Tourplanung für September 2013: Abisko, Saltfjället oder Storlien?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pekra62
    Dauerbesucher
    • 02.03.2012
    • 836
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourplanung für September 2013: Abisko, Saltfjället oder Storlien?

    Hallo,

    nachdem meine Herbsttour 2012 ausgefallen musste, will ich (vielleicht mit einem oder mehreren Freunden) dieses Jahr wieder aktiv werden. Da ich zeitlich sehr eingeschränkt bin, müssen die Wunschziele Island und Grönland weiterhin warten und es geht wieder nach Schweden / Norwegen.

    Da stellt sich nun die Frage: Wohin?
    Kriterien: Fjäll – schnelle Anreise – wenig Menschen – Zelt kommt mit, aber ein paar Hütten in der Umgebung sind auch nett.
    Zeitraum: Anfang September; Freitagmorgen ab Hannover, die Woche drauf Freitagabend wieder zurück (alternativ von Samstag bis Samstag). Eventuell könnte um 1 Tag verlängert werden.
    Durch diese zeitliche Einschränkung soll die Reisezeit möglichst gering bleiben.

    Die Gegend zwischen Abisko / Riksgränsen und Nikkaluokta kenne ich zwar mittlerweile recht gut. Ist aber trotzdem reizvoll, da es dort noch immer viele interessante Variationsmöglichkeiten abseits des Kungsleden gibt. Die unmarkierten Wege oder Täler ohne Wege habe ich als total reizvoll kennengelernt. Die Anreise ist von Hannover sehr schnell möglich. Morgens in den Flieger, abends im Fjäll! Leider auch die teuerste Variante. Mit dem Zug von Stockholm nach Kiruna wird es zwar billiger, aber wenn ich richtig recherchiert habe, komme ich erst ca. 24 Stunden später im Fjäll an, als wenn ich fliege.

    Von dem guten Otto Stover hab ich oft Beiträge über das Saltfjället gelesen, hört sich reizvoll an. Flug bis Bodö – und dann? Weiter wohl mit Zug. Wohin? Routenvorschläge für das Zeitfenster?

    Weiterer möglicher Startpunkt wäre wohl Storlien. Anreise mit Flieger über Trondheim? Oder wie kommt man am besten nach Storlien? Von dort eine Rundtour oder reicht die Zeit um bis Fjällnäs zu kommen? Kommt man von dort gut zum nächsten Flughafen?

    Gäbe es weitere Alternativen? Flug Stockholm – Gällivare und mit Bus nach Westen?
    Hardangervidda ist bekannt. Möchte ich dieses Jahr nicht hin. Jotunheimen steht auch nicht zur Wahl.

    Ich danke schon mal im Voraus für tolle Ideen und Infos (und hoffe, dass es mir niemand verübelt, dass ich diesen Beitrag in verschiedenen Foren poste).

    Peter

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1318
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tourplanung für September 2013: Abisko, Saltfjället oder Storlien?

    Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
    Weiterer möglicher Startpunkt wäre wohl Storlien. Anreise mit Flieger über Trondheim? Oder wie kommt man am besten nach Storlien? Von dort eine Rundtour oder reicht die Zeit um bis Fjällnäs zu kommen? Kommt man von dort gut zum nächsten Flughafen?
    Wenn du statt Freitagmorgen auch schon am Donnerstagabend losfliegen könntest, dann könntest du bis Stockholm fliegen. Vom Flughafen aus, mit Umsteigen in Uppsala, mit dem Nachtzug weiter. Wenn du noch was brauchst (Gas z.B.), dann ist direkt am Bahnhof ein Shop). Der müsste ca. um 10 Uhr öffnen. Dann könntest du schon unterwegs sein oder wenn du nichts mehr besorgen musst, dann eben sobald der Zug da ist (9 Uhr?).

    Wenn du morgens anreist, ist eben der erste Tag schon weg.

    Zu allen anderen Alternativen kann ich dir nichts sagen, aber die Anreise nach Storlien letztes Jahr (über Stockholm) fand ich überragend schnell, vor allem musste man keine Umwege zum Einkaufen machen und den größten Teile der "Reise" konnte man schlafend verbringen.
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

    Kommentar


    • bjoernsson
      Fuchs
      • 06.06.2011
      • 1863
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourplanung für September 2013: Abisko, Saltfjället oder Storlien?

      Schön ist es überall.

      Was wäre denn mit Rondane oder Dovrefjäll? Flug bis Oslo und vier Stunden Zugfahrt - dann stehst du mitten in den Bergen.

