Südlicher Kungsleden 2013 - Storlien bis Grövelsjön

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anjani
    Neu im Forum
    • 23.04.2008
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Südlicher Kungsleden 2013 - Storlien bis Grövelsjön

    Hallo, liebes Forum,

    wir wollen diesen Sommer ein paar Tage auf dem südlichen Kungsleden laufen. Zu zweit, mit Hund. Ein paar Sachen sind schon ganz gut in meinem Kopf gereift, aber die An- und Abreise bereiten mir echt Kopfzerbrechen - und ich hoffe, jemand hier kann mir helfen:
    Wir wollen mit dem Auto nach Schweden, weil wir nach der Wanderung noch eine Woche in Südschweden verbringen wollen. Außerdem haben wir, wie schon gesagt, einen Hund dabei und ich weiß nicht, wie die unterschiedlichen Verkehrsgesellschaften in Schweden die Mitnahme von Hunden finden und wie mein Hund 24 Stunden Zugfahrt finden würde...

    Am Liebsten wäre es mir, wir würden am Freitag, den 31.5. abends mit dem Auto in Hamburg losfahren und am Samstag in Grövelsjön ankommen, das Auto dort parken, mit Bus und Bahn oder sonst irgendwie nach Storlien fahren und am Sonntag loslaufen. Haken daran: Am Samstag scheint es keine Bus-/Bahnverbindung nach Storlien zu geben.
    Freitags und Sonntags schon - da dauert eine Strecke nach meinen Informationen 18 Stunden - Bus, Bus, Bus und Nachtzug. Außerdem wieder: wie macht man's mit dem Hund?

    Variante zwei: wir fahren mit dem Auto nach Storlien, wandern nach Grövelsjön und einer fährt mit Bus und Bahn nach Storlien (logischerweise auch 18 Stunden...), um das Auto zu holen. Das wäre von der Zeitplanung auch okay, wir wollten eh eine Nacht in Grövelsjön bleiben...

    Hat irgendein erfahrener Schwedenreisender eine schlauere Idee? Ich hab da gerade echt einen Hänger...

    REISEDATEN
    31.5.-1.6. HH - Grövelsjön bzw. Storlien oder sonst wo (Mora?)...
    2.-13.6. Kungsleden (mit einem Tag für den Helags-Gletscher und einem Tag am Rogen).
    14.-18.6. Hultsfred...
    18.-19.6. Hultsfred - HH

    Anreise sollte wegen Hund über Schweden erfolgen, da ich keine Lust habe, ihr eine Entwurmung (für Norwegen erforderlich) so kurz wo der Wanderung zuzumuten... Was sind da Eure Favoriten? Fähre wäre für den Hund kein Problem.

    STRECKE
    Storlien - Blahammeren - Sylarna - Helags - Tagestour Gletscher Helags - Fältjägarstugan - Klinken - Svansjön - Skedbrostugan - Rogenstugan - Ruhetag am Rogen, falls wir gut in der Zeit sind - Storrödtjärnstugan - Grövelsjön. Ca. 190 km plus die Gletschertour.

    FUTTER MENSCHEN
    Viele Kohlehydrate, viele Nüsse und sonstiges Fett, ein wenig Zucker und Schokolade, ein paar Elektrolyte. Kaffee. Fertig. Gekocht wird auf meinem alten Sturmkocher (Trangia), da sollten 100 ml Brennstoff pro Tag reichen.

    FUTTER HUND
    Normalerweise wird Leni gebarft. Das werde ich sicherlich auf der Tour nicht machen, sondern ein Trockenfutter füttern, was den ja doch leicht erhöhten Energiebedarf deckt. Vermutlich wird's das Josera High Energy, das scheint für solche Vorhaben ganz in Ordnung zu sein. Außerdem sollten in den geplanten 200 g/Tag (bei 16 Kilo Hundgewicht, normalerweise bekommt sie 400 g Fleisch plus 200 g Gemüse, selten KH) auch ein paar Gramm Reserve sein, falls sontwas passiert. Man weiß ja nie.

