Berg-Klettersteig Rucksack. Qual der Wahl....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hannes37902
    Gerne im Forum
    • 14.11.2012
    • 72
    • Privat

    • Meine Reisen

    Berg-Klettersteig Rucksack. Qual der Wahl....

    Servus,

    Ich habe meinen geliebten Lowe Alpine Beartooth 45 mir leider in Frankreich klauen lassen (inklusive Klettergurt + Helm+ Klettersteigset etc.).

    Nachdem ich Im September noch den Klettersteig auf die Zugspitze mit dem Rucksack meiner Freundin (Deuter Guide 30) machen musste und der mit Zeug + 2 Pickel + Seil + 2 paar Steigeisen doch recht klein war (musste für nen Kamerad noch was mitschleppen) muss nun ein neuer her. den schöne Beartooth gibts nimmer also: Neuen holen.


    Anforderungen meinerseits:

    Riesig muss er nicht sein - für Trekking mit Zelt etc hab ich nen Osprey Aether

    Groß genug soll er sein für:
    Hüttentouren
    Klettersteige auch mehrtätig
    Schneeschuhtouren (hüttengestützt)

    Geplant für nächste jahr sind u.a.:
    Touren mit leichten Gletscherkontakt (also Steigesen Pickel + Seil sollten wohl dranpassen)
    Mehrseillängen Touren im 3 Grad

    Dafür soll er also groß genug sein.

    Ausgeguckt hatte ich mir
    Deuter Guide 35/45
    Vaude Challenger 35/45

    letzte Woche hatte ich mir den Challenger 35 gekauft und ihn mal spasseshalber mit Hüttenzeug + Kletterequipment und n Kletterseil gefüllt. Allerdings fand ich ihn doch schon arg eng. Zumal noch nicht mal viel essen dabei war.

    Dann habe ich noch einen Materialfehler entdeckt. Heißt ich gehe eh noch zum Händler um mir nen neuen geben zu lassen(oder nen andern zu holen).
    Die Frage ist nur:

    Langt eurer meinung nach der 35er?
    Wär der Guide trotz seines Gewichts net doch besser? is immerhin n bewährter Rucksack.

    Hat jemand erfahrung mit dem Challenger?


    Oder meint ihr die sind beide Nix?




    Grüßla
    Hannes

  • beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1664
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Berg-Klettersteig Rucksack. Qual der Wahl....

    Guide 35 ist schon super, und hat 'ne Menge Platz für 35l.

    Ich persönlich würde mir aber den Guide Lite überlegen, wegen des Gewichts.

    Ich tendiere aber eher zu knapp statt zu groß, sonst nehme ich immer zu viel mit (bei ganz ähnlichem Anforderungsprofil wie du).
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

    Kommentar


    • TeilzeitAbenteurer
      Fuchs
      • 31.10.2012
      • 1415
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Berg-Klettersteig Rucksack. Qual der Wahl....

      Zitat von Hannes37902 Beitrag anzeigen
      Wär der Guide trotz seines Gewichts net doch besser? is immerhin n bewährter Rucksack.
      Der Guide ist ein bewährter Rucksack. Ich hab ihn mir gerade im Sonderangebot neu besorgt, nachdem mir der alte geklaut worden ist. Das neue Modell ist nominell 90 g leichter, als das alte, damit aber immer noch kein Leichtgewicht. Als ich allerdings die zugehörigen Bilder gesehen hab, hab ich mir schnell noch eins der alten Modelle aus dem Sonderangebot gesichert.
      Ob du mit dem Platz hinkommst, müsstest du selbst schauen. Ich weiß nicht, wie er sich da im Vergleich schlägt (würde mich allerdings auch interessieren, da für dieses Jahr eine Mehrtages-Hüttentour geplant ist).
      Wenn du ein Seil dabei hast, ist die zugehörige Befestigungsschlaufe unter dem Deckel sehr hilfreich, vorausgesetzt, du musst dich mit dem Sack nicht durch allzu enge Lücken quetschen, wo's dann hängen bleibt. Das Seil schafft eine Menge Platz im Packsack, konkurriert dann allerdings oben mit der Erweiterung des Packsackvolumens. Ich bekomme in dem Kollegen problemlos meine gesamte Sportkletterausrüstung inklusive etlicher mobiler Sicherungsmittel, sowie Helm und Verpflegung unter und muss mir da beim Packen nicht viel Mühe geben.

      Kommentar


      • Hannes37902
        Gerne im Forum
        • 14.11.2012
        • 72
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Berg-Klettersteig Rucksack. Qual der Wahl....

        Man sollte Themen ja auch abschließen...


        Es ist letzendlich beim Vaude Challenger 35 geblieben.

        35l wird schon reichen und er ist erheblich leichter als der Deuter,

        Nach der ersten Alpentour kann ich dann ja mal nen Erfahrungsbericht nachreichen - für den Rucksack gibts ja noch nix hier im Forum



        Grüßla
        Hannes

        Kommentar

        Lädt...
        X