[UK] Cape Wrath Trail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stein
    Erfahren
    • 16.02.2012
    • 139
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UK] Cape Wrath Trail

    Hallo,

    nach langen hin und her habe ich mich entschlossen, dass ich mich demnächst am Cape Wrath Trail versuchen werde. Ich werde wohl gegen Ende März/ Anfang April unterwegs sein. Leider habe ich max. 2 Wochen Zeit für die ganze Reise. Also ca. 12 aktive Wandertage. Deswegen habe ich ein paar Fragen:
    • Wie lange braucht man für den gesamten Trail ungefähr?
    • Welcher Teil ist der schönste? (Der nördliche Teil klingt verlockend, aber ich war ja noch nicht da)
    • Wie reißt man am besten an/ab?
    • Ich lese immer wieder von Midgets. Wie schlimm ist es zu dieser Zeit? Hat es schon Ausmaße wie Schweden im August?


    Für andere Hinweise und Vorschläge bezüglich des Trails bin ich auch sehr dankbar!

    Viele Grüße

    Stein
    "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [UK] Cape Wrath Trail

    Das allerwichtigste vorab: Es wird noch keine Midges geben Anfang April!!!
    Ich bin den Weg selbst noch nicht gelaufen, denke aber, dass es ganz schön sportlich werden wird, wenn du die gut 300km in zwei Wochen incl Anreise runterreißen willt... EInzig einen kleinen Teil der Strecke auf Knoydart kenne ich.

    Zur Anreise. Mit dem Flieger nach GLA oder EDI, von da dann mit dem Bus oder der Bahn weiter. Bus ist meistens günstiger, von Edi mit dem Bus nur mit umsteigen in GLA bis nach Fort William. Zug fährt durch.
    Zurück denk ich mal irgendwie mit dem Bus, da kann ich dir aber aus dem Stehgreif nicht helfen. Unter www.travelinescotland.com wird dir geholfen. Ansonsten wart mal auf Borderli morgen

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1734
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [UK] Cape Wrath Trail

      Moin!

      Ich kann mich Codenascher nur anschließen! Keine Midges, sehr sportliches Vorhaben!

      Ich bin nur den "Knoydart-Teil" selbst gelaufen. Zweifellos sehr schön, aber inzwischen zieht es mich weiter in den Nordwesten! Wenn ich die Wahl hätte, würde ich in Shiel Bridge oder in Dornie anfangen und mich dann nach Norden vorarbeiten. Beides ist mit dem Citylink-Bus gut zu erreichen. Tipp für das Buchen der Tickets: Buche sie so früh wie möglich. Buche kein durchgehendes Ticket von Edinburgh nach Fort William / Shiel Bridge oder wohin auch immer. Wenn du die Tickets einzeln buchst, wird es billiger - und du sitzt im selben Bus.

      Die Rückreise solltest du sehr gut vorplanen, vor allem wenn sie von einem Ort nördlich von Ullapool stattfinden soll. Dort oben fahren ohnehin nur wenige Busse (wir reden hier über einen oder zwei pro Tag), und bis Mitte/Ende Mai wird eine Strecke (Durness-Inverness) gar nicht bedient, und du musst etwas umständlicher zurückfahren. Travelinescotland hilft dir weiter!

      Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, wo du dich mit Brennstoff (Gas o.ä.) eindeckst? Falls du in Edi oder Glasgow keine Gelegenheit zum Kaufen hast, kannst du dich hier versorgen:
      Fort William (z.B. Nevisport direkt am Bahnhof / Busbahnhof)
      Shiel Bridge Campsite Shop (hatte keine Schraubkartuschen, als ich dort war!)
      Dornie im 914 Outdoor Laden (gleich hinter der Brücke)
      Kinlochewe Dorfladen
      Ullapool Hardware Store (in der Nähe des Hafens, neben einem Buchladen)
      und dann weiß ich nicht weiter...

      Ich plane jetzt mal meinen eigenen Urlaub. Für irgendwas muss diese Halsentzündung, die mich gerade quält, ja gut sein.

      Kommentar


      • RockingKatja
        Erfahren
        • 21.03.2012
        • 215
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [UK] Cape Wrath Trail

        Habe auch schon seit einiger Zeit vor den CWT zu laufen und entsprechend auch recherchiert. Bei mir wird es leider erst nächstes Jahr klappen.

        Ich denke, in zwei Wochen wirst du es nur schaffen, wenn du den Trail schon kennst und Glück mit dem Wetter hast.

        Hast du "North to the Cape" (Cicerone Guides) gelesen? Ist zwar schon einige Jahre alt, aber dennoch - wie ich finde - ein guter Anfangspunkt für die Planung der Tour. Vielleicht auch um Ideen zu sammeln, welche Teilstrecke man ggf gehen will. Das Buch wird komplett überarbeitet unter dem Namen "The Cape Wrath Trail" dieses Jahr neu erscheinen. Allerdings erst am 15. April. Wohl leider zu spät für deine Reisepläne.
        Kate-ventures - My adventures on the road

        Kommentar


        • Hunter9000
          Dauerbesucher
          • 02.06.2012
          • 671
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [UK] Cape Wrath Trail

          Ich wuerde auch sagen, dass zwei Wochen sehr amitioniert sind. Bereits fuer Knoydart sollte man mindestens 5 Tage einplanen...Deswegen wuerde ich dir auch raten nur ein Teilstueck zu laufen. Dann hast du auch einen Grund wieder zu kommen...

