Ich verzweifle bei der Auswahl der richtigen Jacke? G1000, Goretex, Softshell?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • buddyspencer
    Anfänger im Forum
    • 29.11.2009
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ich verzweifle bei der Auswahl der richtigen Jacke? G1000, Goretex, Softshell?

    Hallo Zusammen,

    Ich bin bei der Suche nach einer neuen Jacke leider ein wenig am verzweifeln

    Was suche ich:
    - eine Jacke welche man in Urlauben (überwiegend Wandern) tragen kann (somit auch hin und wieder mal ein Regenschauer?!)
    - eine Jacke, die auch mal 1-2 Ausflüge in den Schnee mit macht
    - eine Jacke, welche ich bei meiner Arbeit (Veranstaltungen Outdoor, teilweise auch bei Regen) anziehen kann.

    Was habe ich bisher ausgesucht:
    - Eine Fjällräven Singi Jacket (G1000)
    - Eine TNF Five Point Jacket (Goretex)
    - Eine Bergans Glittertind, Luster oder Litlos (alles Derimax)
    - oder doch eine andere Jacke?

    Freue mich auf ein paar Tipps und Ratschläge

  • tjelrik
    Fuchs
    • 16.08.2009
    • 1244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ich verzweifle bei der Auswahl der richtigen Jacke? G1000, Goretex, Softshel

    da man meist nicht weiss, obs beim Schauer bleibt, sollte man eh was wasserdichtes oder nen Schirm dabei haben.
    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

    Kommentar


    • buddyspencer
      Anfänger im Forum
      • 29.11.2009
      • 28
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ich verzweifle bei der Auswahl der richtigen Jacke? G1000, Goretex, Softshel

      Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
      da man meist nicht weiss, obs beim Schauer bleibt, sollte man eh was wasserdichtes oder nen Schirm dabei haben.
      Ok - das spricht jetzt also gegen die Singi Jacket G1000?

      Finde an sich das G1000 Material sehr gut - jedoch ist es wohl dann eher nicht die richtige Lösung?

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ich verzweifle bei der Auswahl der richtigen Jacke? G1000, Goretex, Softshel

        Genau. Außer eine Jacke mit G1000 und Hydratic, wenn es umbedingt G1000 sein soll.
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • Heimdall
          Dauerbesucher
          • 14.02.2009
          • 822
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ich verzweifle bei der Auswahl der richtigen Jacke? G1000, Goretex, Softshel

          Das Singi Jacket ist für winterliche Temperaturen mit wenig Niederschlag gemacht. Was Du brauchst ist eine Hardshell(Regenjacke) die Dir von den Maßen und technischen Details gefällt, mit hoher Wassersäule und mindestens 20-30l/24h Dampfdurchlaß, das ist in etwa so viel wie eine gute Windjacke oder Softshell schafft.

          Kommentar


          • buddyspencer
            Anfänger im Forum
            • 29.11.2009
            • 28
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ich verzweifle bei der Auswahl der richtigen Jacke? G1000, Goretex, Softshel

            Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
            Das Singi Jacket ist für winterliche Temperaturen mit wenig Niederschlag gemacht. Was Du brauchst ist eine Hardshell(Regenjacke) die Dir von den Maßen und technischen Details gefällt, mit hoher Wassersäule und mindestens 20-30l/24h Dampfdurchlaß, das ist in etwa so viel wie eine gute Windjacke oder Softshell schafft.
            Alles klar. Also könnte es dann auch eine Softshell sein/werden, oder eher Hardshell?

            Gibt es hier ein paar Vorschläge in die Richtung?

            Eher Bergans Derimax oder dann doch in die Goretex Richtung?

            Kommentar


            • tjelrik
              Fuchs
              • 16.08.2009
              • 1244
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ich verzweifle bei der Auswahl der richtigen Jacke? G1000, Goretex, Softshel

              Du schreibst, dass du die Jacke auch bei Regen anziehen willst. Solange du darüber keinen Schirm oder eine wasserdichte Jacke trägst - wirst du keine Freude daran haben, Frieren, vollgesogene schwere Kleidung, Erkältung u.s.w sind dann vorprogrammiert.
              Ein paar Regenspritzer mag das Baumwollzeugs ja aushalten aber bei mehr brauchst du was dichtes. Und wie gesagt, obs bei einigen Spritzern bleibt, weiss man nicht - du wirst hier im Forum jede Menge Berichte a la: "Ich habe mir eine Etaproof ect. Jacke gefunden und nach einem Schauer war ich durchnässt-darf das sein..." finden.
              bear shit - sounds like bells & smells like pepper

