[TIERE] Schwan im Morgenrot

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • naturphotos
    Erfahren
    • 02.06.2010
    • 173
    • Privat

    • Meine Reisen

    [TIERE] Schwan im Morgenrot

    Ich möchte euch heute mal ein etwas Bild zeigen, was ich im letzten Jahr aufgenommen habe.

    Das Bild ist eher durch Zufall entstanden. Ich war morgen früh auf und wollte Landschaftsbilder machen, kurz nach Sonnenaufgang hat dann der Schwan den See beehrt, da war es gut, daß ich das Tele doch sicherheitshalber mitgenommen hatte

    Christian

    www.naturphotos.net

  • SavinKuk
    Erfahren
    • 13.06.2012
    • 211
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [TIERE] Schwan im Morgenrot

    Tolle Lichtstimmung! Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild noch besser wirken würde, wenn der Schwan etwas weiter unten angeordnet und dadurch mehr Himmel zu sehen wäre.

    Kommentar


    • naturphotos
      Erfahren
      • 02.06.2010
      • 173
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [TIERE] Schwan im Morgenrot

      Zitat von SavinKuk Beitrag anzeigen
      Tolle Lichtstimmung! Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild noch besser wirken würde, wenn der Schwan etwas weiter unten angeordnet und dadurch mehr Himmel zu sehen wäre.
      Hm, ich habe den Schwan eigentlich absichtlich etwas "höher" gesetzt.

      Christian
      www.naturphotos.net

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42862
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [TIERE] Schwan im Morgenrot

        Ich finde eigentlich der liegt gut so. Nur der Horizont ist ein bisschen schief und das irritiert: rechts muss er noch ein bisschen höher ..

        Kommentar


        • Rattus
          Lebt im Forum
          • 15.09.2011
          • 5177
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [TIERE] Schwan im Morgenrot

          Ich finde die gesamte Aufteilung sehr gut - und den Horizont auch gerade. Perfektes Bild, die Stimmung, die Federn des Schwans. Für meinen ureigensten Geschmack (!) ist es schon etwas zu perfekt
          Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42862
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [TIERE] Schwan im Morgenrot

            Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
            .. und den Horizont auch gerade
            Nö, ist zwar nur ’ne Winzigkeit und eher optisch als technisch, aber wenn ein Foto so perfekt aufgebaut ist, stört mich das, sonst nicht. Ich sehe halt kleine waagrechte Abweichungen immer, und das hier bitzelt im Perfektionszentrum

            Kommentar


            • bjoernsson
              Fuchs
              • 06.06.2011
              • 1863
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [TIERE] Schwan im Morgenrot

              Zitat von SavinKuk Beitrag anzeigen
              Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild noch besser wirken würde, wenn der Schwan etwas weiter unten angeordnet und dadurch mehr Himmel zu sehen wäre.
              Hier stimme ich mit dir überein. Entweder mehr Himmel oder mehr Wasser, so ist mir der Schwan aber auch zu mittig.

              Kommentar


              • Meron
                Erfahren
                • 27.07.2012
                • 141
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [TIERE] Schwan im Morgenrot

                Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                Hier stimme ich mit dir überein. Entweder mehr Himmel oder mehr Wasser, so ist mir der Schwan aber auch zu mittig.
                Lehnst du mittige Ausrichtungen grundsätzlich ab? Ich kann mich nämlich an keinen deiner Bildkritik Kommentare zu einem mittigen Bild erinnern, in dem du das nicht bemängelt hättest.

                Ich sehe das etwas anders und finde hier die mittig rechte Anordnung perfekt. Nicht mittig sollte es meiner Meinung nach dann sein, wenn das Bild dadurch auch noch mehr vermitteln kann. In diesem Fall wäre es je nach Ausrichtung mehr Wasser oder mehr Himmel und der Schwan würde nebensächlicher werden. Das fände ich persönlich deutlich langweiliger, da ich weder im Himmel noch im Wasser Strukturen finde die mich faszinieren. So fängt der Schwan direkt meinen Blick und es wird stark betont, dass er in das Bild hinein schaut, wodurch gleichzeitig eine große Weite vermittelt wird. Finde ich super.
                Der Effekt des nicht mittig kann zudem bewirken, dass der Betrachter gezwungen wird sich mehr mit dem Bild auseinander zu setzen. Es ist nicht völlig offensichtlich wohin geschaut werden soll, also muss man in alle Ecken schauen. Bei diesem Bild wäre es aber aufgrund fehlender weiterer Motive dennoch offensichtlich wohin es zu schauen gilt. Das hätte also vermutlich nicht funktioniert. Letztlich ist es natürlich Geschackssache, wie immer bei Fotos. Ich persönlich finde so die Anordnung ideal.

                Wenn Leonardo da Vinci heute die Mona Lisa malen würde, würde sie vermutlich mit dem Kommentar "zu mittig" abgelehnt werden:.

