ME Zelte in 2005 - Diskussion

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AskeT
    Erfahren
    • 16.11.2003
    • 407

    • Meine Reisen

    ME Zelte in 2005 - Diskussion

    Zitat von Fernwanderer
    ME will dieses Jahr mit Leichtgewichtszelten in den Markt... Das Zelt um das es geht soll wie die vD-Hütte über die Stöcke aufgespannt werden aber ein echtes doppelwandiges 2-Pers.-Zelt sein und 0,9kg wiegen. Der Händler hat es geordert und ich werde es mir Anfang Mai anschauen und nachwiegen - und ggf. anschaffen.
    Ein bischen was zu sehen gibts schon:



    Vollständiger Bericht: http://www.outdoorsmagic.com/news/ar...N=2862&SP=&V=3

    Finally, there's also a lightweight two-man adventure race tent, the AR Ultralite which tips the scales at 950 grammes despite being two skin and, says ME, very roomy, so no more sleeping in your race partner's armpit... The design uses two trekking poles instead of conventional poles, though you'll be able to buy conventional DAC poles as an option. You can also hang the tent between two trees using loops on the flysheet, which will save even more weight, unless you insist on carrying the trees with you. It's priced at £160...

    Gruß
    AskeT

  • Tremon
    Gerne im Forum
    • 27.12.2004
    • 86

    • Meine Reisen

    #2
    Diskussion eröffnet ;)

    das sieht ja wie mein fjall räven Zelt aus (nur das das 18 Jahre alt und für 3P. ist)

    klar auf diese Art hat man nur sehr wenig Stoff. Wobei wenn man anscheinend die Wanderstöcke als Firststangen verwendet das abspannen interressant werden dürfte, besonders bei nicht so guten untergrund...

    GRuß

    Kommentar


    • Saloon12yrd
      Alter Hase
      • 11.10.2001
      • 2559

      • Meine Reisen

      #3
      Hm, 2 Personen für <1kg. Heißt für mich Single-Wall mit den bekannten (?) Nachteilen von Kondenswasser. Dann kann man auch gleich ein Tarp mit umlaufendem Moskitonetz nehmen (siehe www.tarptent.com, siehe Christian Wagner, siehe bald meine Webseite) und hat im Endeffekt das gleiche für nochmal 100-300g weniger.

      Und ja, man kann auch ein Tarp bis zum Boden abspannen. 160 britische Pfund ist ein stolzer Preis, das haben andere billiger.

      Meine Meinung nach Lesen der drei Sätze auf der verlinkten Seite und dem Bild: Ist nicht neu und gibt es schon besser. IMO uninteressant, gerade beim aktuellen Dollarkurs und der Aktion auf www.tarptent.com.

      Sal-
      http://www.leichtwandern.de

      Kommentar


      • Carsten010

        Fuchs
        • 24.06.2003
        • 2074
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Sal-> Dat Dingens ist wirklich ein 2-Wandzelt.

        Interessant ist fürmich allerdings AskeT´s LInk zu den Adventure Racern.
        Die Buben gehen nämlich für geringeres Gewicht oft Kompromisse bei
        Komfort und Robustheit ein. Hauptsache es ist leicht und hält das Rennen
        durch.

        Wenn man sich das ME ansieht, fällt einem auch gleich das neue Muddus von Hilleberg ein, dass ziemlich schwer ist, aber genausoein Firstzelt ist.

        So, dat war es auch schon.

        Carsten
        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

        Kommentar


        • Saloon12yrd
          Alter Hase
          • 11.10.2001
          • 2559

          • Meine Reisen

          #5
          @Carsten: Wo steht das mit dem 2-Wand Zelt? Und welchen Link zu "Adventure Racern" meinst Du? Ich seh da nix?

          Was Du so schreibst klingt für mich etwas nach "Wegwerfzelt". Hauptsache es hält einen definierten Wettkampf lang durch, was danach ist ist fast egal. Wird vermutlich nicht so krass sein, aber man müßte sich das Ding dann wirklich mal in real angucken und befühlen.

          Bei backpackinglight.com gibts auch ein Tarp bei dem sie explizit jede Verantwortung für gerissenen Stoff ablehnen, weil das Zeug wohl wirklich das Ende der Fahnenstange in Sachen Haltbarkeit markiert. Da stellt sich für mich dann doch die Frage nach der Sinnhaftigkeit und den Grenzen von UL. ;)

          Sal-
          http://www.leichtwandern.de

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            "...at 950 grammes despite being two skin..." Zu finden unter dem von AskeT angegebenen Link...

            Kommentar


            • Saloon12yrd
              Alter Hase
              • 11.10.2001
              • 2559

              • Meine Reisen

              #7
              Hmmmm okay ich sollte mal die Augen aufmachen. Danke.

