Wertverlust im Outdoorbereich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wertverlust im Outdoorbereich

    Hallo,

    ich hoffe, das ist mal ein Thema, das wir noch nie hatten.

    Wie schätzt ihr den Wertverlust von Outdoorausrüstung ein? (Im Gegensatz zu Computern ändert sich ja nicht ständig was)

    z. B. Mein Zelt ist jetzt ca. 2 Jahre alt und war insgesamt 4 Wochen im Einsatz. Ich hab' es für 270 € gekauft, bei den meisten Händlern steht es noch mit 250 € drinnen. Das Zelt weißt (bis auf Schmutz) keine Verschleißerscheinungen auf. Verkaufen würde ich es für 220 € - 200 €.

    Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?

    so long
    -- gi

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Mein 1. richtiges Zelt ist jetzt ca. 12 Jahre alt, hat so 500 - 600 DM gekostet und wird immer noch benutzt. Wie oft es schon benutzt wurde weiß ich nicht mehr. Da es schon länger nicht mehr hergestellt wird, steht es auch in keinem Laden mehr. Da es für mich noch die volle Funktion hat, hab ich persönlich auch keinen Wertverlust.

    Mein 2. richtiges :wink: Zelt ist ca. 1/2 Jahr alt, wurde aber bisher kaum genutzt. Ich habe es zu einem Preis gekauft, der unter den aktuell von mir auffindbaren Preisen liegt. Hab ich jetzt Gewinn gemacht?

    Ich finde Privatpersonen sollten nicht mit Wertverlusten rechnen sondern sich sinnvolle Dinge kaufen und die möglichst lange verwenden. Alles andere bereitet nur unnötig Kopfschmerzen.

    Grüße
    der Mac

    [edit]Ups, es ging dir ums Verkaufen. Das hatte ich übersehen. Stehe aber trotzdem zu meinem Post. :wink: [/edit]

    Kommentar


    • Carsten010

      Fuchs
      • 24.06.2003
      • 2074
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich kaufe gebrauchte Outdoorsachen nur zu deutlich günstigeren Preisen.

      Liegt für mich einfach daran, dass man nie wirklich drin steckt, was mit dem Material schon gemacht wurde, selbst dann, wenn es eigentlich so ganz gut aussieht.

      Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, wenn ich selber was verkaufen wollte. Das ist ja selbst mit neuen Sachen, die man privat verkauft nicht besser. Ich bin in Sachen Körperbau ein ziemlicher Joe Average und trage quasi Allerweltsgrößen und habe mal versucht eine neue ungetragene Windstopperjacke (VK 120 Euro) zu verkaufen. Ich hab sie für 80 Euro angeboten....Hab sie immer noch. Die Arcteryx-Jacke für 560 Euro biete ich auch schon für 350 Euro an und werde sie nicht los. Klar habe ich die Sachen günstiger über nen befreundeten Laden bekommen, aber trotzdem....Neu,ungetragen,Rechnung und über 30% günstiger und ich bleib drauf sitzen...

      CU

      Carsten
      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

      Kommentar


      • Christoph123r
        Erfahren
        • 02.10.2004
        • 145

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von derMac
        .....Ich finde Privatpersonen sollten nicht mit Wertverlusten rechnen sondern sich sinnvolle Dinge kaufen und die möglichst lange verwenden. Alles andere bereitet nur unnötig Kopfschmerzen.

        Grüße
        der Mac
        Gerade gerade die Dinge die lange halten verlieren oft weniger an Wert oder ganz im Gegenteil.
        Viele meiner Ausrüstungsgegenstände sind jetzt (real) teuer als am Kauftag.(also jetzt dinge die ich nicht reduziert gekauft hab)

        Aber warum wollen wir uns eigentlich über sowas gedanken machen solang die dinge gut sind ist mir ziemlich egal was sie wert sind, hauptsache man hat seinen Spass. Man hat ihn ja auch gehabt in der Zeit vom Kauf bis zum neuen evetl. niedrigeren Preis.....

        Gruß,

        Christoph

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @derMac

          Also haben alle Artikel die ich nicht verkaufe keinen Wertverlust ??


          Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • Carsten010

            Fuchs
            • 24.06.2003
            • 2074
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Also haben alle Artikel die ich nicht verkaufe keinen Wertverlust ??
            Jetzt wirds ganz schön philosophisch, wenn wir nicht aufpassen.

            Aber es ist schon richtig...wenn ich Spaß mit meinem Equipment habe
            und es auch nutze, dann kann es mir ja egal sein, ist ja keine Geldanlage

            CU

            Carsten
            Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Oh, ein paar Dinge gewinnen sogar an Wert - wer mir mein Berghaferl abkaufen wollte, müsste schon ordentlich drauflegen.

