Besondere Einstellungen für etrex 10

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tomriddle12345678
    Neu im Forum
    • 31.01.2013
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Besondere Einstellungen für etrex 10

    Hallo, ich bin neu hier und brauche Hilfe von den Profis hier:

    Ich benutze mein GPS etrex 10 zum Geocaching.
    Leider ist das größte Problem an diesem GPS, daß es kein eigenen Kompass hat. Beim normalen annähern zum Zielgebiet kann ich es sehr gut gebrauchen. Aber wenn ich dann im nahen Bereich bin, macht sich der fehlende Kompass sehr bemerkbar. Also dachte ich, dass ich meine Anzeige so weit individualisieren, dass ich zum einen die aktuellen Koordinaten angezeigt bekomme und zum anderen die Zielkoordinaten. Während ich die aktuellen Koordinaten einfach einstellen konnte, unter "Position Länge /Breite", gelingt es mir nicht, die Zielkoordinaten anzeigen zu lassen. Unter der Option "Ziel" wird nur deren Name anzeigt. Die Koordinaten sind aber abgespeichert. Denn im Menü Wegpunkte Manager kann ich mir diese anzeigen lassen, selbst wenn der Punkt durch Wegpunkteprojektion berechnet wurde.

    Gibt es daher eine Möglichkeit, auch zB. durch umschreiben der System Dateien, auch die aktuell verwendeten Zielkoordinaten anzeigen zu lassen?

    Beim letzten Caching musste ich auf mein Handy zurückgreifen, da das GPS mich einfach nicht fehlerfrei zum Punkt führen wollte. Aus Gründen des höheren Stromverbrauchs macht dies aber auf Dauer keinen richtigen Sinn.

    Für Hilfe bin ich euch sehr dankbar.

    LG Tom
    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16935
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Besondere Einstellungen für etrex 10

    ich versteh dein problem nicht.

    in der kartenansicht wird dir doch deine position sowie der zielpunkt angezeigt, oder?
    420

    Kommentar


    • M2505
      Anfänger im Forum
      • 05.08.2012
      • 36
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Besondere Einstellungen für etrex 10

      Hallo

      Das etrex hat doch einen Kompass,so ganz versteh ich nicht was du meinst.Ein Gps ohne Kompass würde doch gar keinen Sinn machen oder?

      Gruß

      Kommentar


      • M2505
        Anfänger im Forum
        • 05.08.2012
        • 36
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Besondere Einstellungen für etrex 10

        Das sollte helfen http://www.youtube.com/watch?v=-qkJmq1kzvg

        Gruß

        Kommentar


        • findkfn
          Dauerbesucher
          • 15.12.2012
          • 642
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Besondere Einstellungen für etrex 10

          @M2505:
          Es haben keineswegs alle Geräte einen "echten" Kompass, natürlich können alle anhand der GPS Positionen die Richtungen berechnen - das funktioniert aber nur wenn man in Bewegung ist und ist wie tomriddle12345678 schon schreibt im Stand oder bei wenig Bewegung nahezu nutzlos.

          Kommentar


          • tomriddle12345678
            Neu im Forum
            • 31.01.2013
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Besondere Einstellungen für etrex 10

            So vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Diese haben mir einige neue Denkansätze geliefert. Also zunächst zum Problem, nochmal. Dieser Garmin hat tatsächlich kein echten Kompass. Es gibt nur eine Kompass App. Diese bezieht seine Daten durch die Veränderung der GPS Koordinaten. Dabei wird vorausgesetzt, das das Gerät mit der Stirnseite nach vorne gehalten wird. Wenn ich also im Zick Zack durch den Wald gehe, weil die Umgebung dies erzwingt oder ich der Anzeige vom Garmin Folge, dann springt auch die Anzeige der Kompass App ständig hin und her. Im Stand, soll beim Suchen auch mal vorkommen, ist es mit der Orientierung völlig vorbei. So bin ich schon auf einer Fläche von ca. 30 x 30 m hin und her gejagt und kam nicht zum Nullpunkt, bei einer GPS Ungenauigkeit von 3m. Oder bei einem Mystery Cache sollte ich 5 m in eine bestimmte Richtung gehen. Der Garmin führte mich über all hin nur nicht zu diesem Punkt, hatte das Versteck aber schon auf den ersten Blick gesehen, daher konnte ich um so unverständlicher zusehen wie ich konsequent in die Irre geführt wurde.