              Dann mal ne Überlegung: Der Stoff von meinem frisch genähten Tarp (knapp 2 Personen, Beaks) wiegt ~750g. Inklusive ist ein umlaufendes Moskitonetz. Mein Stoff wiegt pro Quadratmeter 66g.

              Das Zelt soll für zwei Leute "very roomy" sein, also größer als mein Tarp, dazu noch Wände bis zur Erde, vermutlich nen Boden und ein Innenzelt. Letzteres wird wohl aber nicht viel mehr als Gaze/Moskitonetz sein.
              Mal ganz grob gepeilt kann der Außenstoff dann aber nicht viel mehr als 45g wiegen. Trotzdem vorausgesetzt ist ein wirklich dünner weil leichter Stoff für den Zeltboden.

              Ich bin jetzt was Stoffmaterialien angeht nicht der Papst, aber das ist schon sehr wenig. Muß man sich wirklich angucken. Ultralight ist ne feine Sache, aber die Materialien müssen (IMO) trotzdem halten.

              Sal-
              http://www.leichtwandern.de

              Kommentar


              • Carsten010

                Fuchs
                • 24.06.2003
                • 2074
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                HI Sal,

                lies Dir einfach noch aufmerksam AskeT´s Beitrag durch, dann findest Du folgende 2 Dinge

                aber ein echtes doppelwandiges 2-Pers.-Zelt
                und

                two-man adventure race tent...despite being two skin
                http://www.outdoorsmagic.com/news/ar...N=2862&SP=&V=3


                Bei Ausschluss der Garantie wäre ich auch immer ein bisschen vorsichtig,
                allerdings heisst das nicht sofort, dass ein Produkt Ranz ist. Der G4 Rucksack von GVP kommt auch ohne Garantie und ne Freundin von mir
                ist damit sowohl den Pacific Crest Trail als auch den Appalachian Trail
                durchgelaufen.

                CU

                Carsten
                Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                Kommentar


                • AskeT
                  Erfahren
                  • 16.11.2003
                  • 407

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Schön, das sich jemand interessiert. Die Information über neue ME-Zelte wurde ja von Fernwanderer eingebracht, dem ich dafür nochmals herzlich danken möchte.


                  Sals Argumentation betreffs Relation Stoffgewicht : Haltbarkeit kann ich nicht recht nachvollziehen. Hätten wir vor zwanzig Jahren behauptet, ein Zweimannzelt mit 2,5kg Gewicht wäre robust, hätte man uns einen Vogel gezeigt. Die Entwicklung - auch bei Stoffen - geht weiter.

                  Ich denke, jemand der sich für ein solches Zelt interessiert, ist sich durchaus eventueller Nachteile bewußt. Bombproof wird es bei dem Gewicht sicher nicht sein. Die Firstform bietet allseits bekannte Nachteile, ich persönlich halte jedoch die Firstzeltform nicht für das schlechteste Konstrukt zwecks minimalistischen Freiluftlebens. Der Verzicht auf Bogengestänge und die Verwendung von Teleskopskistöcken bedeutet weitere Einsparung von Gewicht, Packmaß und Bruchrisiko.

                  Ich hoffe, die neuen Zelte werden hochwertig verarbeitet sein. Ich hoffe, die bisher genannten Gewichtsangaben werden realisiert (wer weiß). Und ich hoffe, ME wird so intelligent sein, das Ding auch in gedeckten Naturfarben anzubieten.

                  Gruß
                  AskeT

                  Kommentar


                  • Saloon12yrd
                    Alter Hase
                    • 11.10.2001
                    • 2559

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi,

                    wegen meinen Bedenken kurz ein Statement, ich glaub meine Aussage kam falsch an.

                    Ich les hin und wieder alle möglichen Ultralight Seiten und behaupte einfach mal, ich hab nen Überblick über die dort aktuell verwendeten Stoffe. Das schließt natürlich nicht aus das ME nen neuen Stoff hat, der bei gleicher Reißfestigkeit weniger wiegt.

                    Mein Marktüberblick deutet jedenfalls darauf hin, dass es nicht so wahnsinnig viele Stoffproduzenten für den Markt gibt. Beispiel: Das silikonisierte (bzw. nicht silikonisierte) Ripstop Nylon sieht in "jedem" Shop optisch gleich aus (bezogen auf die Webstruktur), ist gleich breit und hat das selbe Gewicht pro Fläche. Es sieht auch gleich aus wie das was Hilleberg als Kerlon verbaut und was TNF, Exped und Wechsel bei ihren Zelten verwenden.

