass auf der Tour!

                    Kommentar


                    • oesi

                      Fuchs
                      • 22.06.2005
                      • 1520
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bohusleden 2013 letzte Vorbereitungen

                      Als Zelt könntest du das Salewa Denali mitnehmen. Das ist ein gutes Einsteigerzelt und hält auch einiges ab. mit 115 € hast du dann etwas Vernünftiges. Das Zelt kannst du dann auch für weitere Touren nutzen.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                      (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • Martin1978
                        Fuchs
                        • 16.08.2012
                        • 1668
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bohusleden 2013 letzte Vorbereitungen

                        Zum Thema Zecken.

                        Impfung ist nie verkehrt, hilft aber nur gegen FSME (keine Ahnung ob die in SE überhaupt verbreitet ist) schaden kann es aber nicht. Gegen Borreliose lässt sich leider nichts prophylaktisch unternehmen.

                        Der Tipp mit der Zeckenkarte kam ja schon (bei meinem Hund nehm ich ganz gerne eine Zange, ich persönlich hatte noch nie eine, trotz der Tatsache dass ich in einem extrem "verseuchten" Gebiet wohne)

                        Du kannst dich noch mit "Anti Brumm forte" (das heißt wirklich so) wappnen, ist so ziemlich das beste Mittel gegen nervendes Viehzeug.

                        Helle Kleidung (da sieht man sie besser) und am besten zumindest untenrum was Langes.
                        Wichtig ist halt, abends absuchen.

                        Gruß

                        Martin
                        Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                        Du tysta, Du glädjerika sköna!
                        Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                        Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                        Kommentar


                        • pekra62
                          Dauerbesucher
                          • 02.03.2012
                          • 836
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Bohusleden 2013 letzte Vorbereitungen

                          OT:
                          Ich möchte jetzt aber mal wissen, wie das in Bezug auf die Zecken am Weg ist. Benötigt man so einen Schutz wenn man in kurzen hosen unterwegs ist
                          Gegen Zecken hilft am besten Socken über die Hose ziehen.
                          Sieht bestimmt witzig aus.

                          Nein aber im Ernst: Menschen sind für Zecken unterschiedlich "appetitlich". Ich mach ich mir keine Gedanken über die Viecher: Hab in Schweden noch nie eine Zecke gehabt. Hab sie aber in D auch nicht. Bei einem "Zeckenmagneten" wie meiner Tochter ist das anders. Die hat jedes Jahr einige. Da ist der Vorschlag mit (langer) Hose in den Socken sinnig. Bei kurzen Hosen würd ich einfach zwischendurch auch mal absuchen.

                          Bei 10 Tagen in potentiellen Feuchtgebieten wie Skandinavien, sollte Schuhpflegemittel nicht fehlen.

                          Peter

                          Kommentar


                          • prextor
                            Anfänger im Forum
                            • 06.09.2012
                            • 15
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Bohusleden 2013 letzte Vorbereitungen

                            Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                            Als Zelt könntest du das Salewa Denali mitnehmen.
                            Super, danke für den Tip ich denke, die 15€ kann man auch noch investieren ;)


                            Zitat von gearfreak
                            in Bezug auf Zecken würde ich diese Zeckenkarte empfehlen; damit geht es wirklich sehr einfach und es besteht keine Gefahr, die Zecke zu zerquetschen.
                            Auch noch mal danke ;) die werde ich auch mitnehmen. Auf die Pinzette verzichte ich aber trotzdem nicht ;)

                            Danke an alle für die Tips ;)

                            Kommentar


                            • greno
                              Gerne im Forum
                              • 12.04.2011
                              • 52
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Bohusleden 2013 letzte Vorbereitungen

                              Zitat von prextor Beitrag anzeigen
                              Super, danke für den Tip ich denke, die 15€ kann man auch noch investieren ;)

                              Damit machst du für den Anfang aufjedenfall nix falsch,vor allem für den Preis.


                              Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

                              Kommentar


                              • Vintervik

                                Fuchs
                                • 05.11.2012
                                • 1929
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Bohusleden 2013 letzte Vorbereitungen

                                Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                                Impfung ist nie verkehrt, hilft aber nur gegen FSME (keine Ahnung ob die in SE überhaupt verbreitet ist) schaden kann es aber nicht.
                                Sie ist, wird in Schweden mit der englischen Abkürzung TBE bezeichnet.
                                Im Bohuslän kommt das Virus bei Zecken vor.

                                Kommentar


                                • Martin1978
                                  Fuchs
                                  • 16.08.2012
                                  • 1668
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Bohusleden 2013 letzte Vorbereitungen

                                  Wenn wir jetzt schon mal beim Thema sind...

                                  Weiß jemand ob´s in Schweden Hanta gibt? Muss man in Hütten Vorsorge treffen?
                                  Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                  Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                  Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                  Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                  Kommentar


                                  • Peffy
                                    Anfänger im Forum
                                    • 25.06.2012
                                    • 36
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Bohusleden 2013 letzte Vorbereitungen

                                    Hi!
                                    Ich kann die Zeckenzange von Mosquito empfehlen. Hab relativ häufig mal ne Zecke, da ich viel abseits der Wege unterwegs bin (Rekord ist 16 Stück an einem Tag D;) und kann die Pinzette bedenkenlos weiterempfehlen. Da sie vorne spitz wie ne Nadel ist, kann man sie auch gut verwenden, um Splitter, Kaktusstacheln (auch schon getestet ;)), oder ähnliches zu entfernen.
                                    Ne Zeckenkarte hab ich auch, aber entweder kann ich damit nicht umgehen, oder die is einfach zu grob, aber eine Zecke war bisher so klein, dass ich sie mit der Karte nicht greifen konnte und eine weitere ist einfach zerrissen...natürlich mit Kopf in meinem Bein -_-
                                    Ich hab die Pinzette damals in der Apotheke für 10€ gekauft, online gibts die wohl schon für 6.

                                    Steffen

                                    Kommentar


                                    • prextor
                                      Anfänger im Forum
                                      • 06.09.2012
                                      • 15
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Bohusleden 2013 letzte Vorbereitungen

                                      Danke für die vielen Tipps werden nach Plan so umgesetzt.

                                      Eine Frage hätte ich allerdings noch: Wo kann man in Göteborg möglichst gut und günstig übernachten? Gibt es da ein paar geheimtipps? Ich denke da jetzt an ein Hostel oder so.

                                      Kommentar


                                      • Kaesehobler
                                        Fuchs
                                        • 16.02.2013
                                        • 1202
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Bohusleden 2013 letzte Vorbereitungen

                                        Zitat von prextor Beitrag anzeigen
                                        Eine Frage hätte ich allerdings noch: Wo kann man in Göteborg möglichst gut und günstig übernachten? Gibt es da ein paar geheimtipps? Ich denke da jetzt an ein Hostel oder so.
                                        Wenns eins Vandrarhem seien darf:

                                        Vandrarhem Stigbergsliden

                                        Es gibt noch ein paar mehr von denen über die Stadt verteilt, das hier ist aber glaub ich am Schönsten.

                                        Und hier ist der Göteborg-Pass. Da sind neben einem Hotel mit Frühstück auch noch andere Bonbons dabei, hab ich aber noch nicht ausprobieren können.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X