              Ansonsten würde ich nur Dinge von privat kaufen, bei denen ich mich sehr auf ein bestimmtes Modell festgelegt habe. Bei den restlichen Dingen findet man im www immer mal Angebote, die meist günstiger sind und 2 Jahre Garantie bieten....

              Thorben

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Snuffy
                Also haben alle Artikel die ich nicht verkaufe keinen Wertverlust ??
                Ich hatte gis Text nicht richtig gelesen. Ich bezog mich auf den Wert aus Sicht des Benutzers. Und solange die Funktion des Gegenstandes noch voll erfüllt wird, kann ich da keinen Wertverlust erkennen. Irgendwann wird sie halt nicht mehr erfüllt. Was anderes, und das wollte gi wohl eigentlich wissen, ist der Wiederverkaufswert. Und der hängt ausschließlich davon ab, was andere bereit sind zu zahlen. Das kann man aber noch schwerer beantworten.

                Mac

                Kommentar


                • gi
                  Fuchs
                  • 21.08.2002
                  • 1711
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo und Danke für eure Beiträge.

                  Ich darf Snuffy recht geben, es will nicht meine ganze Ausrüstung neu bewerten und mit AfA Tabellen ausbuchen oder ähnliches

                  Generell gebe ich euch natürlich recht, aber es geht in diesem Fall ganz klar um einen Verkauf, ich MÖCHTE verkaufen.

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also ich bin nicht bereit, die was zu bezahlen.

                    Mac

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @ gi
                      Die Nachfrage bestimmt das Angebot bzw. den Preis. Wovon hängt Deiner Meinung nach die Nachfrage (nach Deinem Zelt) ab? Lass uns doch mal diskutieren (ist eines meiner Lieblings-Themen) :wink:

                      Corton

                      Kommentar


                      • RubbrDug
                        Anfänger im Forum
                        • 11.07.2004
                        • 46

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @gi

                        Watt? Gebraucht und keine Gewährleistung mehr und nur läppische 15% Rabatt? Die kann ich doch beim Händler fast noch für das neue Zelt raushandeln!


                        Tststs,

                        Thomas

                        :wink:

                        Kommentar


                        • Ahnender
                          Fuchs
                          • 17.08.2004
                          • 1354
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Sehe ich ähnlich wie meine beiden Vorredner:

                          Was sollte mich dazu bewegen, ein Zelt ohne Garantie fast zum Listenpreis zu kaufen???

                          Noch schlimmer wenn es immer noch hergestellt wird.

                          Bei Sachen die schon lange vergriffen sind und nicht mehr hergestellt werden, könnte man noch eine Kult- oder "unbedingt-haben-wollen"-Zulage draufpacken.

                          Mehr als 50% des Neupreises würde ich nicht erwarten, wenn das Teil noch in Schuss ist.

                          Gruss
                          Tom

                          >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                          Kommentar


                          • tereglu
                            Erfahren
                            • 04.02.2004
                            • 128

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Re: Wertverlust im Outdoorbereich

                            Hi gi,

                            wichtiges Thema finde ich, aber eigentlich gibt es keine "eure Meinung" dazu.

                            Corton hat's ja schon gesagt, der Markt regelt den Preis von selbst !
                            Meine konkrete Aussage zu deinem Zelt:
                            Ich würde es zu dem Preis nicht kaufen - nicht unbedingt weil es tatsächlich nicht mehr diesen "Wert" hat, sondern einfach deswegen, weil meine Erfahrung durch Marktbeobachtung die ist, dass gebrauchte Zelte höchstens für ca. 50% des/der NP/UVP verkauft werden.
                            Du kannst also nur auf einen Käufer hoffen, der sich zu schlecht auskennt....:wink:

                            Man kann das als Verkäufer aber auch anders sehen: Ein paar Euro für das alte sind doch eine gute Anzahlung für ein neues, oder ! Viele kaufen sich ein neues Zelt und das alte landet im Keller.

                            Grüße,
                            tereglu (dessen Ausrüstung großenteils gebraucht erworben oder selbst gebastelt wurde....)
                            Hike lite, sleep tight!
                            www.durchreise.blogspot.com

                            Kommentar


                            • Roene
                              Fuchs
                              • 24.05.2004
                              • 1479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich sehe das auch so, dass der Gebrauchtwert höchstens bei 50 % des VK's liegt. Habe die Erfahrungen selbst gemacht. Habe für ein ein Jahre altes Hillebergzelt und einen fast neuen TNF Schlafsack auch nur noch die Hälfte bekommen. Deshalb meine bescheidene Meinung: Nach dem Kauf hat man fast 50% des Wertes verloren (übertrieben gesagt). Die 50% Restwert sind dafür dann dauerhafter. :wink:

                              Gruß, René.
                              Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                              Kommentar


                              • Thomas
                                Alter Hase
                                • 01.08.2003
                                • 3118
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Der einzige Outdoorartikel, welcher durch Gebrauchsspuren an Wert gewinnt, ist die Sigg-Flasche. :wink:
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                Kommentar


                                • gi
                                  Fuchs
                                  • 21.08.2002
                                  • 1711
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo,

                                  genau aus diesem Grund habe ich den Thread eröffnet und wenn ich ehrlich bin würd ich das Zelt auch nicht kaufen.