                    Momentan ist auf den UL Seiten silikonisiertes Spinnaker Nylon das non-plus-ultra. Es wiegt wohl ca. 30% weniger als das leichteste SilNy was sie haben. Ich mag mich täuschen, aber ich glaube leichteres SilNy als 1.3oz. (~37g) habe ich noch nicht gesehen. Was anderes als SilNy und Spinnaker wird de facto nicht verwendet.

                    Ich hab nur minimale Proben von Spinnaker Nylon zu hause, aber die Weiterreißfestigkeit ist zu deutsch beschissen. Das was ich da hab ist aber nicht beschichtet, silikonisiertes Spinnaker dürfte zumindest besser sein.

                    Jede (!) Seite die ich kenne warnt in der einen oder anderen Form davor, dass Spinnaker wesentlich weniger reißfest ist als SilNy.

                    So, ums kurz zu machen: Auf Grund all dieser Fakten und Einschätzungen kam mein Statement zu Stande. Natürlich muß ein zweiwandiges Zelt bei Wind nicht gleich in Konfetti zerplatzen, nur weil es weniger als ein Kilo wiegt. Bei 1.3oz SilNy lassen sich immerhin 27qm Stoff in ein Kilo packen.

                    Alles was ich sagen wollte ist das ich (!) bei solchen Zelten etwas skeptisch bin was die Stabilität angeht. Wenn ME es hinkriegt, um so besser. Aber ich persönlich würde es befühlen wollen bevor ich 160 Pfund ausgebe - das ist ziemlich viel. Dem gegenüber stehen bereits am Markt etablierte, zeltähnliche Konstrukte aus SilNy die unter 800g wiegen, bereits sehr gute Kritiken eingefahren haben und 155 USD kosten.

                    Sal-
                    http://www.leichtwandern.de

                    Kommentar


                    • Fernwanderer
                      Alter Hase
                      • 11.12.2003
                      • 3885
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Die Diskussion läßt sich wohl erst dann sinnvoll fortsetzen wenn die Zelte im Handel sind.
                      Aber auf der Outdoor 2004 waren wohl Prototypen zu sehen, zumindest hat der Händler der mich vom Kauf des vD-Refuge abgehalten hat von dem Teil ziemlich begeistert - der Boden soll eben nicht nur aus Zeltplane wie bei vD bestehen.
                      Von daher beziehen sich meine Zweifel was ME betrifft eher auf die Gewichtsangabe, denn nachwiegen konnte man auf der Messe schließlich nicht.

                      Gruß
                      Fernwanderer
                      In der Ruhe liegt die Kraft

                      Kommentar


                      • Fernwanderer
                        Alter Hase
                        • 11.12.2003
                        • 3885
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Der Invia-Katalog ist da. Vorne findet man die neue Zeltserie von ME.
                        Als Komplettgewicht des AR Ultralight sind 1295g angegeben.
                        Das sind ca. 35% mehr als angekündigt.
                        Die besten Witze schreibt immer noch das Leben.

                        Nebenbei bemerkt: Warum in dem Katalog zwar alle Zelte mit Türchen auf und Türchen zu abgebildet sind, aber nirgendwo ein Grudriß zu finden ist, bleibt wohl auch für immer das Geheimnis der Invia Marketing-Abteilung.

                        Gruß
                        Fernwanderer
                        In der Ruhe liegt die Kraft

                        Kommentar


                        • pablito
                          Anfänger im Forum
                          • 20.02.2005
                          • 27

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo Outdoor- & Zeltfreaks,

                          finde die Infos irre gut, bin zwar nicht so ein Gewichtsfanatiker, aber je mehr man weiß, je besser kauft man ein!

                          Nur eines geht mir bei eurer Diskussion ab: Es ist doch sehr maßgeblich, wo ich mein Zelt verwende, bzw. wie lange ich es auf einer Tour im Einsatz habe und vorallem, wie ich damit umgehe.

                          Um es konkret zu machen - ich zelte seit 1976(95% in den Bergen) und komme so ca. auf 700 Zeltnächte. Von 1990 bis 2002 habe ich das Westwind von the Northface verwendet und seit 2003 habe ich das Akto von Hilleberg(bin eh fast nur solo unterwegs!) Vor 1990 habe ich mich mit geschenkten oder geborgten Zelten herumgeschlagen - ah ja mein erstes Zelt war das "Hiebeler-Tonnenzelt" mit Glasfiebergestänge, das habe ich mir 1976 gekauft.

                          Im Westwind-Zelt habe ich in Patagonien einige Stürme mit an die 100Km/h problemlos überstanden und bei meiner Solo-Pyreneän-Durchquerung(1991) auf meiner eigenen Route, der "Kontinentalen Wasserscheide" war ich non-stop 113 Tage unterwegs und habe damals alleine 100 Tage in meinem Westwind verbracht.

