Kaltes Wasser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tobinambur
    Erfahren
    • 04.05.2004
    • 123

    • Meine Reisen

    Kaltes Wasser

    Hallo Leute
    Kann mir jemand von euch helfen?
    Ich habe nämlich ein echtes Problem mit kaltem Wasser, dass heißt kein baden im See unter 20 Grad usw. Ist ja wirklich keine Temperatur für einen Survivor. In der Beziehung bin ich ein echtes Weichei!
    Von Eisbaden ganz zu schweigen. Weiß jemand wie man da richtig ran geht? Ich habs mit kalt duschen probiert, bekam dabei aber fast keine Luft mehr , weil sich alles bei mir so verkranft hat.
    Bin euch für eure Hilfe sehr dankbar
    Grüße
    Tobinambur
    Nach Nehberg: Es gibt Schlechtere

  • Kanem
    Dauerbesucher
    • 28.07.2004
    • 639

    • Meine Reisen

    #2
    Ist ja wirklich keine Temperatur für einen Survivor.
    Kann man so sehen, muss man aber nicht. Das muss jeder für sich selber wissen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass "Schocktherapie" da hilft.
    Besser ist wohl langsam dran gewöhnen, z.B. normal duschen und nur ganz am Ende auf kalt. Dass kann man dan steigern, wenn man will.
    Und in den See... musst du selber wissen.
    Ab ner bestimmten Temperatur wird Schwimmen fast nicht mehr möglich (0°C und tiefer, da ist immer so ne blöde harte, durchsichtige Schicht drüber... ), dann geht nur kurz rein, vielleicht kurz untertauchen und gleich wieder raus... So machs ich zumindest .
    Kann Spuren von Nüssen enthalten!

    Kommentar


    • Shirkan
      Fuchs
      • 12.09.2002
      • 1901

      • Meine Reisen

      #3
      hallo,

      bin auch eher ein Warmduscher und kenne das auch mit dem "keine Luft" bekommen.

      Aber ich kann mich dann doch meistens irgendwie zusammenreißen und hab schon so etliche kalte Seen überstanden ;)

      Was ich z.B. kurios fand war, dass ich nach den Saunagängen in Finnland, dort in den eiskaltem See erst nach ner Weile gefroren hab. Wahrscheinlich hat die Wärme in meinem Körper vom Saunen noch eine Weile gehalten.
      mfg
      Sebastian

      --
      Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

      Kommentar


      • Dominik

        Lebt im Forum
        • 11.10.2001
        • 9176
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Lauf vorher nen Stündchen durch deine Heimat und spring dann, dem Saunaeffekt ählich, ins kalte Wasser..
        Des bringts :-)

        Gruß
        Dom
        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Also kalt duschen das kann ich auch nicht, brrrrr.
          Aber in nen kalten See springen ist schon okay und macht eigentlich auch Spass. Mach vorher etwas Sport, denke das hilft ganz gut.
          Aber das wichtigste: Mann muss es wirklich wollen


          Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • Joern
            Erfahren
            • 07.09.2003
            • 387

            • Meine Reisen

            #6
            Das man bei plötzlichem Kontakt mit Kaltwasser das Gefühl hat, keine Luft mehr zu bekommen ist ein natürlicher Reflex des Nervensystems. Den kann man auch nicht abtrainieren.

            Am besten ist es, sich vorsichtig an das kalte Wasser zu gewöhnen, bevor man sich mit dem ganzen Körper reinlegt oder unter eine eiskalte Dusche stellt.

            Das ganze ist übrigens nicht zu unterschätzen, bei starker Überhitzung kann der plötzliche Kaltwasserkontakt zum Herzstillstand führen.

            Das gleiche gilt besonders für den Kopf, wenn der durch körperliche anstrengung stark erwärmt und plötzlich abgekühlt wird und dann für einige Minuten im kalten Wasser bleibt, sind normalerweise Schwindel und Kopfschmerzen die Folge, wenn man sich dabei dann noch aufs schwimmen konzentrieren muss kanns bös ausgehen.