      Kommentar


      • pekra62
        Dauerbesucher
        • 02.03.2012
        • 836
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tourplanung für September 2013: Abisko, Saltfjället oder Storlien?

        Okay, danke Canadian.
        Hab die Verbindung Stockholm - Storlien gefunden.
        Von Trondheim geht's schneller, aber es kommt ja auf die Verbindung zum Flieger an. Dann wäre der Flug über Stockholm eine Alternative.
        Und welche Tour hast du von Storlien aus gemacht?

        Kommentar


        • pekra62
          Dauerbesucher
          • 02.03.2012
          • 836
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tourplanung für September 2013: Abisko, Saltfjället oder Storlien?

          Hallo bjoernsson,

          mit Rondane oder Dovrefjäll hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Hatte ich bisher im Hinterkopf als weniger interessant eingestuft. Weiß aber auch nicht, warum eigentlich. Vielleicht weil ich sie als recht klein abgespeichert habe. Werd mir mal ein paar Bilder ansehen.

          Peter

          Kommentar


          • Canadian
            Fuchs
            • 22.01.2010
            • 1318
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tourplanung für September 2013: Abisko, Saltfjället oder Storlien?

            Ich bin von Storlien aus nach Grövelsjön, in 10 oder 11 Tagen.

            Wenn du den sog. "Südlichen Kungsleden" gehst (in Schweden kennt man eigentlich nur den nördlichen unter dem Namen Kungsleden), sollte das bis Fjällnäs möglich sein. Allerdings hat der Ort wohl auch nicht die allerbeste ÖPNV Anbindung.

            Alternativ kannst du dir hier was raussuchen:
            http://www.svenskaturistforeningen.s...mountains/Map/

            Es heißt zwar, dass der südl. Kungsleden nicht so stark frequentiert wäre, wie der nördliche, aber ich sehe das ein bisschen anders. Gerade in der "Jämtlandtriangel" kommen die Leute irgendwie von allen Seiten, da das Wegenetz sehr dicht ist.

            Außerdem war ich froh, dass ich nicht erst Anfang September losgezogen bin, das wäre mir dann doch zu viel Schnee gewesen.

            Der Vorteil ist einfach, du hast (falls du eben abends anreist) zum Jämtlandsfjäll eine super Verbindung und du kannst dir auch Touren zusammenstellen, bei denen du wieder an der Bahnline (Stockholm - Trondheim) ankommst. Ich habe z.B. unterwegs Leute getroffen, die eine (?) Station vor mir ausgestiegen sind und ich glaube von Storlien aus zurückfahren wollten.

            Letztes Jahr hatte ich mich aber auch mal in Norwegen umgeguckt. Da gibt es dann wieder einige Möglichkeiten, wie bjoernsson schon sagt, wo du relativ flott hinkommst. In Schweden find ich es deutlich schwieriger was (für mich) ansprchendes mit schneller und bezahlbarer Anreise zu finden.
            Bilder aus dem Saltfjell.
            flickr

            Kommentar


            • bjoernsson
              Fuchs
              • 06.06.2011
              • 1863
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tourplanung für September 2013: Abisko, Saltfjället oder Storlien?

              Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
              mit Rondane oder Dovrefjäll hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Hatte ich bisher im Hinterkopf als weniger interessant eingestuft. Weiß aber auch nicht, warum eigentlich. Vielleicht weil ich sie als recht klein abgespeichert habe. Werd mir mal ein paar Bilder ansehen.
              Rondane ist eine relativ "alpine" Landschaft, das Dovrefjell eher eine Hochebene mit einigen markanten Gipfeln. Zum Dovrefjell kann ich dir nichts genaues berichten, im Rondane-Gebiet kannst du problemlos eine Woche verbringen (Zug bis Hjerkin, dann bis Otta laufen).

              Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
              (in Schweden kennt man eigentlich nur den nördlichen unter dem Namen Kungsleden)
              Meinst du wirklich? Ich glaube, in Schweden sind Norra und Södra Kungsleden eher ein Begriff als bei uns in Deutschland ...

              Es heißt zwar, dass der südl. Kungsleden nicht so stark frequentiert wäre, wie der nördliche, aber ich sehe das ein bisschen anders. Gerade in der "Jämtlandtriangel" kommen die Leute irgendwie von allen Seiten, da das Wegenetz sehr dicht ist.
              Im Vergleich ist am südlichen schon weniger los als am nördlichen Kungsleden. Allerdings gibt es am südlichen Kungsleden durchaus Gebiete, die sehr beliebt sind. Das von dir genannte Jämtlandstriangeln gehört dazu, da sehr gut und relativ einfach/schnell auch aus dem Süden und den großen Städten Göteborg und Stockholm erreichbar.

