Long John wo kaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Matty
    Erfahren
    • 09.03.2012
    • 244
    • Privat

    • Meine Reisen

    Long John wo kaufen?

    Hallo

    Letztes Jahr mit dem Seekajak-Virus infiziert, soll der dieses Jahr gut gepflegt werden und vielleicht sogar in einem Kajakauf Ende des Jahres gipfeln. Bis dahin will ich aber wenigstens die ersten Anfänge in eigener Ausrüstung hinter mich haben.

    Ganz oben steht ein Long John, aber wo kaufen und worauf achten? Noch bin ich in Braunschweig beheimatet, so auf die Schnelle find ich in der Nähe keinen passenden Shop. Internetkauf ist nicht, ich will das Ding anprobieren.

    Wegen Laden:
    Die Kanuscheune in Bremen ist mir durch diverse Internetrecherche bekannt (jetzt Kornau Wassersport für den Shop). Aber zwei Stunden Fahrt, zumal keine Öffnungszeiten bis jetzt veröffentlich sind?

    Mitte Februar ist in Leipzig die Beach&Boot. Auch zwei Stunden Fahrt, dazu Messerummel und auf den Plan hab ich nur einen Kajakshop entziffern können. Ob das ne gute Idee ist?

    Berlin wäre auch noch in Reichweite für nen Wochenendausflug.


    auf was achten?

    Beim Rumschauen in deutschen Shops sieht man fast nur Artistic und Langer. Zwischen den verschiedenen Modellen seh ich von der Farbe abgesehen keinen Unterschied.
    Neopren muss aber sein, weil Seekajak und Wassertemperaturen zwischen 8 und 14Grad.

  • Schnapsmax
    Fuchs
    • 11.06.2007
    • 1439
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Long John wo kaufen?

    Wenn Du noch so frisch in der Materie bist, ist es sicher gut, Dich erstmal über alle Alternativen zu informieren.
    Neo ist eine Variante des Kälteschutzes und die gibt es in diversen Ausführungen und Stärken.
    Wem ein enger Neo unangenehm ist, der kann auch einen Trockenanzug nehmen. Auch da gibt es Unterschiede. Vor allem die Frage ob semidry oder dry. Hängt alles von dem geplanten Einsatz ab. Trockenjacke + Trockenhose ist auch denkbar und beliebig kombinierbar.
    Wie hoch Dein Schutz sein muss, musst Du selbst bestimmen. Je trockener und je höher der Kälteschutz, desto länger bis zur Hypothermie - je kälter das Wasser, desto schneller ist Schicht im Schacht ... logisch. Unter nem Trockenanzug kannst Du die Isolationsschicht stark verändern. Beim Neo geht das nur eingeschränkt.
    Wo Du sowas bei Dir in der Nähe kaufen kannst, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht hat Du eine Filiale von Globetrotter in der Nähe?
    Schöne Grüße
    Max

    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

    Kommentar


    • procto
      Erfahren
      • 21.05.2008
      • 126
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Long John wo kaufen?

      Long John

      gut das ich nicht gleich geantwortet habe und von der langen Unterhose geschrieben habe.

      Denn was hat jetzt Kanu und U-Hose mit einander zutun?

      Aber ich hab ja nicht gleich geschrieben

      Wie war das "Einfach mal die Fresse . . . "

      Kommentar


      • Trapper
        Dauerbesucher
        • 25.06.2007
        • 724
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Long John wo kaufen?

        Versuch es mal hier:http://www.ekue-sport.de/
        Ist nicht allzu weit wég!

        Kommentar


        • DXManiac
          Dauerbesucher
          • 16.02.2010
          • 503
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Long John wo kaufen?

          Zitat von procto Beitrag anzeigen
          Long John

          gut das ich nicht gleich geantwortet habe und von der langen Unterhose geschrieben habe.

          Denn was hat jetzt Kanu und U-Hose mit einander zutun?

          Aber ich hab ja nicht gleich geschrieben

          Wie war das "Einfach mal die Fresse . . . "
          Also von der Form kommts ja hin.. Ist nur nicht rot und aus Baumwolle, sondern aus Neopren
          I'm not naughty, I've got Asperger's

          Kommentar


          • Matty
            Erfahren
            • 09.03.2012
            • 244
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Long John wo kaufen?

            Trockenanzug ist mir zu teuer.