            Gruss

            Jörn
            bailing out, confused by earlier errors...

            Kommentar


            • Shirkan
              Fuchs
              • 12.09.2002
              • 1901

              • Meine Reisen

              #7
              hallo Joern,

              du hast den ld: - Smilie vergessen! ;)

              Naja, aber von so nem kleinen Sprung in den See wird man doch als junger Kerl nicht gleich nen Herzinfarkt bekommen, oder? 8)
              mfg
              Sebastian

              --
              Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

              Kommentar


              • Thomas
                Alter Hase
                • 01.08.2003
                • 3118
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Also wenn kein Wasser drin ist, eher selten. ld:
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                Kommentar


                • Bernie
                  Erfahren
                  • 01.03.2004
                  • 130

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Shirkan
                  du hast den ld: - Smilie vergessen! ;)
                  Täusch Dich nicht. Gab schon Fälle bei 30-Jährigen am Strand (Italien etc.), wo ein kaltes Bier schnell getrunken gereicht hat.
                  Nicht ängstlich aber einfach vernünftig sein: Vorher abkühlen, dann erst rein.

                  Kommentar


                  • Jens
                    Fuchs
                    • 09.06.2002
                    • 1575

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zum schnelleren Abkühlen die Hände (Puls) in das kalte Wasser halten - dann klappt's besser. Wenn du es nicht gewohnt bist in kaltes Wasser zu springen unbedingt bleiben lassen!
                    - - - User out of order - - -

                    Kommentar


                    • Joern
                      Erfahren
                      • 07.09.2003
                      • 387

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Naja, einen jungen vor kraft strotzenden Mann haut so schnell natürlich nix um, aber es soll ja niemand sagen er hätte es nicht gewusst ;)

                      Aber wo wir gerade bei jungen starken Männern sind:

                      Auf dem ersten Kreuzzug (wir erinnern uns, den Heiligen Krieg haben nicht die Moslems erfunden) haben auch die Kreuzfahrer und besonders Kreuzritter ihre Erfahrung mit kaltem Wasser gemacht. Nach der ersten längeren Wüstenstrecke haben sich die vorderen des Zuges nach Erfrischung lechzend samt Pferd und Rüstung in den See einer Oase gestürzt. Unter den Rüstungen muss es wohl abartig heiss gewesen sein. Auf jeden Fall gingen die Verluste an Mann und Pferd in die dutzende. Die zwei Haupttodesursachen waren wohl Kreislaufstillstand wegen des Kälte-Schocks und dämlich ertrinken aufgrund der schweren Rüstung.

                      War immerhin so eindrucksvoll und belehrend, dass sich ende des 11. Jahrhunderts jemand die Mühe gemacht hat, das aufzuschreiben und der Befehl erlassen wurde, dass niemand mit Rüstung ins Wasser darf.

                      So, jetzt ist der - Smilie auch wirklich gerechtfertigt ;)

                      Gruss

                      Jörn
                      bailing out, confused by earlier errors...

                      Kommentar


                      • Froschmann Rehlein
                        Anfänger im Forum
                        • 09.12.2004
                        • 28

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Moin!

                        Generell kann man wohl sagen, dass der Kontakt mit dem (eis)kalten Element nicht zu den Lieblingen des Warmblüters allgemein gehört. Deswegen allerdings unter der kalten Dusche fast abzuleben halte ich für etwas zu weich.

                        Grundsätzlich kann man den Körper an Kälte bis zu einem gewissen Grad gewöhnen. Ebenso kann man ihn durch einen verweichlichten Lebensstil (Daunenparka ab 10°C, Wohnzimmertemperatur von 26°C usw.) schnell verhätscheln.

                        Eigentlich gibt es dann nur zwei Möglichkeiten: man macht so weiter und wird bekennender Warmduscher. Wer damit leben kann, bittesehr.