              Der Vorteil ist einfach, du hast (falls du eben abends anreist) zum Jämtlandsfjäll eine super Verbindung und du kannst dir auch Touren zusammenstellen, bei denen du wieder an der Bahnline (Stockholm - Trondheim) ankommst. Ich habe z.B. unterwegs Leute getroffen, die eine (?) Station vor mir ausgestiegen sind und ich glaube von Storlien aus zurückfahren wollten.
              Das ist tatsächlich eine Option. Ich würde aus dem von Canadian genannten Grund (schlechte ÖPNV-Anbindung) auch nicht nach Fjällnäs laufen, sondern mir eine Tour im Jämtlandsfjällen und dem anschließenden Valadalen (der Ort hat Busanbindung) zusammenstellen. Durch die Wege- und Hüttendichte kannst du auch fast jederzeit die Tour recht einfach abbrechen, sollte dies z.B. aus Witterungsgründen nötig werden.

              Kommentar


              • symbolic
                Anfänger im Forum
                • 11.07.2012
                • 19
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tourplanung für September 2013: Abisko, Saltfjället oder Storlien?

                Zitat von Canadian Beitrag anzeigen

                Es heißt zwar, dass der südl. Kungsleden nicht so stark frequentiert wäre, wie der nördliche, aber ich sehe das ein bisschen anders. Gerade in der "Jämtlandtriangel" kommen die Leute irgendwie von allen Seiten, da das Wegenetz sehr dicht ist.

                Außerdem war ich froh, dass ich nicht erst Anfang September losgezogen bin, das wäre mir dann doch zu viel Schnee gewesen.
                Da stimm ich dir zu. War letzten Sommer (Anfang Juli) auch auf dem südlichen Kungsleden unterwegs. Geplant war von Storlien bis Grövelsjön (Anreise von Stuttgart nach Stockholm und von dort aus mit dem Nachtzug nach Storlien, was sehr gut funktioniert hat), leider hat mir eine Fußwurzelentzündung einen Strich durch die Rechnung gemacht.
                Die drei/vier Tage, die ich dort unterwegs war, waren allerdings wunderbar.
                Ich würde die Gegend dort auch nicht gerade als absolut verlassen bezeichnen, bin täglich ungefähr 5-10 Leuten begegnet und das bei ziemlich bescheidenem Wetter (jeden Tag Regen und um die 10°C, Schneefelder gabs auch noch einige). Die Schweden scheint das aber nicht gestört zu haben.
                Wenn man auf landschaftliche Weite und "Endlosigkeit" steht, ist es dort wirklich wunderschön! Kanns wirklich nur empfehlen.
                Für Storlien - Grövelsjön würde ich allerdings mehr als 7 Tage einplanen.

                Saltfjell steht dieses Jahr an, bin schon sehr sehr gespannt Der Vorteil ist, dass es einige unbewirtschaftete Hütten geben soll (dafür braucht man glaube ich aber den Hüttenschlüssel des DNT). Wenn man die Tour geschickt plant, könnte man wohl auch auf ein Zelt verzichten, wenn man unbedingt möchte.
                Eine Anreise über Mo i Rana statt Bodø ist, soweit ich weiß, auch möglich. Je nachdem in welchem Gebiet des Saltfjellet du unterwegs sein möchtest.
                Der Saltfjell-Nationalpark gilt ja als sehr abwechslungsreich, was die Landschaft betrifft. Gletscher, "klassisches" Fjell-Gebiet, das Steindalen, etc.

                Gruß

                Sandra

                Kommentar


                • pekra62
                  Dauerbesucher
                  • 02.03.2012
                  • 836
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tourplanung für September 2013: Abisko, Saltfjället oder Storlien?

                  Hallo und vielen Dank für die bisherigen vielen tollen Infos.

                  Ich muss jetzt mal alle Infos verarbeiten und dann mal sehen, wie's bei meinen Wanderfreunden aussieht. Da die alten Knochen nicht mehr bei allen alles mitmachen, hängt die Routenwahl auch davon ab, wer mitkommt. Der südliche Kungsleden scheint mir auf den ersten Blick orthopädisch gesehen besser geeignet als Saltfjället und die unmarkierten Wege im Kebnekaisegebiet.
                  Das Dovrefjell gefällt mir spontan besser als Rondane. Hochebene dürfte für den anfälligsten (orthopädisch gesehen) meiner Freunde besser geeignet sein als alpin. Und die einfache Anreise ist ein echter Vorteil.

                  Die Entscheidung wird noch einige Wochen dauern. Aber eilig ist es ja (noch) nicht. Werde dann hier berichten, wo's letztendlich hingeht.