            Aber dank eurer Antworten habe ich nun für mich erstmal eine funktionierende Möglichkeit gefunden. Voraussetzung ist zusätzlich ein Magnetkompass, den ich schon deshalb mitführe, da dieser einen kleinen Innenspiegel hat, für kleine Ecken auch ganz nützlich.

            Zunächst habe ich festgestellten müssen, dass der Tip aus dem Geocaching Buch vom Conrad Stein Verlag, im Zielgebiet unbedingt mit der Kompass App zu navigieren, quatsch ist.
            Tja am Anfang glaubt man noch alles.

            Ich habe nun die Kartenansicht benutzt. Dabei aber in den Einstellungen die Kartenausrichtung nach Norden fixiert. Weiter mit der Option Karte einrichten 4 Datenfelder hinzugefügt. Die Datenfelder haben folgende Funktionen : Distanz zum Ziel, erklärt sich von selbst. GPS Genauigkeit, um den Suchradius bewerten zu können. Zeiger, diese ersetzt den Richtungskompass und Peilung, dies zeigt, von der Nordausrichtung oben ausgehend, die Gradzahl an, die von Norden abweicht. Dazu muss dann aber in den Einstellungen, Richtung, die Anzeige von Richtungsbuchstaben auf Gradzahlen umgestellt werden.

            Nun im näheren Umkreis des Cache angekommen, der Kompass des Garmin versagt, muss ich nur meinen Kompass zücken und die Stirnseite des Garmin nach Norden ausrichten und ich kann auf der Karte zunächst grob die Richtung peilen, Linie von Position zu angezeigtem Ziel. Wenn ich es genau brauche, stelle ich die Gradzahl des Datenfelder Peilung auf meinem Kompass ein, norde ihn ein und peile damit genau die richtige Richtung an. Damit bin ich endlich unabhängig von der chaotischen Kompass App.

            Ursprüngliches Ziel meine Frage war eigentlich, anhand der Zielkoordinaten im Verhältnis zu den aktuellen Koordinaten zu entscheiden, in welche Richtung ich zu gehen habe, aber die obige Alternative funktioniert bisher sehr gut, habe es heute anhand von 3 Cache in der näheren Umgebung heute getestet. Klappte prima.
            Sorry für den langen Text. Aber falls sich jemand auch mit dem etrex 10 abplagt, kann ihm dass vielleicht helfen.

            Danke für eure Antworten.

            LG Tom

            Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

            Kommentar


            • M2505
              Anfänger im Forum
              • 05.08.2012
              • 36
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Besondere Einstellungen für etrex 10

              Hallo

              Jetzt weiß ich auch was du meinst,sorry manchmal dauert das bei mir etwas länger
              Das Problem kenne ich das hat mich schon beim vorgänger Model gestört im Stand geht nix.
              Deshalb hab ich mir auch ein Dakota gekauft das besitzt einen 3 Achsen Kompass,da hat man solche Probleme nicht mehr.

              Aber eine Frage hätte ich noch wieso klappt das mit deinem Handy besser? Hat das nicht auch nur eine Kompass-app?

              Gruß

              Kommentar


              • tomriddle12345678
                Neu im Forum
                • 31.01.2013
                • 3
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Besondere Einstellungen für etrex 10

                @M2505
                Ich habe das Samsung Galaxy S3. Dieses Smartphone hat auch einen eingebauten elektrischen Kompass. Dagegen ist die GPS Genauigkeit nur bei 4-6,manchmal nur 8 m. Ein solcher Kompass macht auch Sinn, da diese Handys auch mit Bewegungssteuerung ausgestattet sind. Das ist quasi schon der halbe Kompass. Zum Geocaching ist es aber nicht richtig zu gebrauchen, da ein zu hoher Batterieverbrauch besteht, wenn das GPS läuft und die größere Ungenauigkeit. Als Unterstützung aber ständig im Einsatz: offline paperless die Beschreibung immer dabei, Notizbuch, und Geocach-Rechner für Multis und Mysterycache, Internetrecherche vor Ort, loggen vor Ort, wenn das Netz vorhanden ist und nicht zuletzt auch eine ausreichend genaue Outdoor-Karte, um auf nicht erkannte Hindernisse vor Ort kurz einen Umweg oder richtigen Weg zu wählen und Navigation im Auto am Zigarettenanzünder bis zum dichtesten Parkplatz.

                LG Tom

                Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

                Kommentar

                Lädt...
                X