    PACKLISTE RUCKSÄCKE/ MENSCHEN
    eine dicke und eine dünne Wanderhose, je 2 Wanderhemden, je 2 Sätze Merino-Unterwäsche kurz, einmal lang, Fleecejacke, je 2 Paar Wollsocken, Wanderschuhe, Wasserschuhe, Regenjacke, Mütze, Handschuhe, Schal, Badezeug, Sonnenbrillen, 3 Mikrofaserhandtücher, Waschkram, Essen, je ein Plastikspork, Multitool, je eine Stirnlampe, Zelt (Vaude Taurus II), Isomatten, Schlafsäcke (Daune, von Mountain Equipment), EHP (für Mensch und Hund), Wäscheleine (als Schleppleine zu missbrauchen) + ein paar Klammern, Feuerzeuge, Reparatursets, Blasenpflaster, Sturmkocher und Brennstoff, Kaffeebecher (auch für Suppen), je eine 0,5 L Wasserflasche, Nahrung, Gewebeklebeband, Kamera, Nottelefon, Kartenmaterial + Kompass.

    PACKLISTE PACKTASCHEN/ HUND
    Futter, Beef Jerk, Hundeschuhe, Faltnapf.

    Müsste passen, ich will auf.jeden.Fall. unter 20 kg bleiben. Auch inklusive Essen. Und das isst sich dann ja weg (ca. 7 kg pro Person geplant), so dass am Ende noch max. 13 Kilo übrig bleiben. Das wär schick...
    Der Mann kann ja ein bisschen mehr tragen.

    Nach der Wanderung geht's übrigens für ein paar Tage noch in die Nähe von Hultsfred auf eine Mini-Insel mit einer Hütte drauf. Zum Angeln. Das war der Kompromiss, sonst hätte ich alleine laufen müssen...

    Tipps und Tricks und vor allem Hilfe bei der An-/Abreiseproblematik sind HERZLICHST willkommen!

    Liebe Grüße - Anna

  • Randonneur
    Alter Hase
    • 27.02.2007
    • 3373

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Südlicher Kungsleden 2013 - Storlien bis Grövelsjön

    Bus, Bus, Bus und Nachtzug ist ja nicht gerade eine sehr detaillierte BEschreibung der gefundenen Verbindung.

    Ich vermute Grovelsjon-Mora (Bus), Mora-Ostersund (Bahn), Ostersund-Storlien (Bahn) koennte funktionieren. Zwischen Ostersund und Trondheim faehrt zweimal am Tag eine kleine Bahn, meines Wissens auch am Samstag.

    Zwischen Mora und Ostersund gibt es sonst auch eine Busverbindung.
    Je suis Charlie

    Kommentar


    • Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Südlicher Kungsleden 2013 - Storlien bis Grövelsjön

      Und nur zur Sicherheit: Anfang Juni ist es noch manchmal recht kalt, vor allem im noerdlichen Wegabschnitt, der auf etwa 1000m Hoehe liegt. Auch gibt es mal groessere Schneefelder.
      Je suis Charlie

      Kommentar


      • Robiwahn
        Fuchs
        • 01.11.2004
        • 2099
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Südlicher Kungsleden 2013 - Storlien bis Grövelsjön

        Tachchen

        Variante 3: Ihr macht von Grövelsjön ne Rundtour. Da gibts genug Wanderwege, das ihr nicht die selben zurücklaufen müsst. Und der Helags sieht von 2 Richtungen auch verschieden aus .

        Ansonsten würde ich zu Variante 2 tendieren, allerdings in abgewandelter Form. Derjenige, der das Auto holt, trampt einfach. Hab ich damals von Grövelsjön bzw. Störsätern nach Gördalen (westl. von Särna an der norw. Grenze) gemacht, wo unser Auto stand. Da ich den Nachmittagsschulbus nach Gördalen bekommen musste, war es knapp, aber es hat funktioniert.

        Grüße, Robert
        quien se apura, pierde el tiempo

        Kommentar


        • recurveman
          Erfahren
          • 17.08.2011
          • 401
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Südlicher Kungsleden 2013 - Storlien bis Grövelsjön

          Vor 2 Jahren war ich (mit Frau und Hunden) auch so früh in der Gegend von Helags.
          Die Reisezeit ist nicht besonders Ideal. Wir hatte noch recht viel Schnee der taute und infolgedessen war es sehr nass. Ich würde diese Zeit in dieser Gegend nicht mehr wählen.
          Durch die Feuchtigkeit kommen die Lemminge aus den unterirdischen Bauten (laut Schweden werden diese häufig geflutet) und sobald der Hund nur ein wenig Jagdtrieb hat ist nichts mehr mit entspannten gehen.
          Zudem waren durch die Schneeschmelze selbst kleine Bäche teilweise sehr kompliziert zu queren.
          Und Grövelsjön liegt auch nicht so viel weiter im Süden...