                Kommentar


                • SavinKuk
                  Erfahren
                  • 13.06.2012
                  • 211
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [TIERE] Schwan im Morgenrot

                  Zitat von naturphotos Beitrag anzeigen
                  Hm, ich habe den Schwan eigentlich absichtlich etwas "höher" gesetzt.

                  Christian
                  Hmmm, will das Bild ja auch nicht schlecht machen. Die abweichende Anordnung des Schwans ist ja auch nur eine Idee. Ist auf jeden Fall eine klasse Aufnahme. Insbesondere wenn man bedenkt, dass ein relativ alltägliches Motiv hervorragend umgesetzt wurde.

                  Kommentar


                  • naturphotos
                    Erfahren
                    • 02.06.2010
                    • 173
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [TIERE] Schwan im Morgenrot

                    Finde es gut, wenn das Bild diskutiert werden kann. Mir ist klar, daß das Motiv an sich, also der Schwan, sehr gewöhnlich ist. Deshalb hat sich die Stimmung angeboten um das Motiv etwas aufzuwerten.

                    Christian
                    www.naturphotos.net

                    Kommentar


                    • ronaldo
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 24.01.2011
                      • 11881
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [TIERE] Schwan im Morgenrot

                      Hi,

                      eins steht mal fest: Das Motiv ist zeitlos und schön.
                      Zu den schon vorgebrachten Einwänden möchte ich noch eine Idee stellen: Wäre es ggf. möglich gewesen, die Spiegelung des Schwans besser zu erfassen, z.B. durch höheren Standpunkt (wobei dann natürlich der Horizont futsch geht) oder die Aufnahme von Reihenbildern in der Hoffnung, dass sich im einen oder anderen die Wasseroberfläche glatter und die Spiegelung des Vogels entsprechend deutlicher präsentiert.

                      Der Clou an dem Bild ist für mich übrigens der Lichtfall durch die "Nasenlöcher" des Schwans...

                      Meron, was bjoernsson hier des öfteren (m.E. völlig zurecht) propagiert ist nichts anderes als ein gestalterischer Klassiker der Fotografie und der Malerei, der Goldene Schnitt. Den brauchen wir vom Sinn her (Dynamik, Spannung, Tiefe) gar nicht zu diskutieren, aber gegen andere Ansichten (im doppelten Wortsinn ) ist selbstverständlich nichts zu sagen - sonst hätte ein Ast "Bildkritik" keinen Taug.

                      Gruß, Ronald

                      Kommentar


                      • simurgh
                        Fuchs
                        • 02.11.2011
                        • 1846
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [TIERE] Schwan im Morgenrot

                        Mir gefällt das Bild auch aus mehreren Gründen, welche andere ja schon ausgeführt haben. Dennoch reizte es mich, das Motiv durch Beschnitt etwas zu verdichten. Ich hoffe, du hast nichts dagegen.

                        Das Foto ist exakt waagerecht ausgerichtet. Wer einen schiefen Horizont sieht, unterliegt, durch den unterschiedlichen Helligkeitsverlauf, einer optischen Täuschung. Ich habe das gerade mit waagerechten Hilfslinien getestet.

                        Hier mein Vorschlag im 3:2 Format. Vielleicht würde das Foto auch noch etwas gewinnen, wenn man links etwas mehr von der Wasserfläche zeigt und ein leichtes Panoramaformat daraus macht. (z.B. 16:9)

                        Edit: "Vorschlag" wegen gewissen Empfindlichkeiten wieder gelöscht!
                        Zuletzt geändert von simurgh; 08.02.2013, 17:42.
                        >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                        Kommentar


                        • Meron
                          Erfahren
                          • 27.07.2012
                          • 141
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [TIERE] Schwan im Morgenrot

                          OT:

                          Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                          Hi,

                          Meron, was bjoernsson hier des öfteren (m.E. völlig zurecht) propagiert ist nichts anderes als ein gestalterischer Klassiker der Fotografie und der Malerei, der Goldene Schnitt. Den brauchen wir vom Sinn her (Dynamik, Spannung, Tiefe) gar nicht zu diskutieren, aber gegen andere Ansichten (im doppelten Wortsinn ) ist selbstverständlich nichts zu sagen - sonst hätte ein Ast "Bildkritik" keinen Taug.

                          Gruß, Ronald

                          Klar ist der Goldene Schnitt oft eine gute Wahl. Ihn aber immer zu nutzen oder einzufordern halte ich nicht für sinnvoll, es sei denn man will, dass alle Bilder gleich aussehen. Beim Fotografieren geht es doch nicht darum jedes Bild gleich aufzubauen, sondern sich mit dem Motiv auseinanderzusetzen und dazu unter anderem den passenden Bildaufbau zu finden.
                          Ich hatte hier in der Bildkritik schon öfters den Eindruck, dass teilweise gar nicht überlegt wird, ob vielleicht auch ein Reiz in einer mittigeren Ausrichtung liegen könnte, sondern eher fast schon mechanisch festgestellt wird: Mittig = nicht gut, weil langweilig!
                          Oft stimmt es ja, aber garantiert nicht immer.