                                  Wovon hängt Deiner Meinung nach die Nachfrage (nach Deinem Zelt) ab? Lass uns doch mal diskutieren (ist eines meiner Lieblings-Themen)
                                  Kunden wollen dieses Zelt, weil es mir gehört hat UND weil ich die 200 € dringend brauche!

                                  Nein, ihr habt schon Recht, nur ein Unerfahrener würde das Zelt noch für 200 € bezahlen.

                                  gi

                                  Kommentar


                                  • Indy Mav
                                    Erfahren
                                    • 22.01.2003
                                    • 173

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hmm, also, ich glaube, es kommt auch darauf an, was man nun verkaufen will. Bekleidung zum Beispiel ist ja nach einem Jahr schon wieder out. Da gibt es dann neue Farben, neue Funktionen, Details, etc. und schon ist die 500 € Gore-Jacke nur noch für sehr viel weniger an den Mann zu bringen, insbesondere, wenn sie gebraucht ist. Außerdem bekommt man ja solche Dinge hervorragend in Internet-Shops im Winter-oder Sommer-Schlussverkauf.
                                    Anders sieht es nach meiner Erfahrung mit High-End Sachen im Hartwarenbereich aus. Jeder möchte wohl gern ein Hilleberg Zelt haben, jeder weiß, dass es das kaum im Schnäppchen-Markt gibt, und jeder weiß, was die Dinger sonst kosten. Hab mein HB Tarra (wirklich nur wenig gebraucht und 1,5 Jahre alt) für 686 € bei Ebay verkauft (mit Footprint). http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=5129418384
                                    Und der Käufer war mehr als zufrieden.
                                    Was auf einem anderen Blatt steht, ist, dass es mir doch recht schwer gefallen ist, das gute Stück zu verkaufen. Aber ich hab halt nicht reingepasst und das nervt jedes mal, wenn man drin schläft.
                                    Nun ist das Jannu bald schon auf dem Weg zu mir, und ich hoffe, dass es ein adequater Ersatz sein wird.

                                    Grüßle

                                    Indy

                                    Kommentar


                                    • Hawe
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2003
                                      • 1977

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Mit Gis statement vor mir ist der Faden ja eigentlich abgeschlossen.
                                      Trotzdem verspätet auch noch mal mein Senf: Sachen die verschleissen können würde ich auch nach relativ kurzer Benutzung nur zu 50% des Ausgangswertes kaufen. Anders bei z.B. Messern oder Tools oder Technik: kommt auf Zustand, Gebrauchsspuren, vertrauen in den Verkäufer an, und darauf, wie wild ich auf das Teil bin, und ob ich es sonst nicht bekomme.
                                      Meine outdoor-Klamotten verkaufe ich nicht, ich habe sie gekauft weil ich sie brauchte (oder meinte sie zu brauchen). daher rechne ich auch nicht in "Wertverlusten", auch wenn sie den bestimmt objektiv haben.
                                      Und nachrechnen, wieviel Kohle ich jetzt schon "verloren" habe, weil ich mir im Laufe der vielen outdoor-Jahre immer mal was Neues gegönnt habe, und Spass damit hatte - das würde den Spass nur nachträglich vergällen...
                                      Hawe, heute auch etwas philosophisch

                                      Kommentar


                                      • MaMa
                                        Fuchs
                                        • 27.08.2002
                                        • 1209

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Hawe
                                        Meine outdoor-Klamotten verkaufe ich nicht, ich habe sie gekauft weil ich sie brauchte (oder meinte sie zu brauchen). daher rechne ich auch nicht in "Wertverlusten", auch wenn sie den bestimmt objektiv haben.
                                        Und nachrechnen, wieviel Kohle ich jetzt schon "verloren" habe, weil ich mir im Laufe der vielen outdoor-Jahre immer mal was Neues gegönnt habe, und Spass damit hatte - das würde den Spass nur nachträglich vergällen...
                                        och, wenn ich eine Klamotte zu verscherbeln, die ich nicht mehr anziehe, weil sie von anderen "Lieblingsteilen" verdrängt wurde, dann freue ich mich, wenns noch ein paar € bringt. Der Werverlust ist im Geiste schon abgeschrieben...

                                        auch mal viehlosoofisch,
                                        Martin
                                        Grüssle...
                                        Martin
                                        ------------------------------------------------------

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X