          Gruß,

          Thomas.

          Kommentar


          • Anjani
            Neu im Forum
            • 23.04.2008
            • 6
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Südlicher Kungsleden 2013 - Storlien bis Grövelsjön

            Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
            Bus, Bus, Bus und Nachtzug ist ja nicht gerade eine sehr detaillierte BEschreibung der gefundenen Verbindung.
            Stimmt natürlich. Hier die Verbindung für alle Tage außer Samstag: Grövelsjön fjällstation ab 14:40 - an Mora Station 18:10 (Bus 170). Mora station ab 18:23 - an Falun Centralstation 19:58 (Bus 70). Falun Centralstation ab 20:34 - an Gävle Centralstation 21:45 (Övriga tåg 7578). Gävle Centralstation ab 00:05 - an Storlien Station 09:07 (Nattåg 92).

            Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
            Ich vermute Grovelsjon-Mora (Bus), Mora-Ostersund (Bahn), Ostersund-Storlien (Bahn) koennte funktionieren. Zwischen Ostersund und Trondheim faehrt zweimal am Tag eine kleine Bahn, meines Wissens auch am Samstag.
            Dann müsste ich wieder über Norwegen reisen und den Hund zwangsentwurmen... Werd mir die Strecke aber mal ansehen.

            Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
            Zwischen Mora und Ostersund gibt es sonst auch eine Busverbindung.
            Aber dann bin ich in Ostersund... Trampen wird mit Hund eher schwierig. Nehme ich mal an.

            Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
            Und nur zur Sicherheit: Anfang Juni ist es noch manchmal recht kalt, vor allem im noerdlichen Wegabschnitt, der auf etwa 1000m Hoehe liegt. Auch gibt es mal groessere Schneefelder.
            Und ja, da hast Du Recht. Leider passt es anders nicht in unsere Jahresplanung. Also, ab Oktober wieder...

            Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
            Variante 3: Ihr macht von Grövelsjön ne Rundtour. Da gibts genug Wanderwege, das ihr nicht die selben zurücklaufen müsst. Und der Helags sieht von 2 Richtungen auch verschieden aus .
            Hab ich tatsächlich auch schon überlegt... Aber von Grövelsjön schaffen wir es nicht bis zum Helags und wieder zurück in 12 Tagen. Ich würd's mir vielleicht noch zutrauen, aber der Mann war noch nie so richtig im Nirgendwo wandernd unterwegs... Für den wird es schon mit 20 km/Tag bei den Bedingungen anstrengend genug.

            Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
            Ansonsten würde ich zu Variante 2 tendieren, allerdings in abgewandelter Form. Derjenige, der das Auto holt, trampt einfach. Hab ich damals von Grövelsjön bzw. Störsätern nach Gördalen (westl. von Särna an der norw. Grenze) gemacht, wo unser Auto stand. Da ich den Nachmittagsschulbus nach Gördalen bekommen musste, war es knapp, aber es hat funktioniert.
            Mmh. Ja, ich weiß ja, dass die Schweden nett sind. Aber trampen ist so unvorhersehbar. Keine Ahung, wann ich das das letzte Mal gemacht hab. Vor 15 Jahren vielleicht... ;)

            Zitat von recurveman Beitrag anzeigen
            Vor 2 Jahren war ich (mit Frau und Hunden) auch so früh in der Gegend von Helags.
            Die Reisezeit ist nicht besonders Ideal. Wir hatte noch recht viel Schnee der taute und infolgedessen war es sehr nass. Ich würde diese Zeit in dieser Gegend nicht mehr wählen.
            Durch die Feuchtigkeit kommen die Lemminge aus den unterirdischen Bauten (laut Schweden werden diese häufig geflutet) und sobald der Hund nur ein wenig Jagdtrieb hat ist nichts mehr mit entspannten gehen.
            Zudem waren durch die Schneeschmelze selbst kleine Bäche teilweise sehr kompliziert zu queren.
            Und Grövelsjön liegt auch nicht so viel weiter im Süden...
            Du meinst, es könnte eher ein abschreckendes Erlebnis werden (und keins, was bei meinem Mann die Nordsucht auslöst...)? Der Hund hat Jagdtrieb, daran bin ich gewöhnt. Bei der Strecke braucht sie tagsüber keinen Freilauf, in den Pause kommt sie an die Schlepp. Fertig. Ist hier in Norddeutschland mit den Karniggels schon erprobt...