                  Peter

                  Kommentar


                  • OttoStover
                    Fuchs
                    • 18.10.2008
                    • 1076
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tourplanung für September 2013: Abisko, Saltfjället oder Storlien?

                    Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                    Von dem guten Otto Stover hab ich oft Beiträge über das Saltfjället gelesen, hört sich reizvoll an. Flug bis Bodö – und dann? Weiter wohl mit Zug. Wohin? Routenvorschläge für das Zeitfenster?
                    Thank you pekra, sorry I've been so busy lately. I guess you are familiar with the map at ut.no Put a mark in the box next to Sommerstier and you have the summer tracks available. The area around here is quite versatile and has a lot of alternative routes, some already reported here. But just use the map and you see there are also lots of other possibilities. If you are lucky with the connection you could be in Bodø just 2 hours after you arrived Oslo. The busses stop outside the airport here, and the train station is just a 15 minute walk away. If you are a group of people you could rent a car and have it for a week and plan for a roundtrip instead of a through tour. Not that much more expensive if time is short.

                    I'm sorry, now i'll have to work here, will come back to you next night.
                    Otto
                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                    Kommentar


                    • pekra62
                      Dauerbesucher
                      • 02.03.2012
                      • 836
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tourplanung für September 2013: Abisko, Saltfjället oder Storlien?

                      Hallo Otto,
                      ja, die Karte auf ut.no kenne ich. Da ich aber die Gegend so gar nicht kenne, und auch nicht weiß, wo Busse fahren, ist die Routensuche nicht so einfach.

                      Mietauto möchte ich vermeiden. Kenne ich Kosten nicht, aber Norwegen ist ja ein teures Land. Und das Auto würde eine Woche nur stehen. Für eine Woche Urlaub ist allein der Flug schon eine teure Sache.

                      Als erstes fällt mir eine West-Ost-Route in's Auge: Von Glomfjord (habe gelesen, dass dort ein Bus fährt) nach Lonsstua (dort ist wohl ein Bahnhof). Was hälst du davon?

                      Peter

                      Kommentar


                      • fjellstorm
                        Fuchs
                        • 05.10.2009
                        • 1315
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tourplanung für September 2013: Abisko, Saltfjället oder Storlien?

                        Saltfjellet lässt sich sehr schön mit dem noch unbekannteren, daneben liegenden Junkerdalen verbinden:
                        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...and-p%E5-tvers

                        Kommentar


                        • pekra62
                          Dauerbesucher
                          • 02.03.2012
                          • 836
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tourplanung für September 2013: Abisko, Saltfjället oder Storlien?

                          Tolle Fotos, schöne Landschaft - so ungefähr sollte es aussehen.
                          Das Junkerdalen war mir auf der Karte schon aufgefallen. Spontan sprang mir keine Tour für den kurzen Zeitraum in's Auge, deswegen bisher nicht weiter angesehen. Sollte noch mal einen Blick draufwerfen.

                          Kommentar


                          • OttoStover
                            Fuchs
                            • 18.10.2008
                            • 1076
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tourplanung für September 2013: Abisko, Saltfjället oder Storlien?

                            Zitat von symbolic Beitrag anzeigen
                            Saltfjell steht dieses Jahr an, bin schon sehr sehr gespannt Der Vorteil ist, dass es einige unbewirtschaftete Hütten geben soll (dafür braucht man glaube ich aber den Hüttenschlüssel des DNT). Wenn man die Tour geschickt plant, könnte man wohl auch auf ein Zelt verzichten, wenn man unbedingt möchte.
                            Not quite right. The huts in Saltfjellet that belongs to BOT are open if they are more than 2km away from a road. This applies to about half of the huts. The huts in Sulitjelma area are all closed except the old hut at Sorjus. The map at ut.no has the neccessary information. When you move the pointer to a hut name you press it and a text appears. There is also a clickable "Les mer om <hutname>" and there you find in the section Åpningstider the info Nøkkel. If this says Ulåst it means the hut is unlocked. If it says DNT-nøkkel the hut is locked with the standard DNT lock.

                            In addition there are a lot of huts (about 15) that are owned and run by Statskog. These are all open and free of charge. To find these huts on a map you must use this map and open the section Friluftselement and put a mark in the box next to Åpent husvære.

                            Yes it is very common for norwegians to avoid bringing the tent and all neccessary stuff for tenting and instead use the huts as a hut-to-hut tour.
                            Zuletzt geändert von OttoStover; 07.02.2013, 17:53.
                            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                            Kommentar


                            • pekra62
                              Dauerbesucher
                              • 02.03.2012
                              • 836
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tourplanung für September 2013: Abisko, Saltfjället oder Storlien?

