Systemwechsel DSLR zu MFT - weniger Gewicht und mehr....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • robert77654
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 335
    • Privat

    • Meine Reisen

    Systemwechsel DSLR zu MFT - weniger Gewicht und mehr....

    Liebe Leute!

    Nun ist es soweit: Systemumstieg vor allem wegen Gewicht. Weil ich weiß, dass viele mit dem Gedanken spielen, hier einige Infos.
    Es geht von Nikon D90 zu Olympus OM-D. Bildqualität ist laut Colorfoto bei allen ISO-Stufen ähnlich.
    Bei der Brennweite gilt rechnerisch mal 1,5 bei Nikon und mal 2 bei OM-D (MFT).


    Derzeit vorhanden: (noch einiges mehr, was aber für den Vergleich nicht wichtig ist)
    D90 plus Akku 735 Gramm
    16-85 585 Gramm
    2,8/180 760 Gramm
    TOTAL: 2070 Gramm
    Brennweiten 24-127 mm, 270 mm

    Blitz SB 600 inklusive Batterien 410 Gramm


    Geplant:
    OM-D + 2 Akku 475 Gramm
    Olympus 8-16 155 Gramm
    Olympus 1,8/45 116 Gramm
    Tamron 90 Makro Nikon-Anschluss 405 Gramm
    Adaper Nikon 100 Gramm
    Kenko 1,4 Pro Telekonverter Nikon 132 Gramm
    TOTAL: 1383 Gramm

    Brennweiten: 16-32, 90, 180 Makro, 252 Makro

    Systemblitz FL-36 (schwenkbar in alle Richtungen) inklusive Batterien 310 Gramm


    Bei der Kamera und Objektiven also rund 700 Gramm weniger, mit Blitz 800 Gramm.
    Dazu sogar deutlich mehr Brennweitenbereiche und ein gutes Makro!

    Auf den Brennweitenbereich 33 bis 90 kann ich gut verzichten, nutze ich kaum. Ein 1,7/20 Panasonic würde 100 Gramm zusätzlich wiegen.


    Im Alltag schleppe ich meine DSLR oft nicht mit - zu schwer, zu sperrig. Die OM-D und Objektive passen in Jackentaschen. Es muss also nicht extra eine Fototasche mitgenommen werden bzw. die Kamera nict ständig am Hals hängen. Der Vergleich "kleine Lösung":
    D90 und 16-85 = 1320 Gramm Brennweite 24-127
    OM-D, 8-16 und 1,8/45 = 696 Gramm Brennweite 16-32 und 90 mm


    Vorteile der Lösung rund um OM-D:
    + kompakter
    + leichter
    + Gehäuse OM-D spritzwassergeschützt
    + Stabi im Gehäuse
    + Bessere AF-Programmiermöglichkeiten z.B. auf die Augen
    + Klappdisplay, gut bei Makro und unauffälligem fotografieren
    + 90 mm Blende 1,8
    + Schärfebereich bei gleicher Blende größer als bei APS-C (MFT hat einen etwas kleineren Sensor)
    + Stativ und Kopf können leichter sein
    + auch leichteres Zubehör wie Objektivbeutel, Filter, Streulichtblenden, Trageriemen (sind aber nur wenige Gramm)
    + auf eine Fototasche kann oft verzichtet werden
    + unauffälliger als DSLR
    + mögliche Systemerweiterungen wie Fisheye, starkes Tele etc wiegen auch weniger.


    Nachteile:
    - OM-D liegt nicht so gut in der Hand
    - Menü unübersichtlich
    - kein eingebauter Blitz, nur ein Miniaufsteckblitz dabei
    - Blitzfolgezeit länger und maximale Anzahl pro Batterieladung beim Systemblitz geringer (sind nur zwei Batterien drin)
    - Akku der Kamera reicht nur für circa 40 Prozent der Bildzahl (also rund 400)
    - Kamera muss wegen elektronischem Sucher im Gegensatz zur DSLR eingeschaltet werden für Bildkomposition = stets Stromverbrauch
    - 90 mm und Tele darüber nur manuell fokussierbar und manuelle Blende. Also nix für schnelle Tiere (es gibt allerdings ein MFT 2,8/60 Makro von Olympus, das nur 185 Gramm wiegt. Ist mir derzeit zu teuer. Panasonic bringt 2013 noch ein 2,8/150, das vermutlich unter 500 Gramm wiegt.)
    - Weitwinkel lichtschwach, 4-5,6
    - Schärfebereich bei gleicher Blende größer als bei APS-C (Stichwort "freistellen", aber mit dem 1,8/45 kann man das gut)


    ------------

    Die Fuji X-E1 hat mich sehr interessiert, aber die Objektivauswahl finde ich nicht so interessant wegen der Brennweiten. Ist außerdem schwerer und teurer (betone: gilt alles für mich).
    Zuletzt geändert von robert77654; 07.02.2013, 15:47.
    Meine Homepage

  • Echnathon
    Fuchs
    • 20.02.2012
    • 1306
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Systemwechsel DSLR zu MFT - weniger Gewicht und mehr....