            Gut, ich war bis jetzt nur 4 Tage im Kajak unterwegs. Aber an Tag 3 und 4 hiess es beide Male: ab ins Wasser. An Tag 3 mehr als unfreiwillig und das auch schon nach ner Stunde (und gleich 2mal innerhalb von 5min), aber bis auf die Mittagspause ging es, ich vergass sogar am Nachmittag, das ich nen Vollbad genommen hatte. Ich trug nen Icebreaker unter dem Neo und ganz drunter simple Synthetikunterwäsche. Drüber ne Paddeljacke und nen dicken Buff auf dem Kopf. Ich bin um knapp 6 Stunden in den nassen Sachen gepaddelt/gelaufen. Erst am Abend, da war ich schon lang wieder in "zivil" wurde mir richtig kalt.

            An Tag 4 ging es am Nachmittag auch ins Wasser um zu üben wie man ohne Hilfe und ohne Bodenkontakt wieder ins Boot kommt. Für die Übung, die wohl ne Stunde dauerte (gefühlt weniger) war ich mehr im Wasser als im Boot. Wassertemperatur an beiden Tagen 13 oder 14Grad Celsius. Nach der Übung wieder ins Boot, zurück zum Anleger und dort habe ich mich entschieden das wir nochmal ne Stunde Rettungstraining machen. Da durfte ich nur noch einmal ins Wasser für ein paar Minuten. Mein Übungspartner trug Trockenanzug, nur der war dann wohl nicht mehr dicht, weil ordentlich Wassereinbruch. Zumal am ersten Morgen erstmal seinen Trockenanzug optimieren musste, weil es ihm sichtbar (!) das Blut am Hals abschnürte. Gut, er hatte nen Billigtrockenanzug und er trug ihn zum ersten Mal.

            Nur ich plan für den Anfang keine mehrtägigen Touren und für einen Tagesausflüge sollte nen Neopren ausreichen. Man bewegt sich ja beim Paddeln und Austauschsachen sind dabei, wenn nicht im Boot, dann spätestens im Auto.

            Ich fand den Neo alles andere als unbequem. Auch wenn ich neu in der Materie bin, ich weiss schon wieso ich nach nem Long John gefragt habe. Ein guter Trockenanzug ist mir für den Anfang zu teuer und mit was Billigen will ich nicht anfangen (selbst nen billiger Trockenanzug ist immer noch teurer als nen guter Neo plus Paddeljacke).

            Aber auf was ausser guten Sitz muss ich beim Neo nun achten? Eicklingen ist gut in der Nähe, damit ist die Modellauswahl allerdings schonmal eingeschränkt auf Langer und Artistic (ich war vorher schon auf der Seite von dem Shop, hatte aber nicht gesehen, das die auch nen Ladengeschäft haben und sehr nah sind.) Bei Langer stehen keine Werte für die Neo-Dicke, die Artistic sind 3mm bzw. 3,5mm dick.

            Kajakrevier wird die schottische Küste sein, deswegen schätz ich die Wassertemperaturen auch auf 8 bis 14Grad Celsius, Lufttemperatur ähnlich, evtl. etwas kühler durch den Wind. Beim Wandern reichte mir aber selbst im Winter das Icebreaker (müsste nen 250er sein) und darüber ne Regenjacke.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Long John wo kaufen?

              Mein Long John (Langer Dream) trägt sich eigentlich gut. Bei ungemütlichem Wetter habe ich ihn sogar ganz gerne an. Für die von Dir angepeilten Wassertemperaturen paßt das doch auch ganz gut. Badeerfahrungen hast Du wesentlich mehr als ich. Bei meinem einwöchigen Urlaub habe ich jedenfalls keine Probleme mit dem täglichen Tragen. Lediglich wenn die Sonne knallt wird´s mir auch mal zu heiß damit.

              In der Kanuscheune (wo ich meinen gekauft hatte) scheint´s einen Besitzerwechsel zu geben. Deshalb ist´s wohl erstmal schwierig mit Empfehlungen.

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Long John wo kaufen?

                Ich trage Neo beim Surfen, nicht beim Paddeln, im Canadier wird es meist nicht so nass...

                Trage aber auch bedeutend lieber Long John + evtl Bolero/Jacke, als die Verenkungen bei Semidry bzw Trockenanzug zu machen, meine Semidries liegen eigentlich nur noch rum...