                              Alea iacta est (bin kein großer Lateiner, aber der Spruch ist so passend)

                              Wir fliegen am 30. August von Hamburg über Oslo nach Bodö, am 6. September zurück. Mit Norwegian für 345 € p.P. hin und zurück. Das ist okay. Das Ticket mit SAS nach Kiruna hätte ca. 600 € gekostet.
                              Ziel ist also das Saltfjellet geworden.
                              Ankunft Bodö um 19.20 Uhr. Gegen 21 Uhr geht noch ein Zug nach Lonsdal. Scheint mir ein guter Startpunkt zu sein - gut zu erreichen, Hütte und zentral gelegen mit mehreren Optionen. Dort in den DNT-Hütte schlafen und morgens los. Welche Richtung ist noch offen. Glomfjord? Oder nordöstlich Richtung Sulitjelma?
                              Der Rückflug startet morgens bereits um 7.00 Uhr. Müssen also Donnerstag (5.9.) abends in Bodö sein.

                              Konkrete Frage an Leute, die die Gegend kennen: Welche Strecke ist für den Zeitraum machbar und empfehlenswert?

                              Peter

                              Kommentar


                              • symbolic
                                Anfänger im Forum
                                • 11.07.2012
                                • 19
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tourplanung für September 2013: Abisko, Saltfjället oder Storlien?

                                Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
                                Not quite right. The huts in Saltfjellet that belongs to BOT are open if they are more than 2km away from a road. This applies to about half of the huts. The huts in Sulitjelma area are all closed except the old hut at Sorjus. The map at ut.no has the neccessary information. When you move the pointer to a hut name you press it and a text appears. There is also a clickable "Les mer om <hutname>" and there you find in the section Åpningstider the info Nøkkel. If this says Ulåst it means the hut is unlocked. If it says DNT-nøkkel the hut is locked with the standard DNT lock.

                                In addition there are a lot of huts (about 15) that are owned and run by Statskog. These are all open and free of charge. To find these huts on a map you must use this map and open the section Friluftselement and put a mark in the box next to Åpent husvære.

                                Yes it is very common for norwegians to avoid bringing the tent and all neccessary stuff for tenting and instead use the huts as a hut-to-hut tour.
                                Danke für die Infos, hab deine Antwort eben erst gesehen.
                                Da meine Planung immer mehr ins Detail geht, ist das gerade sehr hilfreich.

                                Gruß

                                Sandra

                                Kommentar


                                • weisseruebe
                                  Erfahren
                                  • 20.09.2010
                                  • 152
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tourplanung für September 2013: Abisko, Saltfjället oder Storlien?

                                  Hallo,

                                  Storlien - Fjällnäs habe ich auch im September gemacht, als Solotour.

                                  Waren sechs Wandertage mit kleinem Abstecher. Pro Tag ca. 20km, war wunderschön!

                                  https://plus.google.com/photos/11085...369?banner=pwa

                                  Von Fjällnäs kommt man mit Öffentlichen sehr schwer weg. Da ist ja auch wirklich nichts los. Der Campingplatz ist auch blöd.
                                  Aber man kann eigentlich sehr gut nach Funäsdalen trampen, hat vielleicht 20 Minuten gebraucht. Ab dort kommt man dann gut weg, z.B. mit dem http://harjedalingen.se/

                                  Edit: Sehe erst, dass ihr ins Saltfjell fahrt. Auch gut. Aber vielleicht nutzt der Beitrag ja jemand anderem.

                                  Kommentar


                                  • pekra62
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.03.2012
                                    • 836
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tourplanung für September 2013: Abisko, Saltfjället oder Storlien?

                                    Hallo weisseruebe.
                                    Ja, dieses Jahr ist das Saltfjället dran. Otto hat so viel Werbung dafür gemacht, nun muss ich es mir mal ansehen.
                                    Von Fjällnäs kommt man mit Öffentlichen sehr schwer weg.
                                    Einer der Gründe, warum diese Tour nicht in die engere Wahl kam. Aber die Gegend steht auf meiner Liste. Kommt noch!

                                    Peter

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tourplanung für September 2013: Abisko, Saltfjället oder Storlien?

                                      Zitat von weisseruebe Beitrag anzeigen
                                      Von Fjällnäs kommt man mit Öffentlichen sehr schwer weg.
                                      Gilt aber eigentlich auch nur für den Zeiraum der Sommerferien. Im September ist die Verkehrsanbindung (unter der Woche) eigentlich sehr gut.
                                      3 Busse am Tag.

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X