    Zitat von robert77654 Beitrag anzeigen
    - OM-D liegt nicht so gut in der Hand

    Das Problem hatte ich auch, das kleine Anbauteil des HLD-6 Batteriegriffs wirkt hier Wunder. HIER werden ein paar Alternativen genannt, die wohl deutlich günstiger sind. (Aber Achtung. Im DSLR-Forum wimmelt es nur so von "Profis", Missionaren und Korinthenkackern).

    Im laufe der nächsten Monate wird erwartet, dass Olympus noch ein Objektiv ankündigt.
    Vermutlich entweder ein lichtstärkeres Tele, oder aber, was ich in Rückblick auf Four-Thirds hoffe: endlich mal ein lichtstarkes Standartzoom. Etwas im Bereich des 12-60mm oder 14-54mm.

    Zum Panasonic 20mm f1.7:
    Nette Linse, vor allem klein und lichtstark. Beachten sollte man aber, das es derbe chromatische Abberationen bei Offenblende verursacht. Und die Anmutung beim betätigen des Fokusringes ist auch nicht gerade das allerfeinste.
    Die CAs bekommt man mit Lightroom gut in den Griff, aber es ist einfach eine Unart Objektive zu bauen, die sowas nicht selbst korregieren, nur weil man das elektronisch kann (was die Panasonic Bodys bei Pana-Objektiven tun).
    Und allgemein sind die Pana-Objektive nicht so der Hit. Die Zuikos sind einfach besser. Da hat der Hersteller vermutlich einfach auch ein paar Jahrzehnte Entwicklungsvorsprung.

    Aber die OMD ist eine sehr nette Kamera, bin da auch sehr zufrieden damit.
    Viel Spaß mit der kleinen.

    Frederik

    Kommentar


    • ka9de
      Gerne im Forum
      • 06.05.2012
      • 91
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Systemwechsel DSLR zu MFT - weniger Gewicht und mehr....

      Hi

      Zitat von robert77654 Beitrag anzeigen
      + Bessere AF-Programmiermöglichkeiten z.B. auf die Augen
      Was meinst du damit genau?
      Zitat von robert77654 Beitrag anzeigen
      + auch leichteres Zubehör wie Objektivbeutel, Filter, Streulichtblenden, Trageriemen (sind aber nur wenige Gramm)
      Filter werden vor allem auch deutlich günstiger durch den Durchmesser.
      Zitat von robert77654 Beitrag anzeigen
      - kein eingebauter Blitz, nur ein Miniaufsteckblitz dabei
      Benutzt du den denn so oft? Ich benutzte ihn nie.
      Zitat von robert77654 Beitrag anzeigen
      - Blitzfolgezeit länger und maximale Anzahl pro Batterieladung beim Systemblitz geringer (sind nur zwei Batterien drin)
      Auch hier, ist das wirklich relevant? Wie oft blitzt man denn im Dauerfeuer? :-)
      Zitat von robert77654 Beitrag anzeigen
      - Akku der Kamera reicht nur für circa 40 Prozent der Bildzahl (also rund 400)
      Das ist wirklich ein Nachteil.
      Zitat von robert77654 Beitrag anzeigen
      - Weitwinkel lichtschwach, 4-5,6
      Den du vorher aber garnicht hattest ;)


      Ja ich werde meine Ausrüstung auch gegen eine Systemkamera tauschen, allerdings warte ich auf den x-Pro Nachfolger und werde dann günstig gebraucht zuschlagen
      mein Reiseblog intheplaceto.be

      Kommentar


      • Libertist
        Fuchs
        • 11.10.2008
        • 2064
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Systemwechsel DSLR zu MFT - weniger Gewicht und mehr....

        Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
        Im laufe der nächsten Monate wird erwartet, dass Olympus noch ein Objektiv ankündigt.
        Vermutlich entweder ein lichtstärkeres Tele, oder aber, was ich in Rückblick auf Four-Thirds hoffe: endlich mal ein lichtstarkes Standartzoom. Etwas im Bereich des 12-60mm oder 14-54mm.
        Olympus wird demnächst mal ein 12-35/2,8 und ein 35-100/2,8 auf den Markt bringen. Also so, wie Panasonic - nur besser.