                        Wer ein Herz in der Hose hat, kämpft gegen die allgemeine Verweichlichung an und stählt seinen Körper. Das beginnt damit, dass man nicht mehr die Handschuhe anzieht, wenn man eben die Post aus dem Briefkasten holt. Dann zieht man einfach mal eine etwas dünnere Jacke an, wenn man mit dem Hund geht, duscht morgens abwechselnd warm und kalt und irgendwann geht man Eisbaden. Der Froschmann taucht den ganzen Winter hindurch im Nassanzug und wäscht seine edelsten Teile morgens barfuß am verschneiten Ostseestrand.

                        Beim Eisbaden hat es sich wie bereits beschrieben bewährt, dass man vorher den Körper etwas auf Touren bringt, also z.B. laufen geht. Unmittelbar danach steigt man langsam ins Wasser. Auf den Kopfsprung sollte man allerdings verzichten, denn wenn das warme Gesicht schlagartig mit Eiswasser konfrontiert wird, kann es zum unkontrollierbaren Einatemreflex kommen und das Atmen unter Wasser behandeln wir erst in der zweiten Lektion :wink:

                        Gesundes Herz-/Kreislaufsystem ist für solche Spielchen Voraussetzung, ggf. mal zum Arzt gehen. Zu Anfang taucht man nur mal schnell unter, irgendwann schwimmt man auch die eine oder andere Runde (wenn das Eisloch groß genug ist). Alles eine Sache der Gewöhnung und der Fähigkeit, den Schmerz und die Kälte für einen Moment auszublenden.

                        Den warmduschenden Zauderer kann ich trösten: das Wasser wird sehr selten kälter als 4°C. Und vielleicht wird es auch den einen oder anderen männlich (?) Warmduscher überzeigen, wenn er hört, dass auch meine Frau im Gletscherbach badet ...

                        Also, reißt Euch mal 'n büschen zusammen 8)

                        Rehlein



                        animus ad fortitudinem!

                        Kommentar


                        • Ranger
                          Erfahren
                          • 15.12.2004
                          • 435
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Morgen

                          Ich würds zwar nicht so "extrem" ausdrücken wie der Froschmann aber er hat schon recht. Der Körper ist sehr anpassungsfähig und so kann man sich auch an kaltes Wasser gewöhnen! Man darf es nur nicht übertreiben. Schön langsam steigern.

                          Jetzt wär wohl auch dieser ld: angebracht... *g*

                          Grüße
                          Ranger
                          Gruß
                          Robert

                          www.roberthaasmann.com

                          Kommentar


                          • Joern
                            Erfahren
                            • 07.09.2003
                            • 387

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wir können ja nen Club aufmachen, drei

                            die in nem Eisloch sitzen

                            Ist jemand künstlerisch begabt und bekommt sowas als Smilie hin? ;)
                            bailing out, confused by earlier errors...

                            Kommentar


                            • Waldhoschi
                              Lebt im Forum
                              • 10.12.2003
                              • 5533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Moinsen.
                              Folgenden Senf hab ich dazu abzugeben:
                              Ganz wichtig ist dass du dir vom Arzt eine Art unbedenklichkeitsbescheinigung zum Eisbaden geben lässt.

                              Es gibt genügend Menschen die mit einem versteckten Kreislaufschaden oder Herzfehler leben ohne es zu wissen.

                              Un dass du in das Wassser gehst, dafürbrauchst du natürlich ein Motiv. Geh mit Freunden Schwimmen oder durchquere Flüsse im Herbst/Winter. Einfach so in das Wasser zu hopsen heißt nicht unvbedingt Survival. Du belastest dadurch deinen Körper und entziehst ihm Energie.

