Kleiner Kocher gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Latschi
    Anfänger im Forum
    • 11.11.2012
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kleiner Kocher gesucht

    Moin,

    ich suche einen kleinen und leichten Kocher für 4-5 Tages Solotouren in den Alpen.

    Meine Favoriten sind von Jetboil:

    Der hier http://www.outdoortrends.de/outdoork...-fuer-gas.html

    und der http://www.outdoortrends.de/outdoork...-fuer-gas.html

    Das Aluminium Model hat ja eine Piezozündung, nur wie haltbar ist die? Ich würde ungern 50€ mehr ausgeben wenn die Zündung schnell schlapp macht.
    Ich bin natürlich auch für andere Vorschläge offen, nur sollte sich mit dem Kocher schon in der Apside eines ein Mann Zeltes kochen lassen.

    Grüße Gunnar

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6483
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kleiner Kocher gesucht

    ..ich habe sowohl einen Kocher von Globi (50 Euro oder so) und diesen hier: http://dx.com/p/ultra-mini-portable-...se-2-ag3-52063 ... Beide halten und das Piezo Zeugs ist nahezu unkaputtbar. Für ca. 7 Euro kann man mit dem Kocher nüscht falsch machen...

    Kommentar


    • Fiippssii
      Gesperrt
      Erfahren
      • 12.10.2012
      • 450
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kleiner Kocher gesucht

      Tue dir selber einen Gefallen und hole dir einen MSR Reactor, ehrlich

      MfG Fiippssii

      Kommentar


      • Polte
        Fuchs
        • 23.04.2012
        • 1538
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kleiner Kocher gesucht

        Also ich besitze den Jetboil Flash mit Piezozundung.Das ist alles super.Habe bisher immer im Freien gekocht.Aber in der Apsis zu kochen hängt von der Apsis (Größe) ab.Aber ich finde ihn standsicher genug dafür.Außerdem kannst du ihn,dank der Neoprenhulle, mit der Hand festhalten

        Kommentar


        • lemon
          Fuchs
          • 28.01.2012
          • 1934
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kleiner Kocher gesucht

          Zitat von Latschi Beitrag anzeigen
          Ich bin natürlich auch für andere Vorschläge offen, nur sollte sich mit dem Kocher schon in der Apside eines ein Mann Zeltes kochen lassen.
          Bei Solotouren empfiehlt es sich stets, mit einem bis dato unbekannten Kocher nicht in einem kleinen 1-Mann-Zelt zu kochen!

          PS: Der 7 Euro-Kocher ist nicht gerade vertrauenserweckend und man sollte, wenn man ihn wirklich haben will, besser 2 kleine als 1 große Schraubkartusche verwenden, weil diese standsicherer sind als die große, vor allem wenn man so irre ist und in der Apsis kochen will!

          Kommentar


          • Ben24
            Anfänger im Forum
            • 19.10.2012
            • 21
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kleiner Kocher gesucht

            Ich hab den:

            http://www.bergfreunde.de/soto-compa...ove-gaskocher/

            Klein,relativ leicht und mit Piezozündung.

            Grüße
            Hauptsach gudd gess!!

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kleiner Kocher gesucht

              Schraubkocher BRS 3
              ist bei mir seit Jahren im Einsatz

              Flüssiggasbetroeb
              Fire Maple 118 aka Pinguin Mantis
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 29.01.2013, 08:23.

              Kommentar


              • TanteElfriede
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 15.11.2010
                • 6483
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kleiner Kocher gesucht

                OT:
                Zitat von lemon Beitrag anzeigen

                PS: Der 7 Euro-Kocher ist nicht gerade vertrauenserweckend und man sollte, wenn man ihn wirklich haben will, besser 2 kleine als 1 große Schraubkartusche verwenden, weil diese standsicherer sind als die große,
                ..ich verwende den Kocher bereits recht lange. Ich kann nicht sagen, dass er schlecht verarbeitet wäre. Letztlich ist bei so einem Kocher auch nicht "viel" dran. Aber natürlich ist es jedem überlassen diese Entscheidung selbst zu treffen.

                Die Standsicherheit ist nicht abhängig von dem verwendeten Kocher. Diese Bauform die recht hoch über der Kartusche hängt ist immer, bei jedem Kocher ob teuer oder preiswert wackelig. Wer es stabiler will kauft für kleines Geld einen Kartuschenstand oder einen anderen Kocher.

                Kommentar


                • procto
                  Erfahren
                  • 21.05.2008
                  • 126
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kleiner Kocher gesucht

                  Mein letzter Kocher/Brenner war für Touren der Primus Litech Kaffee.
                  Der ging auch für alles. Aber es mussten halt immer noch andere Teile mit. Sogar ein Windschutz. Das hat genervt.