        Was mir im Eingangspost sonst noch aufgefallen ist: warum nicht das Standard-Objektiv zur OMD mit dazu nehmen? Ist von der Schärfeleistung ganz gut, außerdem mit automatischem Zoom bestens fürs Filmen geeignet und für den Outdoorgebraucht sowieso optimal, da abgedichtet.
        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

        Kommentar


        • Echnathon
          Fuchs
          • 20.02.2012
          • 1306
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Systemwechsel DSLR zu MFT - weniger Gewicht und mehr....

          Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
          Olympus wird demnächst mal ein 12-35/2,8 und ein 35-100/2,8 auf den Markt bringen. Also so, wie Panasonic - nur besser.
          Arbeitest du bei dem Laden?
          Ich hoffe ja nicht, dass sie das ganze in 2.8 rausbringen.
          Lieber 2.0, nach der gleichen Rechnung wie die entsprechenden Zooms bei Four-Thirds.


          Auch ich würde das aktuelle 12-50mm nicht kaufen.
          Lieber warten, bis es anständige Zuiko-Zooms gibt.
          Oder halt doch die Festbrennweitenreihe 12mm, 17,5mm, 25mm (PanaLeica), 45mm, 75mm nehmen.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30684
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Systemwechsel DSLR zu MFT - weniger Gewicht und mehr....

            Hatte die Kamera gerade 3 Wochen dabei. Mein Kommentar:

            - Den Blitz habe ich bisher nicht benötigt
            - Hatte das Standardobjektiv dabei. Ich finde das ausreichend und wollte auch nicht mehr schleppen. Aber ich bin auch kein Fotograf.
            - Mag sein, dass die Akkus stärker sein können. Aber sie haben bei bis zu - 25 Grad gut durchgehalten und selbst wenn sie zu kalt wurden und gemeckert haben, sich unter der Jacke immer wieder berappelt. Das gefiel mir schon mal gut.
            - Die Kamera ist mir eingefroren, als ich sie unter der Jacke hatte, sie feucht wurde und ich dann fotografieren wollte. Auch die Linse war zugefroren. Kein Problem. Sie ist ohne Schaden aufgetaut.
            - Ebenfalls kein Problem mit Temperaturschwankungen (eiskalt zu sehr warm). Natürlich läuft dann die Linse an, aber der Kamera macht das nichts.
            - Die Unhandlichkeit stimmt. Gewöhnt man sich dran. Batteriegriff hilft ab. Mit dicken Handschuhen lernt man, sie anders zu greifen.
            - Die Menuführung ist anfangs ungewohnt, aber mit der Zeit geht das fix.
            - Dass man im Automatikmodus die Kamera auf dem Touchscreen mit dem Finger scharf stellen und auslösen kann, gefällt mir ungemein.

            Einziger wirklich echter Nachteil aus meiner Sicht: Ich verliere ständig den verdammten Objektivdeckel.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Libertist
              Fuchs
              • 11.10.2008
              • 2064
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Systemwechsel DSLR zu MFT - weniger Gewicht und mehr....

              Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
              Arbeitest du bei dem Laden?
              Ich bin nicht direkt bei Olympus angestellt, aber ja, ich arbeite für die Firma. Mache so Messe-Einsätze, gebe Schulungen für Mitarbeiter in Foto-Geschäften und so weiter. Schwerpunkt ist natürlich immer OMD. Die Info mit den 2,8er-Zooms kommt vom Außendienst in Österreich.
              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

              Kommentar


              • robert77654
                Erfahren
                • 10.01.2010
                • 335
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Systemwechsel DSLR zu MFT - weniger Gewicht und mehr....

                + Bessere AF-Programmiermöglichkeiten z.B. auf die Augen
                Was meinst du damit genau?

                Man kann Augenerkennung einstellen.


                - kein eingebauter Blitz, nur ein Miniaufsteckblitz dabei
                Benutzt du den denn so oft? Ich benutzte ihn nie.

                Bei der D90/D70 bisher den Klappblitz häufig, aber nur selten in der Natur..

                - Blitzfolgezeit länger und maximale Anzahl pro Batterieladung beim Systemblitz geringer (sind nur zwei Batterien drin)
                Auch hier, ist das wirklich relevant? Wie oft blitzt man denn im Dauerfeuer? :-)

                Beruflich oft, in der Natur fast nie.