              Kommentar


              • Buck Mod.93

                Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ich verzweifle bei der Auswahl der richtigen Jacke? G1000, Goretex, Softshel

                Warum keine Rab Latok Alpine?
                Les Flics Sont Sympathique

                Kommentar


                • buddyspencer
                  Anfänger im Forum
                  • 29.11.2009
                  • 28
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ich verzweifle bei der Auswahl der richtigen Jacke? G1000, Goretex, Softshel

                  Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                  Du schreibst, dass du die Jacke auch bei Regen anziehen willst. Solange du darüber keinen Schirm oder eine wasserdichte Jacke trägst - wirst du keine Freude daran haben, Frieren, vollgesogene schwere Kleidung, Erkältung u.s.w sind dann vorprogrammiert.
                  Ein paar Regenspritzer mag das Baumwollzeugs ja aushalten aber bei mehr brauchst du was dichtes. Und wie gesagt, obs bei einigen Spritzern bleibt, weiss man nicht - du wirst hier im Forum jede Menge Berichte a la: "Ich habe mir eine Etaproof ect. Jacke gefunden und nach einem Schauer war ich durchnässt-darf das sein..." finden.
                  Alles klar - danke. Dann werde ich weg von der G1000 gehen. Schade eigentlich. Das Material hat sich sehr gut angefühlt. Und ganz nett (nicht so extrem wie eine Goretex Jacke) hat sie auch ausgesehen.

                  Kommentar


                  • buddyspencer
                    Anfänger im Forum
                    • 29.11.2009
                    • 28
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ich verzweifle bei der Auswahl der richtigen Jacke? G1000, Goretex, Softshel

                    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                    Warum keine Rab Latok Alpine?
                    Sieht gut aus - ist aber gefüttert, oder? Für warme Tage wo es regnet eher weniger geeignet?

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ich verzweifle bei der Auswahl der richtigen Jacke? G1000, Goretex, Softshel

                      Wenn du auf was stoffigeres stehst, kann ich dir eine Jacke empfehlen, die ich erst ein mal live gesehen habe
                      Leider hab ich es nie fertig gebracht so viel Kohle rauszuhauen.

                      http://www.tapir-store.de/klaettermu...nride-2.0-men/

                      LG

                      Ferdi
                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • Heimdall
                        Dauerbesucher
                        • 14.02.2009
                        • 822
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ich verzweifle bei der Auswahl der richtigen Jacke? G1000, Goretex, Softshel

                        Also ich benötige keine Softshell, was die können, bringen heute auch gute Hardshells + zusätzlicher Kapuze.Ich könnte Dir jetzt aufzählen was eine gute Regenjacke haben sollte, wie sie für mich geschnitten sein muß,Modelle vorschlagen,aber das muß noch lange nicht für Dich passend sein. Das mußt Du anhand von eigenen Erfahrungen selber rausfinden ,raus gehen und testen.

                        -wie lang eine Jacke zu sein hat, weißt du wenn die Klöten bei +5 bis -5 frieren
                        -beim Rucksack tragen die Jacke über die Nieren rutscht
                        -wie weit sie zu sein hat wenn keine 3 Lagen Wolle unter passen
                        -wie die Kapuze geschnitten sein muß weißt du wenn das Ding wie ein Lappen auf dem Kopf sitzt und kein Wärmepolster vor dem Gesicht aufbaut,der Schirm wabbelig sitzt und die Suppe ins Gesicht läuft,wenn dir das Kinn friert,wenn du durch kalte Luft ne Bronchitis bekommst, weil der Kragen unterm Kinn abschließt
                        -wenn im geschlossenen Zustand,alles vollgesabbelt wird und scheuert
                        -wenn der kalte Wind reinpfeifft und der Dampf auf dem Rücken sofort kondensiert
                        -das gleiche Spiel mit Belüftungen(Pitzips)
                        -usw.

                        Aktuelle Beispiele findest Du in anderen Threads. Oh die Jacke ist ja doch ganz schön kurz und die Kapuze viel zu groß...

                        Kommentar


                        • peter97
                          Erfahren
                          • 30.01.2013
                          • 326
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ich verzweifle bei der Auswahl der richtigen Jacke? G1000, Goretex, Softshel

                          Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Softshell Jacke bei Würth gekauft, die hat 3000mm Wassersäule.
                          Ich trag die Jacke fast täglich auch bei der Arbeit im Regen und muss sagen die ist absolut dicht und atmungsaktiv.

