Vietnam

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kai k
    Anfänger im Forum
    • 14.01.2005
    • 15

    • Meine Reisen

    Vietnam

    Hi,

    ich werde Anfang nächsten Jahres mit einem Freund eine Trekking Tour durch Vietnam unternehmen.

    Nun bin ich bei der Planung und hole Preise ein und suche Erfahrene die mir Tipps geben können.

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit Flugpreisen in die Region, von wo fliegt man am besten und günstigsten ?

    Wie sieht es mit Übernachtungsmöglichkeiten aus - Zelten oder kleine Hostels ?

    Freue mich auf Eure Antworten

    Kai

  • Kleiner
    Neu im Forum
    • 16.11.2004
    • 7

    • Meine Reisen

    #2
    hallo kai!

    ich war diesen sommer 2 monate in vietnam und laos und kann dir vielleicht die ein oder andere frage beantworten.

    zu den flugpreisen ist schlicht und einfach zu sagen, dass du dich bei vielen verschiedenen reisebüros erkundigen solltest - die preise variierten bei mir zwischen 1500 € bis 702 € --> für 702€ bin ich dann geflogen, das war über STA und die airline war China (bis auf den Ruf echt super!).

    falls ihr kein günstiges angebot nach vietnam bekommt könntn ihr euch überlegen, gar nicht nach vietnam zu fliegen sondern einen flug nach bangkok zu nehmen. den bekommt ihr schon für knapp 500€ problemlos. von bangkok und zurück gibt es direktbusse nach saigon für um die 30-40 $ einfach (bin mir mit dem preis nicht mehr ganz sicher). je nach dem ob ihr halt die zeit habt oder nicht.

    zum zelten ist zu sagen, dass ich nie jemanden hab zelten sehen...
    zum einen gibt es keine zeltplätze, weil die vietnamesen als eine kriegsfolge das zeiten hassen - zum anderen habe ich dort den extremsten regen meines lebens mitgemacht (innerhalb von 2min stand das wasser auf den straßen ca 20cm hoch) und zum nächsten könnte ich mir vorstellen dass es probleme mit einheimischen oder auch mit der polizei geben könnte. zelten also eher:

    die unterkünfte sind in vietnam verglichen mit thailand, malaysia, laos... erstaunlich gut und wenn man n bissl handelt (und dass sollte man immer und überall tun) für ab 3$ für zwei personen zu haben (ich habe durchschnittlich schätzungsweise 4,50$ bezahlt.

    was heißt eigentlich ihr wollt dort trecken?? und vor allem wo?? vietnam hat eine nord-süd ausdehnung von fast 1000km und hat verschiedene klimazonen. im übrigen liegen dort schon mal die ein oder andere miene im gelände, dh querfeldeinlaufen eher
    und auf der straße laufen ist bei einer reisezeit von sagen wir 4 wochen der sichere tod - warum werdet ihr dann merken.

    vietnam würde ich also weniger als 'trecker' und mehr als klassischer rucksacktourist bereisen!
    falls ihr sonst nach fragen habt, stehe ich natürlich gerne zur verfügung.

    gruss, Sebastian

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Kleine Frage nebenbei: Hast Du Dir schon den Lonely-Planet Vietnam besorgt?

      Kommentar


      • Tremon
        Gerne im Forum
        • 27.12.2004
        • 86

        • Meine Reisen

        #4
        etwas Ot, aber ich habe so das gefühl Menelaos ist der totale lonely Planet fan was ;) naja ich werde den demnächst ja mal testen können.

        Gruß

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          OT: Lonely-PLanet ist einfach jeden Dollar, Euro, Yen wert ... ohne dieses Ding würde ich heute net mal mehr in D reisen

          Kommentar


          • Kleiner
            Neu im Forum
            • 16.11.2004
            • 7

            • Meine Reisen

            #6
            Lonely planet

            also ich muss ja sagen dass ich grundsätzlich stefan loose bevorzuge...
            da steht einfach viel mehr drin - inbesondere wenn man mal n bissl von den `hauptverkehrszonen` weg will. für vietnam war der allerdings genauso miß wie der planet.

            Zum thema kaufen ist zu sagen, dass es den lonely planet super günstig (3$) in hanoi oder auch saigon in neuen auflagen zu erstehen gibt - sind sicherlich auch keinen kopien oder?

            Fürs tourplanen tuts dann auch einer aus der Bücherei - das aber nur für die superbilligreiserohnegeld

            Na, ja kai ist ja ziemlich schweigsam...

            bis denn, sebastian

            Kommentar


            • Dominik

              Lebt im Forum
              • 11.10.2001
              • 9176
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Jo, Variation ist garnicht so unangebracht..oft trifft man immer
              ne ganze Horde Touris an irgendwelchen Niemandsorten. Grund Lonely Planet

              Aber nein. Sind schon gut die Dinger..

              Dom

              PS: Sorry fürs OTgelaber..
              Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

              Kommentar


              • kai k
                Anfänger im Forum
                • 14.01.2005
                • 15

                • Meine Reisen

                #8
                ist immer schwierig den richtigen Reiseplaner zu finden, zumal dies meine erste Reise ´gen Fernost wird. Bin sonst eher in Skandinavien unterwegs und da kennt man mit der Zeit die Ecken und auch die Literatur dazu.

                ich werd mal zu globetrotter gehen, die haben immer eine ausreichende Auswahl und da mal Vergleiche ziehen. Denn wir wollen nicht in die typischen Touri Ecken, wo Du deinen Nachbarn triffst.

                Übrigens ist ein Freund gerade auf Weltreise und auch zu der Zeit in Vietnam wie wir - wie klein die Welt doch wirklich ist :wink:

                ich werde mir auch mal den Lonely Planet und ein Loose Werk ansehen.

                Kai

                Kommentar


                • Kleiner
                  Neu im Forum
                  • 16.11.2004
                  • 7

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von kai k
                  Denn wir wollen nicht in die typischen Touri Ecken, wo Du deinen Nachbarn triffst.
                  Kai
                  wirst vermutlich aber dann hoffen deinen nachbarn zu treffen...

                  vietnam ist meiner erfahrung nach nicht das land erster wahl wenn es um den ultimativen alleingang geht - ganz im gegensatz zu allen anderen ländern südostasiens. in vietnam solltest du dich darauf einstellen dass die leute ziemlich gut einschätzen könne wann du auf sie (z.B. einen Bus zum nächsten ort) angewiesen bist und wann du noch optionen hast - hast du keine mehr dann lassen sie dich auch gerne mal bluten (geldmäßig) ist zwar für uns erschwinglich aber ziemlich nervig wenn man sich klar macht dass sie gerade einen halben monatlohn extra kassiert haben und das als ob´s selbstverständlich wäre.

                  ich habe in vietnam die schlechtesten meiner rucksacktour-erfahrungen mit den einheimischen außerhalb der touristengebiete gemacht.

                  vietnam ist auch das einzige dieser länder wo es ca. 20% billiger ist in noblen, schnellen touristenbussen mit aircon zu fahren als in öffentlichen verkehrsmitteln. bei denen ist es uns im übrigen 3 mal passiert, dass wir mit dem fahrer einen preis ausgemacht haben und der nach halber fahrt zu erst einen aufschlag verlangte und dann noch ganz wo anders hingefahren ist - in dem ort wo wir angekommen waren gabs dann nur ein guesthouse - entsprechend ´preisgünstig` ....

                  na ja, genug der nörgelei

                  fazit: vietnam `ja´ - weit abseits der touristen ´nein´ - aber du wirst es eh selbst ausproblieren `richtig`

                  gruß, sebastian

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X