            FAZIT: Ich will (eigentlich) unbedingt den Kungsleden gehen. Hab aber natürlich auch keine große Lust auf vorhersehbare fürchterliche 14 verregnete Tage... Schnee passt schon. Ich werde mir mal ein paar Touren Richtung Rogen von Grövelsjön ausgucken... Vielleicht hilft das ja auch schon. Und mir den Kungsleden dann für eine (Spät-)Sommer-Tour aufheben... :/

            Kommentar


            • Robiwahn
              Fuchs
              • 01.11.2004
              • 2099
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Südlicher Kungsleden 2013 - Storlien bis Grövelsjön

              Zitat von Anjani Beitrag anzeigen
              ...
              Hab ich tatsächlich auch schon überlegt... Aber von Grövelsjön schaffen wir es nicht bis zum Helags und wieder zurück in 12 Tagen. Ich würd's mir vielleicht noch zutrauen, aber der Mann war noch nie so richtig im Nirgendwo wandernd unterwegs... Für den wird es schon mit 20 km/Tag bei den Bedingungen anstrengend genug.

              ... :/
              Ihr könntet ja auch von Funäsdalen zum Helag+evtl. Sylarna ne Runde gehen. Und wenn ihr dann noch Zeit habt (sehr wahrscheinlich), nochmal von Funäsdalen nach Süden in Richtung Rogen
              quien se apura, pierde el tiempo

              Kommentar


              • recurveman
                Erfahren
                • 17.08.2011
                • 401
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Südlicher Kungsleden 2013 - Storlien bis Grövelsjön

                Mit der Schleppleine wird dein Hund aber einiges anschleppen. Wir mussten unsere Vierbeiner an 1m Leinen nehmen damit sie keinen Lemming im Maul hatten.
                Zumindest bei den Bedingungen die wir hatten werden die meisten Anfänger nicht wirklich erfreuen. Das Problem war ja nicht der Niederschlag, es war das Tauwasser was die Bedingungen so unangenehm gemacht haben. Feucht kann der Boden im Fjäll ja immer werden, aber das war wirklich nicht mehr schön.
                Wir haben dann auf die geplante längere Zelttour verzichtet und meist Tageswanderungen gemacht.

                Gruß,

                Thomas.

                Kommentar


                • Anjani
                  Neu im Forum
                  • 23.04.2008
                  • 6
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Südlicher Kungsleden 2013 - Storlien bis Grövelsjön

                  Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
                  Ihr könntet ja auch von Funäsdalen zum Helag+evtl. Sylarna ne Runde gehen. Und wenn ihr dann noch Zeit habt (sehr wahrscheinlich), nochmal von Funäsdalen nach Süden in Richtung Rogen
                  Oder erst nach Storlien fahren und dann einen Rundweg über Blahammeren - Sylarna - Helags - einen Tag "schneebaden" und wieder zurück laufen und dann eine zweite Tour von Grövelsjön über Sorrödtsjärn zum Rogen, dort einen Tag bleiben und im Rundweg wieder zurück. Oder so... Muss mir die Strecke nochmal genau ansehen und dann entscheiden... Und nachfragen, sicherlich. ;)

                  Zitat von recurveman Beitrag anzeigen
                  Mit der Schleppleine wird dein Hund aber einiges anschleppen. Wir mussten unsere Vierbeiner an 1m Leinen nehmen damit sie keinen Lemming im Maul hatten.
                  WHAT? Hüpfen die einem auf den Füßen rum? Wollen die etwa auch mit in den Schlafsack, oder was?

                  (Schmecken die denn wenigstens? <-Scherz...)

                  Kommentar


                  • recurveman
                    Erfahren
                    • 17.08.2011
                    • 401
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Südlicher Kungsleden 2013 - Storlien bis Grövelsjön

                    Im Herbst habe ich die Viecher in dieser Ecke äußerst selten gesehen.
                    Anfang Juni sind sie uns wirklich direkt vor die Füsse gelaufen. Es gab in dem Jahr laut der Aussage des schwedischen Jägers mit dem wir teilweise unterwegs waren sehr viele, allerdings ist es für diese Zeit im Jahr wohl normal dass man sie oberirdisch antrifft.
                    Zudem waren sie wirklich mutig: Ich konnte unseren Huskymix gerade noch zurückhalten und er war ca. 30 cm vor dem Lemming. Der kleine ist tatsächlich stehengeblieben und hat den Köter angeschrien / angemeckert.
                    Unseren Hunden schienen sie aber gut geschmeckt zu haben, besonders die krossen (plattgefahren und getrocknet auf den Strassen).