                Ist etwas schwierig mit dem Kauf, da Neos in erster Linie fuer Surfer (egal ob jetzt Wind, Welle oder Para) produziert werden (der Marktanteil fuer Paddler ist sehr klein) und da ist die letzten 15 Jahre ein klarer Trend weg vom Long John zum Shorty (klar, wenn man nur ein paar Meter vorm Strand auf und ab brettert, mag das ok sein...ich bin Tourensurfer).

                Als ich mit jetzt auf der Boot in DD einen Neuen gekauft habe, gab es eine ganze Messehalle voll mit Neos, ueberall Shorties, aber nur 4 Staende, die Long Johns hatten, davon an 2 der potthaessliche Ascan, den ich auch von Material / Verarbeitung nicht besonders gut finde, an einem Stand eine NL-Eigenmarke, aber nur in kleinen Groessen. Fuendig wurde ich dann an einem GB-Stand mit deren Eigenmarke, zwar an einigen Stellen genaeht, statt verschweisst, aber das kann man beim Ausreissen Flicken und 80 € fuer Long John + Bolero ist halt nett, auch bei den guten Preisen auf der Boot...

                Quicksilver, Open Ocean, Marine Pool und Musto hatten sie gar nicht vor Ort...

                Also schau auch mal wegen Surfshops und evtl auch Segelshops, die Jollen-Bekleidung haben, sind aber meist rel duenn, bei AWN gibt es z.B. den...wie waere es mit einem Berlin-Ausflug, da haben sie 2 Filialen, aber lieber checken, ob in Deiner Groesse da...btw Groessen bei Surfanzuegen fallen meist recht klein aus, also lieber auch noch eine Groesse mehr nach oben checken...
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • Trapper
                  Dauerbesucher
                  • 25.06.2007
                  • 724
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Long John wo kaufen?

                  Bei den Firmen Langer und Artistic kannst du nicht viel verkehrt machen, die nehmen sich nichts in Qualität und Wirkweise.
                  Ich meine Ekue hätte auch Prijon-Sachen da gehabt, die ebenfalls ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Die Schnitte sind leicht unterschiedlich und da geht es halt danach welcher an deinem Körper am besten sitzt. Bei Anzügen aus dem Segler-/Surferbereich wäre ich schon vorsichtiger. Die haben meistens keinen Sitzschnitt und kleinere Armauschnitte was im Kajak zu Problemen führen kann. Da hilft wirklich nur Anprobe!
                  Ein sehr guter kostengünstiger Trockenanzug ist übrigens der hier:http://www.ewetsuits.com/acatalog/Dr...face.html#a470
                  Bei mir und vielen anderen seit einigen Jahren gut bewährt.

                  Kommentar


                  • Rincewind
                    Erfahren
                    • 21.05.2008
                    • 235
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Long John wo kaufen?

                    Ich trage einen Langer und bin recht zufrieden damit. Meine Frau und mein Großer haben einen von Camaro für Prijon hergestellten, mit dem sie sehr zufrieden sind.
                    Auf gar keinen Fall würd ich nen Tauch- oder Surf -Neo nehmen, da diese nicht fürs Sitzen konzipiert sind. Die Falten , die sich in den Kniekehlen und in der Leistengegend bilden, können schon sehr stören und im Extremfall sogar Gefäße oder Nerven abklemmen.
                    Ich habe unsere Neos online gekauft (zwei davon bei Ekü-Sport Celle) und habe auch ohne probs einen Austausch wegen der Passform hinbekommen. Celle wäre aber auch nicht soweit von Braunschweig entfernt.
                    btw. Decathlon hat auch einen im Programm, da weiß ich aber nichts über Passform und Qualität - der Preis ist aber erstmal interessant.

                    Gruß René

                    Kommentar


                    • Matty
                      Erfahren
                      • 09.03.2012
                      • 244
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Long John wo kaufen?

                      na ein Glück vor Ort gekauft. Aber selbst das war nen mittleres Drama.

                      Bei den Unisex-Modellen steht nur die Herrengrösse drüber, was der Verkäufer aber nicht wusste (Umrechnungstabelle gabs auch nicht). Keine Ahnung was ich zuerst bekam, aber der Versuch musste früh aufgegeben werden und beim rausoperieren sah ich ne XS neben der Zahl

                      Na das das nicht passen konnte war klar. Der Verkäufer griff dann zu zwei (Herren)Grössen mehr (laut Aufdruck) und dat Ding sass. Eng wie es sich gehört, aber ohne das man wegen Baucheinziehen und Luftanhalten gleich umkippt.