          Warst du schon mal in Schottland? Welche Landschaft gefaellt dir / erwartetst du? Das koennte uns helfen dir zu empfehlen, welchen Bereich du machen solltest.

          Kommentar


          • Patsche1
            Gerne im Forum
            • 07.02.2011
            • 96
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [UK] Cape Wrath Trail

            Hallo

            hab letztes Jahr versucht einen Teil zu gehen. Sind dann allerdings auf Grund einer Bronchitis mit dem Auto durch Schottland gefahren. Hier ein paar Seiten auf denen ich mich informiert habe:

            http://capewrathtrailguide.org/

            http://www.tidetimes.org.uk/

            http://www.walkhighlands.co.uk/maps/

            http://www.walkhighlands.co.uk/#walks

            http://www.midgeforecast.co.uk/

            Gruß
            Patsche1

            Kommentar


            • Stein
              Erfahren
              • 16.02.2012
              • 139
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [UK] Cape Wrath Trail

              Ich habe eigentlich keine Lust mich abzuhetzen. Außerdem wollte ich mir auch mal eine schottische Stadt anschauen. Da ich bisher immer nur in den Bergen unterwegs war, würde es mich mal ein Küstenweg interessieren.


              Kochen wollte ich eigentlich mit meinem Spirituskocher, aber so weit bin ich noch nicht ins Detail gegangen.

              Vielen Dank schon mal

              Stein
              "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

              Kommentar


              • Rainer Duesmann
                Fuchs
                • 31.12.2005
                • 1642
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [UK] Cape Wrath Trail

                Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                Ich plane jetzt mal meinen eigenen Urlaub.
                PN kommt gleich...

                Ansonsten sei immer wieder gerne der Erfahrungsfaden für die Tricks beim Buchen des ÖPNV in Schottland empfohlen:

                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...d-von-A-nach-E

                Erst Gestern verlangte die Citylink Seite von mir 44 Pfund für zwei Bustickets von Glasgow nach Fort William für den 8. April!

                Einzeln gebucht waren die Gesamtkosten dann nur 11 Pfund!

                Desweiteren ist Megabus unschlagbar auf den Strecken die das Unternehmen bedient. Man sitzt im selben Citylink Bus, zahlt aber nur einen Bruchteil.
                radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                Kommentar


                • Berserkjahraun
                  Gerne im Forum
                  • 31.05.2012
                  • 77
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [UK] Cape Wrath Trail

                  Hallo Stein,
                  bei nur 2 Wochen Gesamtreisezeit (also mit An/Abreise aus Deutschland?) dürfte das wohl eine zu optimistische Idee sein.

                  Ich bin den CapeWrathTrail vor 2 Jahren Ende April gegangen und hab' 14.5 Tage gebraucht. Dabei habe ich mir die erste Etappe gespart und bin ab Glenfinnan gestartet - einige Tage mit mehr als 12h auf den Beinen waren auch dabei. 12 Wandertage sind machbar, aber schon ziemlich fordernd.

                  Zudem musst Du ja noch vom Cape wieder weg. Folgende Möglichkeiten gibt's

                  - Du kommst gar nicht bis zum Cape, da das Militär gerade Übungen macht.
                  - Der Minibus von CapeWrath Leuchtturm Richtung Kyle of Durness fährt schon (danach mit kleinem Boot über den Fjord), kurz danach ist Durness. Dann könnstet Du wenige Stunden nach Ankunft am Cape schon in Durness sein.
                  - Der Minibus fährt nicht. Dann geht's zurück nach Koblochberview oder zu Fuß nach Durness. Das bedeutet Minimum noch ein weiterer Wandertag.

                  Ob der Bus zur geplanten Reisezeit schon fährt weiss ich nicht. Ich vermute aber, dass dies frühestens ab Ostern - eher noch Mai - der Fall sein wird.


                  Und schließlich ist auch die Rückreise von Norden Schottlands nicht so einfach. Meist gibt's dort nur einen "Bus" (Postbus) pro Tag.

                  Der CapeWrathTrail lohnt sich aber auf jeden Fall - Du brauchst aber wohl eine Woche mehr Zeit dafür.


                  Das hier schon erwähnte Buch "North to the Cape" kann ich empfehlen - Du must ja den dortigen Weg nicht exakt nachlaufen, bekommst aber schon einen guten Überblick über die Strecke.
                  Der CWT ist ja ohnehin kein "offizieller" oder gar ausgeschilderter Weg, sondern die Idee von Ft.William (oder nah dran) bis ganz nach Nordwesten zu gehen.


                  Viele Spaß & Erfolg, falls Du's trotzdem machst
                  Bernd
                  https://trekking-berserker.de

                  Kommentar


                  • Stein
                    Erfahren
                    • 16.02.2012
                    • 139
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [UK] Cape Wrath Trail

                    Das Buch habe ich mir schon bestellt. Ich denke ich werde dann wohl nur eine Teilstrecke laufen. Ich muss nur sehen wo ich einsteigen kann. Eigentlich wollte ich schon das Cape erreichten und wie sich das anhört plane ich lieber noch 1-2 Puffertage ein, die ich notfalls in Glasgow verbringe.

                    Ein 12 Stunden Wandertag klingt für mich nach ziemlich viel. Ich werde mich dann wohl mit 3/4 oder eher 2/3 der Strecke begnügen, es ist ja immer noch Urlaub.


                    Wie ich das so sehe fährt schon jetzt ein Bus täglich zum Cap Wrath.


                    Vielen Dank schon mal


                    Stein
                    "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X