                    Kommentar


                    • bjoernsson
                      Fuchs
                      • 06.06.2011
                      • 1863
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Südlicher Kungsleden 2013 - Storlien bis Grövelsjön

                      Zur "Reiseproblematik": Hier habe ich gerade einmal ganz schnell das Internet bemüht. Wenn ihr etwas flexibel seit, dann verschiebt die Fahrt von Grövelsjön nach Storlien auf Sonntag. Da gibt es folgende Verbindung:
                      14:35 Uhr ab Grövelsjön (Bus)
                      18:05 Uhr an Mora stn
                      18:30 Uhr ab Mora stn (Zug)
                      21:34 Uhr an Uppsala C
                      22:59 Uhr ab Uppsala C (Nachtzug)
                      9:07 Uhr an Storlien stn

                      Bei der Zugbuchung unbedingt angeben, dass ihr einen Hund dabei habt, diese dürfen nämlich nur in bestimmten Bereichen mitgenommen werden. Im Bus von Grövelsjön nach Mora dürft ihr diesen nur mitnehmen, wenn sich kein anderer Reisender daran stört.

                      Besser wäre jedoch, die Tour andersherum zu gehen. Bei Grövelsjön liegt deutlich weniger Schnee als im Jämtlandsfjällen. Da könnt ihr die Machbarkeit deutlich besser "antesten". Denn auch ich würde euch von der Reisezeit abraten - gerade, wenn du sowieso schon Probleme hattest, deinen Mann zu dieser Tour zu überreden. Ich war vor einigen Jahren Ende Juni auf dem Kungsleden von Grövelsjön nach Fjällnäs gelaufen. Teilweise reichte uns das Schmelzwasser bis über den Schaft unserer Gummistiefel. Etwas früher hast du das dann als Schneematsch (mit entsprechenden Problemen, das Zelt aufzustellen). Auch die Mückensituation solltest du so früh im Jahr nicht unterschätzen.

                      Kommentar


                      • Randonneur
                        Alter Hase
                        • 27.02.2007
                        • 3373

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Südlicher Kungsleden 2013 - Storlien bis Grövelsjön

                        Wenn man Groevelsjoen, Mora, Oestersund, Storlien macht muss man nicht durch Norwegen. Storlien ist genau vor der Grenze, der Zug faehrt aber weiter bis nach Trondheim. Wie gesagt zweimal am Tag, aber ich habe keine Ahnung mehr wo der Fahrplan zu finden ist.

                        Abhaengig von den Fahrplaenen koennte man natuerlich das Auto auch in Mora oder Oestersund (oder auch in Uppsala) lassen (wo immer es halt eine lange Wartezeit gaebe).

                        Viel Spass jedenfalls.
                        Je suis Charlie

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Südlicher Kungsleden 2013 - Storlien bis Grövelsjön

                          Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                          Wie gesagt zweimal am Tag, aber ich habe keine Ahnung mehr wo der Fahrplan zu finden ist.
                          Wie immer auf www.resplus.se
                          Wenn das Auto in Östersund "deponiert" würde, wäre es auch eine (sehr lohnende) Alternative zwischen Mora und Östersund die Inlandsbahn zu benutzen (Ansonsten sind die Anschlüsse dort leider nicht gegeben).

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • Nita
                            Fuchs
                            • 11.07.2008
                            • 1722
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Südlicher Kungsleden 2013 - Storlien bis Grövelsjön

                            Hi Anna,

                            wir sind vor ein paar Jahren Ende Juni/Anfang Juli von Storlien nach Funäsdalen gegangen (5 Tage) und es war noch recht matschig, auch im Fjell. Außerdem gab es UNMENGEN an Mücken, also Moskitonetz und gebietstaugliche Schutzmittel nicht vergessen.

                            100ml Brennstoff/Tag sind pro Person gemeint? Für zwei wäre es zu knapp.

                            Und wie schaut es aus mit Regenhose und - besonders wenn Ihr wirklich so früh gehen wollt - Gamaschen aus?

                            Viel Spaß!