                  Neuste Errungenschaft ist der MSR Reactor.
                  Und ich muss sagen da haben sich die Entwickler mal richtig gedanken gemacht. Alles passt zusammen in den Topf. Einen extra Windschutz brauch es nicht. Und durch die guten Verbrauchswerte ist er sparsam,Leistungsfähiger und schneller.

                  Ich kann da nur Fiippssii beipflichten:


                  Tue dir selber einen Gefallen und hole dir einen MSR Reactor, ehrlich

                  MfG Fiippssii

                  Und Aufrüsten mit einem 2,5 liter Topf ist auch möglich. Das einzige was als Zubehör mitzunehmen wäre ist eine kleine Pfanne (wenn man will)

                  Gruß

                  Kommentar


                  • Kenneth
                    Neu im Forum
                    • 28.01.2013
                    • 8
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kleiner Kocher gesucht

                    hallo!
                    wenns nur um den Brenner geht, dann findet man auf Dealextreme interessante produkte

                    http://dx.com/p/ultra-mini-portable-...se-2-ag3-52063

                    nicht mal 8 Euro inkl. Spedition und ca. 100gr Gewicht (wenn man die Piezo-Zündung entfernet sind es dann nicht mal 90gr)

                    Kommentar


                    • ADSR
                      Gerne im Forum
                      • 10.01.2010
                      • 67
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kleiner Kocher gesucht

                      Wenn es klein und leicht sein soll, finde ich Spirituskocher (7gr!) unschlagbar. Brennstoff ist leicht zu beschaffen und ist ungiftig; die Dinger lärmen auch nicht rum, im Handumdrehen ist einer hergestellt.

                      Bauanleitungen gibt`s diverse. Eine schöne Seite ist:

                      http://zenstoves.net/

                      Viel Spass

                      Kommentar


                      • Latschi
                        Anfänger im Forum
                        • 11.11.2012
                        • 19
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kleiner Kocher gesucht

                        moin,

                        vielen dank für die Vorschläge. Ich hätte ein bischen präziser sein sollen. Ich suche eher ein "Kochsysthem" als einen Brenner.
                        Einen Kocher + Töpfe habe ich bereits, nur leider passt der nicht in den neuen 40+10 Rucksack.
                        Bisher war ich nie solo unterwegs, sondern immer mit ein paar Leuten + Tarp wo man prima drunter kochen konnte.
                        Ich möchte jetzt meine Wochenenden besser nutzen die ein mal im Monat 4-5 Tage mitten in der Woche liegen. Da hat leider nie jemand Zeit.
                        Kochen will ich natürlich draußen, nicht im Zelt. Nur bei miesem Wetter hätte ich gerne die Option auch in der Apsis kochen zu können. Deshalb bin ich auf die kleinen Jetboils gestoßen. Da kann nichts verrutschen und dank des Fußes sollten die auch ordentlich stehen.
                        Was passt denn alles in den Topf des MSR Reactor? Brenner, 230g Kartusche und... wie viel platz bleibt dann noch?

                        mfg Gunnar

                        Kommentar


                        • Schattenschläfer
                          Fuchs
                          • 13.07.2010
                          • 1578
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kleiner Kocher gesucht

                          Der Jetboil ist halt nicht nur ein Kocher sondern ein Komplettsystem - das muss man mögen. Zum Wasserkochen oder um Fertigessen zu erhitzen ist er super. Zum richtigen Kochen ist er eher nicht so der Hit..

                          Nur wegen der Piezozündung gibt man keine 50€ aus - der Sol ist halt auch leichter und hat glaube ich das bessere Regelventil (gerade für Bergtouren mit größerer Höhe interessant).

                          Ich würde ihn für deine Anforderungen dem MSR Reaktor vorziehen, er ist einfach kompakter.

                          Primus hat übrigens mit dem Eta Solo ein ähnliches Kochsystem im Programm.

                          Kommentar


                          • Polte
                            Fuchs
                            • 23.04.2012
                            • 1538
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kleiner Kocher gesucht

                            Also mir ist die Piezozündung schon einiges Mehr wert. Alleine das ich da nicht mit Streichholz (welche im Regen dann nicht zu gebrauchen sind) oder Feuerzeug (wenn es nicht plötzlich leer ist) ran muss, finde ich super. Sicher geht auch das andere. Und ob ein Mehrpreis von 50,- das rechtfertigen muss jeder selber wissen.

                            Und es gibt auch den Jetboil Flash. Der hat die Piezozündiung und kostet 99,- und hat ein Fassungsvermögen von 1l anstatt 0,8l wie der Zip

                            Kommentar


                            • procto
                              Erfahren
                              • 21.05.2008
                              • 126
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kleiner Kocher gesucht

                              Moin Gunnar,

                              was geht rein?
                              Die 230 g Kartusche, ein Lappen oder Geschirrhandtuch, Tütensuppen,gekürztes Besteck, nen Zipp-Beutel Kaffee, Tee-Beutel


                              Ich steh auf das Teil

                              Gruß

                              Kommentar


                              • lemon
                                Fuchs
                                • 28.01.2012
                                • 1934
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kleiner Kocher gesucht

                                Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                                Also mir ist die Piezozündung schon einiges Mehr wert. Alleine das ich da nicht mit Streichholz (welche im Regen dann nicht zu gebrauchen sind) oder Feuerzeug (wenn es nicht plötzlich leer ist) ran muss, finde ich super. Sicher geht auch das andere. Und ob ein Mehrpreis von 50,- das rechtfertigen muss jeder selber wissen.