                      Zweiteiler hab ich abgelehnt, auch wenn das bei Pausen wohl praktischer ist. Aber rundum Neo auf der Haut (auch wenn da nen Innenfutter ist) den ganzen Tag, find ich nicht grade nen prickelnden Gedanken. Lieber nen Funktionsshirt und dann dauert die Pinkelpause eben 2min länger, weil erstmal Schwimmweste, Paddeljacke, Skirt aus und danach wieder an. Das Modell wo das nicht nötig wäre, hatten sie nicht da ;)

                      Kommentar


                      • Wildbertstock
                        Erfahren
                        • 26.09.2005
                        • 333

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Long John wo kaufen?

                        Zitat von Matty Beitrag anzeigen
                        ... Aber rundum Neo auf der Haut (auch wenn da nen Innenfutter ist) den ganzen Tag, find ich nicht grade nen prickelnden Gedanken. Lieber nen Funktionsshirt und dann dauert die Pinkelpause eben 2min länger, weil erstmal Schwimmweste, Paddeljacke, Skirt aus und danach wieder an. Das Modell wo das nicht nötig wäre, hatten sie nicht da ;)
                        Funktionswäsche unter dem Neo ist durchaus eine gute Option. Die kann auch wärmer sein gegen Kälte, z.B. eine Fleecepulli aus Polartec.
                        So wie das Thema "Pinkelpause" und Größen thematisiert wird, bist du womöglich weiblich? Für Frauen gibt es seit etlichen Jahren spezielle Schnitte. Die berücksichtigen neben einem Pinkelreißverschluss (nicht alle Modelle) besonders auch bei der Schnittführung die weibliche Anatomie. Falls weiblich, achte noch einmal genau darauf, ob der Männerschnitt bei dir in der Taille womöglich zu weit sitzt und womöglich im Bereich zwischen den Schultern unterhalb des Nackens nicht eng anliegt und Wasser hineinlassen könnte. Dann würde der Neo eben nicht gut sitzen und dich mit dem einströmenden Wasser auskühlen. Dann bringe das Ding sofort zurück und mach' Terror wegen eklatanter Falschberatung. Der Einwand "vom Umtausch ausgeschlossen" würde hier nicht ziehen! Der Neo muss gleichmäßig eng ansitzen ohne einzuschnüren. Eine Bolerojacke aus Neo ist nicht optimal, weil alles was Ärmel hat, auch die Halbärmel von Surf-Neos, die Paddelbewegung hemmen. Die bestmögliche Kleidung über dem LongJohn ist eine Paddeljacke mit dichten Abschlüssen an Hals und Bündchen.

                        Kommentar


                        • Matty
                          Erfahren
                          • 09.03.2012
                          • 244
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Long John wo kaufen?

                          Weiblich ja. Aber nichts von wegen schmale Schultern und breite Hüften. Da passt meistens nen Herrenmodell bei mir besser als spezielle Damenmodelle und das hat nicht nur mit dem Gewicht zu tun (wobei sich das jetzt gebessert hat).

                          Paddeljacke kommt noch. Der Neo wurde "gesponsort" und deswegen gabs den diverse Wochen bevor es endlich wieder aufs Wasser geht.

                          Kommentar


                          • eXpErImEnT
                            Anfänger im Forum
                            • 15.02.2013
                            • 35
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Long John wo kaufen?

                            ahoiii war letztes Jahr (10 Tage) auch mit dem Canadier unterwegs (zum ertsen mal), hat mir richtig gut gefallen und ich werds bestimmt bald wieder machen.
                            Hab mir eben mal eure Unterhaltung hier durchgelesen und muss sagen dass ich keine Ahnung hab von was ihr redet

                            Was is ein Long John? und ein neo (neoprenanzug?)

                            Hatten schätzungsweise 17 grad Wassertemperatur und 20 an der Luft, Von der Kleidung her hatten wir ganz normale Freizeitklamotten an, also nix besonderes (war ja auch nicht kalt)

                            Noch ne Frage, die nächste Tour soll auf nem Fluss starten, is da ein Kajak oder ein Canadier sinnvoller?
                            "Nackt angeln ist wunderbar"

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Long John wo kaufen?

                              Long John ist eine lange Neopren-Hose mit angebauten Hosenträgern. Quasi eine Neo(pren)-Latzhose.

                              für die andreen Fragen mach doch bitte einen neuen Faden auf, damit es hier nicht zu sehr off-topic wird.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X