                - Akku der Kamera reicht nur für circa 40 Prozent der Bildzahl (also rund 400)
                Das ist wirklich ein Nachteil.

                Ja, deshalb habe ich gleich einen zweiten einberechnet.
                Meine Homepage

                Kommentar


                • robert77654
                  Erfahren
                  • 10.01.2010
                  • 335
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Systemwechsel DSLR zu MFT - weniger Gewicht und mehr....

                  Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                  Olympus wird demnächst mal ein 12-35/2,8 und ein 35-100/2,8 auf den Markt bringen. Also so, wie Panasonic - nur besser.

                  Was mir im Eingangspost sonst noch aufgefallen ist: warum nicht das Standard-Objektiv zur OMD mit dazu nehmen? Ist von der Schärfeleistung ganz gut, außerdem mit automatischem Zoom bestens fürs Filmen geeignet und für den Outdoorgebraucht sowieso optimal, da abgedichtet.
                  Was heisst demnächst in Monaten?

                  Das Standard ist mir zu lichtschwach, ich nutze auch nur ganz selten die Brennweiten zwischen 35 und 75. Dann lieber so wie beschrieben.

                  Abgedichtet: Da bin ich ein wenig hin- und hergerissen. Ist ja gut, wenn nichts reinkommt. aber inbesondere bei Optiken geht immer etwas Luft rein und raus. Und bei Dichtungen ist es so, dass Feuchtigkeit schlechter wieder rauskommt. Deshalb - hinkender Vergleich - haben Hohlräume bei Autos immer ein Loch für guten Luftdurchsatz und damit Korrossionsschutz.

                  Mein Eindruck von MFT: Viele Linsen werden mit Kompromissen gerechnet, die Kamerasoftware solls dann richten (CA; Verzerrungen). Deshalb eher Objektive vom gleichen Hersteller wie der Kamera kaufen.

                  Im DSLR-Forum wird ummer wieder von größeren Fertigungsschwankungn berichtet, z.T. mit Beispielbildern.
                  Siehe hier http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1204380

                  Deswegen auch den sehr gut gemachten Vergleich zwischen diesen Objektiven mit Vorsicht genießen:
                  http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1157034
                  Zuletzt geändert von robert77654; 30.01.2013, 19:56.
                  Meine Homepage

                  Kommentar


                  • bonzoo
                    Erfahren
                    • 05.06.2011
                    • 223
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Systemwechsel DSLR zu MFT - weniger Gewicht und mehr....

                    Zitat von robert77654 Beitrag anzeigen
                    Mein Eindruck von MFT: Viele Linsen werden mit Kompromissen gerechnet, die Kamerasoftware solls dann richten (CA; Verzerrungen). Deshalb eher Objektive vom gleichen Hersteller wie der Kamera kaufen.
                    Verzerrungen werden sowohl bei Oly als auch bei Panasonic automatisch rausgerechnet... CAs nur bei Panasonic

                    Kommentar


                    • Libertist
                      Fuchs
                      • 11.10.2008
                      • 2064
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Systemwechsel DSLR zu MFT - weniger Gewicht und mehr....

                      Zitat von robert77654 Beitrag anzeigen
                      Was heisst demnächst in Monaten?
                      Kann ich nicht genau sagen, ich nehme an, vor dem Sommer.
                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                      Kommentar


                      • Ari
                        Alter Hase
                        • 29.08.2006
                        • 2555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Systemwechsel DSLR zu MFT - weniger Gewicht und mehr....

                        Ich habe den Wechsel von der DSLR auf die EM-5 (OM-D ist die Kategorie, soweit ich weiß wird demnächst ein weiteres Modell kommen) Anfang letzten Jahres gemacht und habe es nicht bereut.
                        Habe das Kit mit Standardzoom genommen, es ist nicht schlecht, wenn ich nicht filmen würde, würde ich es aber auch nicht nehmen.
                        Das 45er ist der Hammer. Ein 8-16 kenne ich von Olympus nicht, Du meinst wahrscheinlich das 9-18 (18-36KB), mit dem bin ich sehr zufrieden. Auf Tour habe ich das zu 95% drauf.

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Systemwechsel DSLR zu MFT - weniger Gewicht und mehr....