                                Und es gibt auch den Jetboil Flash. Der hat die Piezozündiung und kostet 99,- und hat ein Fassungsvermögen von 1l anstatt 0,8l wie der Zip
                                (1) Bei Pollin gibts die Piezo-Zündvorrichtung einzeln zu kaufen, für 0,50 Euro das Stück, also falls du so nen Teil mal als "Notfallreserve" dabei haben willst, gewiss nicht die schlechteste Lösung! Mir wäre also ne Piezo-Zündung nicht das 500-fache des eigendlichen "Preises" wert - da hol ich doch lieber das Feuerzeug heraus!

                                (2) Sorry aber wer mit dem Gedanken spielt, weil er nen Kocher mit Piezo hat, ohne Feuerzeug auf Tour zu gehen, der handelt doch grob fahrlässig! Man kanns mit UL auch übertreiben! Es gibt ferner Sturmsichere, wasserdichte und Überall-Streichhölzer, sowie Jet-Feuerzeuge und Fülladapter, damit man diese Feuerzeuge mit konventionellen Schraubkartuschen "auffüllen" kann, aber wann bitteschön geht einem das "Feuerzeuggas" aus? Sowas überprüft man vor der Tour!

                                (3) Dann noch der Hinweis: Viele legen Wert auf ein möglichst kleines Packmaß und Gewicht und sind dafür bereit, ein für sie viel zu kleines Kochgeschirr mitzunehmen. Wenn man allerdings mal berücksichtigt, dass das Essen ja auch irgendwo "befördert" werden muss, relativiert sich das höhere Packmaß von Selbst! Man kann, wie der Vorredner schon erwähnte, viele Sachen "im" Kochset transportieren!

                                Kommentar


                                • dominiksavj
                                  Fuchs
                                  • 10.04.2011
                                  • 2319
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kleiner Kocher gesucht

                                  http://www.trekkingforum.com/forum/s...ad.php?t=19199

                                  Piezo und über 3000m soll eh nicht gehen....
                                  freedom's just another word for nothing left to lose

                                  Kommentar


                                  • Polte
                                    Fuchs
                                    • 23.04.2012
                                    • 1538
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kleiner Kocher gesucht

                                    Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                    (1)

                                    (2) Sorry aber wer mit dem Gedanken spielt, weil er nen Kocher mit Piezo hat, ohne Feuerzeug auf Tour zu gehen, der handelt doch grob fahrlässig! Man kanns mit UL auch übertreiben! Es gibt ferner Sturmsichere, wasserdichte und Überall-Streichhölzer, sowie Jet-Feuerzeuge und Fülladapter, damit man diese Feuerzeuge mit konventionellen Schraubkartuschen "auffüllen" kann, aber wann bitteschön geht einem das "Feuerzeuggas" aus? Sowas überprüft man vor der Tour!

                                    (3)Man kann, wie der Vorredner schon erwähnte, viele Sachen "im" Kochset transportieren!
                                    Also ich schrieb nicht das ich UL unterwegs bin und mein Feuerzeug nicht vor der Tour überprüfe. Das ist das was du hinein interpretierst. Dafür kann ich nichts. Und ein volles Feuerzeug zu Beginn einer Tour heißt nicht das es auch die ganze Zeit hält. Hast es mal in der Hosentasche und du stürzt, schon is es hinüber. Aber stimmt, sowas trägt man ja immer nur im Rucksack ...
                                    Und das mit der Größe solltest du dann auch schon richtig lesen. ich habe ihm ein Kocher empfohlen der einen Inhalt von 1,0l hat. Er hatte sich einen mit 0,8l ausgeguckt. Also verstehe ich deine letzte Aussage zu meiner nicht so richtig.

                                    Kommentar


                                    • StepByStep
                                      Fuchs
                                      • 30.11.2011
                                      • 1198
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kleiner Kocher gesucht

                                      OT:
                                      Zitat von Latschi Beitrag anzeigen
                                      meine Wochenenden besser nutzen die ein mal im Monat 4-5 Tage mitten in der Woche liegen
                                      Geil Wochenden unter der Woche

                                      Kommentar


                                      • Hobbyholzmann
                                        Erfahren
                                        • 09.03.2012
                                        • 302
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kleiner Kocher gesucht

                                        OT:
                                        Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                                        OT:

                                        Geil Wochenden unter der Woche
                                        Habe ich mehr als am Sa/So...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X