                            Anna
                            Reiseberichte

                            Kommentar


                            • andrea2
                              Dauerbesucher
                              • 23.09.2010
                              • 944
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Südlicher Kungsleden 2013 - Storlien bis Grövelsjön

                              Hallo Anna,

                              wir waren jetzt schon einige mal mit Hund im Rogengebiet unterwegs. Richtig schlimm war es mit den Lemmingen nur vor zwei Jahren, und das war ein extremes Lemmingjahr. Da war es allerdings wirklich so, dass selbst an der 5m Flexi ab und zu ein Lemming das Leben gelassen hat. Die Viecher sind aber auch wirklich frech. Hocken sich auf die Hinterbeine und "fachen" Hund und Herrchen an. Aber so etwas hab ich in alle den Jahren, die ich im Norden unterwegs war nur dieses eine mal erlebt.

                              Wir haben ebenfalls einen Jagdhund, und der ist dort immer an der Leine. Ist ja Naturreservat und somit Vorschrift.

                              Vielleicht überlegt ihr euch doch eine Rundtour von Grövelsjön. Schau mal auf meine Reiseberichte. Gerade für die erste Tour, die ja ein positives Erlebnis werden sollte, würde ich nicht so viele unkalkulierbare Details einbauen. Busfahrten vermeiden wir im Norden in der Planung generell, da nie ganz sicher ist, dass der Hund mitfahren darf.

                              Wir reisen immer mit der Stenaline an. Abends in Kiel auf die Fähre, morgens Göteborg, dann ca 10 std Fahrt bis Grövelsjön. Dann reicht es gerade noch zum Packen, dort 100 m zu laufen und das Zelt aufzubauen. Geht direkt am See ganz gut.

                              Zum Entwurmen: Wir waren letztes Jahr in Norwegen, haben die Tabeletten die wir hier auch geben mitgenommen. Vorher schon einen TA-Termin ausgemacht. Auf der Fahrt kurz gestoppt, vom TA das Verabreichen abstempeln lassen und weiter gings. Wenn du allerdings weißt, dass dein Hund die Tabletten nicht gut verträgt, würde ich den Weg über Schweden vorziehen. Da kannst du dann die 10 Tage, die du vor der Einreise hast ganz ausreizen und deinem Hund die Tablette frühzeitig geben.

                              Zur Reisezeit wurde ja schon einiges geschrieben. Würde ich auch eher als ungünstig ansehen.

                              LG Andrea

                              Kommentar


                              • bjoernsson
                                Fuchs
                                • 06.06.2011
                                • 1863
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Südlicher Kungsleden 2013 - Storlien bis Grövelsjön

                                Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
                                Wir haben ebenfalls einen Jagdhund, und der ist dort immer an der Leine. Ist ja Naturreservat und somit Vorschrift.
                                Übrigens nicht nur in Naturschutzgebieten, sondern überall, wo es sich um Weideland handelt. Und da fast das gesamte schwedische Fjäll von den Sami als Rentierweidegebiet genutzt wird, müssen Hunde auch quasi im gesamten Gebirge an der Leine gehalten werden.

                                Kommentar


                                • Zeppenvolk

                                  Anfänger im Forum
                                  • 04.12.2006
                                  • 38
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Südlicher Kungsleden 2013 - Storlien bis Grövelsjön

                                  Hallo,

                                  ich bin 2007 u. a. eine Rundtour mit Ben (Landseer <70kg -ohne Jagdtrieb mit Lemmingerfahrun:g 2010 fand er einen, der sich vor ihm aufrichtet, ihn anfiepte und dann tot umfiel;) von Ljungdalen - Helags - Gasen - Sylarna - Nedalshytta (Norge) -zurück nach Helags am Sylsjön entlang und zurück nach Ljungdalne Kläppen, wo ich meinen alten Postbus geparkt hatte, gewandert.
                                  Es gibt dort auch noch andere Varianten und Ausgangspunkte. Jedoch war ich Ende Juli dort. Da war das Wetter ok. Einen Tag habe ich auch auf der Flatruet-Hochebene zugebracht bei einem Gewitter auf gleicher Höhe - quasi mittendrin tolles Erlebnis im Auto!
                                  Bus betreffend bin ich 2005 von Kvikkjokk zurück nach Hemavan (Ausgangspunkt meiner Tour nach Kvikkjokk und Standort meines Bullis) mit dem Überlandbus gefahren. Keine Probleme, außer Dauer und meinen großen Hund bei den Doppeldeckern in das Obergeschoss zu transportieren, weil das das "Hundeabteil" war. Bei den einstöckigen Bussen war der hintere Teil für Hunde reserviert.

                                  Am Rogen habe ich 2009 auch im Juli mein (Jetzt Wohnmobil) am Käringsjövallen geparkt und bin rund getourt.


                                  lg Rudolf
                                  Der Weg ist das Ziel

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X