                              Grü Joe

                              Kommentar


                              • Froschmann Rehlein
                                Anfänger im Forum
                                • 09.12.2004
                                • 28

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Vivalranger
                                Geh mit Freunden Schwimmen oder durchquere Flüsse im Herbst/Winter. Einfach so in das Wasser zu hopsen heißt nicht unvbedingt Survival. Du belastest dadurch deinen Körper und entziehst ihm Energie.
                                Das bedeutet, einen Fluss zu durchqueren ist Survival? Oder nur, wenn man ihn im Winter durchquert? Was meinst Du, wie sollte man Survivaltraining beschreiben? Darüber nachdenken, einen Fluß zu durchqueren? Oder den Fluß im Sommer zu durchqueren? Ich bin ratlos 8)
                                animus ad fortitudinem!

                                Kommentar


                                • Waldhoschi
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.12.2003
                                  • 5533
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hehe, Quatsch,

                                  aber ich seh keinen Sinn darin keinen Besonderen Sinn in das kalte Wasser zu springen. KLar, wer sich körperlich abhärten will mag das machen, aber
                                  ich erkenne keinen Grund zu sagen "ich bin kein Survivalist, weil ich nicht ins Wasser spring."
                                  Wenn man unterwegs zum Beispiel auf einem Feldmarathon Brücken umgeht und durch das Wasser geht. (z.B. einen Ortlibbeutel mitnehmen) und so einen Grund und eine Intention hat. Dann ist das ganze einfacher.

                                  Um das gleich klar zustellen, ich GEH de Winters Eisbaden

                                  -Hehe ich glaub das humanoide Amphibien-Rotwild will mich bewusst faksch verstehen

                                  Kommentar


                                  • Froschmann Rehlein
                                    Anfänger im Forum
                                    • 09.12.2004
                                    • 28

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Vivalranger
                                    ich erkenne keinen Grund zu sagen "ich bin kein Survivalist, weil ich nicht ins Wasser spring."
                                    Ab wann ist man Survivalist? Oder wie wird man das? Kann man sagen "ich bin kein Survivalist, weil ich lieber ein Feuerzeug benutze, als den Bogen"? Oder könnte man sagen, dass ein Survivalist von allem ein wenig berherrschen und ertragen können muss, also auch Kälte? Oder gibt es auch reine Wärme-Survivalisten? Suchen sich dann solche Survivalisten ihre Unfälle oder Survival-Situationen nach dem Klima aus?

                                    Hehe ich glaub das humanoide Amphibien-Rotwild will mich bewusst faksch verstehen
                                    Liegt das vielleicht an der Rechtschrebung nach dem Eisbad?
                                    animus ad fortitudinem!

                                    Kommentar


                                    • Bim

                                      Erfahren
                                      • 31.03.2004
                                      • 211
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Vivalranger
                                      Moinsen.
                                      Un dass du in das Wassser gehst, dafürbrauchst du natürlich ein Motiv. Geh mit Freunden Schwimmen oder durchquere Flüsse im Herbst/Winter...
                                      oder komme zum Forumstreffen.... Wäre aber beim Eisbaden auch vorsichtig. Extrem schnell ist der Ofen aus und du wärst nicht der Erste der im selbsgeschlagenen Eisloch ertrinkt...

                                      Kommentar


                                      • Waldhoschi
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.12.2003
                                        • 5533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @Rehlein: Lass man gut sein und ließ doch mal wie die Ausgangsfrage war.
                                        Ein Survivalist muss nichts unbedingt können. Egal was er übt, er trainiert das überleben in einem hypothetischen Zustand, der hinreichend Unwahrscheinlich ist. Man braucht dafür kein Abzeichen oder Titel. Wer in irgendeiner Form survival traininert ist Survivalist. Wer eine LEbend´sbedrohliche Situation dann meistert ist Survivor.

                                        Hast du schon mal gemerkt dass du immer in solchen Kategorien bewertest?
                                        Alter, Abzeichen...Rechtschreibung. Das sind i. A. Zeichen für fehlende Argumente.
                                        (Kühnert's Ergänzung)

                                        Ich habe nämlich ein echtes Problem mit kaltem Wasser, dass heißt kein baden im See unter 20 Grad usw. Ist ja wirklich keine Temperatur für einen Survivor. In der Beziehung bin ich ein echtes Weichei!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X