                          Peter
                          The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

                          Kommentar


                          • buddyspencer
                            Anfänger im Forum
                            • 29.11.2009
                            • 28
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ich verzweifle bei der Auswahl der richtigen Jacke? G1000, Goretex, Softshel

                            hm. Das stimmt mich wieder Richtung

                            http://www.christophmaier.eu/2012/05...t-testbericht/

                            Scheint ja doch ganz dicht zu sein?!

                            Kommentar


                            • tjelrik
                              Fuchs
                              • 16.08.2009
                              • 1244
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich verzweifle bei der Auswahl der richtigen Jacke? G1000, Goretex, Softshell?

                              Wir drehen uns im Kreis:
                              Sobald die Wachsschicht unterbrochen ist und es anhaltend schauert wird's nass und nässer.
                              bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                              Kommentar


                              • Degger
                                Erfahren
                                • 29.01.2012
                                • 349
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ich verzweifle bei der Auswahl der richtigen Jacke? G1000, Goretex, Softshel

                                Kauf dir die Jacke, die dir am besten gefällt ohne Gore & Gedöns. Dazu kaufst Du dir eine Packaway Regenjacke die Du bei Bedarf überziehst damit du trocken bleibst. Ich hab für mich festgestellt, das es gar nicht so oft regnet das sich eine total wasserdichte Jacke die man immer trägt überhaupt lohnt. Insofern bin ich wasserabweisend unterwegs (Softshell, je nach Wetter mit Fleece drunter oder nicht) und dazu die Regenjacke in der Tasche.
                                Und du hast gleichzeitig das Problem gelöst das die superduper rotzteuren GoreJacke mit einem bisschen Rucksack ratz fatz kaputt gehen.

                                Gruß!

                                Kommentar


                                • buddyspencer
                                  Anfänger im Forum
                                  • 29.11.2009
                                  • 28
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ich verzweifle bei der Auswahl der richtigen Jacke? G1000, Goretex, Softshel

                                  Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                  Warum keine Rab Latok Alpine?
                                  Leider gibt es die nicht wirklich zu kaufen.

                                  Brauche wohl S oder in M in der Größe (habe bei TNF "S", bei Fjällräven "S" und bei Norrona auch "S").

                                  Kommentar


                                  • Querformat
                                    Anfänger im Forum
                                    • 05.10.2008
                                    • 20
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ich verzweifle bei der Auswahl der richtigen Jacke? G1000, Goretex, Softshel

                                    Damit die Auswahl nicht zu einfach wird, werfe ich mal die Lundhags Ahke ins Rennen,
                                    Materialmix Baumwolle/Polyester auch eine sehr gute Jacke

                                    http://www.walkonthewildside.eu/Bekleidung-Maenner/Jacken/Westen/Lundhags-Ahke-Jacke-Herren::2267.html

                                    wenn es wasserdicht und robust sein soll dann diese, ist gerade im Angebot
                                    http://www.fliegfix.com/produkt/crux-flak-jacket/5477

                                    Gruß

                                    Kommentar


                                    • buddyspencer
                                      Anfänger im Forum
                                      • 29.11.2009
                                      • 28
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ich verzweifle bei der Auswahl der richtigen Jacke? G1000, Goretex, Softshel

                                      Zitat von Querformat Beitrag anzeigen
                                      Damit die Auswahl nicht zu einfach wird, werfe ich mal die Lundhags Ahke ins Rennen,
                                      Materialmix Baumwolle/Polyester auch eine sehr gute Jacke

                                      http://www.walkonthewildside.eu/Bekleidung-Maenner/Jacken/Westen/Lundhags-Ahke-Jacke-Herren::2267.html

                                      wenn es wasserdicht und robust sein soll dann diese, ist gerade im Angebot
                                      http://www.fliegfix.com/produkt/crux-flak-jacket/5477

                                      Gruß
                                      Cool, die Lundhags sieht sehr interessant aus. Wie ist es so mit der Größe? Ist Fjällräven "S" = Lundhags "S"?

                                      Kommentar


                                      • Aktaion
                                        Fuchs
                                        • 23.09.2011
                                        • 1493
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich verzweifle bei der Auswahl der richtigen Jacke? G1000, Goretex, Softshell?

                                        Zitat von buddyspencer Beitrag anzeigen
                                        Cool, die Lundhags sieht sehr interessant aus. Wie ist es so mit der Größe? Ist Fjällräven "S" = Lundhags "S"?
                                        Meiner Erfahrung nach sehr ähnlicher Schnitt.( Ahke vs. Grönland)
                                        Sogar die Ärmel sind ähnlich kurz geschnitten ;) (war bei mir KO-Punkt)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X