                          Das Westwind war für sein Platzangebot, der extremen Windstabilität, der enormen Abrieb- & Reißfestigkeit des Außenzeltes und des Gewichtes von(damals) nur 2,7kg für ein 2-Personen-Zelt ein Spitzenzelt.

                          Das Akto - als 1-Personen-Zelt - hat sich bei meinen Touren in den chilenischen Anden 2004 ebenfalls bestens bewährt!
                          LGr. Pablito
                          Chile- & Pyrenäenliebhaber

                          Kommentar


                          • Fernwanderer
                            Alter Hase
                            • 11.12.2003
                            • 3885
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            So, ich konnte mir sowohl das AR Ultralight wie auch das Dragonfly mal etwas genauer anschauen.
                            Da ich ansonsten ein ziemlicher ME-Fan bin, muß ich aufpassen das mein Bericht hier nicht ein unkritischer Verriß aus enttäuschter Liebe wird.
                            Zum AR Ultralight:
                            Es wiegt wie im Katalog beschrieben ca. 1300g.
                            Zum Aufbau sind mindestens 6 Häringe notwendig.
                            Das Innenzelt ist wie das Außenzelt 6-eckig und durchaus als geräumig zu bezeichnen.
                            Ausgestattet mit 2 Eingängen und 2 großzügigen Apsiden kommt ein Hauch von Luxusgefühl auf.
                            Der Zeltaufbau ist intuitiv und leicht machbar. Die Wanderstöcke schiebt man am besten in situ auseinander und spannt so das Zelt abschließend auf.
                            Kopf und Fußende sind sehr flach abfallend. Gerade am Fußende wird es unmöglich sein einen Kontakt von Außen- und Innenzelt auszuschließen. Vollends unmöglich ist darum der Einsatz etwas fetterer Schlafsäcke. Meiner Ansicht nach ein klares Ausschlußkriterium.

                            Das Dragonfly habe ich nur in schon aufgebautem Zustand gesehen, daher konnte ich nicht auf die schnelle nachwiegen.
                            Auch hier gestalltet sich der Aufbau wohl idiotensicher. Gestänge und Kanaleingänge sind eindeutig farblich markiert. Nach dem Bericht des Händlers war das einschieben des Apsisbogens etwas hakelig. Ein Umstand der mir jedoch auch von anderen neuen Zelten bekannt ist, bei denen sich das nacher jedoch noch drastisch verbessert hat.
                            Neben einigen netten z. T. im Katalog schon beschrieben Gimmiks wie reflektierenden Abspannleinen sticht jedoch eins sofort ins Auge: hinter dem Apsisbogen, im Übergang zur "Kuppel" bildet sich eine etwa 30x30cm große ebene Fläche, wie geschaffen um Regenwasser zu sammeln.
                            Ein Zelt für 450€ heute noch mit einer Bodenplane mit nur 5000mm WS anzubieten erscheint mir übrigens auch nicht mehr zeitgemäß.

                            Die Zelte haben konstruktive Fehler die zumindest die Preise ungerechtfertigt erscheinen lassen. Hätte das AR Ultralight am Fußende Abstandshalter könnte es seine Freunde finden. Ein Zelt wie das Dragonfly mit eingebautem Fischteichlein zu schneidern ist wohl ein korrigierbarer Anfängerfehler. Warten wir die überarbeitete Serie ab.

                            Fernwanderer
                            In der Ruhe liegt die Kraft

                            Kommentar


                            • AskeT
                              Erfahren
                              • 16.11.2003
                              • 407

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ein Zelt wie das Dragonfly mit eingebautem Fischteichlein zu schneidern ist wohl ein korrigierbarer Anfängerfehler.
                              Wieviel fasst denn der Fischleinteich? Ist doch toll, nach jedem Regen ein Teichlein Frischwasser zu haben. Da das Zelt ja nicht allzuhoch ist, könnte man sich womöglich bequem im stehen waschen. Wie zuhause am Waschbecken. Outdoor-Luxus...

                              Die denken halt mit bei ME

                              Gruß
                              AskeT

                              Kommentar


                              • Fernwanderer
                                Alter Hase
                                • 11.12.2003
                                • 3885
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ne, ich bin immer noch geknickt. Ein geodätischer Tunnel zu 2,2kg wäre für mich das geradezu perfekte Zelt. Und dann so ein blöder Fehler. Vielleicht sollte ich mal Invia anmailen ob es sich 1. um ein verschnittenes Modell oder 2. einen Aufbaufehler handeln kann (2. gebe ich allerdings keine Chance).

                                Gruß
                                Fernwanderer
                                In der Ruhe liegt die Kraft

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X