                          @torres: Nichts für ungut, aber die Nordlichter-Fotos in Deinem Reisebericht fand ich sehr enttäuschend. Da hat schon meine 10 Jahre alte allererste kleine Digitalknipse besseres gebracht. Deswegen die Preisfrage: Liegt's an der Kamera oder am Fotographen? Also, welche Einstellungen hast Du gewählt? Hast Du Dich auf ein Programm verlassen?
                          Dass auch Langzeitbelichtungen bei miesem Licht möglichst rauscharm werden, ist zunehmend ein wichtiges Kaufkriterium für mich.
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • Ari
                            Alter Hase
                            • 29.08.2006
                            • 2555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Systemwechsel DSLR zu MFT - weniger Gewicht und mehr....

                            Da hat schon meine 10 Jahre alte allererste kleine Digitalknipse besseres gebracht
                            - wenn das stimmt, hast Du die Frage schon beantwortet .

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Systemwechsel DSLR zu MFT - weniger Gewicht und mehr....

                              Zitat von robert77654 Beitrag anzeigen

                              ... "kleine Lösung":
                              D90 und 16-85 = 1320 Gramm Brennweite 24-127
                              OM-D, 8-16 und 1,8/45 = 696 Gramm Brennweite 16-32 und 90 mm
                              Ich erlaube mir mal zu ergänzen :

                              D5100 und 16-85 = 1104 g (mit einem Ersatzakku, ohne Objektivdeckel / Gurt - so wie ich sie dabei habe), ist natürlich schwerer aber so nicht unbedingt gleich unschleppbar. Die D90 ist nicht unbedingt die leichteste Nikon-DSLR.

                              Danke für die Zusammenstellung - da hast Du Dir viel Mühe gemacht.

                              Kommentar


                              • peter97
                                Erfahren
                                • 30.01.2013
                                • 326
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Systemwechsel DSLR zu MFT - weniger Gewicht und mehr....

                                Also ehrlich gesagt würde ich meine DSLR nicht wegen des Gewichts zu Hause lassen, die paar Gramm kann man doch tragen.

                                Peter
                                The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30684
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Systemwechsel DSLR zu MFT - weniger Gewicht und mehr....

                                  @torres: Nichts für ungut, aber die Nordlichter-Fotos in Deinem Reisebericht fand ich sehr enttäuschend. Da hat schon meine 10 Jahre alte allererste kleine Digitalknipse besseres gebracht. Deswegen die Preisfrage: Liegt's an der Kamera oder am Fotographen? Also, welche Einstellungen hast Du gewählt? Hast Du Dich auf ein Programm verlassen?
                                  Klar lag das an mir. Ich hatte kein Stativ, keine Ahnung von der Bedienung und habe das automatische Programm Nachtaufnahme gewählt. Am Ort auf der Gegenseite scharf gestellt und dann die Kamera zu den Nordlichtern rübergehoben.
                                  Das ganze dann mit meinem Standardfotosammlungsprogramm mit der Funktion automatisch verbessern aufgehellt. Den Rest erledigt das Hochladen auf ODS. Sind alles jpgs. Die RAWs habe ich noch, aber keine Ahnung wie man sowas bearbeitet. Im übrigen waren die Nordlichter recht schwach, blaß und fahl. Kein Vergleich mit dem Farbenspiel im letzten Jahr.

                                  Ohne Aufhellen durch "Verbessern" sieht das so aus.

                                  Zuletzt geändert von Torres; 03.02.2013, 21:30. Grund: präzisiert
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • ka9de
                                    Gerne im Forum
                                    • 06.05.2012
                                    • 91
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Systemwechsel DSLR zu MFT - weniger Gewicht und mehr....

                                    @Peter: Muss man aber nicht.

                                    @Torres: Das war offenbar zu dunkel. Ohne Stativ ist da nicht viel machbar, auch mit den Raws nicht.
                                    mein Reiseblog intheplaceto.be

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30684
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Systemwechsel DSLR zu MFT - weniger Gewicht und mehr....

                                      Ja, ich weiß. Alle hatten ein Stativ dabei. Aber ich habe einfach nicht dran gedacht. Sonst brauche ich ja nie eins. Und vor Ort ließ sich keines beschaffen.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • robert77654
                                        Erfahren
                                        • 10.01.2010
                                        • 335
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Systemwechsel DSLR zu MFT - weniger Gewicht und mehr....

                                        Zitat von peter97 Beitrag anzeigen
                                        Also ehrlich gesagt würde ich meine DSLR nicht wegen des Gewichts zu Hause lassen, die paar Gramm kann man doch tragen.

                                        Peter
                                        Auf solch einen Beitrag habe ich gewartet. Danke für die Information!



                                        Beim WW hatte ich mich ganz oben vertippt - 9-18 ist korrekt.
                                        Meine Homepage

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X