                          Kommentar


                          • ronaldo
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 24.01.2011
                            • 11881
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [TIERE] Schwan im Morgenrot

                            Zitat von Meron Beitrag anzeigen
                            Beim Fotografieren geht es doch nicht darum jedes Bild gleich aufzubauen, sondern sich mit dem Motiv auseinanderzusetzen und dazu unter anderem den passenden Bildaufbau zu finden.

                            Hi,
                            wer spricht denn von "jedes Bild gleich aufzubauen"? Deinen oben zitierten Satz unterschreib ich natürlich sofort und verweise nochmal auf meine Aussage "gegen andere Ansichten ist selbstverständlich nichts zu sagen". Gerade in der Fotografie ist doch jegliche Dogmatik ein Graus. Fakt bleibt aber, dass bestimmte Richtlinien bewährt sind und einfach gut rüberkommen.

                            Nur nebenbei: Zufällig sah ich gestern in einer Doku ein großartiges Musterbild für ein zentrales Motiv, ein halbwüchsiger Junge inmitten einer Anpflanzung. Ein deutscher Fotograf hatte in einem westafrikanischen Land Knipskameras an Schüler verteilt und die einfach mal machen lassen - kamen tolle Sachen raus.

                            Kommentar


                            • naturphotos
                              Erfahren
                              • 02.06.2010
                              • 173
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [TIERE] Schwan im Morgenrot

                              Hallo Simurgh!

                              Der Beschnitt von Dir gefällt mir gar nicht. Das Bild verliert an Weite und außerdem war der Schwan so absichtlich platziert. Ich habe Dich auch nicht aufgefordert mein Bild nachzubearbeiten und hier noch einmal einzustellen.

                              Christian
                              www.naturphotos.net

                              Kommentar


                              • naturphotos
                                Erfahren
                                • 02.06.2010
                                • 173
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [TIERE] Schwan im Morgenrot

                                zum Thema Bildaufbau:

                                Goldener Schnitt hin und her, letztenendes kommt es auch darauf an sich aus den "Grenzen" des Schnittes zu lösen und auch andere Bildaufteilungen zu probieren. Der Goldene Schnitt ist nicht immer die beste Lösung und wenn man sich viele Bilder berühmter Fotografen ansieht, kommen sie ohne den Goldenen Schnitt aus und machen teilweise gerade so ihre Bilder interessant, da sie die Grenzen sprengen.

                                Christian
                                www.naturphotos.net

                                Kommentar


                                • Homer
                                  Freak

                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.01.2009
                                  • 16937
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [TIERE] Schwan im Morgenrot

                                  du hast dein bild aber bei bildkritik gepostet, nicht bei findetmeinbildtoll - da ist es durchaus legitim, wenn jemand sagt das würde ich eher so machen.
                                  420

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: [TIERE] Schwan im Morgenrot

                                    Es gibt hier noch so eine Tendenz, das „Hauptmotiv“ irgendwie näher ranzurücken?! Die Technik macht’s möglich, alles superscharf im Detail.

                                    Beschnitten geht für mich wieder Inhalt verloren – der drohende oder zumindest angebende Schwan, von dem man Abstand hält. Jetzt ist es einfach wieder rangezoomt, aus der Nähe würde er sich einem direkter zuwenden? Unaufhaltsam nehmen sie Kurs . Bildinhalt stimmt nicht.
                                    Außerdem, wie der Fotograf schon sagt, geht es gar nicht so sehr um den Schwan: im Original ein Landschaftbild, all die schönen Gelb- und Orangetöne und die Berge hinten und der See, wird beschnitten nichtssagend und fällt viel weg. Der Schwan wird zum Motiv. Da hätte ich dann wohl doch lieber ein Krokodil.

                                    Man kann machen, was man will: es ist einfach ein gutes Bild.

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42862
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [TIERE] Schwan im Morgenrot

                                      Zitat von simurgh Beitrag anzeigen
                                      Das Foto ist exakt waagerecht ausgerichtet. Wer einen schiefen Horizont sieht, unterliegt, durch den unterschiedlichen Helligkeitsverlauf, einer optischen Täuschung. Ich habe das gerade mit waagerechten Hilfslinien getestet.
                                      Yup, ich habe das auch überprüft, deswegen schrub ich oben "eher optisch als technisch". Dass Linien aufgrund optischer Täuschungen angeglichen werden, obwohl sie dann technisch "falsch" sind, ist keine Seltenheit bei gestalterischen Belangen und oft sogar unumgänglich.

                                      Kommentar


                                      • fjellstorm
                                        Fuchs
                                        • 05.10.2009
                                        • 1315
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [TIERE] Schwan im Morgenrot

                                        Tolle Lichtstimmung. Was mich allerdings stört, ist der Kopf/Hals, der im Gegensatz zum restlichen Körper etwas unterbelichtet (dünkler) wirkt. Hast du auf den hinteren Körperteil belichtet? Etwas unscharf empfinde die den Hals/Kopf ebenfalls. Normalerweise legte man ja die Schärfe/Belichtung primär auf die Kopfpartie bei Teleportraits von Tieren

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X